Finger weg von "billig" Netzteilen !

Also trotz vieler Kritik find ich Xilence Nt gut und das ob wohl sie so "günstig" sind.
Nein.

---------- Post added at 03:14 ---------- Previous post was at 03:09 ----------

An Enermax, Seasonic oder Cougar kommen sie meiner Meinung nach trotzdem nicht ran, allein dank der Tatsache, dass sie nicht selbst produzieren und entwickeln.

Würd ich nicht überbewerten, es kommt halt alles drauf an, bei wem man einkauft bzw einkaufen kann.

Wenn man in der Lage ist, Delta zu kaufen, hat man schon fast das beste, wo gibt, siehe Antec Signature bzw die CP-Serie...
Ist halt alles die Frage was es kosten darf und was man haben möchte.

Man kann natürlich auch Huntkey (kleinere LC-Power) und Andyson (größere LC-Power) kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welche Schutzmechanismen eines Netzteils sollte man achten, wenn man unter allen Umständen vermeiden will, daß beim Ableben des Netzteils auch die restliche Hardware flöten geht? Sind das nur die Überspannungs- und Kurzschlusssicherung oder noch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich bloß falsch?

Mein LC-Power 550W Netzteil Baujahr 2001 funktioniert immernoch.... :wall:

Ich bin mit sog. Billignetzteilen immer gut gefahren, nicht ein Ausfall bisher.

Liegt wohl daran, dass ich die Netzteile niemals überlastet habe!

Ich werde es aber bald austauschen müssen, weil es einfach zu stark verstaubt ist.

Aber ich habe ehrlich ein paar bedenken, man liest ja schonmal Bequiet -Netzteil explodiert... usw. ;)

Nochwas: Ich habe wirklich ein paar Billig-Netzteile, dass könnt ihr euch kaum vorstellen.

@emulator
• OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen.
• OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz.
• OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
• OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz.
• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz.
• SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.
• NLO (No Load Operation) - Schutz vor lastlosen Operationen.

Edit:
In der heutigen Zeit gibt es auch gute & günstige Markennetzteile.
Für viele PC`s würden 300-450W (Marke) genügen (z.B. Beqiet), aber der Watt-Wahn...schlimm
Deshalb ist es heute natürlich sinnfrei Netzteile ohne Schutzmechanismen zu kaufen um 5€ zu sparen!
Bevor es wieder prügel gibt: Kauft euch ein gutes Netzteil!
Das ändert aber nichts an der Einstellung zu meinen alten Netzteilen.


mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
• OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen.
• OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz.
• OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
• OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz.
• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz.
• SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.
• NLO (No Load Operation) - Schutz vor lastlosen Operationen.
Danke. Ja genau, das sind die Schutzmechanismen, die existieren. Nun ist es aber so, daß nicht bei jedem Netzteil jeder Schutzmechanismus verbaut ist. Mal fehlt dieser, mal fehlen jene. Deshalb würde ich gerne wissen, welcher von den genannten Schutzmechanismen besonders wichtig dafür ist, damit bei einem Netzteilschaden die restliche Hardware nicht beschädigt wird.
Bin leider kein Elektriker, daß ich das beurteilen kann...
 
Eigentlich sollten alle vorhanden sein.

• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz

Ist eigentlich Blödsinn, das Netzteil geht so oder so aus.

• NLO (No Load Operation) - Schutz vor lastlosen Operationen

Braucht man als Normalsverbraucher eigentlich nicht. Moderne Netzteile brauchen immer einen Verbraucher. Aber viele testen das Netzteil, in dem sie es einfach überbrücken, und es funktioniert. Als normaler User hat man das Problem normalerweise nicht, da das Netzteil korrekt verbaut ist und immer genug Verbraucher vorhanden sind.

Nochwas: Also Bequiet auch schlecht? Da hol ich mir für den 2.PC wieder ein LC-Power. Bin echt zufriden mit der Marke. Startprobleme -> keine ; Explosionen -> 0

mfg
KAi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich bloß falsch?

Mein LC-Power 550W Netzteil Baujahr 2001 funktioniert immernoch.... :wall:

Ich bin mit sog. Billignetzteilen immer gut gefahren, nicht ein Ausfall bisher.

Es gab einmal eine Zeit, wo wir alle (noch?!) Billignetzteile nutzten, die waren nicht schlecht, aber auch nicht fortschrittlich. Sowas wie "NT explodiert", ist mir aus den 90er Jahren gar nicht geläufig, darüber fand man weder etwas in den damals noch lohnenswerten Fachzeitschriften, noch im Bekanntenkreis. Wobei man da unterscheiden muss, schließlich standen hinter den Herstellern der Billigdinger durchaus Unternehmen mit langer Erfahrung.

Ich werde es aber bald austauschen müssen, weil es einfach zu stark verstaubt ist.

Kondensatoren entladen und aufschrauben, Staub rausmachen (per Druckluft, Staubsauger (wenn nichts locker ist) oder Pinsel), wieder zuschrauben und noch jahrelang weiterverwenden. Staub sollte kein Grund sein HW, egal welche, zu entsorgen. In Sachen effizienz können die alten Dinger aber wahrlich nicht mehr mithalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
damals gings meine ich mehr in richtung 65-75% ;) und das war schon gut.
mit ein grund gute hardware zu kaufen. allein die wärmeentwicklung und die
schlechteren bauteile und zusätzlich fehlende maßnahmen schlimmeres zu verhindern..
eine kettenreaktion wenns mal soweit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja auch noch nicht die Stromfresser damals. Die kamen ja erst mit den Geforce 5er Ati 9500/9700 Karten sooo langsam. Heute sind die Anforderungen
an stabile Spannungen einfach gestiegen.
 
Hatte mir april 2004 ein NT: Model:LC 6550 Supersilent 550Watt Gold gekauft.(50€)
Dieses hatte ich 5 Jahre selber im Betrieb und dieses läuft immernoch bei meinen Vater in meinen alten System weiter und das ding war immer leise und nie wirklich warm und es kam wenig Staub rein.

System war zuletzt.

Athlon 64 x2 6000+
4 gb Ram
zwei platten von seagate
ASRock K8NF3 + AM2 upgrate Karte:d
gainward Bliss 7800gs AGP

Das NT hat bis jetzt noch nicht den Geist aufgegeben .
Immernoch wie Neu.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88
Lol genau das selbe Netzteil ist im PC meines Vaters. Abe rich glaube das ist nicht so gut. Der PC braucht manchmal 2 versuche um zu starten.


Mal sehen ob ich das alte LC-Power Netzteil am Leben erhalte. Irgendwann muss es ja kaputt gehen oder? :asthanos:

Mein Kumpel hat mir wirklich mal ein Billig-Netzteil angeschleppt:
Baujahr ca. 2005
Die beiden 80mm Lüfter leuchten blau und extrem hell. Mit Silent habe ich garnichts am Hut, ober ohne einen dieser bescheurten Vergleiche anzustellen -> das Netzteil war halb so laut wie mein Akku-Staubsauger. Also nicht PC laut sondern Real-World laut.

Spannungen: 12V -> 10V 5V -> 4.5V 3.3V -> 3.04V und Schwanungen im 0.5V Bereich.

Funktioniert hats trotzdem, naja ist ja sein PC.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh