Firefox will seit heute ein Antivirenupdate ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Bei mir kommt seit dem Update vom Firefox heute ständig die Meldung:

Antivirenupdate - Klicken sie zum Installieren von wotpack.ru

Was ist das für ein Mist, und wie werde ich den los? Ich habe kein Antivirenprogramm im Firefox installiert und werde es auch nicht.

Unter Add-ons ist auch kein Antivirenprogramm im Firefox installiert.

Ich kann bloß die Benachrichtigung dazu deaktivieren.

Bei mir nicht.

Da ich mit Linux unterwegs bin, habe ich mich mal getraut, draufzuklicken. Das sieht nach einer Seite für Gamer aus. Trotz russischer Domain ist alles komplett auf Deutsch übersetzt. Es wurden sogar deutsche Werbebanner eingeblendet. In meinem Fall vom Möbelhaus XXL Lutz. Ob das alles Fake ist, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte auf der Seite nicht weitere Links anklicken. Wer weiß, ob mein Mint nicht auch was mitbekommt.

Wie Du den Mist wieder loswirst? Wenn weder der Defender noch Malwarebytes was gefunden haben, würde ich den Firefox komplett deinstallieren, Datenträgerbereinigung durchführen und dann neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Links auf wotpack.ru bekommt man schonmal in Worldoftanks von gehackten Accounts geschickt.
"Hey Spieler, jemand hat eine Beschwerde gegen dich ausgefüllt. Bitte bezieh Stellung unter wotpack.ru/blablabla"

Hast du da zufällig draufgeklickt? Dann bietet es einem auch schonmal an Plugins im Browser zu installieren... / stellt Windows Benachrichtigungen im Browser ein, die dann unter Windows 10 immer mitten ins Bild ploppen.

Ich würde einen Blick in die installierten Addons und Plugins im Firefox werfen.

Ich bin nicht bei WoT, Malwarebytes und Spyvbot S&D hat nix gefunden, Windowsdefender schlägt nicht an. Ich meine irgendewo gelesen zu haben, das der Firefox ab sofort Avira/Avast Virenkiller automatisch an Board haben kann. Das hatte ich allerdings verneint/deaktiviert.

Ich werde den Firefox platt machen und neu installieren 😞

Bei Links die auf .ru enden geh ich schon in den "Alarm" Modus. Sollte man nix installieren. Ärger vorprogrammiert. Warum sollte Firefox was aus Russland installieren wollen? So fängt man sich Trojaner ein.

Das ist eine "neue" Masche. Meine Eltern haben sich das auch eingefangen gehabt.
Indem man irgendeinen Link anklickt, erteilt man über Firefox irgendeinem Codesnippet die Berechtigung Windows-Benachrichtigungen anzuzeigen. Beliebt sind wohl Benachrichtigungen, das irgendwelche Virenscannerabos abgelaufen sind und man die verlängern soll.

Die Benachrichtigung wird zwar von Firefox verursacht, aber die eigentliche Nachricht auf dem Bildschirm ist eine Windows-Benachrichtigung. In Firefox findet man da nichts zu.

Hab auch schon Spam-Mails gekriegt, die vermutlich genau das verursacht hätten, wenn ich draufgeklickt hätte (und Windows benutzen würde).

Wie man es wieder los wird, kann ich leider nicht sagen, hat sich bei meinen Eltern jemand anderes drum gekümmert.

Habe Firefox jetzt neu drauf, bisher ist es weg

Da hast du dir was eingefangen. Oft kriegst du den Kram nicht leicht weg wenn es keine Umstände macht installiert Windows neu.
Genau das würde ich machen, hab ich tatsächlich letztens erst nachdem ich ein Programm, das schon ewig in meinem Archiv schlummerte, installiert hab. Danach waren mehrere Programme gelöscht, weiter nix, die Verknüpfungen waren noch da. Aber ein ungutes Gefühl blieb.

Sicher ist sicher bei sowas. Nachher werden Passwörter ausgespäht und das braucht kein Mensch.

Boah ihr seit ja aufgeregter als der Threadstarter - Gott sei Dank.
Erstmal Schritt für Schritt vorgehen und testen - eventuell reicht ja wirklich die Re-Installation von FF.
Weitere Schritte lassen sich auch DANACH einleiten.

Ich meine irgendewo gelesen zu haben, das der Firefox ab sofort Avira/Avast Virenkiller automatisch an Board haben kann.
Wo soll das denn gestanden haben? Das ist Blödsinn; sowas ist Aufgabe des Betriebssystems sprich Bordmittel oder separate AV Software...

Boah ihr seit ja aufgeregter als der Threadstarter - Gott sei Dank.
Erstmal Schritt für Schritt vorgehen und testen - eventuell reicht ja wirklich die Re-Installation von FF.
Weitere Schritte lassen sich auch DANACH einleiten.
Man weiss halt nicht was man sich da eingefangen hat. Lieber einmal kurz und schmerzlos als Nachher das große Heulen. Kann ja jeder handhaben wie er will.

Das haste komplett mißverstanden; ist aber nicht schlimm.... :sneaky:

Auf jeden Fall.....

Genau das wurde ich gefragt, von Firefox, oder es war echt gut gefaked

Selbst wenn es sowas gäbe, würde Firefox vorher fragen, ob das installiert werden soll.
Früher, und heute ja tatsächlich auch noch, gab und gibt es Programme die, wenn man nicht ganz genau aufpasst, einfach mal irgendwelche Programme mitinstallieren. So ganz weit hergeholt ist das ja nicht.

Aber Firefox ist ja open source von daher würde mich das schon wundern. Die Frage ist immer noch wo Du was angeklickt hast @Guthbert .

Du solltest Dein Surfverhalten hinterfragen. Firefox und Antivirus passt nicht, Domain aus Russland ist schon mehr als ein Warnschuss.
Guck Dir mal aktuelle Reportagen über Internetbetrug an. Mir scheint Du brauchst Input, zu Deinem eigenen Schutz.

... und am ende der Geschichte war es ein cookie das sich gesetzt hat um ein "virenupdate" vorzugaugeln damit sich ein Browser hijacker installiert.
Firefox Cookies und Daten löschen hätte das Problem beseitigt.

The End.....

Cookies die ich NICHT erlaubt habe werde beim schließen des Browsers oder verlassen der Seite gelöscht. Ich bin nur auf großen offiziellen Seiten unterwegs, weiß also nicht wirklich, wo ich mir das eingefangen haben könnte.
Der Cookie könnte aber des Rätsels Lösung sein.

Cookies, die nicht erlaubt sind, muss man doch nicht löschen, oder? :unsure:

Machmal muß man sie zulassen, weil die Seite sonst nur zur Hälfte angezeigt wird. Cookiedelete räumt danach dann wieder auf.

Heutzutage Cookies generell zu blockieren, ergibt keinen Sinn und Sitzungscookies löscht der Browser von ganz allein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh