Fileserver min. 50TB, besser >= 100TB

Macer89

Enthusiast
Hallo!

Mein letztes Projekt ist noch nicht vollständig abgeschlossen, aber dennoch bin ich schon in der Planung für das nächste, ein Fileserver-Upgrade. Wobei ich hier noch mehr oder weniger ratlos bin wie ich das ganze angehen werde. Ich denke am ehesten an einen vollständigen Austausch des gesamten Systems, alles andere macht wenig Sinn imho.
Aktuell werkelt ein Core i3 (Clarkdale, genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) in Zusammenspiel mit 4GB RAM und einem Areca 16 Port RAID-Controller (je Port eine 2TB HDD) in einem Sharkoon Rebel 9 Economy Gehäuse.
Da die Ansammlung an Daten(-Müll) ständig steigt und auch hier in absehbarer Zeit das Limit erreicht wird und eher nicht die Hoffnung auf (bezahlbare) 4TB HDDs in nächster Zeit besteht, gedenke ich mir einen neuen Fileserver zu designen. Als Brutto-Kapazität (Netto ist natürlich auch recht ;)) sollten dabei so als Mindestgrenze die 50TB angestrebt werden, besser ist natürlich 100TB (vielleicht sogar mehr). Das Gehäuse (die Gehäuse??!) sollten so platzsparend wie möglich sein, vermutlich am besten ein Rack-Server, wobei sich hier die Frage nach der Lautstärke stellt. Weiters stellt sich die Frage, ob man wieder ein Hardware-RAID verwenden soll oder nicht doch vielleicht ein Linux-Software-RAID. Der Rest wie CPU, MB, ... ist noch vollständig offen.

Das ganze poste ich jetzt hier, weil ich hoffe, dass vielleicht von euch schon jemand so ein System zusammengestellt hat und mehr dazu sagen kann. Natürlich bin ich auch für alle anderen Tipps und Ratschläge, worauf man bei einem Projekt dieser Dimension achten sollte, sehr dankbar.

Freue mich auf eure Kommentare!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, über diese Seite bin ich vor einiger Zeit darüber gestolpert, aber mir ist beim besten Willen nicht mehr eingefallen wie sie geheißen hat.
An sich wäre es die optimale Lösung, da es wirklich sehr kosteneffizient ist, was mich dabei stört ist das Customized Case. Gibt es Empfehlungen für ein Gehäuse, das man nicht vorher selbst designen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Mal über sowas nachgedacht?

Storage Case mit 36 Slots, je bestückt mit 3 TB = > 100 TB
bereits bestückt mit einem SAS2 LSI Expander

z.B.
Supermicro | Products | Chassis | 4U | SC847E2-R1400LPB

Dazu ein Mainboard mit LSI 2008 HBA Controller z.B. LSI 9211 und alles per Software-Raid managen
(am Besten ZFS - Solaris, OpenIndiana, Illumian, Nexenta etc eventuell auch FreeBSD oder Linux)

@Backblaze Blog » Petabytes on a Budget v2.0:Revealing More Secrets
Ich habe mir mal die Preise bei meinen Grosshändler (!) angeschaut:
HDD: 210€ + Steuer
Ähnliche Intel: 110€ + Steuer
Und die anderen sachen finde ich auch die schnelle nicht. Wenn ich alleine hochrechne was die HDDs kosten wird mir schwindlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh