Firefox - Speicherverbrauch wächst und wächst und wächst... --> ??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Ich hab da mal ne Frage, weil ich es trotz Recherche im Netz nicht gefixt bekomme.
Ich nutze hauptsächlich den Firefox in der aktuellsten Version. Mein Laptop ist recht betagt und läuft mit nem Single-Core Turion und 2 GB RAM mit nem 32-bittigen Win 7. Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich ne Weile surfe und auch einige Tabs offen habe, wächst die Speicherauslastung des Firefox auch mal auf 1,2 GB an. Und selbst, wenn ich alle Tabs schließe und dann nur noch ein einziges offen habe, reduziert sich der Speicherverbrauch nicht. Wie der Laptop dann noch reagiert, brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen. Das geht sowiet bis zu fehlender Rückmeldung und Absturz des FF, wenn man weitersurft. Abhilfe schafft nur ein Schließen und Neu-Öffnen des FF.

Addons hab ich nicht viele installiert (vielleicht 5). Auch hab ich die einschlägigen Tips probiert mit dem Cachen der Seiten runterschrauben u.ä. - hat alles nix geholfen.

Kann man das irgendwie fixen? Nervt mich nämlich ungemein, nach ner Stunde surfen alles zu schließen und neu zu öffnen, daß man mit dem Laptop noch halbwegs arbeiten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als einfache Lösung: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen. Dann kannst eifnach FireFox neustarten. Bei mir tritt das Problem i.d.R. erst nach mehrtägiger Nutzung auf. Oder wenn ich so tolle moderne Webseiten benutzte die man quasi unendlich nach unten scrollen kann. Ne bessere Lösugn hab ich ledier auch nicht.
 
Welche Add-ons und Plugins hast du? In about:memory kannst du sehen was den Speicher belegt.
 
Als einfache Lösung: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen. Dann kannst eifnach FireFox neustarten. Bei mir tritt das Problem i.d.R. erst nach mehrtägiger Nutzung auf. Oder wenn ich so tolle moderne Webseiten benutzte die man quasi unendlich nach unten scrollen kann. Ne bessere Lösugn hab ich ledier auch nicht.

Nun, ich hab von manchen im Web gelesen, die 40 oder weit mehr Tabs offen haben und dann bei 1 GB sind. Ich hatte mal 20 Tabs offen und nix ging mehr. Geht doch bei anderen Browsern auch.

Welche Add-ons und Plugins hast du? In about:memory kannst du sehen was den Speicher belegt.

Addons hab ich nur deren drei: FlashBlock (aufgrund ner lahmen 1 MBit-Leitung), den DivX Webplayer und eins von ner örtlichen Bank, ohne dies kein Onlinebanking geht.
 
Und welche plugins?
Wenn das nächste mal die Speicherbelegung wieder hoch ist, guck einfach unter about:memory was diesen belegt.
 
Also PlugIns sind es deren 15 - völlig querbeet: VLC, MS Office, Shockwave, iTunes,...
Muß ich beim nächsten Mal schauen. Grade wieder gehabt: nach einer Stunde surfen und nach dem Schließen aller Tabs nur noch mit einem Tab weitergesurft - trotzdem extrem träge Reaktion des gesamten Systems und ein 800 MB schwerer FF..... :wall:
 
FF braucht ne Weile bis der Speicherverbrauch wieder runtergeht.
Prinzipiell klingt das nach unnötig vielen Plugins, ich würde da mal ausmisten. Die Erweiterungen sind vielleicht auch noch interessant, auch da solltest du alles was du nicht wirklich benötigst deaktivieren (Adblock oder ähnliches würde ich aktiviert lassen, aber sowas wie "youtube downloader" können weg falls du überhaupt sowas installiert hast).

Hast du schon überlegt vielleicht den Browser zu wechseln? Bei tomshardware gibts alle paar Monate einen "Browser-Grand-Prix", da werden die wichtigsten Browser verglichen, auch was Features wie Speicherfreigabe betrifft. Bei einem der letzten GPs wurden die Browser extra auf einem älteren System getestet.
 
Hättest Du da auf die Schnelle einen Link für mich?
Ja, ich nutze hauptsächlich den FF, manchmal aber auch den IE und seltener den Chrome. Erweiterungen (Addons) si8nd es nur 3 - siehe etwas weiter oben. YT Downloader habsch ned, da kein Bedarf. :)
Hab aber auch schon mal locker 10 min weitergesurft und der Speicher wurde bis dahin ned freigegeben.
 
Danke Dir. Jedoch decken sich meine Erfahrungen und die Meßwerte aus dem Test in keinster Weise.
Hab grad mal geschaut: 50 min surfen, einige Tabs aufgehabt, jetzt seit 15 min nur noch einen: 578 MB nutzt der FF. Und ich hab mal unter about:memory nachgeschaut, aber aus diesen ganzen kryptischen Bezeichnungen werden wohl eher Programmierer schlau, ich jedenfalls nicht. :d
 
Es könnte an einem Plugin oder Add-on liegen, schalte alle Plugins aus, außer die du tatsächlich brauchst.
 
Nuja, schau mal weiter oben - soviele hab ich ned. Und die, die installiert sind, brauch ich auch.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Naja, 15 Plugins sind schon wirklich sehr viel. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eines (oder mehrere) veraltet sind und/ oder Leaks produzieren. Am besten mal die Plugins auf Aktualität prüfen.

Welche 15 Plugins benutzt Du denn genau?

LG
 
15 Plugins sind viel? Und ich dachte, das wäre nix. :fresse:
Aber dennoch erstmal DANKE für Deine Hilfe! Ich hab einige Plugins deaktiviert und einige dank Deines Links aktualisiert: Und schwups verhält sich der FF, wie er soll. :)

Nochmal Danke! :bigok: Problem somit gelöst.
 
Hey,

freut mich, dass es geholfen hat. :)

Naja, ich persönlich finde jedenfalls, dass 15 Plugins (nicht Add-ons) viel sind. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.

Ich benutze z.B. nur das Quicktime-, Shockwave Flash- und das Java Plataform-Plugin. Das Java Deployment Toolkit-Plugin ist immer deaktivert, da man es normal nicht benötigt - nur für Entwicklungssachen. Und neuerdings nutze ich als Viertes noch das SumatraPDF Browser Plugin.

LG
 
Also was am effizientesten ist, bei mir zwar auf Pale Moon zwecks 64-bit CPU u.s.w. aber immernpch sehr sehr schlank sein dürfte, mach mal folgende AddOn's:

AdBlock Plus
BetterPrivacy
FoxyProxy (falls Proxy für dich irgendwie interessant sein sollte)
GreaseMonkey (für YousableTubeFix)
gui:config (Da kann man auch net in der GUI den RAM-teil einstellen der dann auch teilweise den Festplattencache ersetzt zumindest adaptiv)
Suspend background tabs
Suspend tab

So sieh es bei mir mit Pale Moon aus:
pale moon.jpg

Dein Firefox ist nix anderes, nur das es halt nicht 64-Bit breit ist und etwas fetter, der Pale Moon (auch Waterfox genauso) kann halt einiges mehr mit 64-Bit Hardware anstellen als der olle Feuerfuchs.
Ich merke das besonders am Lenovo Ideapad S205, denn insgesamt läuft es mit dem E-450 viel flotter und vorallem Flash überhaupt z.B. bei YouTube damit erst flüssig in "1080p" oder sogar "Original" wenn es sich anbietet auf YouTube ;)

Edit:
Ansonsten hab ich noch über About:Config folgendes eingestellt:

nglayout.initialpaint.delay "0", per NEU->Integer, mit rechter Maustaste erstellen, falls nicht vorhanden

pale moon 2.jpgpale moon 1.jpg

Wenn du noch wissen möchtest wie ich mir das YouTube genau komfortabler gemacht habe mit dem YousableTubefix über Greasemonkey mache ich dir auch gerne da von meinen Settings noch Screenshot's ;)

Ich sag nur soviel, automatisch die höchste Qualitätstufe und kein nerviges geklickte mehr dafür z.B. ;)

Ansonsten würde ich mal sagen, wenn das so nicht hilft und der Feuerfuchs auf dem Stand der Dinge ist, kommt dann halt so langsam mal ie Zeit wo's vorbei ist mit 32-Bit Kisten und 32-Bit Software, ich will mein Pale Moon nimmer missen wollen :teufel:

ENDEdit

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Der YousableTubefix zieht übrigens nur auf YouTube wenn du Adobe Flash verwendest, wenn du da auf HTML5 setzt bringts dir leider garnix, was schade ist denn der hat noch einige Performance-finessen Settingsmässig das es sich lohnt ausser der Gemütlichkeit immer automatisch die höchste Qualität abspielen zu lassen.

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis50300: Was ist Pale Moon (wenn ich blöd fragen darf)?

Nuja, ich hab die 32 Bit und die 64 Bit von Windows 7. Aber da der Laptop recht alt ist und maximal 2 GB RAM nutzen kann (2 Steckplätze DDR1), machte 64 Bit aufgrund der höheren Ressourcenverwendung per se keinen Sinn.
Und wenn ich nicht nur eine 1 MBit Internetleitung :kotz: hätte, wäre Youtube in 1080p (was übrigens der Laptop leider NICHT flüssig schafft - ist eine völlige Ruckelorgie, da anscheinend die GPU-Beschleunigung der alten X700-Radeon nicht genutzt wird) eine gute Sache.
 
Also was am effizientesten ist, bei mir zwar auf Pale Moon zwecks 64-bit CPU u.s.w. aber immernpch sehr sehr schlank sein dürfte, mach mal folgende AddOn's:

AdBlock Plus
BetterPrivacy
FoxyProxy (falls Proxy für dich irgendwie interessant sein sollte)
GreaseMonkey (für YousableTubeFix)
gui:config (Da kann man auch net in der GUI den RAM-teil einstellen der dann auch teilweise den Festplattencache ersetzt zumindest adaptiv)
Suspend background tabs
Suspend tab

So sieh es bei mir mit Pale Moon aus:
Anhang anzeigen 236622

Dein Firefox ist nix anderes, nur das es halt nicht 64-Bit breit ist und etwas fetter, der Pale Moon (auch Waterfox genauso) kann halt einiges mehr mit 64-Bit Hardware anstellen als der olle Feuerfuchs.
Ich merke das besonders am Lenovo Ideapad S205, denn insgesamt läuft es mit dem E-450 viel flotter und vorallem Flash überhaupt z.B. bei YouTube damit erst flüssig in "1080p" oder sogar "Original" wenn es sich anbietet auf YouTube ;)

Hab auch nur paar add-ons und nur Flash als Plugiin.


---------- Post added at 18:11 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

@ Dennis50300: Was ist Pale Moon (wenn ich blöd fragen darf)?

Nuja, ich hab die 32 Bit und die 64 Bit von Windows 7. Aber da der Laptop recht alt ist und maximal 2 GB RAM nutzen kann (2 Steckplätze DDR1), machte 64 Bit aufgrund der höheren Ressourcenverwendung per se keinen Sinn.
Und wenn ich nicht nur eine 1 MBit Internetleitung :kotz: hätte, wäre Youtube in 1080p (was übrigens der Laptop leider NICHT flüssig schafft - ist eine völlige Ruckelorgie, da anscheinend die GPU-Beschleunigung der alten X700-Radeon nicht genutzt wird) eine gute Sache.

Pale Moon ist ein 64bit Firefox fork, so weit ich weiß nutzen diese auch den intel Compiler und zusätzlich paar Kleinigkeiten.
Ich selbst nutze seit fast 3 Jahren 64bit Firefox, was die Speicherbelegung angeht, so bewegt dieser sich bei mir 3-600MB je nachdem viele tabs ich auf habe.
 
@ sonnyboy:

Also wenn du keine richtige 64-Bit Kiste/Betriebsystem hast (lohnt sich sobald man mehr als 4GB RAM drin hat), ist Waterfox/Pale Moon für dich nix, diese beiden sind quasi Firefox, sogar mit derselben Oberfläche nur halt farblich etwas anders.

Du kannst im Grunde genommen, alle Add On's reinballern die ich drin haben und damit glücklich werden, eventuell bekommst du Flash mit dem YouasableTubefix für GreasMonkey auf die Grafikkarte umgebogen.
Dann sind eventuell sogar 1080p mit etwas Glück gerade so noch "Original" auch mal drin.

Ich mach dir mal Screenshot's von meinen YousableTubefix-Settings.


Gruss Dennis50300
 
So hier mal Screenshot's:

tubefix1.jpgtubefix2.jpgtubefix3.jpg


So sind meine Setting beim YousableTubefix, da kommt du rein wenn du ein Video aufgerufen hast, unter dem laufendem Flash, gibt es dann sobald GreaseMonkey drauf ist und der YousableTubefix 3 folgende Felder wovon "configure" das Teil ist vom YousableTbefix was du brauchst zum einstellen dieser Sachen.

configure.jpg


Wenn du dann meine gui:config-Sachen auch noch übernimmst, dann hast du quasi exakt das, was ich als perfekte Browser bezeichne.

@ klink:
Paar interessante Sachen haste da drin, da werd auch ich bei Gelegenheit nochmal bisschen testen ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in mit extra Posting... da nur 5 bilder.

Früher oder später kommen ja doch die Fragen danach, also geb ich gui:config gleich mit dazu ;)

guiconfig1.jpgguiconfig2.jpg

Edit:
@klink:
Da waren paar tolle Sachen dabei ;)

pale moon.jpg
So sieht es jetzt aus, hat sich nicht allzuviel getan, aber dieses "url-addon-bar", ist echt mal spitze, jetz hab ich noch mehr Platz für eine Seite auf dem Netbook ;)

ENDEdit


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:


Hier mal ein Vergleich Pale Moon x64 vs Firefox nightly x64. :d
 
@Klink:

o_O auch nicht übel :)

Aber der Nightly ist dafür bestimmt extrem instable oder ?
Also Pale Moon ist quasi gleichauf mit Firefox soweit ich das sehe, hat halt einfach nur deutlich mehr Performance.


Gruss Dennis_50300
 
Hab sehr selten Abstürze (letzter am 8 Mai) und wenn doch werden diese meistens schon am nächsten Tag behoben.
 
Ihr könntet sonst auch nochmal die 64bit-Version von lawlietfox testen. Ich benutze die 32bit-Version schon seit langem und bin performance-mässig sehr beeindruckt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hier ja mal ernsthaft sehr interessante Vorschläge :hwluxx:

Ich glaub ich muss da parallel mal noch so 1 bis 2 andere Feuerfuchskompatible Derivate mal antesten :teufel:

Von Firefox zuerst auf Waterfox bin ich einst mal gewechselt, weil mir mein Gemüse im Kopf mal sagte, "hey deine Hardware ist 64-Bit breit warum also über nicht ausnutzende 32-Bit Software ärgern", naja wie sich herausstellte war in Sachen Flash auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wo selbst "720p"-Videos Diashow's zeigen auf meinem Lenovo Ideapad S205, da bracht mir das wunderbar flüssige Bilder sogar in "Original" :xmas:
Naja da das anscheinend leider nicht mehr so wirklich weiterentwickelt wird, hab ich nach ersatz gesucht und bin dann,
derzeit noch sehr aktiv im CB (mittlerweile wegen Firlefanz gebannt :wut:), durch jemanden auf Pale Moon gekommen.


Gruss Dennis50300
 
Waterfox wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger ist nun anscheinend der Cyberfox.

Ansonsten fallen mir als 64bit-Version gerade noch die Builds von htguard ein.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh