Firewall gegen den Bundestrojaner gesucht ;)

Klar, die Verschüsselung bringt wenig, wenn die Laufwerke immer gemountet sind.
In meinem Link zu dem Tool was in Bayern zur Skypeüberwachnung genutzt werden soll ,sieht man auch, das die Programme schon darauf abzielen vor der Verschlüsselung die Daten abzugreifen. Daher kann man nicht sagen, meine Daten sind sicher weil verschlüsselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ist das mit dem Mounten richtig. Allerdings muss dir an deinem PC nachgewiesen werden, dass du selbige Daten besitzt oder besaßt (zB gelöschtr hast) was aber nicht geht, wenn die nicht an deinen PC kommen.

True Crypt ist Freeware und eignet sich zum Pre-Boot-verschlüsseln und auch "normalen" verschlüsseln. True Crypt Plus kenne ich nicht.

Dinge wie JAP/Jondo sind sicher nicht "absolut" sicher, dessen bin ich mir bewusst. Aber ein gewisses Maß an Anonymität bringen sie zweifels ohne, wenn man wie bereits erwähnt sie richtig nutzt.
 
Jaja, da wird mal wieder versucht ahnunglosen Leuten mit falschen Argumenten das Geld aus der Tasche zu zerren.

Alle Features von DCPP hat TrueCrypt ebenfalls, inklusive Pre Boot Authentication, Token- und SmartCard-Support, Plausible Deniability und verstecktes OS. Zusätzliches Features: Kostenlos und Open Source.
 
Quasi der Tresor bei der Hausdurchsuchung.. ^^


Nebenbei sehe ich diese Methode als Anpassung der Hausdurchsuchung für das neue, digitale Zeitalter. Bisher haben Internetkriminelle (nein, nicht nur Terroristen und Filesharer) viel zu leichtes Spiel im Netz, wogegen nahezu nix getan werden kann.

Solche Freiheiten im "realen" Leben würde wohl keinem von uns gefallen. Es ist ja nicht nur so, dass der Bundestrojaner unseren Rechner durchwühlen könnte (Hausdurchsuchung), sondern auch jeder andere Kriminelle (Einbruch)..

TrueCrypt ist hier quasi das dopplete Sicherheitsschloß mit Überwachungsanlage für den PC.


PS: Nicht jeder sieht Kostenlos und OpenSource als Feature an..
 
Nebenbei sehe ich diese Methode als Anpassung der Hausdurchsuchung für das neue, digitale Zeitalter.
Nur ist diese neue Methode alles andere als durchdacht. Bei einer herkömlichen Hausdurchsuchung hast du das Recht und die Möglichkeit den Beamten bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Du kannst selbst nachprüfen, dass alles mit rechten Dingen zugeht und erhältst eine Inventarliste mit allem was mitgenommen wurde. Du kannst auch Beweisfotos machen, falls nötig.

Das alles ist bei einer heimlichen Online-Durchsuchung logischerweise nicht möglich. Wer garantiert dir also, dass dir keine Daten online untergeschoben werden? Nur weil der Programmierer vom BKA behauptet, dass es keine Funktion zum Schreiben auf die Festplatte gibt, bedeutet nicht, dass das auch der Wahrheit entspricht. Es besteht also die reale Gefahr, dass gegen unliebsame Menschen vorgegangen wird, insbesondere bei der Variante ohne Richterentscheid bei "Gefahr im Verzug", wie es gerade verabschiedet werden sollte.

Solche Freiheiten im "realen" Leben würde wohl keinem von uns gefallen. Es ist ja nicht nur so, dass der Bundestrojaner unseren Rechner durchwühlen könnte (Hausdurchsuchung), sondern auch jeder andere Kriminelle (Einbruch)..

Hm, verstehe leider nicht ganz was du damit aussagen willst. Was hat der Bundestrojaner mit einer Hausdurchsuchung zu tun oder einem Einbruch? Ein Einbrecher macht sich eindeutig des Einbruchs, Diebstahls und Ausspähens von Daten schuldig, wenn er deinen Rechner klaut.
 
Hab mich durch den Thread mal "durchgekämpft" da ich das Thema relativ interessant finde und ich als Schweizer auch nicht ganz unbetroffen bin.

Grundsätzlich gehe ich davon aus ds ISP und Staat zusammenarbeiten (freiwillig oder nicht sei mal dahingestellt). Also stirbt für mich die Firewall schon mal (zumindest im Bezug auf dieses Thema, eine Firewall im allegmeinen ist schon ganz nützlich). Ein guter AV ist sowieso pflicht meiner Meinung nach. Wenn ihr bei Google sucht werdet ihr verschiedene Antivirus Hersteller finden, welche die Zusammenarbeit mit dem Staat bereits ausgeschlossen haben (Obs stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt)...

So dann bleibt noch das Problem mit dem ISP...

Am einfachsten gehts wenn ihr euch einen Server in Russland, Malaysia oder sonst irgendwo (hauptsache exotisch und nicht China...) mietet und dann via ssh -d euch darüber routen lässt =) (euer SSH Client agiert als SOCKS4/5 proxy, googelt einfach ihr werdet bestimmt was finden ) funktioniert wunderbar...
 
Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Thema Überwachung zu tun, da ich aber gerade im Post von infinity über die Willkür der Polizei gelesen habe, viel mir gerade dieser Artikel ein.

Zeigt ganz gut wie "gegen unliebsame Menschen vorgegangen wird".
taz.de
 
Zitat:

"Das ist heute nicht anders. Ich habe noch Verbindung zur Polizei und höre, dass nach wie vor gemauschelt wird. Man kann im Einsatz immer so oder so entscheiden. Man braucht nur eine einfache Verkehrskontrolle anzugucken. Bürgern, die frech Paroli bieten oder politisch unliebsam sind, wischt man gern mal eins aus."


Und ihr sagt wer nichts zur verbergen hat. Einmal kommst du den in die Querre finden die gleich was gegen dich;) (Mit trojaner am schnellsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh