Finale Spezifikationen der Radeon R9 290X und R9 290 (Update)

Ich denke mal wirklich alle Costum Modelle werden 2x 8 Pin haben!
Das die Referenz mit 1x 6 und 1x8 auskommt, finde ich schon wunderlich!
Aber wenn die Daten dort stimmen, dann bin ich gerne bereit 650 für ein ordentliches Custom Modell aus zu geben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal wirklich alle Costum Modelle werden 2x 8 Pin haben!
Das die Referenz mit 1x 6 und 1x8 auskommt, finde ich schon wunderlich!
Aber wenn die Daten dort stimmen, dann bin ich gerne bereit 650 für ein ordentliches Custom Modell aus zu geben!

Sofern Costum Modelle überhaupt erlaubt sind.
 
Wenn bei AMD ein höherer Takt und somit eine höhere Spannung anliegt, wird der Verbrauch auch höher sein.

a) Die Spannung sagt nicht wirklich etwas über den Verbrauch aus
b) Du kennst die Spannungen die anliegen nicht

Aber klar, AMD ist sowieso immer besser als nVidia.

Sagt ja keiner, nur macht es wenig Sinn irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen die einfach falsch sind und sich dann nen Strohmann zu suchen, wenn jemand das sachlich widerlegt.

Nochmal, warum kennst du die Spannungen und den Verbrauch bereits, irgendeine Quelle bezüglich Hawai?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hey, wir wissen ja, dass AMD Hawaii mit >6 Mrd. Transistoren genauso hochtakten wie Tahiti und dabei gleichzeitig noch deutlich weniger Spannung anliegen anliegen lassen kann.

Wir wissen, dass Tahiti bis zu 1000mhz anliegen hat, keine 1050mhz wie bei Tahiti XT2, zudem kann auch die Fertigung bei TSMC besser sein.
Es spielen einfach viel zu viele Faktoren hinein um sicher zu sagen, der Verbrauch muss aufgrund der Spannung und des Taktes höher sein wie bei Titan oder der GTX 780, das ist absolute Spekulation, aber wenn die 290 dann schneller ist als die GTX780 bei weniger Verbrauch, wird ich auf solche ungelegt Eier von dir nochmal zurückommen.

Aber nVidia auf der anderen Hand muss bei Titan für die gleiche Taktung gegenüber der GTX680 15% mehr Spannung verwenden.

Kann schon sein, dass die 290X 50 Watt mehr als ne Titan zieht, wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achne, du schon wieder.

Aber hey, wir wissen ja, dass AMD Hawaii mit >6 Mrd. Transistoren genauso hochtakten wie Tahiti und dabei gleichzeitig noch deutlich weniger Spannung anliegen anliegen lassen kann. Aber nVidia auf der anderen Hand muss bei Titan für die gleiche Taktung gegenüber der GTX680 15% mehr Spannung verwenden.

Gott, wie schön war die Zeit als Leute noch Ahnung hatten und das Internet verwendeten.

Der Basis Takt ist doch nur 800Mhz von daher wird bestimmt beim Boost knapp 1,2V anliegen für 1000Mhz
 
War das nicht die 280X Lightning? Im XS-Forum meint einer, der die 290X schon hat, dass man (erstmal?) nicht auf OC-Modelle hoffen soll.
 
War das nicht die 280X Lightning? Im XS-Forum meint einer, der die 290X schon hat, dass man (erstmal?) nicht auf OC-Modelle hoffen soll.

Ok hab nochmal geschaut überall steht preise der MSI Modelle inklusive R9 290(X) veröffentlicht/geleakt aber nirgends steht genau ob es sich bei den 290ern um Costum Modellen handelt.


Aber das wäre ja mal dann die Ultra Enttäuschung wenn bei den 290ern nur das Referenzmodell kaufbar ist!
Und beim R9 270X Referenzmodell hat man ja gesehen das es nicht so richtig verbessert wurde! -.-
 

Naja, Phantasiepreis nur um bei Geizhals aufzutauchen.
Wenn man die Karte möglichst schnell haben will, wird man wie üblich am besten sofort nach Auflistung auf der Webseite bei Alternate bestellen müssen. Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals gemacht und hatte immer eine Karte der ersten Lieferung. Nachteil: Preis.
 
AMD Radeon R9 290X and Radeon R9 290 Series Official Presentation Leaked - 4K Gaming Performance Unveiled

Zudem:
290X almost never would sit at base state (barring terrible throttling or something). Last clocks I saw were ~960-980 on warmup and ~920 once at thermal throttle. Give it some extra fan speed (default is 34%) and it should always stay at 960-980. Give it some extra power budget and it should sit at 1000-1070 (max boost bin, might not stay there even with a giant power budget though. Stock voltages are very high for top DPM state, to accommodate for bad yield chips).

Remember that DPM states don't behave like a base/boost, it smoothly transitions inbetween states very rapidly and has the ability to scale anywhere between 300-1070, it's unlikely it would decide on 800MHz.

Edit: to above, Hawaii uses DPM states which have different voltages and clock speeds for each bin, and it decides what bin to used based on die activity, measured temperature, predicted temperature, current on rails, predicted current, VDDCI/memory power consumption, etc. to hit exactly max spec power usage (208w by default).
 
Yeah endlich was ich was die 290x in 3840x2160 leistet! :fresse: Marketing-Leute sollte generell ihre Präsentationsfolien fressen müssen... :asthanos:
 
Wenn der Takt bei 920mhz liegt, dann dürfte die Karte wohl schneller wie die Titan werden, aber der Vorsprung ist sehr knapp, da gibt's noch jede Menge Spielraum zum nachlegen und vor allem für Partnermodelle.
 
Zu mal ich mal annehme, das AMD nicht so doof ist bei den Board-Partner Nvidias-Daumenschrauben anzulegen. :d
 
Was Costummodelle angeht:
Custom R9 290 series comes in late November

Ja toll ende November... die kommen mindestens einen Monat zu spät! :heul:

Generell hätte ich aj gerne einem im Referenzmodell...
Solange es gut ist... Und nichtmal Titan kühler ist mir Gut genug...
Und das ist AMD...
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz ist gut, kommt eh Wakü drauf.

Und was ist jetzt mit dem Never Settle Bundle? Gibt es das überhaupt zu den neuen Karten? Gibt es Battlefiel 4 nur zu der Limited Vorbesteller-Karte?
 
Referenz ist gut, kommt eh Wakü drauf.

Und was ist jetzt mit dem Never Settle Bundle? Gibt es das überhaupt zu den neuen Karten? Gibt es Battlefiel 4 nur zu der Limited Vorbesteller-Karte?

Oder gibt es am Ende überhaupt die karte ohne das Limitierte BF4 Bundle?

Wasserkühlung hab ich leider nicht...


Wobei so eine Hybridlösung für Die Grafikkarte fände ich nicht schlecht, mal sehen^^
 
Wakü ist langfristig nicht so teuer. Habe seit Athlon XP Zeiten den selben CPU Kühler und der GPU only Kühler ist sicher schon auf der 6. oder 7. Karte verbaut.
Man darf sich nur nicht von den Speziallösungen für die einzelen Karten abzocken lassen. Die braucht kein Mensch.
 
Solange der Ref Kühler nicht lauter ist, als bei der Titan/780 ist es okay. :bigok:


Grüße
Sharie
 
AMD will wohl aller Voraussicht nach für Ihre Kühlerkonstruktion seitens Sapphire etwas von dem Kuchen einnehmen, daher die Annahmen für die späte Freigabe der Custom Versionen.
Dies ist aber nur möglich falls:

a) der Lüfter im Idle und vor ALLEM UNTER LAST sehr leise bleibt
b) die Temperatur auch nicht höher als 75 bis max. 80 Grad kommt, bei AMD Basis Vorgaben, OHNE jegliche Eingriffe!

Ansonten geht der Schuss nach hinten los und bleiben beim Referenz Design hängen.
 
Ich werfe mal was in die Runde was ich im Internet gefunden habe.

Ich habe die Bilder mal zusammen geschnitten mit meinen Paintskills. Aber ich finde, dass das gar nicht mal so nach fake aussieht. Aber bildet eure eigene Meinung.
 

Anhänge

  • 290X vs Titan.jpg
    290X vs Titan.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 109
Lasst das Spulenfiepen beginnen! Eine Katastrophe wenn ich mich an die 7000er Serie zurück erinnere. 4/5 karten nicht zum aushalten gewesen.
 
Hauptsächlich schon. Waren aber auch genug Custom Modelle betroffen und bei AMD war das Problem allgemein bei der letzten Serie definitiv ausgeprägter als beim Konkurrenten.
 
Wenn die schwachsinnigen Fanboys doch mindestens einen Beleg für ihre haarsträubenden Behauptungen liefern würden.
Unwahrheiten und unbestätigte Gerüchte werden immer wieder wiederholt, bis ein paar arme Idioten diesen Blödsinn tatsächlich glauben. Traurig...
 
Das ist absoluter Bullshit, dass AMD Karten mehr Spulenfiepen aufweisen als NV Karten... Wie kann man nur so nen pauschalen Käse verbreiten? Tut langsam echt weh...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh