Das wolltest du ja sowieso so, da die Leute ne Website öffnen und sich die Games "aussuchen".
Die "Webseite" hab ich gar nicht gefunden. Wenn man das als Service laufen lässt, hat das ein Webinterface, aber ich lass doch andere nicht auf das Webinterface meines Clients, wo die sich ggf. durch Vollzugriff auf meinen Rechner eigene Shares hinzufügen können. Ich hab das ausprobiert, indem ich halt diesen Key im zweiten Client eingegeben habe (die Weblinks laufen über eine Resilio-Webseite, das will man auch nicht).
Doch, das geht, da immer nur einer ein Schreibrecht-Link bekommt, die anderen nutzen den Readonly link.
Das Problem ist genau andersrum.
Rechner A hat die Installation
Rechner B hat die Installation auch schon
Rechner C will kopieren, weil er es noch nicht hat.
Wenn ich auf Rechner A so einen Resilio-Share einrichte und den an Rechner C gebe, kopiert er ja nur von Rechner A, weil gar nicht bekannt ist, dass Rechner B auch sharen könnte.
Wenn ich jetzt aber Rechner B in das Share mit aufnehmen will, muss ich auf Rechner B den Link von Rechner A syncen, also entweder alles nochmal kopieren oder in den bestehenden Ordner syncen, wo im Idealfall eigentlich gar nichts kopiert werden sollen müsste, weil die Files ja eh gleich sind.
Wenn irgendso ein doofes Spiel Nutzdaten (z.B. Configfile mit Nickname und Char-Einstellungen oder eben Savegames) im Installationsordner speichert und ich jetzt von Rechner A auf Rechner B synce, dann überschreibt das ja ggf. auf Rechner B lokale Spielstände weil auf Rechner A die Datei den gleichen Namen hat, aber neuer ist.
Ich kann ja nicht auf Rechner A ein Share einrichten und auf Rechner B ein weiteres Share einrichten und Rechner C müsste dann von zwei Links kopieren.
Paar olle Netzwerkkarten + HDDs rein
Das sehe ich als rausgeworfenes Geld, Stromverschwendung und löst nicht mein Problem.
Wenn man mal annimmt, dass wirklich nur einer die Daten lokal hat, macht es natürlich Sinn die Daten erstmal auf einen zweiten Rechner zu kopieren. Aber wenn 3 Leute kopieren müssen, dann kopiere ich nicht erst auf einen Server wo das Zeug ja eigentlich gar nicht gebraucht wird, sondern direkt auf einen der 3 Zielrechner. Wenn dieser Kopiervorgang fertig ist, können die noch übrigen 2 Clients aus jeweils einer Quelle ziehen, von denen es ja jetzt zwei gibt.
Wenn ichs erst auf den Server kopiert hätte, hätte der erste Kopiervorgang genausolange gedauert, weil der Quellrechner mit seinen 1Gbit/s und/oder HDDs limitiert und danach müssten 3 Rechner aus 2 Quellen kopieren.
Das lohnt sich also wirklich NUR, wenn mehr als 3 Leute saugen müssen UND der Server eine Netzwerkanbindung weit über 1Gbit/s hat UND auch die Festplatten genug hergeben. Andernfalls wäre das ja eher noch langsamer.
Deshalb das Resilio, ist mir leider erst später eingefallen.
Ne, passt schon. War ein guter Vorschlag. War mir nicht bekannt und sieht nett aus, und kann ich für ganz andere Einsatzzwecke durchaus gebrauchen.
Das wirklich dumme ist halt, das man bei DLAN nur in einen Ordner kopieren kann, den man auch shared.
Ich share dann z.B. komplett D:\SteamLibrary\steamapps\common, weil ich will ja ALLE meine Spiele erstmal nur zum Verteilen anbieten.
Wenn jetzt jemand z.B. aus meiner ganzen Library CS:GO kopieren will, muss er auswählen, wohin er das speichern will und wählt dann bei sich halt X:\Steam\steamapps\common aus, weil das Spiel ja unter x:\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive landen soll.
Nur die doofe Software shared dann auch seine komplette Steam-Lib, also das was er als (übergeordneten) Zielordner auswählt, statt NUR das was er eigentlich saugt (und ja auch resharen soll), also CS:Go.
Kann man natürlich vermeiden, indem man nicht direkt den Ordner kopiert, sondern einen Ordner manuell mit korrektem Namen bei sich anlegt und dann nur alle Inhalte im Ordner kopiert. Nur das muss man halt wissen und dann auch daran denken. Manche Leute haben es halt nicht so damit ihre Dateien zu organisieren und installieren Spiele direkt auf C:\... und wenn du dann mit DLAN halt mal nicht dran denkst, sharest du urplötzlich deine komplette Systemplatte und merkst es ggf. nichtmal.
Wenn das nicht wäre, würde DLAN genau das tun was ich haben will und das hat es auch schon auf diversen LANs bewiesen.
Edit: Den SteamCache probiere ich nach Möglichkeit trotzdem mal aus, weil bei meinem Glück kommen genau während unserer LAN wieder irgendwelche größeren Updates für die üblichen Spiele raus und die muss ja dann immerhin nicht jeder einzeln ausm Inet saugen.
Ich will nur nicht das ganze Heimnetzwerk dort auf einen separatem DNS-Server umbiegen müssen, sondern muss erstmal gucken, ob man auf dem Router dort eigene DNS-Einträge vornehmen kann.