[Kaufberatung] Fileserver für kleines Unternehmen

devil77

Enthusiast
Hallo,

bei mir in der Firma ist gerade eine Lacie 5Big abgeschmiert und verunsichert uns gerade mehr als uns zu beruhigen.
Aus dem Grund sind wir auf der Suche nach einem neuen Fileserver für unser Büro.
Zur Zeit wird die Lacie als zentraler Datensammelplatz für unsere Projekte genutzt und dient als tägliches Backup für ca. 10 Worksations.
Zugriff haben 20 Mitarbeiter über einfache Windowsfreigaben auf die Box.
Weiterhin haben wir einen alten IBM Server mit nas4free am laufen, welcher als Backup der Lacie Box mit ZFS Raid läuft.
Dort sind die Freigaben der LAcie gemountet und werden Nachts täglich abgeglichen. So haben wir 2 identische Datenbestände, welche auch räumlich getrennt sind.
Wöchentlich erfolgt dann nur noch ein Backup auf externe Platten die mein Chef mit nach Hause nimmt.

Wir möchten gerne auf ein kleines Nas mit Windows Server umsteigen da ein paar Programme im Multiusermode laufen und ein kleines Servertool zur Verwaltung voraussetzen.
Dieses wollen wir dann auf dem Server laufen lassen.
Momentan schwanken wir zwischen einem Lacie 5big Office+ mit Windows Storage Server 2008 Essentials oder einer Selbstbauvariante.
Die Selbstbauvariante würde aus einem HP Microserver N40L mit Windows SBS 2011 Essentials bestehen.
Was würdet ihr bevorzugen oder hättet ihr Alternativen? Budget mäßig wollen wir so um 1000€ - 1300€ bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,
also, ich denke, mit einem HP Microserver N40L mit einem Windows Server 2012 Essentials bist du ganz gut gewappnet. Dazu noch ein paar Festplatten.
Das einzige "Problem" könnte werden, dass man mit dem Server 2012 Essentials nur 25 Mitarbeiter oder 50 PC's verwalten kann. Wenn die Firma als größer wird, ist es nicht so gut.
Ich persönlich würde nicht mehr auf SBS 2011 setzen, da es ja noch auf server2008r2 bassiert, und dadurch doch schon etwas älter ist.

Denk an den Herstellersupport und eine entsprechende Vor-Ort Garantie mit kurzer Reaktionszeit, wenn die nächste Kiste ausfällt soll ja schnell Ersatz da sein.
Insofern würde ich vom Eigenbau abraten und zusehen ob dir jemand den N40L als Fertiglösung mit Support hinstellen kann.

Denk an den Herstellersupport und eine entsprechende Vor-Ort Garantie mit kurzer Reaktionszeit, wenn die nächste Kiste ausfällt soll ja schnell Ersatz da sein.
Insofern würde ich vom Eigenbau abraten und zusehen ob dir jemand den N40L als Fertiglösung mit Support hinstellen kann.

Das wäre auch meine Empfehlung... Leistungsmäßig als reiner Fileserver sollte das Teil durchaus taugen.

Was noch zu klären wäre, ist der benötigte Platzbedarf. Der N36L/40L/56L hat ja vier Bays für 3,5" HDDs. Besitzt aber selbst keinen dedizierten Hardwareraidcontroller.
Fährt mein ein Raid 10 bzw. zwei Raid 1 Arrays ist das zu verschmerzen. Will man hingegen Raid 5 oder 6, würde ich zusätzlich noch einen Hardwareraidcontroller ordern.

Morgen,
also, ich denke, mit einem HP Microserver N40L mit einem Windows Server 2012 Essentials bist du ganz gut gewappnet. Dazu noch ein paar Festplatten.
Das einzige "Problem" könnte werden, dass man mit dem Server 2012 Essentials nur 25 Mitarbeiter oder 50 PC's verwalten kann. Wenn die Firma als größer wird, ist es nicht so gut.
Ich persönlich würde nicht mehr auf SBS 2011 setzen, da es ja noch auf server2008r2 bassiert, und dadurch doch schon etwas älter ist.

Neuer ungleich automatisch besser!!
Ich würde persönlich noch nicht zum 2012 Server greifen, einfach aus dem Grund, das Teil ist gerade frisch auf dem Markt, es hat noch viele Kinderkrankheiten usw.
Im Serverumfeld sagt man für gewöhntlich leicht pauschal, ein MS Produkt ist erst dann richtig einsatzbereit, wenn es das erste ServicePack bekommen hat ;)

Die Empfehlung ist also klar 2008 R2 Basis aktuell ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh