Finger weg von "billig" Netzteilen !

Trinoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
639
Ort
Flensburg
Moin Luxxer,

gestern Abend, meine Freundin und ich machen es uns gemütlich... spielen eine Runde Aion ;)
Grade ne imba Gruppe zusammengestellt und auf dem Weg zum KHQ... auf einmal... ein Knall, PC aus... kein Mucks mehr... Dunkelheit... Zeitpunkt des Todes: 22:30

Ein milder Geruch hing in der Luft, Seitenteil abgeschraubt, Hand aufs Netzteil gelegt... autschn ! War echt gut warm ;)

Nungut, ich muss zugeben, das ganze hat eine Vorgeschichte...

Vor 2 Tagen einen neuen Tower geleistet, 3x 120x120 LED Lüfter dazu... und nen Festplattenlüfter. Einige Tage davor noch ne ATI 5850...
Davor hatte ich 5x 80x80 Lüfter und Kein Festplattenkühler und ne 8800GT.
Also jetzt schon um einiges mehr was das Netzteil beansprucht...wobei die 5850 auch schon mit dem NT lief.
Dazu kommt, das neue Tower hat nun das Netzteil unten, hat auch nen schönen Käfig dafür, Mashgitter darunter... datt Ding soll ja auch Luft bekommen.
Aber ich finde der Abstand zum Boden ist schon recht gering, dann auch noch Teppich... naja... Hitzestau willkommen...

Das alte Netzteil war ein LC Power 550 Watt... also billige Billigware.... hat aber bisher immer durchgehalten... auch bei meinem neuen System.

Wie der Mensch aber nun mal ist ... man gibt sich ja mit nichts zufrieden... Durch die neuen Lüfter, die nun perfekte Airflow... CPU Temp sank um 4° ... Grafikkarte un 6° ... "da geht ja wieder was!"...also den Takt von 3636 MHz auf 3737 angehoben... VCore bissle hochgeschraubt, Prime laufen lassen ne ganze Weile... jo passt, System "stabil"

Ja anscheint waren die neuen Lüfter, der Mehrtakt der Cpu wohl doch zuviel des guten ... denn das LC Power Netzteil ist abgeraucht ;)

also dann gefrustet vom PC entfernt.... Tv geguckt ... kam ja auch soviel tolles Oo

heute Morgen dann direkt zum MediaMarkt geschossen.... nen Cooler Master Silent Pro M700 80+ (RS-700-AMBA) gekauft für viel zu viel Geld... ab nach Hause, eingebaut, läuft.

Hab zwar nun den Tower etwas höher genstellt, sodass ca 3cm Luft bis zum Teppich sind...denke zwar ist nicht zwingend erforderlich aber sicher ist sicher ;) ( nach ner Stunde Benchen / Spielen .. immernoch eiskalt das Vieh ;) )

Also bitte.... wenn Ihr übertaktet... Euch eure Hardware am Herzen liegt... spart nicht am Netzteil ;)

Kostenfaktor:

LC Power 550 Watt ( 32a auf 12v ) - 34 Eur
Coolermaster Pro RS m700 ( 50a auf 12v ) 129 Eur

System wo das LC power gut lief:

x2 5000+ @ 3200Mhz
4 Gb DDR2 800
8800 GT
2 Hdds, 5 Lüfter, DVD Brenner etc etc ..

alles natürlich übertaktet bis zum Limit.

Aktuelles System siehe Signatur oder Systeminfo.

Sicherlich kann ein etwas günstigeres Netzteil auch reichen, aber soll ja auch nur ein kleiner Hinweis hier sein.

gruss Trinoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wird immernoch öffters unterschätzt wenn man den statistiken glaubt was noname zeugs angeht.

hmpf ich hab extra gesucht ... nix mit netzteilen gefunden... sorry ;)

mod ?

plz schieben :P

dankefein
 
ja wird immernoch öffters unterschätzt wenn man den statistiken glaubt was noname zeugs angeht.

hmpf ich hab extra gesucht ... nix mit netzteilen gefunden... sorry ;)

mod ?

plz schieben :P

dankefein
 
die 5850 langweilt sich bei dem x2 5000 zutode
und warum kauft man ein netzteil im mediamarkt?

ein für das system völlig ausreichendes marken netzteil hätte wohl nichtmal die hälfte davon gekostet.
 
Fun fact: Innerhalb von drei Jahren ist mir ein BeQuiet-Netzteil im Betrieb explodiert, eines war permanent instabil gelaufen und ein drittes steht wohl kurz vor dem Ableben. Das sind drei von vier, die ich in dieser Zeitspanne verbaut habe.

Von all den NoName- und OEM-Netzteilen, die ich oder ein Familienmitglied in den zwölf Jahren davor besessen habe (solange beschäftige ich mich schon mit PCs), musste nur eines ausgetauscht werden - weil dem Lüfter das Lager verreckt ist und es deswegen die Geräuschkulisse eines Mittelklasse-Dieselmotors entwickelt hat. Das war bei einem sieben Jahre alten Aldi-PC (also Medion OEM-Ware). Die Elektrik lief aber immer noch!

In sofern muss man sagen, "bloß weil ein Name draufsteht heißt noch lange nicht das es besser ist". Wenn man innerhalb der Spezifikationen bliebt (also 20% unterhalb dessen was draufsteht :fresse:), dann sind NoNames eigentlich verdammt zuverlässig!

Was natürlich auf keinen Fall heißen soll, dass man beim Netzteil sparen sollte...!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja normal bestell ich hardware IMMER in onlineshops .. aber ich hock doch nich 2-3 tage ohne rechner hier :d 90 eur + versand hätte es auch so gekostet ... da waren mir die 30 eur mehr dann auch egal ;) ich arbeite .. bin krankgeschrieben ... da ist jede minute kostbar :d und mehr auswahl hatten die nich ^^ nen bq für 149 eur und 4 oder 5 noname dinger...

ja nee ich hatte die 5850 schon zusammen bzw habe sie ja zusammen mit dem phenom ... war nur auf das NT bezogen.
 
Das war bei einem sieben Jahre alten Aldi-PC (also Medion OEM-Ware). Die Elektrik lief aber immer noch!

In sofern muss man sagen, "bloß weil ein Name draufsteht heißt noch lange nicht das es besser ist"
Du würdest dich wundern welche Netzteilhersteller Medion (und generell alle größeren PC-Manufakturen) einsetzen ;) Ich vermute mal dass bei deinem Rechner ein Fortron/FSP eingebaut war - das ist weitab von NoName.

Ontopic: Wundert mich nicht dass es hochgegangen ist.
edit: Nee Sekunde, wundert mich doch ein wenig dass es schon so früh hochgegangen ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja du erzählst da nichts neues.
1) kauf immer nur anständige Netzteile
2) wäge vor dem Kauf und jedem Umbau ab ob die Leistung reicht
3) man kann natürlich auch immer Glück oder Pech haben

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Du würdest dich wundern welche Netzteilhersteller Medion (und generell alle größeren PC-Manufakturen) einsetzen ;) Ich vermute mal dass bei deinem Rechner ein Fortron/FSP eingebaut war - das ist weitab von NoName.

Ist halt kein Namens-Aufkleber drauf... dementsprechend "No name" ;) Ich hab's zuhaus noch rumfliegen, vielleicht gibt es zumindest was kleingedrucktes!
 
bei netzteil sachen gilt der satz: "you get what you pay for..."
dass bei einem 600W-chinaböller für 25 euro etwas nicht stimmen kann wenn ein enermax oÄ mit 400W Leistungsangabe mehr als das doppelte kostet, kann man sich denken was wohl passiert, wenn das gute teil mal etwas gefordert wird. fakt ist aber dass die meisten nuter davon keine ahnung haben und eben einen 600+W-böller jedem 400W netzteil vorziehen werden-es steht schließlich mehr Watt drauf :)
 
hab mir auch mal vor Jahren nen LC Power Teil gegönnt. 25 Euro für 550 Watt. Ist schon über 5 Jahre her. Habs abgegeben...und läuft heute noch. Man kann also auch Glück haben mit den Dingern.

Würd ich heute auch nicht mehr kaufen. :d
 
wie gesagt, ist auch mein 2. LC gewesen, freundin hat heute noch eins drinne, aber kommt halt wohl echt auf die hardware an .. mit meinem 5000+ damals, den jetzt meine freundin hat, hatte ich nie probs .. aber bei "dicker" hardware reichen die halt nich aus. so für normale rechner ... langt datt ...
 
hab mir auch mal vor Jahren nen LC Power Teil gegönnt. 25 Euro für 550 Watt. Ist schon über 5 Jahre her. Habs abgegeben...und läuft heute noch. Man kann also auch Glück haben mit den Dingern.

Würd ich heute auch nicht mehr kaufen. :d

das hat nur bedingt mit glück zu tun... wenn da nur ne officekiste dranhängt mit 120 watt verbrauch, dann ist das keine so große kunst, dass es noch läuft.

aber wenn sie ihrer angeblichen leistung nach gefordert werden, kann sehr schnell das passieren, was der threadersteller geschildert hat.
 
@hunterjoe weil alternate damals keins hatte als ich mir mein Rechner bestellt hab hatte ^^ Jedes Xilence Nt das ich bis jetzt hatte läuft immer noch.
 
das hat nur bedingt mit glück zu tun... wenn da nur ne officekiste dranhängt mit 120 watt verbrauch, dann ist das keine so große kunst, dass es noch läuft.

aber wenn sie ihrer angeblichen leistung nach gefordert werden, kann sehr schnell das passieren, was der threadersteller geschildert hat.

So sieht es aus. Ich hab mir irgendwann auch mal nen LC-Power 550W gekauft, weil Freitags nen neues NT her musste. Lief gut 2 Jahre stabil mit nem C2D@3,2 und diversen Grakas. Aber ist halt nie dauerhaft am Limit gelaufen. Das wollte ich dem NT auch nicht zumuten.
Als ich mir dann nen X3 geholt habe (der sollte auch mal ans Limit geoced werden) hab ich mir ein entsprechendes NT organisiert (enermax82+ 425W). Das LC ist dann in den Office-Rechner meiner Ellis gewandert und verrichtet seit über nem Jahr tadellos seinen Dienst, und wird das auch noch ein paar Jährchen weiter tun.

Also: Selber Schuld! Mit billig NTs ans Limit gehen -> Epic Fail!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss ... *ich machs auch nie wieder !
 
bei netzteil sachen gilt der satz: "you get what you pay for..."

Sehr treffend formuliert und auf den Punkt gebracht.

Gerade beim NT verursachen hochwertige Komponenten und thermales Design Mehrkosten, die sich halt in einem höheren Preis wiederfinden.
Von Blinki Blinki und anderen SchnickSchnack, haben sich die meisten Hersteller zugunsten von besserer Qualität - Gott sei Dank - verabschiedet.
 
Fun fact: Innerhalb von drei Jahren ist mir ein BeQuiet-Netzteil im Betrieb explodiert, eines war permanent instabil gelaufen und ein drittes steht wohl kurz vor dem Ableben. Das sind drei von vier, die ich in dieser Zeitspanne verbaut habe.

Von all den NoName- und OEM-Netzteilen, die ich oder ein Familienmitglied in den zwölf Jahren davor besessen habe (solange beschäftige ich mich schon mit PCs), musste nur eines ausgetauscht werden - weil dem Lüfter das Lager verreckt ist und es deswegen die Geräuschkulisse eines Mittelklasse-Dieselmotors entwickelt hat. Das war bei einem sieben Jahre alten Aldi-PC (also Medion OEM-Ware). Die Elektrik lief aber immer noch!

In sofern muss man sagen, "bloß weil ein Name draufsteht heißt noch lange nicht das es besser ist". Wenn man innerhalb der Spezifikationen bliebt (also 20% unterhalb dessen was draufsteht :fresse:), dann sind NoNames eigentlich verdammt zuverlässig!

Was natürlich auf keinen Fall heißen soll, dass man beim Netzteil sparen sollte...!

BeQuiet würde ich auch fast schon zu NoName zählen :d
 
Hba nur den ersten Post gelesen.

Kann ich nur bestätigen!

Das LC Power 550 Watt hat bei mir unter Prime 95 vor ca. 3 jahren einen kompletten PC geschrottet!
 
BeQuiet ist jetzt wieder ok, der Hersteller wurde nicht ohne Grund gewechselt.
Zudem hatten manche Serien einen konstruktionsbedingten Mangel der Lüfterversorgung.

@TS: Saumässiges Dusl, dass der Rechner lebt!
 
An Enermax, Seasonic oder Cougar kommen sie meiner Meinung nach trotzdem nicht ran, allein dank der Tatsache, dass sie nicht selbst produzieren und entwickeln.
 
Ich hab seit ca. 6 monaten nen Be Quiet! Straight Power 600 Watt 80+, und bis jetzt keinerlei probleme. Auch mit PII 940 BE @3,8GHZ, HD5850 @Oc und so keinerlei probleme bezüglich abstürzen oder ähnliches...
 
wenn eines meiner netzteile abraucht
wirds repariert und weitergezockt!
Bei meinem Meinem Bequiet war nen Kondenser für die -12V explodiert. ->
In keller gegangen neuen eingelötet -> Ging wieder.
Irgentwann wollten die lüfter nicht mehr so.
-> Ausgebaut entstaubt öl nachgefüllt ->wieder rein damit
Seitdem lebts nun schon über ein Jahr.
ist eines mit ATX 1.03 also RICHTIG alt.

Als rechner hängt nen C2D@4ghz + ati HD4770 dran.
 
naja, du bist aber auch kein Otto-Normalo ... die meisten hier im Forum sollten in einem NT keine komplexeren Arbeiten verrichten, als einen Lüfter zu ersetzen. vorallem hat auch nicht jeder eine Sammlung an Bauteilen zuhause :d

wenns an die richtige Elektronik geht, die umringt von Bauteilen sind, die noch Saft drauf haben könnten, dann hört der Spass für einen Laien auf ;)


zur allgemeinen Belustigung noch:
hab mal an einer kleinen LAN miterlebt, wie einer ein 200W Barebone-NT (!!!) geschrottet hat. dran war damals im 2003 ein aktueller Pentium, sowie ne Radeon 9700pro oder 9800pro ... weiss nicht mehr genau. hier 2 Pics, beide vom gleichen User ^^
 

Anhänge

  • NT-Prob2.jpg
    NT-Prob2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 135
  • NT-Prob3.jpg
    NT-Prob3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 128
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh