Hiho!
Hatte lange Zeit zusätzlich zur HW Firewall meines Routers eine Smoothwall laufen. Ist ähnlich wie die IPCop. Inzwischen ist die IPCop meines Erachtens um einiges besser. Und nein, weder noch läuft auf Windows XP. Du musst auch nicht zuerst irgend ein Linux aufspielen oder so. IPCop an sich ist das Betriebssystem, also ein Linux, wie Hostile schon geschrieben hat. Somit legst du die Setup CD ein, bootest, installierst und konfigurierst. Fertig. Das Einrichten geht relativ gut von der Hand, auch wenn du nur wenig Ahnung von der Materie hast. Einfach mal ranwagen.
Übrigens: Die Log meiner ehemaligen Smoothwall spuckte nicht wirklich viel aus, d.h. die Routerfirewall hat zu 99,99% den eingehenden Traffic gut überwacht. Schön an der IPCop / Smoothwall ist, dass du noch zusätzliche Funktionen wie bspw. ein Cache Proxy usw. einstellen kannst. Gerade wenn du ne lahme Inet Anbidung hast, kann das sehr von Vorteil sein. Zudem kannst du auch wunderbar den AUSGEHENDEN Traffic überwachen, was meistens ein Manko der RouterFW ist.
Alles in allem eine sehr zu empfehlende Sache. Auch wenn du dadurch eine 2te HW Firewall hast, mehrstufige Firewalls verschiedener Hersteller findest du überall, wo es sicher sein soll, bspw. bei Firmen usw. Wenn du also die HW hast, why not?
Bedenke noch eins: Deine Stromrechnung! Wenn du kannst, investiere etwas Geld in ein Hocheffizientes Netzteil. Zudem kannst überlegen, ob du dir einen IDE-Compact-Flash Adapter kaufst und dort ne 2-4 GB große CompactFlashCard einbaust. Diese Größe reicht allemal für den Alltag aus! Domit kannst du auf die HD verzichten, was dir Wärme, Lärm und Strom spart! Die Kosten sind nicht all zu hoch, schau dich einfach mal auf Egay o.ä. um.
Nun viel Spaß beim "Firewalling".
Greetz
NetworkerZ