Fileserver Stromverbrauch reduzieren

skelleton

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
690
Also ich habe derzeit einen Server zuhause der so ziemlich alles abdeckt.
Nur verbrät dieser ziemlich viel Strom und ich hätte gerne Möglichkeiten den verbrauch zu reduzieren. Ein Hardwaretausch kommt unter Umständen auch in Frage aber es sollten keine Großanschaffungen sein.

Zum Server:

Funktionen:
- Mailserver
- Fileserver
- Webserver
- VPN Server
- FTP Server
- Firewall
- NAT für mein Internet
- Datenbankserver (nicht wichtig)

Hardware:
- Asus p5w DH Deluxe
- Pentium E mit 2x1600Mhz
- 2x1GB OCZ DDR2 800
- 1 320GB WD -- Systemplatte
- 2 500GB Samsung Storage
- 2 750GB Samsung Storage
- Highpoint Rocketraid 3520
- 8x Seagate 1,5TB Raid 5 Storage für Filme
- BeQuiet 450W NT
- uralte pci graka mit 4mb RAM

Das Ganze läuft unter Debian

Also der Server muss 24/7 laufen aber nicht alle Sachen werden 24/7 gebraucht.

Alle Storage platten sind verschlüsselt.

Ich denke ich werde die Samsung Platten gegen eine 2TB Platte einer Einer Green Serie Tauschen der Verlorene Speicher ist Vertretbar und ich bekomme wieder ein Wenig mehr Luftzug ins System und damit weniger kritische Temperaturen im Sommer.

Ich denke auch dass sich ne Menge Strom sparen ließe wenn ich die Media Platten im Raid 5 zum Spinn off bewegen kann da die offensichtlich nicht immer laufen. Allerdings weiß ich nicht ob das möglich ist wegen Raid und Verschlüsselung. Hier hätte ich gerne hinweise wie ich das anstelle wenn es funktioniert.

Gibt es Komponenten bei denen ich durch andere Konfiguration oder Austausch sonst noch Strom sparen könnte ?

Kann ich Einstellungen Treffen die bein Strom sparen helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also um wirklich sehr viel strom einzusparen kommst du leider um neue hardware nicht hinweg.
viel gewinnen lässt sich auch mit einem sehr guten netzteil, wessen wirkungsgrad sehr hoch ist.

so sachen wie underclocking, spin-off der festplatten, etc. sind leider nur noch die spitze des gipfels. hier lassen sich auch noch einige watt rausholen, aber wirklich große sprünge kann man hier nicht mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein Dualcore sein?

Evtl. nimmst Du einen Singlecore vom AMD, die haben max 45Watt und lassen sich noch undervolten. Dazu dann ein Board mit GeForce 7050/630A Chipsatz.

Habe hier eine ASRock ALiveNF7G-720p mit einem Sempron LE-1150 (2GHz, lässt sich gut undervolten und bei Bedarf bis auf 2,5GHz ocen) mit 2 GB, 3x TB HDD und nem BeQuiet L7-300W unter Last max. 60 Watt. Idle 45 Watt.
 
Für neue Hardware könnte ich maximal 200-300€ ausgeben.

Das reicht definitv nicht um den raid zu ersetzen.

wenn ich board und cpu ersetzte wieviel strom ließe sich da einsparen und bitte beachten dass ich 2x LAN brauche und dass mindesten 1x PCIe8x oder höher da sein muss der auch mit nem Raidcontroller klar kommt.

Bei meinem derzeitigen board z.b. hab ich immer Probleme wenn der Raidcontroller im 1sten PCIe 16x ist.
 
Du könmntest auch die Systemplatte (die muß wohl nicht so groß sein?) gegen einen Flash-Speicher austauschen. Optimalerweise sollten dannn natürlich die Schreibzugriffe reduziert werden, also eine Ram Disk o.ä. eingerichtet sein. Da gibt es ja passende Geräte für IDE, SATA und USB (auch intern) So 2 GByte bekommst Du für ca. 20€. Kostet also nicht viel und wird auch wieder ein paar Watt bringen.
 
Naja nicht wirklich der Webserver der Mailserver und die Datenbanken laufen auch auf der Systemplatte.
Da die anderen alle verschlüsselt sind will ich dass auch so lassen, denn so ist alles wieder am laufen auch wenn ich nicht da bin um nach einem Stromausfall mein PW einzugeben.
 
nimm mal die Graka und die kleinen Platten (2x 500 + 2x 750gb) raus
das sollte mal schon einiges sparen :-)
 
die graka wird aber kaum was bringen, 4mb udn pci, das verbraucht doch nix ;)
da sidn die 4 hdds wohl massiv stromfressender

achja, der wechsel von pentium e 2140 (nehm ich mal an, würde zum takt passen) zu nem athlon x2 oder sogar singlecore bringt wenig

ich würd nur den ram mal auf single-channel stellen wenn das performancetechnisch egal ist ;)
 
System in #2 in SIG verbraucht ~70 Watt als Anhaltspunkt.
 
Wieviel Strom schluckt denn dein Server konkret? Mein Server mit 12 WD Green und dem gleichen Prozessor braucht 120-130 Watt an der Steckdose (inklusive ~10Watt für externe DSL-und Telefonhardware).

Für 200-300 Euro würde ich evtl. über ein µATX Board mit Onboard Grafik nachdenken, vielleicht ein Netzteil mit besserem Wirkungsgrad und wenn möglich die zusätzlichen Platten durch eine 2,5" Platte zu ersetzten. Das könnte zusammen vielleicht so 10-15 Watt einsparen, je nachdem wie gut dein aktuelles Netzteil bereits ist. Mehr wird nicht rauszuholen sein ohne die 8 RAID-Platten im Dauerlauf irgendwie zu verändern.
 
also wenn du 15 Watt einsparst dann ist das eine Ersparnis von 30€ / Jahr.
mit deinen 300€ würdest du also erst nach 10 Jahren betrieb den ersten Cent "einsparen".
es macht also wenig sinn da etwas auszutauschen.
lass das system so wie es ist und tausche erst etwas wenns nötig wird ... ist billiger.

Gruß

GrayDeath
 
Ich bin von nem Xeon 3110 Server mit 6 HDDs (2 x Raid1 und 4 x 500GB Raid5) auf nen Celeron E3400 gewechselt mit 2 x 1,5TB (das Netzteil muss noch gegen eins mit nem besseren Wirkungsgrad gewechselt werden, das von Asus mitgelieferte dürfte nicht der Knaller sein)

Das ist allerdings ein Unterschied von knapp 50-60 W gewesen (abgesehen davon, dass der Verkauf der alten Hardware mehr gebracht hat als die neue gekostet hat) - das sind 100-120€ im Jahr... Sicherlich eine andere Leistungsklasse, aber der Server idlet eh viel rum...
 
bevor irgendwie Geld ausgegeben wird, würde ich erstmal mit einem Messgerät schauen was der Rechner überhaupt benötigt.
Im Bios kann man einige nicht benötigte Komponenten ausschalten bzw. Energiesparoptionen anschalten. Falls CPU-Undervolting im Bios nicht möglich ist, kannst du die VID des Prozessor ummalen. Brachte bei mir im Idle 3W und Volllast 15W ( E5200 ). Bei manchen Boards ( bei mir Asus ) hat es nochmal 5W gebracht den FSB von 200 auf 150 zu verringern => CPU-Takt von 2500 auf 1875 gesenkt. Dadurch konnte ich die Vid nochmals senken.

Die Samsung Platten durch eine WD Green zu ersetzen wird auch nochmal etwa 15W bringen.

Anderes Mainboard etc. würde ich nicht kaufen. Der Nutzen ist einfach zu gering, zumal das System ja so wie es ist einwandfrei läuft. Wenn das große Raid aber mal einige Stunden ausgeschaltet wäre, wird das wohl aber am meisten Strom sparen :)
 
fsb senken ist aber auch nicht ganz so klug in bezug auf die leistung.

wie du schon schreibst erst mal messen
ggf ist die mögliche ersparnis doch recht groß..
ansonsten, die rentabilität ist immer so ne sache, strompreise sind leider nicht stabil udn haben die starke tendenz zu steigen, von daher lohnt es sich oft eher als man allgemein annimmt.

trotzdem sind amortisierungen über mehr als 3 jahre eigentlich blödsinn, da hat man das zeug vorher ja oft eh getauscht
 
Ich seh das größte Einsparpotential bei den Platten.
- Systemplatte ggf. durch 2,5" Modell ersetzen
- die beiden 500er und 750er durch 1-2 große Platten (2 falls RAID 1 benötigt wird) ersetzen
- das große Array gegen 2 TB HDDs tauschen
- Überall wo keine hohe Performance benötigt wird nur "grüne" Platten einsetzen
- dafür sorgen dass die Platten wenn sie nicht benötigt werden nicht laufen

Austausch von CPU und Board würd ich bleiben lassen, da seh ich nicht viel Potential.
NT ebenso wenig.

Wenn man sich aber finanziellen Aufwand und Ersparnis mal vor Augen führt kann ich dir nur eins raten: lass das System hardwareseitig wie es ist und schau ob du die Platten dazu bringst bei längerer Zeit ohne Zugriffe schlafen zu gehen.

Strom sparen lont sich nicht wenn du letztendlich finanziell nichts davon hast.
Schlimmstenfalls weniger Performance für letztendlich mehr Geld.
 
Also NT sofern es kein 80plus ist, würde ich schon tauschen zumal ohnehin eher überdimensioniert. Und der E2140 ist noch 65nm nen Tausch gegen nen Pentium E5x00 oder einen der neuen Celeron E3x00 sollte schon ein paar W bringen (und zusätzliche Performance).
 
"Ein paar Watt" rechtfertigen aber IMHO noch keine Investition in neue Hardware, selbst wenns nur 50-100 EUR sind.

Bei Performancesteigernden Maßnahmen bleibt auch noch abzuwägen obs letztendlich Sinn macht.

Am besten ist sowas immer mit ohnehin anstehenden Upgrades zu verbinden, z.B. wenn der Platz eng wird gleich ne Platte kaufen wo dann gleich noch was anderes mit drauf kann wodurch dann 1-2 Platten eingespart werden können.

So wie ich das seh würd ich da bevor das nächste Upgrade ansteht weil der Platz oder die Performance zu knapp wird gar nichts investieren, bestenfalls ein paar Schräubchen drehen.
 
da geb ich die recht H_M
gerde n umstieg auf celeron 3300 oder pentium e5x00 ist blödsinn
man spart zu wenig udn leistung ist auch keine extreme im zuwachs,
des ist alles im rahmen dann
das wäre alles zusmamen vielelicht so 20 euro wert, aber keine 50-70 die es am ende kostet
die platten sind definitiv n guter ansatz udn das messen unerlässlich ;)
 
Und Platten die 3W sparen kosten kein Geld ne und nen Celeron gibts ab 37€ der dann mal eben 900MHz mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal ein wenig undervolten und sehen was das bringt.

Aber meine einzige Möglichkeit Überstunden ausgezahlt zu bekommen ist in Hardware oder Software. Ich hab zwar grad ne Großanschaffung gemacht aber nen paar Stündchen sind halt trotzdem noch über ....
 
Aber meine einzige Möglichkeit Überstunden ausgezahlt zu bekommen ist in Hardware oder Software. Ich hab zwar grad ne Großanschaffung gemacht aber nen paar Stündchen sind halt trotzdem noch über ....
Finde die Regelung nicht schlecht andere müssen Überstunden abfeiern oder kriegen sie gleich genullt :wall:
 
Ich könnte auch abfeiern aber letzes Jahr hab ich nicht mal meinen ganzen Urlaub geschafft ....
 
Undervolting ist zumindestens ein Anfang wenn das Board mitmacht, mein E5200 läuft auch mit <1V @Original-Takt.

Ich bin auch erst wieder am 14.01 oder so angetreten obwohl ich meinen Urlaub 1-2 Wochen vor Weihnachten angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal:

bei einem Strompreis von 20 cent / kwh und 24/7/365 gilt folgendes:

1 Watt = 1,75€
5 Watt = 8,76€
10 Watt = 17,52€
15 Watt = 16,28€
20 Watt = 35,04€

Das sind die kosten bzw. ersparnis pro Jahr.
Diese berechnung zeigt dass ein neukauf nicht lohnt.

Gruß

GrayDeath

PS: bzw. wenn man mit 100€, 20 watt einspart dann würde man in ca. knapp 3 jahren den 1. cent strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gray, jupp, da stimme ich dir voll zu.

selbst bei doppeltem strompreis wären es noch 1,5 jahre.
udn da könnte man dann anfangen drüber nachzudenken, aber:

ein e2140-server wird eh nicht mehr so lange betrieben, da kann mand anna uch noch warten bis die leistung eh nicht mehr reicht.

bei HDDs sehe ich übrigens die ersparnis dann anders orpheus, wenn man mehrere platten einsparen kann weil eine größere neue hdd das selbe bieten kann
sprich: 3 hdds --> 1 hdd
dann spart man deutlich mehr strom als durch nen prozessortausch (wobei selbst das allein kaum n hinreichender grund wäre zu wechseln) und man kann ggf auch mehr perform,ance mobilisieren, vor allem beim ersetzen von älteren hdds.
hinzu kommt ab nem gewissen alter die höhere ausfallwahrscheinlichkeit von HDDs, ergo sidn die irgendwan eh zum taucen dran, sowa skann man dann halt vorziehen, zumal hdds, ne deutlich höhere halbwertszeit als prozessoren haben
 
halbwertszeit ist nur n dummer begriff dafür ;) bitte nicht ganz ernst nehmen, sorry, dachet des wäre so klar ;)

zum thema läuft ewig:
ja und nein.
kenen HDDs die haben 10 jahre gehalten udn dann ohne vorankündigung pautz, aus,
das risiko wäre mir ab nem gewissen alter echt etwas zu hoch.
mhr als 5-7 jahre müssen nicht sein.
aber das regelt meist allein die kapazität irgendwan selbst
andererseits:
oben sind samsung 750gb aufgeführt, mich deucht das sind F1 ;)
dahingehend wären die siche rnoch länge rnutzbar
aber wenn ich aus den 4 samsungs 2 machen könnte...
ich würde es tun, das dürfte ja grob 20w sparen, udn sgar noch mehr speicherplatz bringen wenn man 2 1,5tb nimmt,
die 4 andern kann man verkaufen, und dann rechnet sich das sicher auch

ich wollte mit dem oben angeführten "festplatten sollten irgendwann mal getauscht werden" also nicht sagen, alle 2 jahre neue, sondern eher, das ne hdd irgendwann auch mal am ende ist ;)
 
Samsung 750 waren doch die Pseudo F1 mit den 250er alten Plattern noch.
Bei verschlüsselten Platten lüppts mit nem schnelleren Prozessor schneller als mit ner schnelleren Platte, aber kann ja jeder machen wie er will, kommt halt auch aufs verfügbare Budget an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung-Platten halten alle noch, hatte bisher nur eine die von Anfang an kaputt war, was wahrscheinlich an der Post lag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh