Fileserver -> HTPC Verbindung über Powerline Ethernet Problem

Christian007b

Neuling
Hallo Community,

ich weiss nicht ob ich für dieses Problem hier die richtige RUbrik ausgewählt habe aber ich denke ihr könnt mir wohl am besten helfen.

Ich betreibe zu Hause einen Fileserver und einen HTPC, auf beiden läuft Win7, da ich andere Funktionen die ein spezielles Server-BS mitsich bringen würde nicht benötige.

Da ich momentan erstmal keine Kabel zu Hause verlegen kann und Wlan nicht umbedingt ideal funktioniert wollte ich nun einen Versuch mit den verspotteten Powerline Adaptern wagen.

Ausgewählt habe ich

TP-Link 200Mbps Powerline Ethernet Adapter Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn ich diese nun ans Netz stöpsel und verbinden lassen will erkennt Windows allerdings nur ein nicht identifiziertes Netzwerk und lässt keine Dateifreigabe zu, wenn ich an beiden PCs ipconfig durchführe hat der eine eine IP ala 169.254.76.114 und der andere 169.254.78.14 oder ähnliches, ein anpingen des jeweils anderen PCs funktioniert auch problemlos, wie kriege ich nun allerdings Windows dazu eine Dateifreigabe zu ermöglichen und die Netzwerkressourcen anzuzeigen?

In der Anleitung wird immer von einer PC zu Router Verbindung gesprochen, brauche ich dann ggf für eine PC zu PC Verbindung ein Crossover Kabel?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergib eine feste IP Adresse über die Adaptereinstellungen im Netzwerkcenter.

z.B: 192.168.0.1/255.255.255.0 + 192.168.0.2/255.255.255.0

Das 169.X.X.X Range nimmt Windows automatisch an, wenn die IP-Vergabe auf "DHCP" steht und kein entsprechender DHCP Server im Netzwerk verfügbar ist.

Das hat schonmal super geklappt, 1000x Dank für deine Hilfe, nun habe ich nur noch ein Problem, dass das Netzwerk noch immer als "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt wird, kann man das irgendwie noch ändern?

Da du erwähnt hast, dass du Windows 7 benutzt - Erstell doch einfach eine Heimnetzgruppe, dann sollte das Ordner freigeben etc. ganz einfach sein. Dann funktioniert auch das sofortige browsen aus dem Explorer raus (links unten per Heimnetzgruppe) schnell und einfach.

Was ich soweit rausfinden konnte war, dass die Profile (Arbeitsplatz/Öffentlich/etc) lediglich für die Firewall sind (Link), d.h. je nach Profil eben Ports für gewisse Programme freigibt/sperrt.
Sollte dich eigentlich nicht in der Funktion behindern. Geht die Freigabe soweit denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh