Fileserver aufrüsten

Stonie

Enthusiast
Servus zusammen!

ich habe einen alten P3-Fileserver mit einem PCI-Raid-Controller, was wir aber langsam ziemlich auf den Geist geht, da das alles so langsam ist. Nun hab ich mir gedacht, dass was neues her muss. Hab mir momentan folgende Konfiguration überlegt:

CPU: AMD X2 3800 EE SFF (35W)
Board: GigaByte MA69G-S3
Speicher: 1 GB (MDT oder so)
Raid-Controller: HighPoint RocketRAID 2310 oder 3ware 9650SE-04LPML
HDDs: 3x Seagate 320 GB im Raid 5 (2 hab ich schon)

Der Server soll im Haus zur Datenspeicherung dienen und zum direkten abspielen von Videodateien (dem P3 ist das irgendwie zu viel). Zugriff darauf haben max. 3 User gleichzeitig. Nebenbei läuft noch ein FTP-Server drauf. Er ist über Gbit-Lan angeschlossen und wird von mir über VNC gesteuert.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welchen Raid-Controller würdet ihr mir empfehlen, da ich denke, dass der HighPoint eigentlich reichen sollte, oder?
2. Ist es möglich die HDDs ohne formatieren vom einen zum anderen Controller anzuschließen? Momentan sind sie in einem Raid 1, auf dem neuen Controller sollen sie dann in ein Raid 5.
3. Was haltet ihr allgemein von der Konfiguration? Anmerkungen, Verbesserungen, eure Erfahrungen etc. gerne erwünscht.

P.S.: Soll wenn möglich "relativ" stromsparend sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wir können uns fast die Hand geben. Ich habe genauso einen alten P3 als Server mit einer PCI Dawicontrol Karte laufen, welchen ich gerne aufrüsten würde. Auf meiner Wunschliste stehen genau der gleiche Prozessor und das gleiche Board. Ich denke, dass man bei den Komponenten stromspartechnisch auf einem guten Weg ist.

Zu 1: Controller kenne ich nicht.

Zu 2: Du wirst um das Formatieren, bzw. um das "daten hin und her kopieren und formatieren" nicht drumrumkommen. Die Plattenaufteilung und - organisation macht jeder Controller für sich alleine. Von daher wirst Du auch mit einem Raid 1 mit Controller A nicht ohne Formatieren auf Raid 5 auf Controller B kommen. Du könntest höchstens aus Raid 1 auch wieder Raid 1 machen. Das sollte mit neuem Sync unterm neuen Controller gehen, aber Raid 5 glaube ich nicht.

Zu 3: Wie gesagt, ich hatte mir in etwa die gleiche Konfiguration ausgesucht, und nach diversen Forenberichten scheint das auch keine schlechte Konfiguratio, sondern ein gesunder Kompromiss.

MfG

Harryhirsch

Servus!

Danke für die Infos mit dem Raid. Habe heute auch noch mal bei mir in der Firma jemanden von der IT gefragt, der auch meinte, dass ich die HDDs formatieren muss, allerdings konnte er mir zu den Controllern auch nix sagen.

Deswegen jetzt auch nochmal die Frage, ob mir denn da niemand was zu sagen kann, welcher Raid-Controller für meine Pläne geeignet ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh