[Kaufberatung] File Server Gehäuse gesucht

gnaa123

Semiprofi
Hallo zusammen,

nach vielen "Bastellösungen" mit Desktop HW in der Vergangenheit habe ich mich nun dazu entschlossen in HW zu investieren die für diese Anwendung entsprechend ausgelegt ist und suche als erstes ein passendes Gehäuse für dieses Projekt.

Es sollte folgenden Eigenschaften mitbringen:
- 24x 3,5" HotSwap
- SGPIO Unterstützung
- Ersatzteil Verfügbarkeit (wenn mal eine Backplane ausfällt oder ein Einschub defekt ist möchte ich hier Ersatz bestellen können oder zumindest auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend fündig werden.)

Nachdem ich leider aktuell nicht die Möglichkeit habe den Server in den Keller zu verfrachten sollte dieser möglichst leise arbeiten.
- keine Server Netzteile bzw. Umbau auf Silent NT muss möglich sein (Redundanz ist hier nicht erforderlich)
- vorhandene Lüfter lassen sich tauschen/regeln/gegen 120mm ersetzen

bzgl. des Inhalts steht bisher nur der bereits vorhandene Raid Controller fest (ARC-1261ML)
Zunächst dann mit je 2x8 HDDs im Raid6.

Wäre super wenn mir jemand von euch hier etwas empfehlen könnte :)

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, an einem kleinen 19" Schrank geht kein Weg vorbei aber da gibt es ja kompakte Ausführungen die man z.B. unter den Schreibtisch stellen kann.
Habe gestern noch das X-Case RM 424 Pro entdeckt welches mir im ersten Moment ziemlich gut gefällt :)

Proficases gibts von Chenbro und SuperMicro. Laut sind da immer die Netzteile und die HD Lüfter. Bei einem Chenbro 4U Case kann man normale ATX Netzteile verbauen. Man müsste also nur die normalen Lüfter tauschen oder regeln (Dann aber keine Platten verbauen, die viel Power brauchen).

aber selbst dann: 24 x 5W pro Platte=120W: die müssen raus - dazu die 20W vom Raidcontroller und die minimal 30W vom Board: das sind 150-200W im Betrieb und das geht nie leise !!

Einzige Chance für leise sind weniger Platten (es kommen gerade 6TB Platten). Was für ein Storage OS wird es denn? Vielleicht kann man den Hardwareraid Controller gegen Software Raid tauschen. Das spart Power und Kosten und bringt eher Performance und Sicherhet. Nur bei Windows macht ein Hardware Raid noch wirklich Sinn.

Günstige Alternative: Norco und Co
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/norco-rpc-4224-aka-inter-tech-ipc-4u-4324l-889631.html

Zuletzt bearbeitet:
Da ich reiner Windows User bin komme ich ums HW Raid nicht herum...
Im Betrieb sollte die Lautstärke des Systems von den HDDs bestimmt werden werden und nicht von der Kühlung.
24/7 Betrieb ist nicht zwingend notwendig und wird am Ende wohl vom Verbrauch im idle abhängig gemacht.

Das Ri-vier habe ich mir auch angeschaut, jedoch leider nicht lieferbar. Zudem gefällt mit das RM 424 Pro von X-Case
Die Norco Gehäuse haben leider keine SGPIO Unterstützung.

Da ich reiner Windows User bin komme ich ums HW Raid nicht herum...

das halte ich für ein Gerücht :)

es gibt auch unter Windows mittlerweilen massig Alternativen:

Drivepools mit Duplizierung (ala Stablebit DrivePool) ... auch mit SSD Landing Zone möglich .. mag ich besonders da man pro Verzeichniss die Redundanz wählen kann (und dank Sicherung braucht man nur für wenige ne Redundanz)
Snap und Flexraid
Win8 / WS 2012 Drivepools auch mit SSD caching (naja.....)
normales Win SW Raid (urgs ...)

nicht zu vergessen Hyper-V VM mit z.B. XPenology oder Linux

btw... Raid ungleich Datensicherung .... mach lieber 2 Systeme mit je 8 -12 Platten statt einem mit 24 . ich nutze 8*3TB 7/24 (Consumer Seagate 7200 mit Array Spindown) und 16*3TB (Enterprise class) als Backup

24 Platten sind mehr als grenzwertig bei Consumerplatten (ich würd max 8 nutzen) - Vibration
Die Sicherung muss nicht dauernd laufen, reicht meist 1mal/Woche

Zuletzt bearbeitet:
Die Norco Gehäuse haben leider keine SGPIO Unterstützung.
Wenn du den Thread mal so wie empfohlen gelesen hättest, hättest du gesehen dass es vom selben OEM nun auch welche mit SGPIO gibt. Ri-vier vertreibt diese auf ihrer Webseite.
Ab hier lesen: Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L) Post #315

Ansonsten bleibt noch das von dir genannte X-Case, oder halt irgendein Chenbro oder Supermicro, die sind aber wesentlich teuerer (dafür aber auch besser verarbeitet) und recht laut, außer man baut einiges um.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sprich mit Verarbeitung und Ersatzteilverfügbarkeit, greif zu einem Supermicro, ist der Marktführer in diesem Bereich.

Ansonsten ist es immer empfehlenswert sich eine Ersatz-Backplane zu bestellen, so habe ich das auch bei meinen Norco/Ri-Vier/Inter-Techs/-Gehäusen gemacht, eine 4er-Backplane kostet ca. 40€.
Aber das empfiehlt sich auch für Chenbro und Supermicro wenn die Uptime relevant ist. Bei Installation lege ich dem Kunden immer direkt Ersatz-Netzteil, -Backplane, -Kabel und -Festplatten mit hin. So kann nämlich auch ein versierter Kunde selbst den Fehler innerhalb kürzester Zeit lösen und muss nicht erst auf die Ankunft des Technikers warten und eventuelle Bestellung von Ersatzteilen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh