Firefox Sync - in welche Richtung wird synchronisiert?

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hey Leute.
Wie funktioniert Firefox Sync genau?

Habe es auch einem iMac am laufen und auf einem MacBook.

Wenn ich nun am Imac Sync drücke, gibt er dann die Daten zum Server und speichert sie dort?
Drücke ich nun Sync beim MacBook, gibt er dann seine Daten zum Sync Server oder holt er sich diese?

Wie kann ich bestimmen, wann sich Daten geholt werden und dann gegeben (gespeichert) werden?

Ich möchte z.B. am iMac arbeiten, am Ende dann auf Sync klicken und dann soll quasi "gesichert" werden in Sync.
Dann am MacBook Sync drücken und der Rechner soll sich den Datensatz vom iMac schnappen und ich kann weiter arbeiten.
Am Ende wieder auf Sync und die Daten wurden auf dem Sync Server wieder gesichert...

Wenn ich dann wieder am iMac bin, gibt der iMac dann die Daten oder holt er sich diese?

Hab halt Angst, das plötzlich die neuen und zuletzte gesyncten Daten mit den neuen Überspeichert werden!

Oder holt sich Firefox beim klick auf Sync immer die aktuellen Daten? Oder gibt es immer die aktuellen Daten!?

Woher weiß ich das?

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze das selbst nur für die Lesezeichen, aber: Normalerweise läuft das automatisch und permanent im Hintergrund, und in der Richtung, die eben gerade benötigt wird (sprich von da, wo Veränderungen stattfinden, werden diese an den Sync-Server geschickt und von dort an die anderen Geräte. Das passiert auch ziemlich kleinteilig, es wird also nicht wegen einer kleinen Veränderung sofort komplett alles neu übertragen/überschrieben, und sollten auf anderen Geräten Änderungen stattgefunden haben, finden die natürlich genau so ihren Weg zurück). Explizit einen Knopf drücken braucht man nur, wenn man sichergehen will, dass gerade getätigte Veränderungen wirklich-jetzt-sofort synchronisiert werden (etwa weil der Rechner unmittelbar danach ausgeschaltet/vom Netz getrennt/... werden soll).

Deine Beschreibung klingt (vor und nach Benutzung hier und da drücken) eher nach einer manuellen Synchronisation des Firefox-Profils über Dropbox etc. Kann man auch machen, birgt dann aber tatsächlich eher die Gefahr, dass man sich Daten überschreibt/Änderungen verloren gehen. Besser Backups machen .

Ich kenne das auch nur als ständigen Abgleich mit PollTime, die in beide Richtungen schaut, wo Veränderungen vorgenommen wurden und dann eben den Abgleich schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh