Findet ihr FDD Stecker heute noch sinnvoll?

Sind FDD Stecker heute noch sinnvoll?

  • Ist heute nicht mehr Notwendig

    Stimmen: 24 77,4%
  • Nur im Hochpreissegment

    Stimmen: 0 0,0%
  • In allen Netzteil Serien von 300-1600W

    Stimmen: 7 22,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

poiu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
671
Ort
An der Ruhr
Ich hatte mit einigen Herstellern Gesprochen und da ist die Frage aufgekommen wie sinnvoll heute noch FDD Stecker sind.

Es gab zwar noch Wakü, Lüftersteuerungen & Co die einen FDD Stecker voraussetzen, aber
ist das immer noch der Fall?


wäre schön wenn ihr das noch kurz begründen könntet

Danke
poiu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange es Geräte gibt behalten, auch wenn die Hersteller den Stecker einsparen merkt der User davon bestimmt nichts im Geldbeutel.

Wenn man an dem Stecker spart könnte man auch gleich die großen Molex Anschlüsse streichen, der ist in Zeiten der SATA HDDs nämlich absolut überflüssig
bzw. diese komplett durch die kleinen FDD-Stecker ersetzen und dann per Adapter auf die großen Molex bringen wenns denn mal sein muss ;)
Tendenziell sollte es in einem voll ausgestatteten PC heute mehr Geräte geben die einen "FDD"-Anschlusss haben als den einen den uns die Netzteilhersteller noch gerade so gönnen. Neben deiner Aufzählung fallen mir dann noch Soundkarten und TV Karten ein die einen Floppy Anschluss haben.
Ich würde sogar behaupten das solche Peripheriegeräte die heute einen großen Molex besitzen ihn nur haben weil die Hersteller eben wissen das man meist nur einen Floppy Anschluss noch am NT hat und setzen deshalb direkt auf die größere Variante.

Adapterlösungen gibts fast immer ich bin aber beim besten Willen kein Freund davon. Der Hersteller spart ein Kabel ein und ich darf mich dann wieder mit etlichen Verlängerungen und Y-Verteilern herum schlagen. Nein Danke.
 
Ich brauch's ehrlich gesagt schon seit Jahren nicht mehr, relativ exakt, seitdem ich keine Floppys mehr nutze :fresse:
 
Nutze ihn auch schon seit Jahren nicht mehr.


MfG,

Hatstick
 
naja ich sag mal so... in zeiten der usb sticks die inzwischen auch zum bootlaufwerk werden is nen floppy überflüssig aber ich finde das ein floppy als sicherheit zur not einfach in nen rechner gehöert denn wenn dein toller usb stick nicht erkannt wird kannst die daten auf ne floppy speichern...soviel halt drauf passt....

bin da eher gespalteter meinung....

frei nach dem moto...haben ist besser als nachkaufen...
 
Ich persönlich brauche es im Moment nicht, aber ich hätte einen, wenn ich einen bräuchte, da modulares Netzteil. Große Molex ganz weglassen wär zumindest in meinem jetzigen Rechner nicht so geil, da dann keine Lüfter mehr laufen würden. Das Board hat neben CPU nämlich nur einen Anschluß und da hängt das Netzteil dran.
 
ich benutze ihn schon seit Jahren nicht mehr - weg damit oder zur noch als Zubehör zum nachkaufen anbieten
 
Sehe ich auch so.. fand die Lösung bei meinem neuen Seasonic gut - da liegt nen Adapter 1x molex auf 2x fdd bei.

Wenn man an dem Stecker spart könnte man auch gleich die großen Molex Anschlüsse streichen, der ist in Zeiten der SATA HDDs nämlich absolut überflüssig

Ne ne.. die braucht man dann doch noch das eine oder andere mal .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Molex ist sehr vielfältig einsetzbar, wenn ich da an die ganzen PCIe, EPS, &Co Adapter denke

meine ASUS Sound KArte braucht auch so ein Stecker und manche Mainbaords haben diesen auch noch zusätzlich.

Der wird uns noch eine Zeitlang begleiten,
 
Also so nen Stecker verursacht ja nur minimalste Kosten beim Netzteil. Bin auch dafür, das min. 1 FDD Stecker bleiben sollte. Meine Lüftersteuerung z.b. nutz diesen Stecker noch.

Genau so Molex kann man nicht einfach so abschaffen. Geht da weniger um Laufwerke, sondern auch um Zusatzgeräte die einen solchen Stecker brauchen. Auch Lüfter kann man ja ganz gut daran anstecken. Und rein aus Mechanischer Sicht finde ich die S.ATA Stecker zum kotzen...

Gruß
Alex
 
Man darf nicht ganz vergessen dass nicht nur Floppy-Laufwerke ne entsprechende Stromversorgung brauchen.
Zur Not tut's aber auch ein Adapter von Molex.
 
Dem stimme ich zu; die Asus Soundkarten z.b. benötigen noch teilweise den Stecker.
Wobei auch das mit dem Adapter schon gesagt wurde... man kann ihn dann verwenden oder es eben sein lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh