Hallo zusammen,
nach langem hin und her überlegen hab ich mich doch gegen einen Mediaplayer und für einen HTPC entschieden. Erstmal die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: Derzeit DVB-T, DVB-S könnte kommen. Beides kann hier aber wohl ignoriert werden.
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: LCD, Yamaha AVR
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Hamorny One
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: nur der HTPC
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Preis: relativ offen...Budget ist vorhanden (so teuer wie nötig, so billig wie möglich)
Weitere Anmerkungen:
- Plattform spielt keine Rolle
- Max Maße des Gehäuses 435x185x425 (BxHxT)
- ich würde gerne Audio CDs ohne den großen TV abspielen können. Über das Wie, bin ich mir noch nicht sicher. (kleines Touch Display, Matrix Orbital Steuerung (Matrix Orbital MX610: PC-Display für den Modding-Gourmet : Schluss mit überladenen Bildschirmen), etwas anderes?)
- HTPC soll aus dem ausgeschaltetem Zustand über die FB zu starten sein (Intel/Asrock Board mit CIR Schnittstelle)
- SSD (Crucial M4 oder Samsung 830) wird gekauft
- HTPC soll per Toslink an den AVR angeschlossen werden
- TV per HDMI
- Netzteil, ich tendiere zum "be quiet! Straight Power E9 400W"
- Medien liegen auf einem NAS, ein Netzwerkkabel (mit GBit) steht zur Verfügung
Ich denke zunächst muss ich mich für das Gehäuse entscheiden. Hier ist ausschlaggebend, wie ich das Problem mit den Audio CDs löse. Matric Orbital und optisches Laufwerk benötigen 2 externe 5,25" Laufwerke, und damit fallen fast alle Gehäuse leider raus...vielleicht habe ich an diesem Punkt aber auch eine andere Möglichkeit übersehen.
Generell bin ich was basteln, egal ob Hardware oder Software, relativ bewandert. Also ruhig "interessante" Ideen mitteilen
Danke schon mal,
Mans
nach langem hin und her überlegen hab ich mich doch gegen einen Mediaplayer und für einen HTPC entschieden. Erstmal die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: Derzeit DVB-T, DVB-S könnte kommen. Beides kann hier aber wohl ignoriert werden.
HD/SD-Aufnahme: keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: LCD, Yamaha AVR
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Hamorny One
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: nur der HTPC
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Preis: relativ offen...Budget ist vorhanden (so teuer wie nötig, so billig wie möglich)
Weitere Anmerkungen:
- Plattform spielt keine Rolle
- Max Maße des Gehäuses 435x185x425 (BxHxT)
- ich würde gerne Audio CDs ohne den großen TV abspielen können. Über das Wie, bin ich mir noch nicht sicher. (kleines Touch Display, Matrix Orbital Steuerung (Matrix Orbital MX610: PC-Display für den Modding-Gourmet : Schluss mit überladenen Bildschirmen), etwas anderes?)
- HTPC soll aus dem ausgeschaltetem Zustand über die FB zu starten sein (Intel/Asrock Board mit CIR Schnittstelle)
- SSD (Crucial M4 oder Samsung 830) wird gekauft
- HTPC soll per Toslink an den AVR angeschlossen werden
- TV per HDMI
- Netzteil, ich tendiere zum "be quiet! Straight Power E9 400W"
- Medien liegen auf einem NAS, ein Netzwerkkabel (mit GBit) steht zur Verfügung
Ich denke zunächst muss ich mich für das Gehäuse entscheiden. Hier ist ausschlaggebend, wie ich das Problem mit den Audio CDs löse. Matric Orbital und optisches Laufwerk benötigen 2 externe 5,25" Laufwerke, und damit fallen fast alle Gehäuse leider raus...vielleicht habe ich an diesem Punkt aber auch eine andere Möglichkeit übersehen.
Generell bin ich was basteln, egal ob Hardware oder Software, relativ bewandert. Also ruhig "interessante" Ideen mitteilen
Danke schon mal,
Mans
Zuletzt bearbeitet: