Firefox Tastaturbeleghung ändern/löschen

Minga bua

Enthusiast
Hallo,
ich nutze die ALT Taste für Teamspeak und co.
Leider öffnet sich dadurch bei firefox immer das Menü oben mit Datei ect.

Kann ich das irgendwie deaktivieren?

Google spuckt vieles aus aber nix das wirklich hilft :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhalten der ALT-Taste ist bei nahezu allen Anwendungen so, nicht nur bei Firefox und auch bei Windows ist das so.
Und das war schon zu Windows 3.0-Zeiten so.
Durch Drücken der ALT-Taste und des unterstrichenen Buchstabens im Menüeintrag öffnest du den.
Im Firefox z.B. ALT+D = Menü "Datei", ALT+C = Menü "Chronik".
In Microsoft Word z.B. ALT+S = Menü "Seitenlayout".
In Microsoft Excel z.B. ALT+I = Menü "Einfügen".
Im Windows Explorer z.B. ALT+B = Menü "Bearbeiten".
etc.
Daher ist es ein schlechte Idee, die ALT-Taste für andere Zwecke zu nutzen.
Du solltest also, wenn möglich, eine Alternative für ALT in Teamspeak suchen.
Idealerweise eine Taste oder Tastenkombination, die wenig bis gar nicht genutzt wird.

Ich nutze die ALT Taste seit 20 oder mehr Jahren und hatte nie Probleme. Mit Firefox das allererste mal. Deshalb wäre es mir lieber eine Möglichkeit zu finden die Taste im Firefox zu deaktivieren bzw. Firefox zu sagen er soll nicht auf die taste reagieren.

Auch wenn ich @passat3233 recht geben würde bzgl. der (Un-)Eignung von Alt als globalem Hotkey (und mir nur schwer vorstellen kann, dass das nie zu Problemen geführt hat) wirst du das wohl selbst am besten wissen.

Deshalb als Antwort auf deine ursprüngliche Frage: ui.key.menuAccessKey in about:config legt fest, welche Taste die Menüleiste einblendet. Wenn du die Funktion ganz deaktivieren willst kannst du einen ungültigen Keycode (z.B. eine negative Zahl wie -1) eingeben.

Auch wenn ich @passat3233 recht geben würde bzgl. der (Un-)Eignung von Alt als globalem Hotkey (und mir nur schwer vorstellen kann, dass das nie zu Problemen geführt hat) wirst du das wohl selbst am besten wissen.

Deshalb als Antwort auf deine ursprüngliche Frage: ui.key.menuAccessKey in about:config legt fest, welche Taste die Menüleiste einblendet. Wenn du die Funktion ganz deaktivieren willst kannst du einen ungültigen Keycode (z.B. eine negative Zahl wie -1) eingeben.
Top! Vielen Dank dafür. Hat geklappt.

Wenn man es irgendwie schafft, Alt beim FF separat zu eliminieren, kann man das Menü wie auch beim TB mittels F10 hoch holen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh