Liesel Weppen
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Bevor jemand meckert, das "Filesharing" steht in Anführungszeichen, weil es nicht darum geht illegale Daten auszutauschen, sondern praktisch um ein LAN-Kopiertool, das Filehsaring-mäßig bevorzugt aus mehreren Quellen saugen kann, mit Load-Balancing aus unterschiedlichen Quellen sozusagen.
Hintergrund ist ganz einfach: Da wo unsere LAN-Parties stattfinden, ist die Internetanbindung relativ dünn und weil trotz regelmäßigen mehrmaligen Hinweisen an die Teilnehmer, dass sie sich die Spiele bitte schon VOR der LAN-Party zuhause installieren (und upgedatet halten) sollen, sind immerwieder Spezialisten dabei, denen auf der Party einfällt, dass sie die 30GB Installation noch saugen müssten.
Es hat sich bewährt in Steam mit der integrierten Backupfunktion ein Backup zu erstellen, das dann im LAN zu kopieren und auf dem anderen Client zu installieren. Manchmal klappt das sogar komplett out-of-the-Box, manchmal will Steam immernoch was saugen, aber dann zumindest nicht die komplette Installation, sondern deutlich weniger.
Da die Kopiererei immer extrem nervige Wartezeiten verursacht und wir immer händisch rumhantieren, wer denn jetzt von welchem PC (über Windows Dateifreigabe) kopiert, damit auch jeder möglichst schnell kopiert und nicht 3 Empfänger vom selben Quell-PC um die Wartezeiten minimieren ist extrem nervig.
Daher meine Idee, sowas wie Torrent, nur muss das definitiv aufs LAN beschränkt sein, und zwar von der Software her schon. Ich will nicht original Torrent benutzen und dann irgendwie im Router Verbindungen blocken oder so gefummel.
Wir haben mal DLAN ausprobiert und das funktioniert prinzipiell schon. Allerdings ist das ziemlich umständlich, was die Dateifreigaben betrifft. Man kann nichts nichts in einen Ordner downloaden, den man nicht selbst sahred (was ja eigentlich Torrent-typisch ist, aber störend), was dann wiederrum dazu führt, dass Leute ihre kompletten Festplatten freigeben, damit sie einen Download auf diese machen können.
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es sowas nicht gibt, aber ausser diesem DLAN habe ich absolut nichts gefunden.
Sollte jemand sowas kennen, wäre es auch kein Problem, wenn die Anwendung einen "Server" braucht, wir haben auf der LAN sowieso diverse Server laufen, die das übernehmen könnten. Nur MUSS es unabhängig laufen, es darf also auf keinen Fall zu irgendwelchen öffentlichen Servern im Internet telefonieren oder sowas.
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dafür tatsächlich einen Torrent-Seed-Server zu verwenden, was Serverseitig ja eigentlich funktionieren müsste. Das Problem dabei ist nur eher, dass sich die Clients dann trotzdem nicht aufs LAN beschränken und auch auf öffentlichen Servern, etc suchen?!
Edit: Habe gerade noch "LAN-Share" gefunden, aber das ist offensichtlich ein Fork von DLAN.
Hintergrund ist ganz einfach: Da wo unsere LAN-Parties stattfinden, ist die Internetanbindung relativ dünn und weil trotz regelmäßigen mehrmaligen Hinweisen an die Teilnehmer, dass sie sich die Spiele bitte schon VOR der LAN-Party zuhause installieren (und upgedatet halten) sollen, sind immerwieder Spezialisten dabei, denen auf der Party einfällt, dass sie die 30GB Installation noch saugen müssten.
Es hat sich bewährt in Steam mit der integrierten Backupfunktion ein Backup zu erstellen, das dann im LAN zu kopieren und auf dem anderen Client zu installieren. Manchmal klappt das sogar komplett out-of-the-Box, manchmal will Steam immernoch was saugen, aber dann zumindest nicht die komplette Installation, sondern deutlich weniger.
Da die Kopiererei immer extrem nervige Wartezeiten verursacht und wir immer händisch rumhantieren, wer denn jetzt von welchem PC (über Windows Dateifreigabe) kopiert, damit auch jeder möglichst schnell kopiert und nicht 3 Empfänger vom selben Quell-PC um die Wartezeiten minimieren ist extrem nervig.
Daher meine Idee, sowas wie Torrent, nur muss das definitiv aufs LAN beschränkt sein, und zwar von der Software her schon. Ich will nicht original Torrent benutzen und dann irgendwie im Router Verbindungen blocken oder so gefummel.
Wir haben mal DLAN ausprobiert und das funktioniert prinzipiell schon. Allerdings ist das ziemlich umständlich, was die Dateifreigaben betrifft. Man kann nichts nichts in einen Ordner downloaden, den man nicht selbst sahred (was ja eigentlich Torrent-typisch ist, aber störend), was dann wiederrum dazu führt, dass Leute ihre kompletten Festplatten freigeben, damit sie einen Download auf diese machen können.
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass es sowas nicht gibt, aber ausser diesem DLAN habe ich absolut nichts gefunden.
Sollte jemand sowas kennen, wäre es auch kein Problem, wenn die Anwendung einen "Server" braucht, wir haben auf der LAN sowieso diverse Server laufen, die das übernehmen könnten. Nur MUSS es unabhängig laufen, es darf also auf keinen Fall zu irgendwelchen öffentlichen Servern im Internet telefonieren oder sowas.
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dafür tatsächlich einen Torrent-Seed-Server zu verwenden, was Serverseitig ja eigentlich funktionieren müsste. Das Problem dabei ist nur eher, dass sich die Clients dann trotzdem nicht aufs LAN beschränken und auch auf öffentlichen Servern, etc suchen?!
Edit: Habe gerade noch "LAN-Share" gefunden, aber das ist offensichtlich ein Fork von DLAN.
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