Filme frieren/hängen

Thisor

Experte
Hey,
ich hab ein 2TB Datengrab und wollte eben da einen Film anschauen, jedoch hängen alle Filme die ich auf der Platte habe
und laut Taskmanager beträgt die Auslastung 100% sofern ein Film läuft.

Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte/Sata Kabel/IDE Mode Aktiv.. usw

Evtl. nuckelt auch der Virenscanner an der Platte.

Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst - kannst des anders formulieren?

Virenscanner ist nicht vorhanden, Datengrab ist von 2010/11, ist seit heute so.

Platte Kaputt mit CrystalDiskInfo prüfen. Sata Kabel locker oder kaputt (gegen neues tauschen)/Ide Modus im Bios aktiv anstelle AHCI/kein Virenscanner vorhanden dann vielleicht eine Ransomware aktiv^^

CrystalDisk sagt "gut". Wobei die Leserfehlerrate bei 100 liegt, Datendurchsatzleistung 252 von 252 ist, mittlere Anlaufzeit 65, schlecht wäre hier 20. und so weiter, der Rest bei aktueller Wert ,bis auf die Temperatur, ist alles bei "Schlecht". Denn Die Temperatur ist laut der Tabelle 64 (schlecht wärs 57) wobei der über der Tabelle (unter Gesamtzustand) 22 Grad anzeigt -> System ist 30°.

SATA Kabel muss ich mir anschauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es trotzdessen alles super abläuft bis auf die Filme..
Ransomware ist ja nicht möglich, würde nichtmal zum Desktop kommen.

IDE Modus schau ich mir gleich an wenn du mir sagst wieso ich dies machen soll und die 2SSD's nicht beeinträchtigen tut.

Poste mal einen Screen (voll aufgezogen) von CrystalDisk . Evtl. meldet sich da ein Spezi vom Luxx und kann da helfen.
SATA Kabel muss ich mir anschauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es trotzdessen alles super abläuft bis auf die Filme..
Ich schon, da nur dann auf die Festplatte zugegriffen wird. Tausche einfach das Kabel und schau nach ob es wieder in Ordnung ist.

Evtl. kann auch nur ein kaputter Videocodec ein Problem sein. Da ich keinerlei Informationen zu deinem System haben kann ich dich nur auf das Handbuch verweisen. Irgendwo in deinem Bios wo deine Sata Platten angezeigt sind, ist auch eine möglichkeit zum umstellen des Modus.

Sonstige specs:
- 2500k @4,5GhZ
- 970gtx
- 16GB RAM
-250GBSSD @prggs,OS, 1TBSSD@games, 2TBHDD@Filme,Musik,Games,Bilder sonstiges

Es lief bis gestern alles noch normal, Harry Potter angeschaut, super gelaufen.
Lasse die Filme normalerweise über VLC-Player laufen, heute mit VLC und Media-Player ausprobiert, aber: gleiches Ergebniss

- - - Updated - - -

Habe mal die Ultimative Waffe ausgepackt: Neustart -> funktioniert alles wieder normal.
Die Werte von CrystalInfo sind weiterhin gleich. Auslesen tu ich das von der Version 7.0.4 (kann man glaub auch vom Bild entnehmen)^^.
Sollte ich mir sorgen machen?

Hast du das Kabel und auch den Port mal getauscht ?

Da ist die Frage welches Stepping der Chipset hat bei dem Board P67A-C45 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland . Sata Problem Intel Intels SATA-Panne | c't Magazin

Ich tippe zwar eher auf ein defektes Sata Kabel, aber könnte schon sein.
Bei welchen Funktionen der Serie-6-Chipsätze drohen Ausfälle?
Betroffen ist nur ein winziger Teil der Schaltung: Ein Transistor, der mit der Taktfrequenzerzeugung für die Serial-ATA-II-Ports 2, 3, 4 und 5 zu tun hat, kann im Laufe der Zeit versagen. Die ersten beiden, SATA-6G-tauglichen Ports (0 und 1) haben eine andere Schaltung, die intakt ist.

Habe noch nichts unternommen..ich les es mir gleich durch...echt ätzend sowas immer wieder zu lesen -_-

ich würde mal das OC vorübergehend zurücknehmen.
Und als zweite Maßnahme: der Film von der Platte auf eine andere kopieren und die Übertragungsgeschwindigkeit prüfen.
Und dann prüfen, ob der Film auf der anderen Platte auch stottert.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich des weiterhin machen, auch wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist?
Wegen den Werten von CrystalInfo?

Ich tippe zwar eher auf ein defektes Sata Kabel, aber könnte schon sein.
Wenn es 0 Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert von C7) gibt, dann ist es zumindest nicht das Kabel dieser Platte. Vielleicht das einer anderen Platte, wenn dort der Rohwert von C7 nicht 0 ist, aber bei dieser Platte ist mit Kabel und Port alles bestens.

Wegen den Werten von CrystalInfo?
0x11 = 17 Auslösungen des G-Sensors, also zu harte Stöße im Betrieb, daher könnten die beiden Schreibfehler kommen. Sorgen würde ich mir aber immer machen, wenn ich wichtige Daten aber kein Backup davon habe und eine HDD ist auch nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, die halten bei schonender Behandlung meist länger, aber diese hier ist schon in dieser Extrazeit und da weiß man nie wie viel länger sie noch durchhält.

Wie ist es denn wenn ich jetzt eine externe HDD kaufe, den aktuellen Datengrab auf die externe kopiere und den Datengrab solange drin lasse bis sie sich verabschiedet? Beginnt sich die Lebensdauer der externe Platte zu verkürzen, sobald sie einmal im Betrieb war?

edit: Wenn die Platte sich verabschiedet, würde ich dann die externe mit der defekten einfach austauschen.

Woran merke ich das eine Platte in einer kritischen Zustand ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, rattern klickern, andere Stabilitätsprobleme. Nur wegen einmal in Betrieb nehemen verkürzt sich die Laufzweit normal nicht. HDD's halten normalerweise jahrzehnte, kommt auf die Benutzung an. Andere Platte zum Testen hast du nicht da?
Kannst du das Hängen genauer beschreiben? Wenn es kurze Stopper sind kann das auch an der CPU oder GPU (Treiber) liegen. Wenn du einen anderen Player nimmst hängt es auch?

Wie ist es denn wenn ich jetzt eine externe HDD kaufe, den aktuellen Datengrab auf die externe kopiere und den Datengrab solange drin lasse bis sie sich verabschiedet?
Sowas nennt sich Backup und das sollte man sowieso haben wenn man die Daten nicht verlieren möchte, egal in welchem Zustand die Platte ist. Denn Datenverlust kann nicht nur durch HW Ausfälle entstehen.
Beginnt sich die Lebensdauer der externe Platte zu verkürzen, sobald sie einmal im Betrieb war?
Die verkürzt sich sobald die HDD produziert wurde, da HDDs nicht endlos lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:
Dann sind sie nur für 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, können also spätestens 6 Jahre nach dem Fertigungsdatum (welches ja auch meist auf der Platte steht) als Schrott angesehen werden, schön wenn sie noch funktionieren, erwarten sollte man es aber nicht mehr.

Wenn die Platte sich verabschiedet, würde ich dann die externe mit der defekten einfach austauschen.
Das kann bei USB Platten Probleme geben wie z.B:
- gerade bei 2.5" HDDs direkt auf die Platine gelötete USB Buchsen, dann gibt es eine SATA Buchse mehr auf der Platine.
- 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip, gerade bei Fertig-USB Platten mit mehr als 2TB ist diese öfter zu finden, ohne ein Gehäuse mit so einer Emulation kommt man nicht mehr an die Daten!
- Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip, die wird gerade bei USB Platten von WD gerne gemacht, selbst wenn man sie weder aktiviert hat noch einen Key eingeben muss, stehen die Daten trotzdem verschlüsselt auf der Platte. Da WD auch noch die Keys mit jedem Fertigungslos der Gehäuse wechselt, hat man dann praktisch nur im Originalen Gehäuse eine Chance an die Daten zu kommen.

Woran merke ich das eine Platte in einer kritischen Zustand ist?
An den Problemen die sie macht, ggf. aber nicht zwangsläufig an den S.M.A.R.T. Werten. Datenverlust ist dann aber oft nicht zu vermeiden, da z.B. die Daten die auf einem Sektor standen der schwebend ist, nicht von der Platte selbst wiederhergestellt werden können.

Lege ein Backup an wenn Dir die Daten so wichtig sind das Du sie nicht verlieren möchtest, auch wenn Du dazu eine USB Platte kaufen musst. Prüfe und Aktualisiere dieses Backup regelmäßig, Tools wie FreeFileSync können da sehr hilfreich sein, schliesse diese HDD aber nur dazu an und lass sie nur so lange angeschlossen wie dies dauert, für den Rest der Zeit sollte sie sicher im Schrank verwahrt werden. Wenn die interne HDD dann Probleme macht, tausche sie aus und kopiere das Backup zurück, statt die Backupplatte danach als neue interne einbauen zu wollen und pflege weiterhin Dein Backup! Gerade neue HDDs sind übrigens besonders ausfallgefährdet!

Danke für die Informationen.
Ich habe mal mit Crystal die anderen 2 Festplatten angeschaut und beide haben ebenso überall im "aktuellen wert" 1:1 vom "schlechtestem Wert".
Wobei die ssd's unterschiedlich alt sind. Also ist die Software unpräzise? Oder liegts tatsächlich an den ssd's? 1x 250GB evo & 1x 1T evo

Welche Platte wäre denn Empfehlenswert? 2TB sollten es mind. sein.

Wenn "aktuellen wert" 1:1 "schlechtestem Wert" entspricht, sagt das nichts aus. Beide Werte sollten nicht den Grenzwert erreichen oder gar unterschreiten, aber da gibt es bei einige SSDs Ausnahmen wo die Aktuellen Werte einige Attribute ab Werk schon 0 sind und daher kann man nicht mal eben so die Interpretation von S.M.A.R.T. Werten in einem Post erklären. Welche 2TB HDDs empfehlenswert ist, hängt davon ab wie viele HDDs insgesamt im Gehäuse sein werden und wie viele Power-On Hours im Jahr zusammenkommen werden.

Da meld ich mich wieder:
Ich kann mir kaum Filme anschauen, es ist so langsam, Bilder zu laden und öffnen dauert auch ewig - ergo: ich hätt gerne eine Empfehlung von euch.

Habe 2 SSD's verbaut und die HDD die ich gerne austauschen würde.
Meine 2TB Platte hat noch 667GB frei,hat sich auch nicht groß in letzter Zeit verändert.
Daher würden 2 TB wieder reichen, wenn P/L eine 3TB günstiger wäre, dann eine 3TB.

Die aktuelle HDD habe ich seit glaub Ende 2010/Anfang 2011 - Betriebsstunden: 13284 Std.; Eingeschaltet: 4531mal; 5400RPM.
Damit arbeiten tue ich nicht, es ist ein Datengrab.
Es ist die Samsung HD204UI, könnte von mir aus schneller sein - kein muss.
Das die Platte hörbar ist, stört mich nicht - das ich kein Staubsauger will, ist ja nicht erwähnenswert - will ja keiner (und habs jetzt doch erwähnt :rolleyes: )

Bis hierhin fällt mir nichts mehr ein, falls Informationen noch benötigt werden , bescheid geben.
Ansonsten würde ich mich um Vorschläge freuen.

Hey, ich konnte das Problem lösen indem irgendjemand mal meinte, das liegt an der Einstellung von Windows/Festplatte....???
Leider finde ich weder noch den Beitrag noch weiß ich was ich da gemacht habe. Vielleicht erinnert sich jemand daran oder weiß was ich mein? :fresse:

Das könnte eine Einstellung im Geräte-Manager (z.B. das aktivieren des Schreib-Lese-Cache-Memory oder bei bei IDE-Festplatten das umstellen des IDE-Controllers auf den "UDMA"-Modus, sowas macht man allerdings schon seit ewigkeiten nicht mehr, bei SATA-Festplatten war das übrigens das umstellen/entfernen des Controllers damit man im Mainboard-BIOS den SATA-Controller auf "AHCI" umstellen kann ohne das es anschließend Windows-Boot-Probleme gibt, das ist allerdings bei Dir nicht notwendig) sein, die da gemeint wurde, Thisor ;)

Thisor, könntest Du mal bitte mit dem kostenlosen CPU-Z mal Deine Mainboard-Daten auslesen lassen und diese dann hier posten
Grund: Es gibt ein paar Mainboards, die eine sogenannte "RAMCache"-Funtkion haben (z.B. das Asus 970-Pro-Gaming/Aura), damit kann man einiges Beschleunigen, und sofern Dein jetziges Mainboard aus dem Hause Asus kommt ist es Dir möglich ein Notwendiges für Tool diese RAM-Cache-Funktion runter zu laden (dafür nimmst Du am besten meine Beispiel-Mainboard-Bezeichnung, weil das hat das auf jedemfall) und einzuspielen ;)

Einen RAM Cache einzurichten ist bei dem Problem eher kontraproduktiv da die Platten dann noch länger Idle sind bis wieder was nachgeladen werden muss und damit die Gefahr steigt, dass sie in Energiesparzustände gehen, es dann länger dauert bis sie antworten und sich diese Verzögerungen eben bemerkbar machen.

Ich komm gerade vom BIOS und kann schonmal sagen das es auf AHCI eingestellt ist. Ich war bis eben auf der Suche ob sich die Festplatte auf PIO umgestellt hat (was präziseres habe ich auf meine Beschreibung im Netz nicht gefunden), aber irgendwie kann ich es nicht über Gerätemanager auslesen...aber okay..scheine auf dem falschen Weg zu sein.

CPU-Z sagt relativ wenig aus:
Manuf.: MSI; Model: P67A-C45(MS-7673) 1.0
Cipset -> Intel SandyBridget Rev. 09
Southbridge -> Intel P67 Rev. B3
LPCIO -> Fintek F71889A

BIOS
Brand: American Megatrends Inc.
Version: V1.19 Date 08/01/2012 (irgendwie hab ich das Gefühl das da nicht die Information dabei sind die du gern hättest..)
GI: Link Width x16 Max. Support x16

@Holt hast du eine Idee? Bin mir nicht mehr recht sicher ob sogar du mir die Antwort geliefert hattest, weiß nur noch das du auf viele meine Fragen bezug nahmst.

€: weiter oben steht von butcher1de noch das es evtl. am SATA-Kabel liegen könnte, den hatte ich bis dato nicht getauscht gehabt (war ja nicht nötig); Da ich grad hier auch keins da habe, würde ich evtl. andere Methoden ausprobieren, sofern es noch welche gibt(?), bevor ich das Kabel tatsächlich austausch.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Das war halt nur Idee von mir mit dem RAM-Cache, aber nichts desto trotz schätze ich mal das ich heraus bekommen habe was bei Thisor nicht mehr richtig funktioniert: Seit Mainboard hat laut der MSI-Webseite 2 verschiedene SATA-Controller (einen für 2 SATA-6GB/s-Laufwerke und einen für 4 SATA-3GB/s-Geräte), bin mir nur nicht sicher ob beide Controller über eine South-Bridge angebunden sind wie es noch z.B. bei den Sockel-775-Boards war oder das ganze da bereits mit in die CPU mit reingewandert ist

@Thisor: Sorry, das ich da nicht viel sagen kann, nur folgendes: Ich seh leider 2 Möglichkeiten nur, was bei Deinem Rechner nicht mehr richt läuft: Einmal den SATA-Controller-Treiber (da könntest Du zur not bei Intel den aktuellsten mal runterladen, da Du ein Mainboard mit Intel-P67-Chipsatz hast), oder der SATA-Controller wo die Festplatte dran hängt ist nicht ganz i.O.

Ne, hab beim Umzug keine mitgenommen, werd's morgen mit nem anderen Port bzw. mit einem vom SSD testen.

Die aktuellsten Treiber sind bereits drauf.
Aber mal ne andere Frage im voraus: Ich hab seit kurzem starke fps-drops in cs:go. Kann das mit der HDD, oder falls tatsächlich was mit dem SATA-Controller sein sollte, die Begründung für die fps-drops sein?

liegt cs go auf der hdd?

wenn ja zieht das spiel auf ne andere platte und prüfe ob das problem immer noch vorhanden ist. falls ja ist die hdd quasi raus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh