Also ich habe derzeit einen Server zuhause der so ziemlich alles abdeckt.
Nur verbrät dieser ziemlich viel Strom und ich hätte gerne Möglichkeiten den verbrauch zu reduzieren. Ein Hardwaretausch kommt unter Umständen auch in Frage aber es sollten keine Großanschaffungen sein.
Zum Server:
Funktionen:
- Mailserver
- Fileserver
- Webserver
- VPN Server
- FTP Server
- Firewall
- NAT für mein Internet
- Datenbankserver (nicht wichtig)
Hardware:
- Asus p5w DH Deluxe
- Pentium E mit 2x1600Mhz
- 2x1GB OCZ DDR2 800
- 1 320GB WD -- Systemplatte
- 2 500GB Samsung Storage
- 2 750GB Samsung Storage
- Highpoint Rocketraid 3520
- 8x Seagate 1,5TB Raid 5 Storage für Filme
- BeQuiet 450W NT
- uralte pci graka mit 4mb RAM
Das Ganze läuft unter Debian
Also der Server muss 24/7 laufen aber nicht alle Sachen werden 24/7 gebraucht.
Alle Storage platten sind verschlüsselt.
Ich denke ich werde die Samsung Platten gegen eine 2TB Platte einer Einer Green Serie Tauschen der Verlorene Speicher ist Vertretbar und ich bekomme wieder ein Wenig mehr Luftzug ins System und damit weniger kritische Temperaturen im Sommer.
Ich denke auch dass sich ne Menge Strom sparen ließe wenn ich die Media Platten im Raid 5 zum Spinn off bewegen kann da die offensichtlich nicht immer laufen. Allerdings weiß ich nicht ob das möglich ist wegen Raid und Verschlüsselung. Hier hätte ich gerne hinweise wie ich das anstelle wenn es funktioniert.
Gibt es Komponenten bei denen ich durch andere Konfiguration oder Austausch sonst noch Strom sparen könnte ?
Kann ich Einstellungen Treffen die bein Strom sparen helfen?
Nur verbrät dieser ziemlich viel Strom und ich hätte gerne Möglichkeiten den verbrauch zu reduzieren. Ein Hardwaretausch kommt unter Umständen auch in Frage aber es sollten keine Großanschaffungen sein.
Zum Server:
Funktionen:
- Mailserver
- Fileserver
- Webserver
- VPN Server
- FTP Server
- Firewall
- NAT für mein Internet
- Datenbankserver (nicht wichtig)
Hardware:
- Asus p5w DH Deluxe
- Pentium E mit 2x1600Mhz
- 2x1GB OCZ DDR2 800
- 1 320GB WD -- Systemplatte
- 2 500GB Samsung Storage
- 2 750GB Samsung Storage
- Highpoint Rocketraid 3520
- 8x Seagate 1,5TB Raid 5 Storage für Filme
- BeQuiet 450W NT
- uralte pci graka mit 4mb RAM
Das Ganze läuft unter Debian
Also der Server muss 24/7 laufen aber nicht alle Sachen werden 24/7 gebraucht.
Alle Storage platten sind verschlüsselt.
Ich denke ich werde die Samsung Platten gegen eine 2TB Platte einer Einer Green Serie Tauschen der Verlorene Speicher ist Vertretbar und ich bekomme wieder ein Wenig mehr Luftzug ins System und damit weniger kritische Temperaturen im Sommer.
Ich denke auch dass sich ne Menge Strom sparen ließe wenn ich die Media Platten im Raid 5 zum Spinn off bewegen kann da die offensichtlich nicht immer laufen. Allerdings weiß ich nicht ob das möglich ist wegen Raid und Verschlüsselung. Hier hätte ich gerne hinweise wie ich das anstelle wenn es funktioniert.
Gibt es Komponenten bei denen ich durch andere Konfiguration oder Austausch sonst noch Strom sparen könnte ?
Kann ich Einstellungen Treffen die bein Strom sparen helfen?