Filme uebers Netzwerk anschauen

raidmyck

Enthusiast
hi!

ich habe einen ubuntu server im keller stehen, auf dem sich mehrere filme befinden, die allesamt mittels samba freigegeben sind.

nur wenn ich jetzt mit einem client (derzeit debian) die filme ansehen moechte, gibt vlc keinen mucks von sich...

kann mir jemand helfen?

schon mal danke,

vvp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein das ich mich täusche, aber ich glaube vlc kann unter Linux kein smb.
Probiers doch mal mit totem.
Ansonsten: Warum machst du dir nicht nfs freigaben? Zwei Linux Rechner und dann Samba?

LAW-Mastermind schrieb:
Zwei Linux Rechner und dann Samba?

sry, bin noch nicht so lange unter linux unterwegs^^

aber vielen dank fuer den hinweis, werde das mal probieren.

/edit:

so, habe samba deinstalliert.

nun habe ich die pakete "nfs-kernel-server", "nfs-common" sowie "portmap" installiert.

ich habe mir dann folgende datei /etc/exports erstellt:

/data1 192.168.1.8(rw,sync,no_subtree_check)
/data2 192.168.1.8(rw,sync,no_subtree_check)
/data3 192.168.1.8(rw,sync,no_subtree_check)

dann habe ich den befehl "exportfs -a" ausgefuehrt.

aber bei meinem client taucht in der netzwerkumgebung nur ein windowsnetzwerk auf, dessen inhalte nicht angezeigt werden koennen :(

wie bekomme ich den server zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh