[Kaufberatung] [Findungsprozess] neuer HTPC

mans

Neuling
Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen hab ich mich doch gegen einen Mediaplayer und für einen HTPC entschieden. Erstmal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: Derzeit DVB-T, DVB-S könnte kommen. Beides kann hier aber wohl ignoriert werden.
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: LCD, Yamaha AVR
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Hamorny One
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: nur der HTPC
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Preis: relativ offen...Budget ist vorhanden (so teuer wie nötig, so billig wie möglich)

Weitere Anmerkungen:
- Plattform spielt keine Rolle
- Max Maße des Gehäuses 435x185x425 (BxHxT)
- ich würde gerne Audio CDs ohne den großen TV abspielen können. Über das Wie, bin ich mir noch nicht sicher. (kleines Touch Display, Matrix Orbital Steuerung (Matrix Orbital MX610: PC-Display für den Modding-Gourmet : Schluss mit überladenen Bildschirmen), etwas anderes?)
- HTPC soll aus dem ausgeschaltetem Zustand über die FB zu starten sein (Intel/Asrock Board mit CIR Schnittstelle)
- SSD (Crucial M4 oder Samsung 830) wird gekauft
- HTPC soll per Toslink an den AVR angeschlossen werden
- TV per HDMI
- Netzteil, ich tendiere zum "be quiet! Straight Power E9 400W"
- Medien liegen auf einem NAS, ein Netzwerkkabel (mit GBit) steht zur Verfügung

Ich denke zunächst muss ich mich für das Gehäuse entscheiden. Hier ist ausschlaggebend, wie ich das Problem mit den Audio CDs löse. Matric Orbital und optisches Laufwerk benötigen 2 externe 5,25" Laufwerke, und damit fallen fast alle Gehäuse leider raus...vielleicht habe ich an diesem Punkt aber auch eine andere Möglichkeit übersehen.

Generell bin ich was basteln, egal ob Hardware oder Software, relativ bewandert. Also ruhig "interessante" Ideen mitteilen ;)

Danke schon mal,
Mans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab, als ich angefangen hab, ähnliche Ideen gehabt. Nach einigem Experimentieren und vielen Umbauten habe ich für mich ein paar Sachen festgestellt, bei denen ich froh gewesen wäre, wenn ich sie vorher gewusst hätte. Vielleicht profitierst du von diesen Erfahrungen...

• Das Feature "HTPC mit der Fernbedienung einschalten" ist etwas... sagen wir problematisch. Erstens gehst du von Anfang an Kompromisse bei der Hardware ein (Nur ASRock / Intel Board, schwer zu bekommender, teurerer, zu schwacher oder inkompatibler IR-Receiver) und zweitens benutze ich es nicht, denn ich schalte den HTPC nie komplett aus. Lohnt einfach nicht bei 0,2W und einem funktionierenden Standby.
  • Ein LC-Display ist ganz nett, aber überflüssiger Ballast. Es verbraucht nur unnötig Strom und ist entweder zu dunkel oder so hell, dass es beim Filmschauen stört. Außerdem belegst du damit wertvollen Platz, den man besser anders nutzt.
  • Man sollte immer den Nutzen und den Wiederverkaufswert aller Komponenten im Auge behalten (z.B. wirst du das Gehäuse wahrscheinlich länger behalten, als den RAM, also lohnt hier eine höhere Investition in was Schickes und Gutes)
  • Es gibt (für mich) nichts wichtigeres als Lautstärke, Stromverbrauch und Optik und zwar in dieser Reihenfolge. Alles andere (Preis, Featurereichtum) ist Nebensache, solange der HTPC seinen Zweck gut erfüllt.

Viel wichtiger wären für mich die Fragen:
  • Möchtest du ein "unhörbares" System haben (komplett passiv gekühlt) oder reicht leise auch?
  • Wie wichtig ist dir die Optik des Gehäuses?

Meine Tipps:
  • Vergiss das mit dem HTPC einschalten und nutze eine normale Standby-Lösung
  • Vergiss das mit dem steuerbaren LC-Display und konfiguriere einfach ein Autostart-Programm beim Einlegen einer Audio-CD, dass du mit den Tasten der Fernbedienung steuern kannst oder wahlweise über dein Handy mit einer entsprechenden App.

Wenn du gar nicht auf ein LC-Display verzichten kannst, hast du zwei (meiner Ansicht nach akzeptable) Möglichkeiten.
  1. Kauf ein Gehäuse, wo du eins ohne Taster integrieren kannst, z.B. sowas Black Tendraw H116 HTPC PC Case120W PSU mini-ITX - IT-Tech
  2. Kaufe dir ein externes USB-LCD mit Tastern, was du einfach per USB-Kabel anschließen kannst, das ist weitaus flexibler, als eins, was zwei Slots belegt.

Dann schau auf jeden Fall hier rein... (auch die Spoiler aufmachen, da steht alles drin von Tastatur über Fernbedienung bis WLAN)
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Meine Standardanmerkungen zu diesem Beitrag sind vielleicht noch interessant:
  • Als nicht-passives Netzteil fehlt dort das Cougar A300 (das ist m. E. besser als Enermax und be Quiet, hab mich von den Netzteil Experten hier im Forum beraten lassen)
  • Als Intel-Mainboard solltest du eins mit aktuellem Panther Point Chipsatz wählen (z.B. Asus P8H77[-I]), nicht mehr das Asus P8H67[-I], da Aussicht auf Fix des 24p-Bugs besteht
  • Intel hat (noch) den 24p-Bug, der aber nur bei einem 24p-tauglichen-Fernseher zum Tragen kommt
  • AMD Llano wird mitunter in kleineren Gehäusen unter Umständen sehr heiß und lässt sich meist schwerer kühlen als Intel, ist aber dafür 3D fähig und hat keinen 24p-Bug
  • Atom und E-350 / 450 sind nur in seltenen Fällen zu empfehlen (für den Preis gibts Llanos oder Intels, die mehr Power haben und kaum mehr Strom brauchen, daher sollte man sich überlegen, ob man so ein schwachbrüstiges E350/E450/Atom wirklich kaufen möchte), siehe mein Review
  • Achte bei einem Pico PSU Netzteil, falls du es benötigst, auf den Anschluss, der sollte schraubbar sein
  • ... Watt TDP ist nicht der Stromverbrauch, sondern die maximal unter Volllast abgegebene Wärme, folglich hat das mit der Kühlung und nicht mit dem Stromverbrauch zu tun

Zuletzt bearbeitet:
dass llano sehr heiß wird ist unfug.... big schuriken läuft bei mir mit minimalumdrehungen.... man muss halt seine hardware nicht in eine zigarettenschachtel reinwürgen.

@Wirti: Für jetzt und alle Zeit angepasst, ich hoffe, die Formulierung ist jetzt besser verständlich... ;-) Danke für den Hinweis

Hallo,

der Einfachheit haltbar werde ich inline in rot antworten/kommentieren:

Hallo,

ich hab, als ich angefangen hab, ähnliche Ideen gehabt. Nach einigem Experimentieren und vielen Umbauten habe ich für mich ein paar Sachen festgestellt, bei denen ich froh gewesen wäre, wenn ich sie vorher gewusst hätte. Vielleicht profitierst du von diesen Erfahrungen...
Mir ist bewusst, dass es bei diesem Thema keine 100% gibt, jedoch sollte man in meinen Augen immer von einem Idealbild ausgehen. Dieses habe ich, jetzt kommt dir "Machbarkeitsstudie" ;)

• Das Feature "HTPC mit der Fernbedienung einschalten" ist etwas... sagen wir problematisch. Erstens gehst du von Anfang an Kompromisse bei der Hardware ein (Nur ASRock / Intel Board, schwer zu bekommender, teurerer, zu schwacher oder inkompatibler IR-Receiver) und zweitens benutze ich es nicht, denn ich schalte den HTPC nie komplett aus. Lohnt einfach nicht bei 0,2W und einem funktionierenden Standby. Akzeptiert, darauf kann ich verzichten. Wobei ich die Asrock Boards (P/L) bisher nicht als Nachteil gesehen hab
  • Ein LC-Display ist ganz nett, aber überflüssiger Ballast. Es verbraucht nur unnötig Strom und ist entweder zu dunkel oder so hell, dass es beim Filmschauen stört. Außerdem belegst du damit wertvollen Platz, den man besser anders nutzt. Du hast hier vollkommen recht, und mir ist dieses Problem auch bewusst. Die Dame des Hause, wünscht sich dieses Feature. Die Art der Umsetzung ist aber absolut flexibel.
  • Man sollte immer den Nutzen und den Wiederverkaufswert aller Komponenten im Auge behalten (z.B. wirst du das Gehäuse wahrscheinlich länger behalten, als den RAM, also lohnt hier eine höhere Investition in was Schickes und Gutes)Wie gesagt, das Budget ist relativ offen, bin gerne bereit auch über 200€ für das Gehäuse auszugeben.
  • Es gibt (für mich) nichts wichtigeres als Lautstärke, Stromverbrauch und Optik und zwar in dieser Reihenfolge. Alles andere (Preis, Featurereichtum) ist Nebensache, solange der HTPC seinen Zweck gut erfüllt.komplett deiner Meinung. Wobei ich der Meinung bin, dass aktive Kühlung auch leise sein kann

Viel wichtiger wären für mich die Fragen:
  • Möchtest du ein "unhörbares" System haben (komplett passiv gekühlt) oder reicht leise auch?komplett passiv ist nicht nötig
  • Wie wichtig ist dir die Optik des Gehäuses?der HTPC wird neben/über/unter eines schwarzen AVRs stehen. Daher wäre schwarz und schön die Vorraussetzung

Meine Tipps:
  • Vergiss das mit dem HTPC einschalten und nutze eine normale Standby-Lösungok
  • Vergiss das mit dem steuerbaren LC-Display und konfiguriere einfach ein Autostart-Programm beim Einlegen einer Audio-CD, dass du mit den Tasten der Fernbedienung steuern kannst oder wahlweise über dein Handy mit einer entsprechenden App.
Handy halte ich für eine unschöne Lösung. Ist einfach unpraktisch.

Wenn du gar nicht auf ein LC-Display verzichten kannst, hast du zwei (meiner Ansicht nach akzeptable) Möglichkeiten.
  1. Kauf ein Gehäuse, wo du eins ohne Taster integrieren kannst, z.B. sowas Black Tendraw H116 HTPC PC Case120W PSU mini-ITX - IT-TechGefällt mir sehr gut, gibt es externe Taster die man per USB anschliessen und Programmieren kann, vermutlich würde hier auch die Harmony reichen. Generell wüsste ich gerne wie du auf dieses Gehäuse gekommen bist. Mit gh.de und auch Caseking Suche komme ich nicht so recht weiter
  2. Kaufe dir ein externes USB-LCD mit Tastern, was du einfach per USB-Kabel anschließen kannst, das ist weitaus flexibler, als eins, was zwei Slots belegt.Kannst du mir hier Beispiele nennen, Hersteller würde reichen, den rest ergoogle ich mir. Muss mir bei dieser Lösung nur die Integration in die "Wohnzimmerlandschaft" überlegen

Die Beispieltsysteme und deine Anmerkung habe ich mir bereits durchgelesen. Nichtsdestotroz muss ich eine Möglichkeit für die Audio CDs finden. Ich muss aber auch sagen, dass das Gehäuse keineswegs ganz flach sein. Die 180mm dürfen es schon sein...

Danke schon mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Einschalten per Fernbedienung geht mit der iMON von Soundgraph (hast du ja schon verlinkt), bewerkstelligt wird das über die 5V Standby u. Durchschleifen der Powertaste
die haben auch eine Media Center Oberfläche die sich per Touchscreen steuern lässt,
die SilverStone Grandia habe da so ein Mini Display drin, ich hab aber auch schon welche mit 7" gesehen,

es gibt auch 7" einzeln,
leider ist das alles nicht wirklich günstig,
selbst das einfach VFD liegt schon bei 50-60€

die Einschaltfunktion will ich aber nicht mehr missen,

Danke für das Feedback bzw. die Anregungen.

160€ würde mich also dieser "Spaß" kosten...
meine erste Überlegung schlug auch schon mit 100€ zur Buche...

Vielleicht sollte ich dieses Geld lieber in ein "billig" Android Tablet investieren und die Steuerung darüber laufen lassen...Soweit ich weis gab es hierfür einige Apps...ein etwas besseres Android Tablet habe ich bereits da. Dieses kommt aber auf Reisen meist mit mir mit.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Step 2

Hallo zusammen,

nochmals danke für das Feedback. Auf meiner Seite gibt es einige neue Gedanken und diese ändern den Scope ein wenig:
Nebendem HTPC steht in nächster Zeit ein neues Notebook an. Dieses sollte ursprünglich business- und ein wenig gamertauglich sein. Jedes Businessgerät (hier ist mir die Dockingstation, die Verarbeitung und Qualität besonders wichtig) verfügt über keine "nutzbare" Grafikkarte. Erst bei Geräten jenseits der 2000€ gibt es Workstations mit denen ich mich insgesammt anfreunden könnte.

Daher habe ich mich entschieden die "spieletauglichkeit" in den HTPC zu verlegen und den Laptop "nur" aus der Businesssicht zu betrachten.

Mein erster Vorschlag:
ModellPreis
GehäuseSilverstone SST-GD04B USB 3.0 Grandia Desktop - black105 €
MainboardASRock H77M, H7770 €
CPUi3-2120100 €
RAMKingston ValueRAM DIMM 4GB 25 €
NetzteilCougar A350 350W40 €
CPU KühlerScythe Big Shuriken 2 Rev. B32 €
FestplatteSSD 60-120GB80 €
ODDBlu-Ray Brenner80 €
Grafikkarteradeon hd 7750 singleslot110 €
SonstigesLüfter, Adapter, IR80 €
Summe722 €

Was haltet Ihr davon? Folge Punkte sind mir noch unklar:
- Unterschied zwischen SST-GD04B und SST-GD05B
- Netzteil passend?
- CPU Kühler passend?
- Grafikkarte ist hoffentlich leise genug im idle
- Mainboard passend?
- i3-2120 oder i3-2120T?

Wäre super wenn es wieder so eine kleine Feedbackrunde gibt ;)

Viele Grüße,
Mans

Hallo,

derzeit würde ich eigentlich nur Diablo 3 spielen wollen...

VG,
Mans

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh