Finger weg von "billig" Netzteilen !

Das mit dem Bauteile tauschen hat seine Tücken
-techn. nicht ganz anspruchslose Arbeit->für Laien lebensgefährlich
-Verlust der Zulassung->Haftung im Schadensfall?
-Auswirkungen des Austausches können für die restliche Hardware gefährlich sein. Jonnyguru hat das mal ausgemessen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott LC Power... Ich hab meins (Ja, ich hatte auch ein LC NT. Durfte aber auf kaputte Hardware verzichten :) ) letztes Jahr gegen nen Corsair HX550 getauscht. LC hatte kaputten Lüfter, nette Brummgeräusche von sich gegeben etc... Nein Danke.
 
BeQuiet ist jetzt wieder ok, der Hersteller wurde nicht ohne Grund gewechselt.
Zudem hatten manche Serien einen konstruktionsbedingten Mangel der Lüfterversorgung.

@TS: Saumässiges Dusl, dass der Rechner lebt!

Hast Du mal genauere Informationen zu dem Thema? Wann genau, von welchem Hersteller zu welchem? Und welche Modelle sind betroffen, bzw. welche schon vom "neuen" Hersteller?

Hab' nämlich kürzlich ein Pure Power L6 300 gekauft.
 
Philipus meint die Straight Power der Modellreihe E5 der ersten Revision. Die Lüftersteuerung dieser Modelle war sehr schwach ausgelegt. Es durften nur 1,2 Watt zusätzlich angeschlossen werden. Das Netzteil verfügte aber über 6 Anschlüsse für weitere Lüfter, d.h. man konnte sehr schnell diese Lüftersteuerung überlasten. Ein einziger Yate Loon D12SL-12 oder jeder Lüfter mit LED-Beleuchtung war schon zu viel für die Lüftersteuerung, welche dann früher oder später ausfallen würde. Resultat: In den allermeisten Fällen hält dann auch der netzteileigene Lüfter an was dann mangels eines Überhitzungsschutzes zu einer Überhitzung des Netzteils führte.

Die erste Revision konnte man daran erkennen, dass der bequiet-Schriftzug nur auf einem Aufkleber war. Bei der zweiten Revision der E5 war der bequiet-Schriftzug eingestanzt und die Lüftersteuerung wurde auf (afair) 12 Watt verstärkt.

Die Straight Power E6 hatte diese Probleme dann nicht mehr.
 
oh gott

lc power 550watt

das hatte ich vor gut 4 oder 5 jahren, als pc´s unter vollast 200 watt brauchten wenn überhaupt

erstaunlicherweise ist meim tagan bz 1100W tatsächlich mit meinen 120er lüftern überfordert, trotz massig 12V power :(

ok es sind immerhin 24 stück, aber die schaufeln auf 12V auch nur 7,5 Amper gesamt, und sie laufen aber nur auf 7 Volt

dennoch ist das starten unmöglich wenn alle lüfter eingeschaltet sind

naja werd ich eben doch auf 1,5kw umstellen :fresse:
 
oh gott

lc power 550watt

das hatte ich vor gut 4 oder 5 jahren, als pc´s unter vollast 200 watt brauchten wenn überhaupt

erstaunlicherweise ist meim tagan bz 1100W tatsächlich mit meinen 120er lüftern überfordert, trotz massig 12V power :(

ok es sind immerhin 24 stück, aber die schaufeln auf 12V auch nur 7,5 Amper gesamt, und sie laufen aber nur auf 7 Volt

dennoch ist das starten unmöglich wenn alle lüfter eingeschaltet sind

naja werd ich eben doch auf 1,5kw umstellen :fresse:

Du brauchst eine Einschaltstrombegrenzung. Sonst springt wohl die Überlastsicherung des NT an.
 
Bei nem 1100W Netzteil????? o_O
 
Es ist nicht der Verbrauch, sondern die Spannungsspitze die erzeugt wird beim einschalten,
wie Luda richtig bemerkt.

Gruss Micha.
 
Naja ich hatte mit 2 Enermax Liberty nach gut 18 Monaten Probleme, seit dem kommt mir auch kein Enermax mehr ins Haus. Im Moment habe ich ein Cougar verbaut, ich hoffe aber das dieses länger hält, sonst kommt als nächstes wohl ein Seasonic rein.
 
Ich muss auch mal mein Senf dazu geben

Im normal fall kann jedes Netzteil durchbrennen ob noname Netzteil oder Markennetzteil die Garantie hat man nie.

Es geben auch noname Netzteil die ihre Leistung und ihre zuverlässigkeit haben
selbst bei voll last.

Evildead
 
Ich muss auch mal mein Senf dazu geben

Im normal fall kann jedes Netzteil durchbrennen ob noname Netzteil oder Markennetzteil die Garantie hat man nie.

Es geben auch noname Netzteil die ihre Leistung und ihre zuverlässigkeit haben
selbst bei voll last.

Evildead

Klar, jedes Netzteil kann kaputt gehen. Nur bei den Billig-Netzteilen ist die Wahrscheinlichkeit eben viel höher:)
 
Im normal fall kann jedes Netzteil durchbrennen ob noname Netzteil oder Markennetzteil die Garantie hat man nie.

Mir sind keine Beispiele bekannt, wo ein Netzteil mit mehrstufigen Sicherheitsmechanismen wortwörtlich durchgebrannt wäre. Die meisten guten Netzteile sind gegen hohe Ströme abgesichert. Unmöglich ist es natürlich nirgendwo, aber die Chance, dass bei einem mäßigen Netzteil etwas kaputt geht ist höher. Selbst wenn ein Netzteil beschädigt wurde, greifen die Mechanismen und vor allem der PC und Mensch wird vor Schäden bewahrt. Sogar die schwachbrüstige be quiet! Lüftersteuerung bei den E5 hat "nur" zum Tod des Netzteils geführt, Brände oder beschädigte Computer gab es nie.

Es geben auch noname Netzteil die ihre Leistung und ihre zuverlässigkeit haben
selbst bei voll last.

Es geben auch Markennetzteile, die nicht unbedingt gut sind.
Klar, daran kann man das nie pauschal fest machen. Wohl aber an Eigenschaften, die viele zur Beurteilung heranziehen. Daher definiert sich der Begriff Noname oft durch schlechte Qualität, nicht durch die unbekannte Herkunft, was eigentlich naheliegender ist. Allerdings haben bekannte Marken eben den Vorteil, dass entsprechende Erfahrungen bestehen.

Jedenfalls ist es bei vielen Billignetzteilen ein Teufelskreis. Die Nennleistung wird nicht erreicht, man überlastet das Gerät ggf. und fehlende Schutzmechanismen führen zur grenzenlosen Beanspruchung der günstigen Bauteile, die wegen der hohen Verlustleistung ohnehin schon belastet werden. Daher ist vor allem eines wichtig, nicht nur, dass die Netzteile ihre volle Leistung bringen, sondern auch thermisch in schwierigeren Umgebungen stand halten sollten.
 
wie gesagt, ist auch mein 2. LC gewesen, freundin hat heute noch eins drinne, aber kommt halt wohl echt auf die hardware an .. mit meinem 5000+ damals, den jetzt meine freundin hat, hatte ich nie probs .. aber bei "dicker" hardware reichen die halt nich aus. so für normale rechner ... langt datt ...

kenne ich ^^ hatte 6000+ gtx260 ging alles,
dann auch einen PHenom II 810 geuppt BÄÄÄÄÄÄM hatte das nt angefassen im betrieb voll heiß und das hat sowas von geknallt das glaubste nicht ^^
NAJA am anfagn habe ich es bemerkt das es geruckelt hat da es nicht genug strom auf der 12v schiene bekam :teufel:
 
Mir sind keine Beispiele bekannt, wo ein Netzteil mit mehrstufigen Sicherheitsmechanismen wortwörtlich durchgebrannt wäre. Die meisten guten Netzteile sind gegen hohe Ströme abgesichert. Unmöglich ist es natürlich nirgendwo, aber die Chance, dass bei einem mäßigen Netzteil etwas kaputt geht ist höher. Selbst wenn ein Netzteil beschädigt wurde, greifen die Mechanismen und vor allem der PC und Mensch wird vor Schäden bewahrt. Sogar die schwachbrüstige be quiet! Lüftersteuerung bei den E5 hat "nur" zum Tod des Netzteils geführt, Brände oder beschädigte Computer gab es nie.



Es geben auch Markennetzteile, die nicht unbedingt gut sind.
Klar, daran kann man das nie pauschal fest machen. Wohl aber an Eigenschaften, die viele zur Beurteilung heranziehen. Daher definiert sich der Begriff Noname oft durch schlechte Qualität, nicht durch die unbekannte Herkunft, was eigentlich naheliegender ist. Allerdings haben bekannte Marken eben den Vorteil, dass entsprechende Erfahrungen bestehen.

Jedenfalls ist es bei vielen Billignetzteilen ein Teufelskreis. Die Nennleistung wird nicht erreicht, man überlastet das Gerät ggf. und fehlende Schutzmechanismen führen zur grenzenlosen Beanspruchung der günstigen Bauteile, die wegen der hohen Verlustleistung ohnehin schon belastet werden. Daher ist vor allem eines wichtig, nicht nur, dass die Netzteile ihre volle Leistung bringen, sondern auch thermisch in schwierigeren Umgebungen stand halten sollten.


Hallo soulpain

Das ist mir schon soweit klar,das nur das Netzteil beschädigt wird wen es zu ein durchbrennen des Netzteil kommt,und nicht die ganze Hardware beschädigt wird.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher selten, das das NT Hardware killt. Aber auch schon oft passiert. Hab schon Rechner gesehen da hat das NT alles zerlegt. MB CPU RAM HDD CDROM
 
Guten Tag,
ich habe jetzt seit meinem ersten Rechner (einem DELL fertig PC, der uebrigends immernoch laeuft, obwohl er mitlerweile gut 11 Jahre als sein duerfte), nur Netzteile von BeQuiet und Enermax verbaut, aber auch das hilft nicht vor Problemen.

Kurze Geschichte zum BeQuiet Straight Power 400W:

Das Netzteil war in meinem P4-System verbaut, 3,2 GHz @ 3,6GHz , in dem unter anderem auch eine leicht uebertaktete x800pro, 2GB Arbeitsspeicher und ein Asus p4p800 e-deluxe ihr Dasein fristeten.
Eines Tages began das Netzteil damit zu klackern, als erstes hatte ich den Luefter im Verdacht, was sich aber als nicht zutreffend herausstellte. Einige Wochen spaeter hatte sich das Problem verfluechtigt und ich hoffte schon, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.
Ploetzlich begann das Klackern jedoch wieder und zudem gesellte sich ein hohes Fiepsen im gleichen Takt, zeitlich etwas versetzt, hinzu.
Das steigerte sich so weit, dass jedes andere Elektrogeraet, das sich im Haushalt befand im gleichen Rhytmus begann zu fiepsen, wenn ich den PC anschaltete.
So konnte ich z.B. meinem Fernseher in dem Rhytmus beim Flackern zugucken oder der Microwelle beim Fiepsen zuhoeren, ob das "Signal" auch bis zu den Nachbarn kam, hab ich nie versucht herauszufinden :shot:.

Habe mich dann doch zu einem Neukauf durchgerungen, da die Garantie bereits abgelaufen war, es wurde wieder ein BeQuiet, welches bis zum heutigen Tag erfolgreich seinen Dienst im PC meiner Mutter leistet.
In meinem Rechner werkelt nun ein Enermax, mit welchem ich auch vollkommen zufrieden bin.

Was lernt man aus dem Ganzen? Auch wenn man viel Geld in ein Netzteil einer angesehenen Firma steckt, bleibt immer ein Restrisiko ein "Montagsmodel" zu erwischen ;).
Werde aber weiterhin dabei bleiben nur "Markennetzteile" zu kaufen , weil ich kann nicht verstehen, wie sich Leute Hardware fuer ne ganze Stange Geld besorgen und dann an den 30€ mehr fuer ein anstaendiges Netzteil knausern und damit das erhoehte Risiko eines fruehzeitigen Ablebens ihres Rechners in Kauf nehmen.
Genauso seh ich das mit der "billig blinkenden Plastigverkleidung" in die manche Leute ihre Schoene Hardware quaelen, aber das ist eine andere Geschichte und Geschmaecker sind gluecklicherweise verschieden ;)!

PS: Schreibe vom Laptop, daher habe ich keine ae's oe's und ue's hoffe man kann es trotzdem einigerma(mist kein "sz")en lesen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bei BeQuiet nicht umbedingt die haltbarsten Netzteile herstellt. Nun ist in der Bekanntschaft wohl das zweite neue BeQuiet in den Hintern gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet macht ein schönes Design und das Marketing ist (abgesehen von der P8 Serie) auch gut => haben bei vielen Leuten einen zu guten Ruf. Ich würde wetten, dass sehr viele Leute BeQuiet auf eine Stufe mit Enermax, Seasonic, Cougar usw. stellen...
 
Also ich bin von meinem neuen beQuiet nun gar nicht begeistert. Zwar hat es scheinbar schon einen guten Wirkungsgrad undist nahezu unhörbar (was aber auch kein Kunststückist, bei einem Gesamtsystem, das maximal 65 Watt aufnimmt, findeich), aber es hatte einen gravierenden Mangel an einem der beiden Molex 5,25" Stecker.Die Blechösen für den Steckkontakt waren zu weit, so dass die Festplatte hin und wieder einfach ausging. Einerseits hatte das doch einen längere Fehlersuche verursacht, wegen merkwürdiger Symptome, die schwer einzuschätzen waren, und anderseits kann dadurch ja nicht zuletzt sogar die Hardware Schaden nehmen, also die Festplatte, oder das Board. Von einem möglichen Datenverlust ganz zu schweigen.
Damit hat beQuiet sich in meinen Augen ein Armutszeugnis ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Selber Schuld! Mit billig NTs ans Limit gehen -> Epic Fail!


wer mit "billig" NTs ans limit geht ist selber schuld.... :shot:

mir ist ein NT mal kaputt gegangen.. ein SS-nt.. also nix "billig"
Einfachso, nach 2,1 Jahren Betrieb... zack aus ... tot.

Ich habe seit jahren schon <30€-Nts am laufen. Sind alle von verschiedenen Herstellern. Laufen eigentlich durchgehend. Naja Multimedia und Office-Kisten halt.

Und in meiner Zock kiste, rennt ein 55€ 430W NT von SS ^^ auch schon seit jahren. Reicht loker fuer sys in sig. Ich werd natürlich nie eine zweite GK reinstecken, wenn ich weiss das NT die Leistung nicht liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man kann mit jedem Netzteil Glück oder Pech haben:). Auch Markengeräte können kaputt gehen.
 
Habe auch ein "Chinaböller" :d LC6 550W vom MediaMarkt drin, sollte nur kurzfristig den PC zum laufen kriegen aber verrichtet nun doch schon etwas länger seinen Dienst. Es hat sogar das Upgrade von einer C2D@3,5Ghz auf ein Q9550@3,7Ghz vor kurzem problemlos mitgemacht, jeweils mit GTX 260.
Mir ist klar dass in so einem Netzteil nur billigste Komponenten verbaut sind, und wenn man sowas mal wieder liest hier rückt der Kauf eines ordentlichen Netzteils auch sofort wieder ganz nach vorne auf der Liste, trotzdem kann so ein NT funktionieren. Sogar so lange dass man doch glatt vergisst was da im verborgenen lauert :d
 
Wo bei BeQuiet nicht umbedingt die haltbarsten Netzteile herstellt
jo vor Kurzem ist ein altes 380W NT gestorben...
es hat 3 board´s 4 XP´s & unzählige Grakas zu Höchstleistungen (& in den Tod) getrieben ....>ruhe es in Frieden<

ich denke so ähnlich war es beim TE...& damit hätte sich wohl jedes NT nach 4+ Jahren den Ruhestand verdient :)
 
Mein BeQuiet! Straight Power 650W BQT E6 hat letztes Jahr nach 2 Jahren Betrieb auch seinen Geist aufgegeben. Der PC ging irgendwann aus und ich hörte dann nur noch ein leises Sirren und Fiepen aus dem Netzteil, beim Versuch, ihn wieder einzuschalten.
Habe mich dann bei BeQuiet etwas beschwert, weil ich dafür damals fast 100 Euro bezahlt habe und wollte wenigstens die Versandkosten nicht tragen müssen, aber darauf wollten die sich nicht einlassen, irgendwie schade.
Hab' dann ein neues Ersatznetzteil bekommen, was dann bis vor kurzem lief und momentan nicht mehr in Benutzung ist.

Wirklich viel Last musste das BeQuiet aber nie ertragen, verbaut war ein Core2Duo E6600, 3 Festplatten, 3 Lüfter und eine 8800GTS, später eine HD 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über mein BeQuiet Dark Power kann ich mich nicht beschweren. Es läuft seit weit über drei Jahren dauerhaft und anstandslos, teilweise in derbst übertakteten Konfigurationen. Imho ist die Dark Power Serie aber auch besser verarbeitet als die billigeren Straight Power.

Für den Ernstfall habe ich ein älteres aber gutes Enermax 565 Watt NT auf Halde liegen ...;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh