Guten Tag,
ich habe jetzt seit meinem ersten Rechner (einem DELL fertig PC, der uebrigends immernoch laeuft, obwohl er mitlerweile gut 11 Jahre als sein duerfte), nur Netzteile von BeQuiet und Enermax verbaut, aber auch das hilft nicht vor Problemen.
Kurze Geschichte zum BeQuiet Straight Power 400W:
Das Netzteil war in meinem P4-System verbaut, 3,2 GHz @ 3,6GHz , in dem unter anderem auch eine leicht uebertaktete x800pro, 2GB Arbeitsspeicher und ein Asus p4p800 e-deluxe ihr Dasein fristeten.
Eines Tages began das Netzteil damit zu klackern, als erstes hatte ich den Luefter im Verdacht, was sich aber als nicht zutreffend herausstellte. Einige Wochen spaeter hatte sich das Problem verfluechtigt und ich hoffte schon, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.
Ploetzlich begann das Klackern jedoch wieder und zudem gesellte sich ein hohes Fiepsen im gleichen Takt, zeitlich etwas versetzt, hinzu.
Das steigerte sich so weit, dass jedes andere Elektrogeraet, das sich im Haushalt befand im gleichen Rhytmus begann zu fiepsen, wenn ich den PC anschaltete.
So konnte ich z.B. meinem Fernseher in dem Rhytmus beim Flackern zugucken oder der Microwelle beim Fiepsen zuhoeren, ob das "Signal" auch bis zu den Nachbarn kam, hab ich nie versucht herauszufinden
.
Habe mich dann doch zu einem Neukauf durchgerungen, da die Garantie bereits abgelaufen war, es wurde wieder ein BeQuiet, welches bis zum heutigen Tag erfolgreich seinen Dienst im PC meiner Mutter leistet.
In meinem Rechner werkelt nun ein Enermax, mit welchem ich auch vollkommen zufrieden bin.
Was lernt man aus dem Ganzen? Auch wenn man viel Geld in ein Netzteil einer angesehenen Firma steckt, bleibt immer ein Restrisiko ein "Montagsmodel" zu erwischen
.
Werde aber weiterhin dabei bleiben nur "Markennetzteile" zu kaufen , weil ich kann nicht verstehen, wie sich Leute Hardware fuer ne ganze Stange Geld besorgen und dann an den 30€ mehr fuer ein anstaendiges Netzteil knausern und damit das erhoehte Risiko eines fruehzeitigen Ablebens ihres Rechners in Kauf nehmen.
Genauso seh ich das mit der "billig blinkenden Plastigverkleidung" in die manche Leute ihre Schoene Hardware quaelen, aber das ist eine andere Geschichte und Geschmaecker sind gluecklicherweise verschieden
!
PS: Schreibe vom Laptop, daher habe ich keine ae's oe's und ue's hoffe man kann es trotzdem einigerma(mist kein "sz")en lesen
.