Firmennetzwerk für ca 8000€ selber bauen

Katzaaa

Enthusiast
Hi,

Also ich Habe vor unser bestehendes, 5 Jahre altes Netzwerk zu erneuern. Im Moment besteht der Server aus einem P3 850 Mhz mit 512MB Ram und zwei 30GB IBM Festplatten im Raid1.Die 4 Workstations habe einen Athlon 1Ghz und 256MB Ram. Da die Brüosoftware jedoch an ihren Grenzen ist muss ein neues Netzwerk her. Da das Budget jedoch knapp bemessen ist geschieht alles im Eigenbau. Zeit ist vorhanden Geld nicht sooo viel. Das Netzwerk sollte sich so im Rahmen von ca 8000 Euro aufhalten und auf 4-5 Jahre ausgelegt sein. Ein server mit 4 Workstations wobei 2 ältere Rechner (A64 3000) mit eingebunden werden. Zudem soll das Netzwerk ans Internet angebunden werden. Als OS wird Windows Server Small Bussines 2003 R2 zum Einsatz kommen. Die kaufmänische Software für die das Netzwerk zu 80% genutzt wird ist "Büro Plus Nex" von Microtech. Dazu dann diverse kleinere Softawre wie UPS, E-Mail usw.

Da ich die Anforderungen an den Server nicht genau einschätzen kann habe ich mir drei Serverkonfigurationen zusammengestellt. Ach ja und es is das Erste Netzwerk das ich selber bauen will, das alte wurde von einem Systemhaus eingerichtet, ich habe mich nur in den 5 Jahren um die Wartung gekümmert.

Was auf jeden Fall Wichtig ist, ist wie immer die Datensicherheit. Da Bandlaufwerke jedoch etwas teuer sind habe ich vor die Daten auf eine USB Festplatte zu Speichern und zusätzlich mehrmals pro Woche auf CD bzw DVD zu brennen. Zusätlich soll es natürlich ein Raid1 bzw Raid5 geben. Für andere Preiswerte ideen bin ich offen ^^

----------------------------------

Server:

Bei dem Server bin ich mir wie gesagt nicht sicher wie Leistungsstark er sein muss daher dachte ich entweder an einen Core2Duo und ein normales Desktop Board, oder einen 3000der Xeon mit Passendem Board oder zwei 5000der Xeons.

Desktiop Config: (kostet ca Board 234€; Ram 2x 210€; CPU 209€; Graka 50€ = Zusammen = 913€)

Board: Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04, i975X
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz
Grafkikkarte: SapphireRadeon X1300, 128MB DDR, DVI, PCIe, bulk

SP Xeon Config: (kostet ca Board 222€; Ram 2x 210€; CPU 215€ = Zusammen = 857€)

Board: ASUS P5M2, i3000 (dual PC2-5300E DDR2)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4
CPU: Intel Xeon DP 3050, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, boxed

DP Xeon Config: (kostet ca Board 290€; Ram 4x 153; €CPU 2x 260€ = Zusammen = 1422€)

Board: ASUS DSBV-D, i5000V Sockel-771, FB-DIMM PC2-5300F
CPU: Intel Xeon DP 5120, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 4MB
RAM: Kingston ValueRAM FB-DIMM 1024MB 4200F ECC CL4

Identisch in allen Systemen (zusammen = ca 590 €)

Gehäuse:Cooler Master Stacker Midi-Tower ATX/BTX 130€
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 650W ATX 2.2 160€
DVD-LW: Plextor 24€
Dazu noch Diversen kleinscheiß wie Lüfter, Floppy usw. ca 200€

Daten (Zusammen max = 514€)

Raid Controler: Tekram ARC-1210, PCIe x8 330€
Festplatten 4x Western Digital Raptor X 150GB SATA je 200€

Endpreis ohne Software für Server
Desktop = 2557€
SP Xeon = 2501€
DP Xeon = 3066€

Dazu kommen dann noch die USB Platte und ne USV

-----------------------------

Die Workstations sollen so aussehen

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (150€)
Ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (209€)
Board: ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (115€)
Graka: X1300Pro (ca 70€)
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (70€)
Gehäuse: Steht noch nicht fest (ca 70€)
Netzteil: be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (60€)
DVD: Plextor PX-130A hellgrau bulk (PX-130A/T3BP) (24€)
Monitor: Belinea 1905 S1 silber, 19", 1280x1024, analog (111931) (ca 200€) oder anderer TFT für ca 200€

Workstation ca = 928€

----------------------------------

Software Server 2003 Small Bussines + Erweiterung auf 10 Clients und für die Clients WinXP Proff. Dazu noch eine Antivirensoftware und ein Imaging Software für die Datensicherung am Server und für ein Image der Workstations um im Ernstfall das System schnell wieder aufzusetzen. Sollte so bei 1200€ liegen zusammen. Damit sind wir bei dem Netzwerk bei guten 8000€ angelangt. Spaarmöglichkeiten sehe ich kaum vielleicht seht ihr welche.

So habe ich mir das Vorgestellt. Jetzt bleiben in meinem Kopf jedoch noch viieeeeeele Fragen ^^
- Welche der drei Konfigurationen ist empfehlenswer? Sollte man wirklich zwei Xeons einsetzen oder reicht einer bzw ein Desktop Prozessor + Board
- Sind 4 Gb Ram für den Server ok? Zu viel? zu wenig?
- Das Storage System. 2x Raid 1 (1x für Windows 1x für Sotware+ Daten) oder 1x Raid 5 mit 3 oder 4 Platten.
- Datensicherung: Ist es ok die über eine USB Platte, Raid und Sicherung auf CD bzw DVD zu sichern?
- Und natürlich diverser Kram den ich vergessen habe

Wie gesagt. Es wird mein erstes "richtiges" Netzwerk und geschied Do It yourself. Geht nicht anders und führt auch kein Weg dran vorbei. Ich sehe im Moment auch noch davon ab die PCs bei Dell, HP oder Ähnlichem zu kaufen Da ich mich aus köstengründen selber um das Netzwek kümmen will und wissen will was ich wo verbaut habe. Es wird zwar schwierig un 3 oder 4 Jahren an Ersatzteile zu kommen aber das lässt sich schon machen. Sobald die Komponenten nicht mehr im Handel erhältlich sind werde ich dann warscheinlich etwas auf vorrat kaufen.

Ach ja. Bitte keinen Intel vs. Amd Glaubenskrieg anfangen. Ich denke das Intem im Moment Leistungsmäßig die Nase einfach vorne hat :d

Jetzt brauche ich Eure Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der server wird für die produktion wohl relevant sein, was?
Schonmal über eine cold-standby nachgedacht? Würde mir einigen Sparmassnahmen auchnoch ca. im budget liegen

Den Server nicht auf Desktop Komponenten aufbauen!
Das fällt bei der Config / dem Budget einfach kategorisch raus.

Werde mich morgen zu dem thema mit gegenvorschlägen äußern, ist mir nur jetzt schon zu spät :)

Edit; Falls die alten workstations dann "überflüssig" werden, hätte ich maybe interesse an einer :d

Zuletzt bearbeitet:
zu festplatten für den server: raptoren wenn es sata sein soll. für den einsatz im geschäft könnte normale festplattenhardware welche für den consumer gedacht ist zu schnell abrauchen. für die workstations müsste es jedoch passen.

netzteil: eventuel etwas ordentliches von tagan. müsste aber denoch ansich passen. falls es mal abraucht vieleicht gleich ein zweites kaufen.

wegen backup: informiere dich ob ihr daten habt die 10jahre gespeichert werden müssen. sowas ist auf band angenehmer. als "zwischenbackup" könntest du einen raid5 aufbauen damit daten schnell von der system platte da drauf kopiert werden können. vorteil ist das der server wieder schneller einsatzbereit ist und der backupprozess gemütlich im hintergrund laufen kann ohne das daten inkonsistent o.ä. werden :) (system raid1 oder 10, backup hdd raid 5, bandlaufwerk irgendwas für die datengröße entsprechendes)

grafikkarten: sind die wirklich nötig? es gibt ja ein paar nette und günstige intelboards mit graka onboard intel nic onboard usw... zur reinen anzeige im büro sollte reichen. -> hat jemand einen bildqualitätstest für die intel onboard geschichte ?

edit:

brauchen die workstations wirklich ein dvdrom? zum installieren würd auch eines im externen gehäuse reichen. wieder ein paar euro gespaart.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher immer davon ausgegangen das die WD Raptor angälliger ist als eine P120 aber verbessert mich wenn ich mich irre.
Netzteil gucke ich nochmal
Backup auf nem Raid 5? Naja das Backup wollte ich schon "zum mitnehmen" machen. Wenn der server mal abraucht hilft mir auch kein Raid5. Daher USB Platte und DVD Sicherung. Oder was kostet denn ein brauchbares Bandlaufwerk?
Najo Grakas. hmm also 70€ für ne Graka is machbar. Von onBoard halte ich da nicht so viel.
ahjo und DVD Rom muss drin sein. Brauchen öfters Preislisten usw von DVD/CD .

Grakas sind quatsch.. onboard tuts vollkommen.
Backup würde ich trotz alledem Bandlaufwerk nehmen (wenn es irgendwie preislich passt); wenn nicht nötig NAS evtl als backup?

wie sieht das mit den alten WS aus? Darfst du die zu Geld machen? (abgesehen davon,dass ich interesse hätte würden die das Budget nochmal etwas aufstocken)

hmm NAS is auch ne idee. Sollte evtl reichen.

Aber gut dann vll doch nen Bandlaufwerk. Ist nur die Frage welches. Es sollte den Ramen natürlich nicht sprengen denn ich kenne die Preise von Bandlaufwerken. Sollte schon möglichst günstig werden.

Und wegen den Grakas. Ok onBoard tut es vll auch aber Preislich macht das kaum nen Unterschied ob ich jetzt ein Board mit onBoard Graka nehme oder eine Graka für 50 doer 60 Euro dazu kaufe.

Wegen den Festplatten habe ich mich nochmal umgesehen. Also die Raptor scheint ja wirklich gut zu sein ^^ Hatte ich etwas falsch im Kopf. Als die 36ger neu waren habe ich irgendwo gelesen die würden so schnell platt gehen aber die neuen 150ger sind ja dann wohl klasse. Ok eine kostet 200 Euro. Vier würden 800 Kosten.
Frage ich mich jetzt wie man das am besten löst. Eigentlich hatte ich vor 2x Raid 1 zu fahren. Erstes Raid für Windows Zweites für Die Anwendungssoftware. aber 800 Euro für Storage ist doch recht happig. Meint ihr ein Raid 5 aus drei Platten wär eine Alternative? Auch von der geschwindigkeit und vom speed her.

An der Konfiguration habe ich auch nochwas geändert. Um am DualXeon System noch etwas zu spaaren kommen die 5050ger und nicht 5060ger rein. sind 190 Euro pro CPU statt 313 Euro. Wobei der FSB bei den kleineren 166 statt 266 Mhz ist. Naja

Ach ja und das Alte Netzwerk wird nich verkauft ^^

du könntest vllt noch was an den gehäusen der workstations sparen und das geld in leise kühler stecken

Gut habe ich mal gemacht ^^

die Workstaions packe ich vll in Coolermaster Centurion RC-534-SKNA-GP. Kostet 50€ ein Case. Dazu dann ein Papas 4412F/2GLL mit 18dba(A) als Gehäuselüfter. CPU Lüfter kann ich ja den Boxed nehmen der ist bei Intel ja nicht schlecht. Sollte an Gehäuselüftung reichen.

Was ich noch geänder habe ist die Graka. Habe ne Sapphire X1300 für 50 Euro gefunden. Das sollte dann aber auch ok sein ^^

Ach ja kennt sich noch jemand bisl mit dem SBS 2003 aus? Wenn ich das bei Geizhals richtig sehe kostet die SBS Standart R2 650€ und die Erweiterung um 5 Clients 360. Vll kann einer mal nachgucken ich blick bei Geizhals nicht durch ^^ 100Mio verschiedene Versionen.

du verstehst mich falsch katzaaa

-system/anwendung: raid 1 oder raid 10
-zwischenbackup: raid5 (kann auch hitachi oder so sein da es nicht so intensiv genutzt wird wie ich mir das vorstelle)
-bandlaufwerk

ich würde es so planen:
-nachts backup daten von raid 1 auf raid5 kopieren (geht schnell)
je nach backup programm wird nämlich die daten gelockt. um dieses problem schnell zu umgehn eben dieses raid5... (muss nicht unbedingt raid 5 sein kann auch eine große dicke 500gb hdd sein oder so)

-vom raid5(oder was auch immer) die ganzen daten dann auf das bandlaufwerk ziehn. das dauert lange und die daten von denen ein backup auf band gemacht wird werden nichtmehr verändert da es ja auch schon eine kopie ist.

wenn ein backup in den arbeitstag auf band gespielt wird bei nur einer festplatte insgesammt (also nur system) kann es sein das manche daten nicht mehr das gleiche datum haben und somit miteinander inkompatibel werden...

ob band oder externe usb hdds ist egal vorteil ist imme rdas die daten die aufs externe medium kommen sollen nicht verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:
Gut habe ich mal gemacht ^^
Ach ja kennt sich noch jemand bisl mit dem SBS 2003 aus? Wenn ich das bei Geizhals richtig sehe kostet die SBS Standart R2 650€ und die Erweiterung um 5 Clients 360. Vll kann einer mal nachgucken ich blick bei Geizhals nicht durch ^^ 100Mio verschiedene Versionen.

Wegen der Software würde ich mich an eine Systemhaus wenden. Du brauchst ja auch noch eine Backup und AntiViren Lösung. Vll können die dir da ein kleines Packet machen.

Ah ok kappiert ^^

So hätte ich das ja mit der Datensicherung auf die USB Platte gemacht, was ich vor hatte. Nur statt die dann auf nem Band zu sicher hätte ich die aus kostengründen auf DVD gebrannt. Würde das auch lieber auf nem Bandlaufwerk machen wenn es was brauchbares günstiges gibt.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe würdest du System und Anwendungen auf eine HDD packen? Ich hatte vor das noch zu trennen. Also ein Raid 1 für System und eins für Anwendungen. Wobei ich dann wohl aus Kostengründen darauf verzichten werde und zwei Raptor 150GB im Raid1 für System und auf einer zweiten Partition dann Anwendungen installieren werde. Oder doch ein Raid 5?
Ach ja und für das Zwischenbackup würde ich dann kein Raid nehmen. Wird zu teuer.

@ Andrew
Jute idee mach ich dann ^^

Ich würde übrigens statt der Dempseys kleine Woodcrests (z.B. 5120) nehmen - die verbrauchen viel weniger Strom und sind schneller.

P.S. und als Mobo würde ich eins von Intel nehmen, z.B. ein S5000VSA - ich hab so eins - das hat auch onboard Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das mit den Xeons sachst. habe jetzt zwei 5120 in der Rechnung drin.

Warum Mobo von Intel? das Asus hat auch Grafik onBoard. Klärt mich auf wenn an dem Asus irgendwas schlecht ist ^^ Das Intel kostet wieder 20 Euro mehr :d

Ach ja und was mir noch aufgefallen ist mittlerweile. Auf das i3000 Board passt garkein FB-DIMM und keiner sacht was :d habe jetzt in der möglichen Rechnung 4 GB Kingston Value drin. Den gleichen auch in der Desktop Config.

Erzähle uns lieber mal den genauen Einsatzbereich der Workstations, dann kann man wesentlich besser beraten.

Denn für normale Bürosoftware ist ein Core2 E6600 weit überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das mit den Xeons sachst. habe jetzt zwei 5120 in der Rechnung drin.

Warum Mobo von Intel? das Asus hat auch Grafik onBoard. Klärt mich auf wenn an dem Asus irgendwas schlecht ist ^^ Das Intel kostet wieder 20 Euro mehr :d

Ach ja und was mir noch aufgefallen ist mittlerweile. Auf das i3000 Board passt garkein FB-DIMM und keiner sacht was :d habe jetzt in der möglichen Rechnung 4 GB Kingston Value drin. Den gleichen auch in der Desktop Config.

Ich halte Intel Boards für solider, wenn auch langweiliger ;)

jo ist normale Bürosoftware. Wird angegeben mit Empfohlenen Systemvorraussetzungen von 2 Ghz und 1 GB Ram. Minimal 1 Ghz und 512 MB Ram. Wobei jedes Jahr mindestens ein Update für die Software kommt und sich mit der Zeit die Systemansprüche immer wieder nach oben schrauben. Ich habe einen E6300 in meiner Rechnung und sehe eigentlich keine Alternative. Günstig ist er ja. und einen Celeron oder Sempron werde ich nicht einbauen da weigere ich mich ^^

ich geb da nur mal generelle tips

1. einen gbit switch - der passiv ist und jumbo frames unterstützt
2. grafikkarte - entweder onboard oder eine passive(!) karte
3. mobo ebenso passiv
4. cpu ebenso passiv (sonic tower z.b.)
5. gscheide gehäuselüftung -> also mindestens 2 12cm lüfter eines markenherstellers (beim server kanns ein bisl mehr sein)
6. festplatten für die clients -> 74gb raptoren aufgrund der hohen mtbf
7. platten für server -> auf KEINEN fall die Raptor X da diese eine doppelt so hohe ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber der normalen 150gb Raptor hat. wenn du nur viel IOs hast dann 4 Raptoren, brauchst du viel platz dann eventuell 4 Seagates (irgendwas mit 5 jahren garantie)
8. raid controller eventuell ein bisl überdimensioniert? oder is da echt soviel IO drauf?
wenn du raid10 fährst würd eventuell sogar der onboard reichn (bei wenig IOs) ansonsten eventuell ein Promise Supertrak oder nen 3ware
9. sehe ich nirgendswo eine gscheide sicherung!

Für ne Büro Workstation ist doch der 6300 für Jahre ausreichend.

@ ulukay
alles passiv zu machen, ist gefährlich, sowohl Spannungswandler als auch Northbridge freuen sich über nen Luftstrom vom Prozessorkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen AM2 X3800+ EE mit Nforce 410 + DVI&VGA Buchse nehmen, dazu 1GB Ram, kleines Netzteil ( z.B. Seasonic S12 330 Watt ), daß würde dann so ca. 600€ pro Rechner machen
Aber ein Intel Bad Axe für über 200€ hat in einem Bürorechner nix verloren.

Dann würde ich noch hübsche 19Zoll TFT mit DVI dazu packen für die Augen.
Neue ergonomische Eingabegeräte, denn in den letzten Jahren hat sich dort viel getan.

Beim Server würde ich dann noch mal 3000-4000€ investieren, komplett mit redundanter Stromversorung, DAT Laufwerk, Raid 5 etc.

Für die Workstations will er doch ein Asus P5B verwenden - kein Bad Axe.
Ein AM2 X2 3800+ würde natürlich auch funktionieren.

P.S. redundante Stromversorgung wäre sicher kein Fehler ;)

Habe mich verlesen, Sorry.
Wenn er Intel nehmen möchte dann würde ich zum neuen G965 greiffen, leider gibt es z.Z. nicht viele Boards mit dem Chipsatz.

€: Im ersten Beitrag steht Bad Axe, dazu ist ein 650 Watt Netzteil auch völlig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
für normale arbeiten würde sich doch eher ein terminalserver anbieten und dazu nur sempron clients !?! wäre auch deutlich einfach in der wartung.

@ulukay

Also Graka sind natürlich alle Passiv ^^ Krachmacher kommen nirgends rein. Daher auch die BeQuiet NTs von denen ich so schon 5 oder 6 verbaut. War immer mehr als zufrieden. Mobo is auch alles Passiv. Gehäuselüfter kommen alle vom Papst ^^. CPU Kühler wird der Boxed. Habe den selber hier und getestet und finde den schon recht Leise und einen 6300ter sollte der auf jeden fall außreichend kühlen können.
Joa HDDS. Müssen es echt Raptor sein für die Clients?
K im Sever net die X.. wenn die so anfällig sind.
Raidcontroler habe ich halt direkt mal was "richtiges" reingepackt weil mir so gut wie jeder sacht das die onBoard Dinger unbrauchbar sind. Aber stimmt schon evtl könnte ich da einen kleineren nehmen.
Die Datensicherung kommt noch da überlege ich halt noch wie ich das günstig und gut lösen kann da ein Bandlaufwerk schon wieder so einiges kostet. Im Moment denke ich an ein NAS und dann 2 oder 3 mal die Woche ne DVD Brennen.

@ Fürchterlich

600€ Pro rechner mit dem AMD. Ich bin mit 2 Gig Ram und dem Intel im Moment bei 750€ + 190€ für den TFT. Also preislich ist das schon ok. Und der Intel ist mir wesentlich sympatischer als der AMD (und schneller ^^). das BadAxe war ja nur eine Alternative für den Server.
Im Moment tendiere ich zur Teuersten Server varriante mit dem DL Board und zwei Xeons. Redundantes NT nehme ich vll auch noch mit rein muss halt nur wegen den Kosten gucken.
Und guck mal genau. auch das 650 Watt NT ist für den Server und nicht die Workstation. ^^
G965 Boards habe ich mir auch angeschaut. Aber Preislich tut sich da nicht sooo viel. Dann nehme ich lieber eine X1300 dazu. die 50€ kann ich noch verkraften.

@ sashXP

Clients mit Sempron kommen garnicht in Frage. Die Software fordert die PCs schon ein wenig und wird öfters geupdatet und auch in 3 oder 4 Jahren sollen die Updates die Rechner nicht überfordern. Also im Moment geht es mir eher um den Server und nicht um die Clients.

@ sashXP

Clients mit Sempron kommen garnicht in Frage. Die Software fordert die PCs schon ein wenig und wird öfters geupdatet und auch in 3 oder 4 Jahren sollen die Updates die Rechner nicht überfordern. Also im Moment geht es mir eher um den Server und nicht um die Clients.

hast Du meine Aussage nicht verstanden oder weißt Du nicht was ein Terminal Server ist?

jo doch doch weiß schon wasn Terminal Server ist, habe nur net genau glesen und bei dem Wort "Sempron" haben sich mir die Nackenhare hochgestellt. Kommt das denn Trozdem leistungsmäßig hin? Und ist der Aufwand nicht wesentlich größer und das Netzwerk undflexiebler? Wollte es eigentlich nach dem 0815 Prinziep aufbauen.

jo doch doch weiß schon wasn Terminal Server ist, habe nur net genau glesen und bei dem Wort "Sempron" haben sich mir die Nackenhare hochgestellt. Kommt das denn Trozdem leistungsmäßig hin? Und ist der Aufwand nicht wesentlich größer und das Netzwerk undflexiebler? Wollte es eigentlich nach dem 0815 Prinziep aufbauen.

also wir richten Grundsätzlich, wenn es die Anwendungen erlauben ab 5 Clients lieber terminalserver ein. Der Wartungaufwand ist deutlich geringer und für die Firmen sind die Kosten auch geringer.

Kannst auch anstatt nem Sempron die alten kisten da stehen lassen oder neue Celerons kaufen ;) - Achte lieber auf schöne dinge wie Tastatur, Maus und Monitor.

Die Jungsund Mädls arbeiten dann praktisch nurnoch auf dem Temrinal Server und garnicht mehr lokal. Dies ist ein deutlicher Vorteil, der Wartungsaufwand sinkt dadurch rapide.

Warum sollte es unflexibler sein? Lieber ein oder 2 Dicke Server da hinsetzen (Anwendungs und DB Server) und "schwache" client und fertig ist die perfekte Warenwirtschafts Infrastruktur :)

Das wäre meine Idee als Server.
Gehäuse ist ein Chieftec Big-Tower mit 8x 3,5" Platteneinschübe
C2D 6400
4 GB RAM G.E.I.L
Das Board ist zwar eins für Spiele-PCs, hat jedoch die PCI-X Anschlüsse
Controller Promise EX8300 PCI-X für 8x SATA
8 identische 320 GB WD Raid Edition Platten

Aufteilung
System RAID1 = 2 Platten
Daten RAID5 = 5 Platten
Hot Spare = 1 Platte

kommst du insgesamt auch auf knapp 2600 EUR, paar Lüfter kämen noch dazu und ein DVD-LW

Clients
Konfiguration OK, jedoch ohne eigene Festplatten. Würde einen Terminal-Server dann machen.

Anhänge

• Server.JPG
    Server.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 74
Also Desktop Mainboards würde ich mittlerweile nicht mehr so gerne nehmen. Wenn SP dann nen i3000x Board und ein Core2 oder sobald verfügbar der passende Xeon. Ram passt der Kingston Value ich brauch kein PC 800 von ner OC Marke. Der Raidcontroler ist vll ganz nett der könnte was sein. aber 8 320GB Platten brauche ich auf keinen fall. Wird ja kein Fileserver. dann lieber fürs gleiche geld 4 Raptor.

Ich weiß aber immer noch nicht ob ich 2x Raid1 oder 1x Raid 5 machen soll ^^.

Ach ja nach nem Bandlaufwerk habe ich mal geguckt
http://www.tandberg.com/products/dlt-v4
das sieht nicht schlecht aus. Kostet ca 700 Euro + Bänder. Damit das in den Kostenramen Passt muss ich dann jedoch wirklich auf deine Singel Prozessor Varriante setzen. Xeon MP fällt dann weg.

Ach ja die Idee mit dem Terminal Server is echt nicht schlecht. Aber davon habe ich wirklich 0,00 garkeine Ahnung ^^ Ich mach es erstmal auf die altmodische Art und weise. Den Mehraufwand in der Wartung nehme ich in kauf.

Oh man, was hier teilweise vorgeschlagen wird ... :wall:

Das sind Arbeitsrechner. Wozu braucht ein Arbeitsrechner 2 GB RAM? Wozu eine X1300?

Nen gescheites Office-System ohne viel "scheiß" bekommt man z.B. sehr gut bei Dell!

Komponenten
Intel® Core® 2 Duo® E6300 Processor (1.86GHz, 1066MHz, 2MB)
Original Windows® XP Professional (OEM Version)
No Vista Upgrade
Basic-Servicepaket, 3 Jahre Vor-Ort-Service
1024 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 512)
320GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 8MB DataBurst™ cache
16X DVD+/-RW Drive
256MB nVidia GeForce 7300 Turbocache graphics card

Das Ganze für 640 Euro !! (mit 19" Dell Monitor 890 Euro)

Nen gescheiter Server ließe sich z.B. auch bei Dell finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh