Fileserver für die Firma

Bei einem kleinen Unternehmen mit 5-10 "Bildschirmarbeitsplätzen" kann ein Fertig-NAS auch noch ausreichend sein. Dazu ein online-Backup und man ist auf einer relativ sicheren Seite.
Man muss auch immer abwägen ob solche Invstitionen auch in das Budget einer kleinen Firma passen. Klar sind ein 19" Rack und dazu ein paar feine Einschübe mit einem IT-Spezi in Haus toll, aber bei vielen kleineren Unternehmen mit 20 Mitarbeitern muss man halt Kompromisse eingehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen die NAS Systeme den mit allen Platten klar? Platte + ein weiteres NAS als Reserve für den Notfall ist auch nicht billig. Wenn es dann noch Komplikationen mit den neuen Platten gibt, ist ärgerlich.

Ich habe bei mir zu Hause seit einigen Monaten eine Buffalo Linkstation Live mit einem TB Speicherplatz.
Man kann Benutzer in Gruppen anlegen und darüber Zugriffsrechte festlegen.
Backups lassen sich entweder auf einem weiteren, kompatiblem NAS von Buffalo oder einer externen Festplatte (USB) anlegen. Die externe Festplatte sollte mit den Linux-Dateisystem ext oder XFS formatiert sein, FAT32 wird auch unterstützt, jedoch nur mir Einschränkungen bzgl. Dateinamen, Verzeichnistiefe und Dateigröße.
Einziger Nachteil ist, dass viele derartige NAS mit einer Speziellen Linux-Variante laufen und die SMB-Server dieser Systeme nicht sehr performant sind.
Außerdem kann man via USB einen Drucker anschließen und diesen so im Netzwerk bereitstellen.

Das Gerät lässt sich über einen Wochenkalender hoch- und herunterfahren, so kann man es über Nacht und am Wochenende automatisch abschalten, wenn man denn möchte.

Ein NAS mit 2 Festplatten (Buffalo Linkstation Duo), die entweder im RAID0 oder im RAID1 konfiguriert werden können, ist schon für weniger als 300,- € zu haben.
Von großen Lösungen wie z.B. Geräten aus DELLs PowerVault-Serie halte ich in diesem Fall nichts. Bei 5 Benutzern die lediglich auf "eine Hand voll Dateien" zugreifen, sind derartige Systeme überdimensioniert und viel zu teuer.

Nur bei, wie schon geschrieben, hochgradig wichtigen Daten sollte man mehr Sicherheit einplanen / einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was haltet Ihr von QNAP NAS?

Würdet Ihr ein NAS, aus Kostengründen eher für eine Firma mit 5 Clients als Backuplösung empfehlen?

Also den Eigenbau mit billiger Hardware würde ich ganz klar dem Fertig-NAS vorziehen.

Da kann man auch einfach ausrüsten und erweitern...
Und schneller ists auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh