[Kaufberatung] Finale Abstimmung 1000€ PC

Incoe

Neuling
Hallo an alle,

ich habe hier shcon vor einigen Monaten mal einen Threat aufgemacht um mir erste Infos zu holen ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gehen. Nun habe ich aber noch auf Ryzen gewartet um zu sehen ob dieser für meine Bedürfnisse besser ist als der von mir anvisierte 7700k. Nach langem hin und her bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass es doch der 7700k werden wird.
Meine Anwendungsgebiete sind 50% Bildbearbeitung in Lightroom, Photoshop oder in einem HDR Tool oder mit der Nik Filter Kollektion, 30% Office und 10% Timelapse Bearbeitung und der Rest fällt für alles mögliche andere an. Internet klammere ich hier mal aus. Spiele spiele ich eigentlich nicht wirklich. Vielleicht irgendwann mal aber soll jetzt nicht prio sein.

Hier mal mein System:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMU16GX4M2A2666C16)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC, STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A30-M0NA00)
1 ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2717D, 27" (210-AICW)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 NZXT Source S340 Elite weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W2)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Neben den Komponenten habe ich versucht auch etwas Wert auf das aussehen (schwarz/weiß) zu legen. Denke mal soweit gelungen. Budget allein für den PC hatte ich etwa 1000€ im Kopf + Monitor (ca. 500€).

Was sagt ihr dazu? Was ich nicht beantworten kann ist mein Bedenken bezüglich dem CPU Kühler und dem Gehäuse. Lt. Gehäuse darf der CPU Kühler max. 161mm hoch sein. Der Macho ist 162mm hoch, würde das trotzdem passen? Ist das wirklich so genau oder hat man da etwas spiel?

Danke für die letzten Infos! Wenn das soweit passt wird er kommende Woche bestellt :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, schönes System willst du dir da basteln.

Das mit dem Macho ist eine gute Frage. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Was hältst du vom EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C? Wenn du nicht gerade OC Rekorde brechen willst, dann sollte der Kühler dicke reichen und sieht dazu sehr schick aus.
Beim Ram würde ich 5€ mehr ausgeben für die DDR4-3000 Version.
Wieso eigentlich das NT ohne KM? Das würde ich mir heute nicht mehr antun wollen.
Für 80€ mehr könntest du einen riesen 4k Monitor haben. iiyama Prolite X4071UHSU-B1, 39.5"
Ist vielleicht auch angenehmer zu Arbeiten, bei der größeren Fläche.
Ansonsten kann man das schon so machen. ;)

Moin, schönes System willst du dir da basteln.

Das mit dem Macho ist eine gute Frage. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Was hältst du vom EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C? Wenn du nicht gerade OC Rekorde brechen willst, dann sollte der Kühler dicke reichen und sieht dazu sehr schick aus.
Beim Ram würde ich 5€ mehr ausgeben für die DDR4-3000 Version.
Wieso eigentlich das NT ohne KM? Das würde ich mir heute nicht mehr antun wollen.
Für 80€ mehr könntest du einen riesen 4k Monitor haben. iiyama Prolite X4071UHSU-B1, 39.5"
Ist vielleicht auch angenehmer zu Arbeiten, bei der größeren Fläche.
Ansonsten kann man das schon so machen. ;)

Danke für den Tipp mit dem EKL, sieht echt gut aus und würde sehr gut ins System passen! OC Rekorde will ich definitv nicht brechen, etwas übertakten schon aber das sollte mit dem EKL auch gehen. Habe jetzt auch mal den RAM gegen die 3000er Variante getauscht, hast recht, kostet etwas mehr aber macht sicher Sinn. Das NT kann ruhig so bleiben. Ist mein erste PC den ich so baue und da will ich das mal so probieren :)

Den Monitor hab ich mir ausgesucht da dieser 99% sRGB Abdeckung hat und ich diesen noch kalibrieren kann. 4k ist für mich nicht so wichtig im Moment :) Trotzdem danke!

Würde hier nicht eher ein 1700 AMD mehr sinn machen?

Ich sach mal in Cinebench geht der gut ab.

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den rest würde ich dann so lassen.

Wie ich oben schon geschrieben habe habe ich lange überlegt ob ein 1700x mehr Sinn machen würde oder nicht. Zugegeben, ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher aber denke, dass ich mit dem 7700k gut fahren werde und da Lightroom durch den hohen Takt des Prozessors mehr profitiert als durch die 8 Kerne gehe ich diesen Schritt :)

Danke für den Tipp mit dem EKL, sieht echt gut aus und würde sehr gut ins System passen! OC Rekorde will ich definitv nicht brechen, etwas übertakten schon aber das sollte mit dem EKL auch gehen. Habe jetzt auch mal den RAM gegen die 3000er Variante getauscht, hast recht, kostet etwas mehr aber macht sicher Sinn. Das NT kann ruhig so bleiben. Ist mein erste PC den ich so baue und da will ich das mal so probieren :)

Den Monitor hab ich mir ausgesucht da dieser 99% sRGB Abdeckung hat und ich diesen noch kalibrieren kann. 4k ist für mich nicht so wichtig im Moment :) Trotzdem danke!

Wie ich oben schon geschrieben habe habe ich lange überlegt ob ein 1700x mehr Sinn machen würde oder nicht. Zugegeben, ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher aber denke, dass ich mit dem 7700k gut fahren werde und da Lightroom durch den hohen Takt des Prozessors mehr profitiert als durch die 8 Kerne gehe ich diesen Schritt :)

Denke du kennst deine Software und Arbeitsweise ja besser .
Dann kannst die Konfig so holen.

Betreffend dem NT: Sind 500W übertrieben? Reichen 400W?

400W würden sicherlich reichen. Aber wenn du später mal eine GraKa einbauen magst, würde ich ein 500er nehmen.

Naja die 1050Ti ist so und so drinnen und die wird es auch bleiben. Glaube nicht, dass ich mir eine 1080Ti oder so kaufen werden. Wäre für mich überflüssig :)

Naja die 1050Ti ist so und so drinnen und die wird es auch bleiben. Glaube nicht, dass ich mir eine 1080Ti oder so kaufen werden. Wäre für mich überflüssig :)

In meinem alten System habe ich ein Xeon 1231v3 mit einer Radeon 290x laufen gehabt. Netzteil war das be quiet! Straight Power 10 400W. Lief alles ohne Probleme. Wobei es schon hart an der Grenze war, da die 290x ordentlich Saft aus der Buchse gezogen hat. Die heutigen Grafikkarten verbrauchen normalerweise nicht mehr soviel.
Außer man dreht an der Taktschraube, dann könnte es eng werden. In deinem Fall aber wird das System mit der 1050 Ti ausreichend versorgt.

Passt, dann wird es das 400W NT.
Wenn sonst alles passt dann wird wohl alles bestellt werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh