[Kaufberatung] Fileserver/NAS gesucht

OlafM

Neuling
Hallo Leute,

ich suche für meine Familie einen zentralen Server. Ich möchte ihn vorrangig als File/Mediaserver zum Streamen von Filmen und zentralen Datenspeicher nutzen. Berechtigungen sollten natürlich zu vergeben sein. Die Kinder dürfen natürlich nicht frei zugreifen können. Ich habe mich leider seit NT Server nicht mehr groß mit dem Thema beschäftigt. Ich habe hier noch den Home Server 2011 rumliegen, aber das BS aber noch nie benutzt.

Ich benötige mind. 16 TB in einem Raid1 System.

Wie setze ich das Ganze kostengünstig und für einen fortgeschrittenen Anfänger machbar um? HP ProLiant G7 MicroServer N54L mit dem Home Server 2011? Oder doch einen NAS-Server mit einem Linux? Für Ideen, Vorschläge wäre ich dankbar. Gerne auch, welche Aufgaben ein solcher Server in einem kleinen Familiennetzwerk noch übernehmen kann.

Viele Grüße
Olaf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benötige mind. 16 TB in einem Raid1 System.

Heißt für dich 16 GB Netto oder gesamt also 8 nachher verfügbar?
Für 16 GB Gesamt würd ich zu einem HP Microserver greifen, andernfalls musst du wohl selbst was bauen.

Wie gut Homeserver ist, kommt wirklich auf deine Ansprüche an. Für einfache Netzwerkfreigaben reicht auch Freenas oder sowas

Heißt für dich 16 GB Netto oder gesamt also 8 nachher verfügbar?
Für 16 GB Gesamt würd ich zu einem HP Microserver greifen, andernfalls musst du wohl selbst was bauen.

Wie gut Homeserver ist, kommt wirklich auf deine Ansprüche an. Für einfache Netzwerkfreigaben reicht auch Freenas oder sowas

Nee, 8 GB netto sollten reichen. Kann man eigentlich auch zwei HDD in Raid O und zwei in 1 betreiben. Ich habe leider wenig Plan und habe daher keine Ansprüche. Deshalb auch meine Frage, was sinnvoll für so ein Familienserver sein könnte.

...normalerweise kannst Du Arrays in verschiedenen Gruppen anlegen, wenn Du ausreichend Platten hast.
Gerade wenn Du viele Mediendaten hast, die ja eigentlich ersetzbar sind und kein Raid brauchen, und einiges was Du verfügbarer absichern willst, empfehle
ich dir für ein Windoofs-System den Einsatz von DrivePool -> StableBit - The home of StableBit DrivePool and the StableBit Scanner

Da kannst Du erstmal alle physikalischen Platten, gemischter Grösse zusammenlegen (auch schrittweise) und einzelne Ordner duplizieren, für die Redundanz.
Für ein System mit 2-4x3TB oder 4TB Platten hast Du dann reichlich....

...was kann so ein Server noch?
- Druckserver, zB den Drucker Cloud-Print fähig machen für die Tablets der Familie.
- TV-Recorder, inkl. Werbung entfernen
- mal ne virtuelle Umgebung laufen lassen
- Smart-Home Gateway für die Haussteuerung spielen...
- private Cloud hosten
- ...

StableBit habe ich mir mal angeschaut. Muss ich dann mal sehen, so es denn ein HP Server wird.

Zu den Anwendungen: TV-Rekorder? Dies dürfte mit Sky nicht funktionieren. Und wie wird sowas gesteuert? Per Software über einen Client_PC und dann über xbmc auf den TV streamen? Für eine Haussteuerung habe ich keine Voraussetzungen und hier auch nichts geplant. Virtuelle Umgebung? Habe ich nicht mal auf meinem PC (Windows 98 SE auf einem Windows 7 System) richtig zum Laufen bekommen ;). Wozu kann man eine virtuelle Umgebung auf einem Server nutzen?

Muss es im Windows-Bereich eigentlich Windows Home Server 2011 sein? Oder geht auch einfach Windows 7? Du siehst, ich habe leider keine Ahnung. Den HP Microserver nehme ich, weil ich eben bis zu vier HDD und dieser für Dauerbetrieb ausgelegt ist, richtig? Wozu dann Windows HS 2011 und kein Windows 7 64 Bit pro? Letzteres könnte ja auch ein RAID 1 erstellen.

Der HP Microserver benötigt - wenn ich hier richtig gelesen habe - möglichst noch eine Grafikkarte, mehr Speicher und? :-).

Sorry, wenn ich so unpräzise frage, aber ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.

Sofern ich nicht was überlesen habe frage ich mich sowieso warum Windows - Freenas oder Nas4free halte ich zusammen mit ZFS für geeigneter. Hier bräuchte man dann wohl auch mind 16gb Ram - warum man eine Grafikkarte nachrüsten sollte sehe ich nicht da du den Videout des Servers wohl nie brauchen wirst?

Naja, also StableBit Drivepool ist ja nicht zwangsweise mit einem HP verknüpft ;)

TV-Recoder:
-> TV Karte rein...für SKY mit CI-Modul...als Software zB ARGUSTV...einmal konfiguriert kann man das EPG auch über den Browser einsehen und die Aufnahmen konfigurieren.
Die Aufnahmen landen in einem verzeichnis...Freigabe machen und über einen medienplayer abspielen...oder XMBC/Kodi hat ein Plugon für Live-TV und die Aufnahmen.
Ich habe einen dedizierten Recorder mit einber 4x DVB-S2 Karte und 3x3TB mit DrivePool und ArgusTV.

Virtuelle Umgebung auf einem Server: um Dienste bereitzustellen, die man nicht im Haupt-OS installieren will .. um was auszuprobieren, ohne den PC gleich plattmachen zu müssen, ...

Naja, also StableBit Drivepool ist ja nicht zwangsweise mit einem HP verknüpft ;)

TV-Recoder:
-> TV Karte rein...für SKY mit CI-Modul...als Software zB ARGUSTV...einmal konfiguriert kann man das EPG auch über den Browser einsehen und die Aufnahmen konfigurieren.
Die Aufnahmen landen in einem verzeichnis...Freigabe machen und über einen medienplayer abspielen...oder XMBC/Kodi hat ein Plugon für Live-TV und die Aufnahmen.
Ich habe einen dedizierten Recorder mit einber 4x DVB-S2 Karte und 3x3TB mit DrivePool und ArgusTV.

Virtuelle Umgebung auf einem Server: um Dienste bereitzustellen, die man nicht im Haupt-OS installieren will .. um was auszuprobieren, ohne den PC gleich plattmachen zu müssen, ...

Der HP-Server stand auch nur für ein Windows-System. Wüsste da aktuell auch keine Alternative zu dem N54. Verstehe ich mit der TV-Karte. Aber legal bräuchte ich dann eine dritte Sky-Karte :-). Und eine am sky-Receiver angeschlosse ext. Festplatte tut ja gleiches. Und ich befürchte, dass ich das nicht hinbekomme. Dazu kostet eine solche TV-Karte nun auch ziemlich viel Kohle. Zu Drivepool gibt es ja immerhin einiges an Anleitungen. Ist halt nur schlecht, wenn man keine Ahnung hat, was möglich ist. Ärgerlich irgendwie...

- - - Updated - - -

Sofern ich nicht was überlesen habe frage ich mich sowieso warum Windows - Freenas oder Nas4free halte ich zusammen mit ZFS für geeigneter. Hier bräuchte man dann wohl auch mind 16gb Ram - warum man eine Grafikkarte nachrüsten sollte sehe ich nicht da du den Videout des Servers wohl nie brauchen wirst?

Dies ist ja eine der zentralen Fragen. In meiner Studi-Zeit habe ich mit Linux/Unix rumgespielt. Warum hältst Du Freenas/Nas4Free für geeigneter? Warum dann einen Microserver (wie den HP) und keinen einfachen NAS. Ich habe etwas Panik, dass ich mit Windows HS 2011 nicht klarkomme, eben, weil das auch schon etwas älter ist. Deshalb auch die Frage nach Windows 7 pro als BS für den Server.

Ich tendiere derzeit zu dem HP-Server. Habe aber keine Ahnung, welche BS am besten zu nutzen wäre. Mit Windows 7 würde ich den Server aufgesetzt bekommen. Mit allem anderen habe ich keine Erfahrung. Kann also auch nichts zu pro und contra sagen...

...wenn Du Panik hast, mach es nicht...nimm ein NAS.

Nicht falsch verstehen. Ich habe keine Angst vor der Technik. Die Panik bezog sich auf tageslanges Konfigurieren, Internet-Suchen und allem, was dazu gehört ;-). Habe da zwar durchaus auch Spaß dran, aber das System sollte schon irgendwann laufen.

Ich dachte jetzt an einen HP NL54L mit einer 128 GB SDD, 4x4 TB HDD und Windows 7 64 Bit professionell (würde zuerst mal die HS 2011 testen). Was hältst Du davon? Was empfiehlst Du als zusätzliche Hardware im Server? Die Liste hier im Forum ist ja "unendlich" ;).

...bin kein Windoof Experte...ich denke das Thema Berechtigungen für Multiple User wird mit Win7Pro nicht so gehen.
Hardware?...ich habe noch nicht verstanden, wofür Du welche brauchen würdest.
Wenn Deine Kids die Medien übers Tablet konsumieren wollen, muss die Box evtl noch transkodieren?...dann bitte einen anderen mit mehr Leistung....den Dell T20 oder so.

... dass ich mit Windows HS 2011 nicht klarkomme, eben, weil das auch schon etwas älter ist. Deshalb auch die Frage nach Windows 7 pro als BS für den Server... "
Da Windows Home Server 2011 auf Windows Server 2008 R2 und dieses wiederum auf Windows 7 basiert, solltest du damit ähnlich zurecht kommen.
Bist du gewillt, dich einzulesen, gibt's außerhalb der Windows-Welt, Betriebssysteme, deren Konfiguration kein "Teufelswerk" bedeutet. Zum Beispiel: XPEnology oder NAS4Free.
Hier findest du für die HP ProLiant NLxx Microserver noch weitere zum Teil auch mit Anleitungen.

...bin kein Windoof Experte...ich denke das Thema Berechtigungen für Multiple User wird mit Win7Pro nicht so gehen.
Hardware?...ich habe noch nicht verstanden, wofür Du welche brauchen würdest.
Wenn Deine Kids die Medien übers Tablet konsumieren wollen, muss die Box evtl noch transkodieren?...dann bitte einen anderen mit mehr Leistung....den Dell T20 oder so.

Mit den Berechtigungen sollte gehen. Also ala Heimnetzwerk. Hardware? Es wäre ja dieses Teil: HP ProLiant MicroServer N54L (Turion II Neo 2,2G, 2GB, 250GB, ohne Betriebssystem) | Technik | Sonderaktion | getgoods.de

2 GB Raum Speicher ist etwas mickerig, oder? USB 3.0-Karte? Die 250 GB HDD sollte wohl einer 128 GB SSD weichen.

Tablet eher weniger. Eher xbmc und Raspberry-Pi am TV.

Dell T20? Von den Kosten etwa 100 Euro teurer. Lohnt sich die Investition? Wo Du das gerade ins Spiel gebracht hast...

- - - Updated - - -

Da Windows Home Server 2011 auf Windows Server 2008 R2 und dieses wiederum auf Windows 7 basiert, solltest du damit ähnlich zurecht kommen.
Bist du gewillt, dich einzulesen, gibt's außerhalb der Windows-Welt, Betriebssysteme, deren Konfiguration kein "Teufelswerk" bedeutet. Zum Beispiel: XPEnology oder NAS4Free.
Hier findest du für die HP ProLiant NLxx Microserver noch weitere zum Teil auch mit Anleitungen.

Ja, hatte schon mal angefangen, in dem Thread zu lesen.

Wie sieht es mit folgendem aus? Der HP N54L (siehe link oben) mit zusätzlich 8 GB RAM, einer USB 3.0 Karte (für externe Festplatten), einer 128 GB SSD und Windows HS 2011 oder Win 7 Pro. Muss ich da noch was beachten? Hatte noch was von einem BIOS update gelesen, um eine weitere Festplatte nutzen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher meinen N40L auch mit WHS2011 laufen das klappte sehr gut. WHS 2011 kann max 8 GB benutzen wurde von Microsoft beschränkt.

Zum WHS 2011 kann ich dir das Forum empfehlen: Foren-Übersicht • Homeserver Forum

Wenn du das MODBios einspielst kannst du den ODD Port im AHCI Modus betreiben und hast dann dort auch 3Gb/s wie die ersten 4 Ports.

Ich hatte früher meinen N40L auch mit WHS2011 laufen das klappte sehr gut. WHS 2011 kann max 8 GB benutzen wurde von Microsoft beschränkt.

Zum WHS 2011 kann ich dir das Forum empfehlen: Foren-Übersicht • Homeserver Forum

Wenn du das MODBios einspielst kannst du den ODD Port im AHCI Modus betreiben und hast dann dort auch 3Gb/s wie die ersten 4 Ports.

Wo ich gerade was anderes gelesen habe. Der N54L kann mit 4x4TB Platten betrieben werden? Und danke für den Link. Werde mich auch da mal "durchkämpfen".

Wo ich mir gerade die Speicherpreise anschaue? Reichen 4 GB zum betreiben des Servers mit HS 2011 bzw, Win7 aus? Oder sollten es schon 8 GB sein? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh