Filme Ruckeln auf LCD-TV trotz leistungsstarker GTX570

Kr0n05

Urgestein
Moin,

leider nervt mich schon seid einer weile das Filme Ruckeln, aber nur auf meinen an der GTX angeschlossenen TV. Angeschlossen via HDMI

An der Leistung kann es nicht liegen, habe einen 2600k und ne GTX570 sowie 8gb Ram!

Selbst Avi´s ruckeln...

Ich habe einen anderen Thread mit mir von Mr.Wifi empfohlen wurde hier nochmal danach zu fragen, da es wohl ein refreshrate problem sei!

Es soll auch einen Framerate Switcher geben, nur leider finde ich im Mediaplayer Classic HomeCinema nichts dergleichen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung LE40C630

Das mit den Autofrequency habe Ich gefunden, wie weiß ich aber was ich da einstellen muss???

Zuletzt bearbeitet:
stimmen die Basics? Welches OS, Renderer, Codecs, aktuelle Nvidia Treiber, usw?

Windows7 64bit, Codecs keine installiert da ich endweder VLC oder MPCHC nutze! Treiber sind immer die neuestens drauf!

Habe es installiert, nun habe ich keinen Sound

Sound allgemein schon, aber eben nicht im MPC

Und auch so habe ich jetzt das Problem das ich das Fenster vom MPCHC nicht einfach auf den TV schieben kann ohne das der Film weiter läuft! Nein ich muss stoppen und dann nochmal von vorne anfangen, das ist ärgerlich, hat sich also eher verschlechtert der zustand jetzt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Läufts denn ohne Sound rund?

Was ist denn dein Soundausgabegerät? Das kannst du im MPC einstellen. ( Ansicht, Optionen, Wiedergabe, Audiorenderer )

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe wie immer den den renderer auf meinen Fernseher gestellt, so lief es ja auch immer, aber es läuft ja nicht mal mehr über meine Anlage und PC! Der Ton ist komplett weg!

Und am Ruckeln hat sich auch nichts verbessert wie ich finde!

VLC läuft problemlos! Da ist der Sound beliebig einstellbar, auch das Ruckeln ist dort wesentlich weniger! Aber das ist keine lösung für mich, will schon der MPCHC nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal anders machen bevor ich mit einem Tool hantiere.

1.) Welche CPU Last hast du bei Wiedergabe? Nur das es reichen sollte, heißt nicht das es reicht.
2.) Wieviel FPS hat dein Material? 25? 24? 23,9?
3.) Stelle händisch im Grafikkartentreiber die richtige Frequenz ein.

Ist das Problem dann behoben? Dann kannst du ein Programm probieren.

Ich wage es zu bezweifeln, dass man den 24p Bug als normaler User als starkes Ruckeln wahrnimmt. Steuert man aber den TV bei einem 24hz Film beispielsweise mit 60 hz an, dann sieht das jeder.

Check auch mal im AudioManager ob ein Windowsupdate nicht das Default Ausgabegerät geändert hat.....

An der GTX selber kann es nicht liegen. Check sowohl am PC als auch am TV welche Bildraten eingestellt sind. Die sollten gleich sein.

Zu guter Letzt, es ist schon vorgekommen daß das Festplatten Indexierung oder Antivirus check/updates (Avira ist deshalb bei vielen rausgeflogen) Ruckeln verursachten.

Eine gute Beobachtungsmöglichkeit ist der Taskmanager, dort Prozesse und nach CPU last sortieren. Dann schau mal was ganz nach oben springt jedesmal wenn es ruckelt (auch wenn es wenige oder garkeine Prozent ausmacht...).

Meine Filme sind alle 23,9 konstant...

Ich habe auch schon probiert den Fernseher auf 24hz laufen zu lassen, aber das hat nix gebracht, denn ich habe einen 100hz TV, dann bräuchte ich einen 120hz!

System siehe Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du dann einen 120 HZ TV? Was hat denn das damit zu tun? Moderne TV haben mehrere Taktgeber.

Stelle in der Grafikkarte auf 23hz um, am Fernseher machst du nichts.

E: Warum stellst du überhaupt etwas am TV um? Die Grafikkarte gibt den Takt vor. Dort musst du umstellen. Laufen TV, Grafikkarte und Film mit verschiedenen Hertzzahlen (ein Wunder dass das geht) muss es ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem nem Samsung ue55d6000(LED) hat, das Ruckeln durch Anschalten des Gamemodes und einstellen der Hz-Rate auf 50hz im Treiber was gebracht. Vielleicht klappts auch bei deinem LCD-TV

Wo kann man den Gamemode im Nvidia Treibermenü deaktivieren?

50hz für beide Bildschirme, also TV und Moni?

Also 50hz macht die sache noch schlimmer, da sieht man etwa alle 1 sek nen starken ruckel zusätzlich zu den kleinen!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version des TVs hast du?
Firmware T-VALD6DEUC-.... oder T-MSX6DEUC-....

Was hast du bei "Filmmodus" und "100Hz Motion Plus" eingestellt?

Wo kann man den Gamemode im Nvidia Treibermenü deaktivieren?

50hz für beide Bildschirme, also TV und Moni?

Also 50hz macht die sache noch schlimmer, da sieht man etwa alle 1 sek nen starken ruckel zusätzlich zu den kleinen!

Das ist auch logisch. Du hast knapp 24 Bilder in einer Sekunde, gibts aber 50 aus. Da fehlen pro Sekunde einfach zwei Bilder, wobei dann andere doppelt genommen werden.

Bei 60 ist das aber wieder weg...

@tdo: ich habe einen le40c630;)

Das ist klar aber welchen??
Es gibt das Modell mit unterschiedlicher interner Hardware -> darum die Frage wleche Firmware das Gerät hat.

Und auch keine Antwort auf die Frage auf deine verwendeten Einstellungen.

Wenn du keine Infos raus rückst wird dir niemand helfen können.

filmmodus habe ich bisher nicht probiert weil ich finde das dort das Bild einfach schlecht ist, Motion habe ich alles durch probiert, alles das selbe

welches gerät ich genau habe kann ich dir morgen sagen bin nicht zuhause die nacht;)

Das ist auch logisch. Du hast knapp 24 Bilder in einer Sekunde, gibts aber 50 aus. Da fehlen pro Sekunde einfach zwei Bilder, wobei dann andere doppelt genommen werden.

Er hat das Problem ja auch bei .avi's und DVD's, da sind 50hz schon passend ;)

Bin mir relativ sicher dass es an unpassenden Einstellungen am TV liegt, Stichwort motion plus..

Hab mittlerweile den zweiten TV an meinem Rechner darunter 6 Jahre alter LCD und brandneuer Plasma. Und nirgends ruckelst. Durchs ganze Fummeln hast warscheinlich alles verstellt

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Motion Plus habe ich schon deaktiviert, Glätten etc. alles probiert! Nur Benutzerdefiniert nicht weil ich nicht weiß was ich da einzustellen habe!

Durchs ganze Fummeln hast warscheinlich alles verstellt

Werkseinstellungen schon zurück gesetzt;) Gleiches Problem!

Kronos.
1. Schau mal in der BDA welcher HDMI Eingang für den PC bestimmt ist. Teilweise funktioniert es auch im Menü das Anschlußgerät zu definieren (DVD, Receiver, hier sollte PC genomment werden). Selten nützt es einfach PC reinzuschreiben. Hintergrund, wenn das Modell es kann, stellt der Samsung alle Bildver(schlimm)besserer aus.
2. Ansonsten unter Benutzerdefiniert durch alle Punkte gehen und alles abschalten, bzw auf "normal" stellen.

Das werde ich glatt mal tun wenn ich zuhause bin!

Es gibt einen seperaten PC anschluss, dieser ist aber ein VGA Anschluss!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Problem ja auch bei .avi's und DVD's, da sind 50hz schon passend ;)

Bin mir relativ sicher dass es an unpassenden Einstellungen am TV liegt, Stichwort motion plus..

Meine Filme sind alle 23,9 konstant...

Ich habe auch schon probiert den Fernseher auf 24hz laufen zu lassen, aber das hat nix gebracht, denn ich habe einen 100hu TV, dann bräuchte ich einen 120hz!

System siehe Signatur!

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh