Firmen Gründung Storcenter ?

chocky

Neuling
Hi.

Ich wollte für einen Bekannten der sich selbstständig macht ein kleines Netzwerk zusammen stellen.

Jetzt zur meiner frage :

Wenn ich 3 PCs, 1 Pc nur zum Daten aufrufen 2 für Rechnungen, Aufträge, Verwaltung, Internet, etc. in ein Netzwerk stecke und dazu zB Imoega Storcenter ix2-200 2 TB als Netzwerkfestplatte und Datensicherung benutze wird das gut gehen ?

Imoega Storcenter Ix2-200 2TB
OS währe win xp pro
3 mal Desktop rechner
D link DGS 1008D Hub

Und dazu noch eine Externe USB zur Sicherung der Daten die auf der imoega sind .

Denn währe noch die Frage wie löse ich das Problem mit dem Bearbeiten der einzelnen Dateien. Wenn zB PC 1 auf eine Datei zugreift und gleichzeitig PC 2 auf die selbe Datei zugreift und jeder jetzt auf einmal Abspeichert. Jeder aber was andres ändert ohne gehen da ja eigentlich logischer weise Daten verloren .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich gerade auf deine Fragen antworten, aber bei deiner Rechtschreibung ist mir echt die Lust vergangen ... ist ja gruselig!

Eigentlich wollte ich gerade auf deine Fragen antworten, aber bei deiner Rechtschreibung ist mir echt die Lust vergangen ... ist ja gruselig!

Und warum schreibst du dann überhaupt was? Wie assi is das bitte!

@chocky: Für so Verwaltungskram wie dus machen willst gibts spezielle Software, die da keine Probleme hat wenn 2 Leute das gleich aufrufen. Wenn du sowas normal unter Windows machst bekommt der eine dann nur eine schreibgeschützte Version, was ja im Endeffekt nichts bringt.

Für Firmengründung würd ich mich wenn er dadrauf angewiesen ist an einen Spezialisten wenden. Kostet zwar, aber wenns ärger gibt hat man jemand der das behebt, sowohl Hardware als auch Softwareschaden. Sowas was du vor hast selbst zusammen zu basteln ... naja, PRIVAT JA, GESCHÄFTLICH - FACHMANN!

Ups, mit dem Danke-Button verklickt.
wird das gut gehen ?

Meine Glaskugel sagt "vielleicht".
Wie werden denn die Aufträge und Rechnungen bearbeitet? Gibt's dafür ein Warenwirtschaftssystem? Welches?

Ein normales 100Mbit Netzwerk reicht für das Vorhaben locker.
Für kleine kommerzielle Zwecke (2-3 Arbeitsplätze) genügt sicherlich auch eine Netzwerkumgebung ohne Active Directory Struktur. Aber wenn ich schon sehe welche Fragen du stellst, bin ich nicht sicher ob du der richtige Mann für die Umsetzung bist.
Nicht böse gemeint, aber...

Deswegen frage ich hier :)
Also für Aufträge und Rechnungen hat er Programme. Er hat jetzt schon 2 PCs die im Netzwerklaufen. Er würde halt gerne diese lösung mit der Netzwerk Festplatte (StorCenter ) haben . Ist es dem im Grundsatz falsch angefangen ? Gibt es eine Simple Lösung? Es ja im Grunde ein Normales Netzwerk .

Ich will ja nicht klugscheißen! Ich würde selbst wenn ich es nicht mache nur gerne wissen wie es Funktioniert mich hat es halt schon immer intressiert.

Und warum schreibst du dann überhaupt was? Wie assi is (asi ist) das bitte!

@chocky: Für so Verwaltungskram wie dus (du es) machen willst(,) gibts spezielle Software, die da keine Probleme hat(,) wenn 2 Leute das gleich (gleichzeitig, zeitgleich, parallel) aufrufen. Wenn du sowas normal unter Windows machst(, dann) bekommt der eine dann nur eine schreibgeschützte Version (nur Lese- und keinen Schreibzugriff), wasdir ja im Endeffekt nichts bringt.

Für Firmengründung würd (würde) ich mich(,) wenn er dadrauf angewiesen ist(,) an einen Spezialisten wenden. Kostet zwar, aber wenns ärger gibt(,) hat man jemand der das behebt, sowohl Hardware als auch Softwareschaden. (haftet.) Sowas was du vor hast (vorhast)selbst zusammen zu basteln ... naja, PRIVAT JA, GESCHÄFTLICH - FACHMANN!

Nicht böse nehmen, aber ein gewisses sprachliches Nivau ist immer und überall angebracht, daher habe ich deine sprachliche Fehler bzw. einen Teil der schlechten Formulierungen freundlicherweise rot, und deine sachlichen bzw. semantischen Fehler blau markiert.

OnTopic:

Theoretisch geht alles, es stellen sich nur beispielsweise die Fragen der zeitgleichen Nutzung oder der Ausfallsicherheit, die in deinem Konzept kaum bis nicht gegeben sind.
Sind es hingegen relevante Faktoren, muss man meist auf eine professionelle Lösung zurückgreifen.

Wenn du wissen möchtest, wie es wirklich funktioniert, dann gibt es da einige interessante Bücher zu verteilten Systemen (Tanenbaum oder Coulouris/Dollimore). Achtung: die Bücher sind theoretischer Natur und nicht für deinen Anwendungszweck maßgeschneidert, sondern Standardwerke aus dem Bereich von verteilten Systemen (d.h. nicht blindlinks kaufen, sondern mal reingucken via Amazon/Google Books).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh