Finale Spezifikationen der Radeon R9 290X und R9 290 (Update)

Geil. Wenn die sich noch so gut wie die 7970 takten lässt, dann :banana:
In BF4 wird die Karte bestimmt was raus holen, wenn man sich das hier ansieht ;)

[Update] Battlefield 4 Beta-Test: JETZT 20 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

7970 GE fast auf GTX780 Niveau[/QU
Insgesamt halten die aktuellen Top-Karten erfreulicherweise alle noch recht gut mit. Daumenhoch! Die 290x sollte bei bf4 noch gute 30% ueber einer 7970ge liegen und damit sehr deutlich vor der versammelten Konkurenz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal das wirklich relevante markiert. ;) Marketing-Geblubber, genauso ernst zu nehmen wie von allen anderen Herstellern - nämlich gar nicht. Ist die Karte am Ende nicht mit mehr FPS gesegnet, sagt mal halt, dass man über die Fläche effizienter FPS bringt bla blubb. Hersteller reden ihre Produkte nie schlecht, wenn sie raus kommen. ;)

Da hast du recht Mick_Foley aus dem Grund Teste ich immer selber wenn das geht. Aber eins kannst du mir glauben war mit der Leistung von zwei GTX780 sehr zufrieden, wenn der R9 nicht das halten kann gibt es dickes Sharif AMD bash ;)

hollomen vor allem in 2560x1600 Auflösung finde ich das die alten 7970GE noch sehr gut mit halten krass.

Dann kann der neue R9 nur besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht Mick_Foley aus dem Grund Teste ich immer selber wenn das geht. Aber eins kannst du mir glauben war mit der Leistung von zwei GTX780 sehr zufrieden, wenn der R9 nicht das halten kann gibt es dickes Sharif AMD bash ;)

hollomen vor allem in 2560x1600 Auflösung finde ich das die alten 7970GE noch sehr gut mit halten krass.

...

Ich hätte aber wenn dann gerne eine Karte die durchweg schneller ist und keine Neuauflage von "wer zahlt den Entwicklern mehr zur Optimierung". Gerade diese Mantle Geschichte ist halt in meinen Augen der falsche Weg. Das führt dann auch zu Konsolen ähnlichen Zuständen, wenn man sich von allgemeinen Standards wie DX oder OpenGL entfernt. Nachher muss ich dann für HL3 SteamOS installieren und eine Nvidia Karte haben und für Spiel XY dann wieder eine AMD etc.

R290X für 599.- und die R290 für 499.- dann gehts ab. Die GTX 780 fällt auf 449€ oder drunter. Wie ist das überhaupt mit dem dann "neuen" Never-Settle-Bundle. Kommt dann BF4 nur mit den paar limitierten Karten? oder wirds dann nach wie vor ein Programm geben mit mehreren Titeln oder das man auch nach den limitierten Karten noch BF4 dazu bekommt, jemand Infos?

Ich hätte aber wenn dann gerne eine Karte die durchweg schneller ist und keine Neuauflage von "wer zahlt den Entwicklern mehr zur Optimierung". Gerade diese Mantle Geschichte ist halt in meinen Augen der falsche Weg. Das führt dann auch zu Konsolen ähnlichen Zuständen, wenn man sich von allgemeinen Standards wie DX oder OpenGL entfernt. Nachher muss ich dann für HL3 SteamOS installieren und eine Nvidia Karte haben und für Spiel XY dann wieder eine AMD etc.

Amen ! Danke für diesen Beitrag... genau so sehe ich das auch !! Vor allem wenn ich jetzt schon lese dass NV (natürlich) auch an einer eigenen API arbeitet. Wenn das so weiter geht steig ich doch noch auf eine Konsole um... :(

Finale Spezifikationen der Radeon R9 290X und R9 290

Ich werd mir btw zum ersten mal überhaupt ne Konsole zulegen. Die PS4 muss ich mal ausprobieren.

Beim PC kommt es wahrscheinlich über Kurz oder Lang soweit, dass man sich ne AMD und ne Nvidia einbauen muss, um alles zocken zu können. Für Sli oder CF braucht man dann ne Dual Karte oder GraKa Wakü.

Re: Finale Spezifikationen der Radeon R9 290X und R9 290

Die 780 wird mindestens gleichviel wie die R9 290X kosten...

Gesendet von meinem iPhone 5s mini

lol nvidia sah sich mit der titan ultra wohl zum schnellen handeln gezwungen ;)

klar zumindest ein bisschen schneller sollte ne Karte schon sein um Preise über 800 Euro zu rechtfertigen.

also wenn die 290x wirklich gleichauf mit der normalen titan liegt spricht alles für erneut eine AMD Karte im Rechner :)

welche Titan Ultra....
wo wurde die angekündigt?
es wurde ein K40 angekündigt, das ist keine Desktopkarte

Die Titan Ultra soll mitte diesen Monats kommen...

Gesendet von meinem iPhone 5s mini

Wieso soll die 780 gleich viel kosten. Die Ati wird wohl sehr nah an die Titan kommen und definitiv vor der 780 wenn man mal erste Leaks und die grundsätzliche Leistung anschaut. Da kann mann schlecht argumentieren. Zu Mal Nvidia wohl eine Karte über Titan nachschieben könnte und wohl wird. Ausser Ati verlangt 699.- Ich hab Geizhals jetzt nicht genau im Blick aber die 780er bewegt sich doch schon etwas oder?

Geil. Wenn die sich noch so gut wie die 7970 takten lässt, dann :banana:
In BF4 wird die Karte bestimmt was raus holen, wenn man sich das hier ansieht ;)

[Update] Battlefield 4 Beta-Test: JETZT 20 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

7970 GE fast auf GTX780 Niveau[/QU
Insgesamt halten die aktuellen Top-Karten erfreulicherweise alle noch recht gut mit. Daumenhoch! Die 290x sollte bei bf4 noch gute 30% ueber einer 7970ge liegen und damit sehr deutlich vor der versammelten Konkurenz.

Genau, ist ja auch nur eine unoptimierte Beta von einem AMD gesponserten Spiel.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Da brauchst du doch keine eigene API, damit man andere aussperrt Batman: Arkham Asylum Enables AA Only on NVIDIA Hardware on PCs | techPowerUp

@unleashed

Schon klar aber ich kann es wenigstens spielen und solche Dinge z.b. mit Downsampling abmildern. Physx war ja auch zusatznutzen. Bei Meant to be played konnte halt nachher über den Treiber noch was rausgeholt werden seitens Ati. Aber komplett aussperren?

Ich bin auf jeden Fall auf Preis und Leistung sehr gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Nun hat AMD höchst selbst die bisher bekannten technischen Daten bestätigt.

höchst persönlich oder selbst?^^

Cool AMD hat auf ihrer Seite selbst einen Fehler, bei der R9 280X steht auch "Up to 2816" :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man PCI-E 3.0 aufm Mainboard hat, dann könnte der Datenaustausch zwischen einem Crossfireverband klappen. Nur schade, dass die alten eigentlich nur Rebrands sind ._.

Schonmal dran gedacht wie viel besser das Bild der NV ist weil nahezu flimmerfrei was bei AMD nur mit AAA möglich ist und wie viel leistung dann noch übrig bleibt?

AMD sollte mal das AF verbessern so das man auch nen TOP bild bekommt.
Was für mich mal was wäre wenn AMD mal 32xAF einführen würde aber ich denke die bekommt garkeine features dazu.

ich schätze die R9 290x wird da in etwa 42-44FPS erreichen bei 1000Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

ich hatte beide Karten hier (780, 7970) leider ist mir nix an der BQ aufgefallen. Beide hatten ein erstklassiges Bild. Gibt's da einen Link, wo man was nachlesen kann (Test )

Ja, hatte auch beide. Kein Unterschied. Was man von den Vorgängern (6970) allerdings nicht behaupten kann.

@Powerplay

ich hatte beide Karten hier (780, 7970) leider ist mir nix an der BQ aufgefallen. Beide hatten ein erstklassiges Bild. Gibt's da einen Link, wo man was nachlesen kann (Test )

Wenn du bei NV auf Höchste filter qualität stellst sieht es bedeutend besser aus als bei AMD auf Höchster quali.
Erst wenn man bei AMD AAA (Spiel muss AA besitzen) aktiviert hat bekam man die gleiche bildruhe wie bei NV nur das man bei NV nahezu keinen leistungsverlust hatte und bei AMD 25% verlust bekam

Aber beide mit Standart-Treiber settings sind bildlich meiner meinung nach gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht wie viel besser das Bild der NV ist weil nahezu flimmerfrei was bei AMD nur mit AAA möglich ist und wie viel leistung dann noch übrig bleibt?

Denke, du bist nicht mehr auf dem heutigen Stand. Die Bildqualität ist nahezu identisch und mit Supersampling erreichen beide Hersteller mehr als 16xAF.

Zuletzt bearbeitet:
"bedeutend"... naja... ich sehe da überhaupt kein Unterschied. Da sitze ich dann so nah am Bildschirm, dass ich Pixel zählen kann.

soweit mir bekannt erreichst du nur mehr AF mit OGSSAA was bei AMD nur mit dem SSAA tool funktioniert und spieleinternes Downsampling erweitert nicht das AF! Bestes beispiel ist das Tombraider wo man mit echtem Downsampling ein erheblich schärferes Bild bekommt als mit dem internen SSAA

@justINcase
Das sieht man sehr gut besonders bei BF3 ist das Bild in Bewegung deutlich ruhiger.
Kaspische Grenze Map bei nähe C den langen zaun mal mit NV und mal mit AMD ansehen beide@ hohe qualität da sieht man das das Bild deutlich besser ist und erst mit AAA mit NV mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@hollowman:
schon irgendwie, so denkt jeder, die neuen sind ja nicht schneller als die alten und übersieht, dass da noch die 2 Spitzenmodelle kommen :(

@unleashed
Schon klar aber ich kann es wenigstens spielen und solche Dinge z.b. mit Downsampling abmildern. Physx war ja auch zusatznutzen. Bei Meant to be played konnte halt nachher über den Treiber noch was rausgeholt werden seitens Ati. Aber komplett aussperren?

Naja, aber AA bei AMD abschalten ist schon dreist. Klar wird es nicht unspielbar dadurch, aber das ist mMn. schon fast so, als ob man einbauen würde, dass bei einem Hersteller kein FullHD unterstütz wird. Würde AA genauso seit Jahren ein Standard in Spielen.

Und da sieht man, dass noch reichlich Potential vorhanden ist. War ja klar, sobald kein "The Way It's Meant to be Played" drauf steht ist alles beschiss ^^

Hat das jemand behauptet?
BF4 ist quasi nichts anders als BF3 von der Engine und dann schau dir da mal die Unterschiede an.
Bei BF3 läuft es top und bei BF4 auf einmal total scheiße, dafür holt AMD auf, aber klar, die AMD Karten bekommen über Nacht ordentlich mehr Leistung und das es ein AMD Spiel ist hat natürlich nichts damit zu tun. Das macht ja nur NV...

Zuletzt bearbeitet:
Also BF3 ist ja nur der Single player und im multiplayer ist die HD7970 deutlich schneller als die GTX680/770 daher mag das bei BF 4 auch passen und hat nix mit AMD zu tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh