Fileserver mit RAID 5 und Verschlüsselung mit Schlüssel aus USB-Stick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem Firmwareupdate war alles gut!

Allerdings steht auf dem controller Adaptec 4805..usw ist aber ein serveraid 8s von ibm (gebaut bei adaptec, umgelabelt von ibm) allerdings braucht man dann auch ibm firmware.
Naja geht jetzt und nach 38h built-zeit steht das raid6 auch (6x2tb Hdd's - netto 7,27tb) - komme auf ca. 70mb/s über gbit-lan.

Allerdings gibts noch einen weiteren punkt: wie um alles in der welt kann ich die festplatten vernünftig verschlüsseln OHNE:
1. mit bitlocker die systempartition zu verschlüsseln
2. truecrypt zu nutzen, wo man die festplatte nicht mehr decrypten kann nachher

- würde gerne nach möglichkeit das kpl raid verschlüsseln - also wäre ein container auch nicht gerade erste wahl.

Wenn du Bitlocker nicht magst (evtl weil du kein TPM hast), dann bleibt eigentlich nur DiskCryptor.
Nicht so bunt aufgemacht wie TC, funktionell aber gut.

Discryptor ist gerade am Encrypten - schon seit 0:00 heute nacht - noch ca. 25h ;) - geht so mit knapp 70mb/s zur sache...
Kann man die disc auch wieder decrypten? (also die verschlüsselung komplett rückgängig machen)

Das nenn ich mal eine effiziente Antwort ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

Apropos Effizienz: Wie kann ich die mit DiskCryptor verschlüsselte Platte automatisch Mounten und entsperren? (Habe ein Keyfile auf MicroSD im 3,5" Kartenleser)

Beim letzten Neustart gings nicht automatisch (allerdings ist das Volume auch bisher nicht komplett verschlüsselt).

Ich starte allerdings sehr ungerne neu - der RAID-Controller braucht je nach lust und Laune schonmal 4-5min zum initialisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh