Firmware Update 7.80 der Fritz!Box 7590 AX verursacht Dysfunktionalität?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Nein. Geduld. Eine noch ärgerlichere Version kommt bestimmt.
 
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Ich hatte auch das Problem von Abbrüchen nach Installation auf 7.80. FritzBox 7590AX.. Die wollten mir heute einen Telekom Techniker schicken,
habe den Terrmin aber abgesagt weil ich die Lösung gefunden habe.
Es liegt an der aktualisierten DSL Version ! Diese verursacht die Abbrüche und Sync Probleme.
Einfach im Menü Internet/DSL Informationen den Reiter Störsicheheit auswählen, dort Einstellung Störsicherheit auswählen
und dann unter DSL Version -vorherige DSL Version verwenden aktivieren un übernehmen auswählen.
Dann erfolgt ein Neustart.
Mit der alten DSL-Version: 1.196.7.46 funzt unter Fritz OS 7.80 alles bestens mit voller Bandbreite.
Hoffe konnte weiterhelfen.
Sevus,

ich wollt mich bei dir bedanken für deinen Tipp, du hast mir eine Menge Kopfschmerzen erspart. Ich wusste gar nicht mehr dass ich hier einen Account habe, war schon dabei einen neuen Account anzulegen :ROFLMAO:

Kurz nach dem Update auf die 7.8 hatte ich ständig minutenlange Verbindungsabbrüche. Seitdem ich das umgestellt habe läuft das Internet wieder stabil.

Habe auch die 7590 AX
 
@FrankyMcFrizzl
Na Gott sei Dank hast du dich noch an das Passwort erinnert :sneaky:

@all
Wegen der "Wiederholbarkeit" des Problems frag ich mich langsam nicht mehr wie AVM die Software denn testet, sondern ob überhaupt.

Oder ist das deren Beitrag zu Glasfaseroffensive?
 
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Wenn der Support schon nicht auf Hinweismails reagiert, weil man schon auf das Prob. in der Laborversion hingewiesen hatte; nach jedem zweitem Laborupdate ging es dann wieder; und dann den Mist in einer Finalversion 7.80 dem Verbraucher unterschiebt, testet wohl der Verbraucher!
Seitens von AVM sieht und hört man auch auf der Website nicht das geringste über den Fehler was das OS verursacht, geschweige denn eine Lösung dazu.
Es wird nur in den Foren darauf hingewiesen, aber nichts von Seiten AVM´s.
Schade für so einen großen Konzern mit den Kunden so umzugehen, zumal man ja auch noch durch die Abbrüche mit gesenkten DSL-Geschwindigkeiten sich amüsieren darf, wofür der Verbraucher nichts kann aber bezahlen darf.
 
Momentan scheinen Features wichtiger als Bugfixes. Ich sehe das skeptisch.... Denke, wenn die Bosse 50 und nicht 70 wären, würden sie sich diesbezüglich nicht so leicht bequatschen lassen. Aktuell hat man halt noch den Vorteil des verty long time Supports :sneaky: und für Sicherheitfsfixes auch die von recht vielen EOL-Geräten. Man darf auch mal gutes erwähnen, denn...
... das geht auch anders https://blog.fefe.de/?ts=9ac13bb4

Aktuell aber ist das halt nervig. Es ist daher immer besser, man behält seine Firmwarestände und das Managment selbst im Auge. Ist beim Bios des Boards so und darf es beim Router auch ruhig so sein. Gilt ja nicht nur für AVM.
Nervig ist halt, daß Fehlerbehebungen eben die ganze Bagage an neuen Funktionen folgender Versionen mit im Schlepptau haben und das oft nicht grad bei jedem rund läuft. Dann ist es ein Fall von Pest oder Cholera.

Wenn man Glück hat, sieht man zu es besser zuzunageln (betroffene Funktionen, die man nicht nutzt) , es auszuknipsen und auf dem Stand zu bleiben welcher bei einem rennt. Man darf dann nur nicht mehr den Support behelligen :whistle: die wollen ja als allererstes, daß man die aktuelles Soft aufspielt. Nur hat man danach ggf. nicht nur weiterhin das eine Problem, sondern auch 3 andere...

Ohne ausladende Pamphlete zu verfassen kann jeder der es mag sie aber dran erinnern, daß su.a. der DSL-Sync wie die Stabilität des Mesh zu ihren Kernkompetenzen gehört.

Vernünftig Syncen und WLAN stabil zu halten sollte man schon können, wenn man "Internetrouter" verkaufen will.
 
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Die wissen das schon ne ganze Weile. Keine Bange.

Übrigens: Die Telekom testet in Darmstadt die allermeisten Router aller gängigen Hersteller (deren O-Ton). Nicht nur die Speedports. Also bis auf die Cable wohl auch alle Fritzboxen. Ich will nicht wissen was da dabei rauskommt. Und ob sie dann auch mal Feedback an AVM schicken...

Mit dem Smart4+ haben sie jetzt jedenfalls einen fetten Router aufgelegt. Für um die 220€ gesamt. (ja ok, kann kein ZigBee...) und haben jetzt auch gleich die SHWs dazu (Speed Home Wlan -Repeater). Und beides ist schon ein ziemliches Stück Hardware. Was die Syncs angeht und was WLAN angeht.

Eine 7590AX zieht übrigens ohne nichts nur gebootet, 13Watt (7590 zieht 10W). Smart 4+ 10W (Smart4 8 Watt). Weniger wegen der Stromrechnung, aber man findet ständig Geräte die etwas entscheidend besser machen. Das nervt so langsam...
 
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In etwa 140 Öcken zu 220. Aber ja, das sind erstmal die einzigen technischen Unterschiede. Wobei der angeblich auch bisschen weiter mit seinem WLAN kommen soll.
 
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Man sollte, jedenfalls ist das meine Erfahrung, aber auch nicht unterm Teppich lassen, daß mit so mancher Softwareversion das AVM-Ökosystem absolut stressfrei und rund läuft.

Nur scheint denen der Fokus auf die Kernkompetenzen zeitweise leider immer wieder mal verloren zu gehen...
 
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Abschließend: Ich hab mir mal rein exemplarisch mal in diesem Thread gescrollt (jedenfalls die ersten 8 Seiten). Ggf. kann man auch über den Browser pro Seite nach "VDSL" suchen.
Danach erst hab ich wie schon erwähnt die 7.12 recovery auf die Box und die Repeater gepresst und Fernzugriffe zugenagelt.

Meine macht mit 7.12 an Telekoms 50/20, netto, 58/21 :fresse2: Konstant. Dauerhaft. Dämpfung, DTU und alles sonstige ist richtig gut. Die beiden Repeater als LAN-Brücken laufen ebenfalls konstant stabil in bringen die erwartete Leistung. Keine Unterbrechungen, keine Anomalien. Der zweite ist über 2 Switche mit der Box verbunden und liefert bestens.

Was soll das nun heißen... Nun, wenn AVM nicht wieder mit irgendeinem Scheunentor von sich sprechen lässt, bin ich mit deren FritzOS-Evolutionen und -Revolutionen erstmal fertig. Was ich am Allerwenigsten im Leben gebrauchen kann sind Googles Telefonbücher.

Das Allerwichtigste dagegen ist stabile und der Anschlussart "gebührende" DSL-Verbindung und ein stressfreier WLAN im Haus. Das ist je nach FritzOS-Version etwas woran AVM sich gelegentlich kurz erinnert. Für meine Hardware scheint das mit der 7.12 der Fall gewesen zu sein. Und ich habe keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen welche der Folgeversionen sich möglicherweise auf meinem Modell ähnlich verhalten könnte.
Mal davon ab, daß so manche negativen Verhaltensweisen, die manche pseudo-inhouse oder Labor-Versionen zeigen, die in folgenden solchen Versionen erfreulicherweise wieder verschwinden, in einer Final dann mehr oder weniger überraschend wieder auftauchen.

Ich hab keine Lust mehr drauf. Mit den Brüdern bin ich fertig. Sollen sie halt weiter an der grafischen Darbietung der Übersichten feilen, für welche die Fähigkeiten eines Firefox35 nicht mehr ausreichend sind.
Und wenn sie doch nicht auf die Idee kommen sich bei Rhode&Schwarz/Lancom anzubieten, dann wünsche ich anschließend allen noch viel Glück mit dem Zeug.
 
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Ich hab bei meiner auch ein eigenartiges Verhalten festgestellt. wenn Ich die WLan Einstellungen manuell einstelle, hatte Ich das Problem, dass wenn Ich mit zwei Clienten (zb. Firestick und Handy) verbunden war, es zu Verbindungsabbrüchen kam. Firestick fing an zu pufferen und im Handy konnte beim scrawlen nicht nachgeladen werden.
Stelle Ich die WLan einstellungen wieder auf automatisch funktioniert wieder alles normal... auch eine WLan-Verbindung mit 2,4Gbits war auf Manuell nicht möglich, nur auf auto Settings
was Ich aber positiv anmerken muss, seit dem FOS7.80 syncd meine 7590AX V2 mit ↓ 287,5 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s habe eine 250/40 gebucht und komme auf gute 32MB/s~ im DL bei zb. Steam
 
Ja... Man muss das auch einsehen, daß die Gegenstelle bei DSL wirklich ausschlaggebend ist wie die Firmwares in den Modem-Routern performen.

Und womit man extrem aufpassen sollte ist halt die "dynamische Profiloptimierung". Wenn man irgendwann bastelt und in 7 Tagen 3-4x neugestartet hat, denkt der DSLAM nur das eine und zwar daß die Verbindung nicht stabil ist. Und schaltet einen dann auf andere Profile um. Die sind lahmer, sollen aber stabiler sein.
Selbst wenn es dann 1 Monat lang nichts mehr passiert, wird man niemals mehr wieder nach und nach auf die schnelleren Profile gestuft. Man muss rumtelefonieren oder (besser) wenn denn in den Laden hin, damit irgendjemand das händisch auslöst und man wieder bei 100% anfängt.

Wird als gut gemeint "verkauft", aber eigentlich ist das eine ziemliche Schweinerei :stupid: So eine Automatik könnte auch genauso nach einer bestimmten Zeit wieder hochstufen und in 6 Tage Abständen schauen, ob es stabil ist. Tut sie dann aber kaum noch :hust:
 
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Update am 01.04.24

Nach Anruf beim O2-Störungsdienst und dem Hinweiß das man ja berechtigt ist den Preis zu mindern, oder ein Sonderkündigungsrecht hat tut sich endlich mal was!
Am 31.03. wurde die DSL-Geschwindigkeit auf 70MB und am 01.04. auf 80MB hochgeschraubt.
Mal sehen was sich die nächsten Tage noch so tut!
 

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Was sagt der Test auf Ookla dazu?
 
Kannst wieder runterkommen. Du wirst automatisch von ASSIA gedrosselt. Das dauert ein paar Tage und deine Leitung muss permanent online sein, dann findet sie wieder den Weg zu den maximalen Werten. Der Support kann da nichts tun. Ausserdem wuerde ich gerne dein Produktinformationsblatt sehen, bin mir sehr sicher dass O2 in deinem Fall nicht vertragsbruechig ist.
Gut gemeinter Rat: schone deine Nerven und lass das Ding so laufen. Erreichen wirst du nicht viel - zumindest kannst du nix beschleunigen.
 
Kannst wieder runterkommen. Du wirst automatisch von ASSIA gedrosselt. Das dauert ein paar Tage und deine Leitung muss permanent online sein, dann findet sie wieder den Weg zu den maximalen Werten
Paar Tage? Das Spiel dauert teils bis zu einem Monat.
 
Und was genau kann er tun um diesen Vorgang zu beschleunigen ohne seine Nerven uebermaeßig zu strapazieren?
Bin gespannt.
 
@p4n0
Galt diese überaus ulkige Frage jetzt mir? "Und was genau" hat dich dazu bewogen sie zu stellen?

Er kann nichts tun. Deswegen steht da auch nicht bei, daß er dies oder jenes noch versuchen könnte. Sondern nur, daß es bisschen länger dauert als paar Tage. Ich glaub das war auch schon alles was da steht (?)
 
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Ich hatte auch das Problem von Abbrüchen nach Installation auf 7.80. FritzBox 7590AX.. Die wollten mir heute einen Telekom Techniker schicken,
habe den Terrmin aber abgesagt weil ich die Lösung gefunden habe.
Es liegt an der aktualisierten DSL Version ! Diese verursacht die Abbrüche und Sync Probleme.
Einfach im Menü Internet/DSL Informationen den Reiter Störsicheheit auswählen, dort Einstellung Störsicherheit auswählen
und dann unter DSL Version -vorherige DSL Version verwenden aktivieren un übernehmen auswählen.
Dann erfolgt ein Neustart.
Mit der alten DSL-Version: 1.196.7.46 funzt unter Fritz OS 7.80 alles bestens mit voller Bandbreite.
Hoffe konnte weiterhelfen.
Ich habe seit 3 Tagen nun auch dieses Problem, habe mir vorher noch nie mein Witzbox verhauen mit irgendeinen Mist-Update und jz hab ich den Salat, hab nun alles wie oben eingestellt und die Box läuft... Nun hoffe ich mal nicht, dass die Box wieder nach 20min-1h die Verbindung plötzlich verliert. Hat es vielleicht auch was mit der Anschlussart und Broadcom-Version zutun, dass meine Verbindung Täglich bis zu 10mal einfach abreißt?! Bin auf jeden Fall mal gespannt was die Techniker mir von Osnatel(EWE) am Montag sagen werde (wollten eine 72h Fehlersammlung aufsetzen und dann entscheiden was zu tun ist...)
Wollte mich trotzdem noch fürs vielleicht beseitigen des Problems bei ihnen bedanken. :)
P.S: Hilft leider nicht Internet nach 15min gecrashed
 

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Hat jemand vielleicht eine Recovery Datei für die Fritzbox 7590AX mit Fritz!OS 7.57 wäre sehr dankbar :)
 
Geht leider nicht direkt hier im Forum einzustellen, da die Datei zu groß ist! 38MB???
 
Super, dankle für die Info hier (y)
War kurz davor das Update bei meinen Eltern einzuspielen.

Habe jetzt erstmal die 7.57 drauf gelassen und warte ab.
 
...?

Wayback Machine. Den Pfad zum aktuellen Download in der Wayback einfügen und den Kallender aufrufen. Die Version müsste um 09.2023 rausgekommen sein.
 
...?

Wayback Machine. Den Pfad zum aktuellen Download in der Wayback einfügen und den Kallender aufrufen. Die Version müsste um 09.2023 rausgekommen sein.
Hab ich gemacht, keine Recovery Datei vorhanden, nur das Tool zum zurücksetzen, welches bei mir nicht funktioniert, suche also nach jemandem, der ne Recovery Datei hat und mir diese zur Verfügung stellen könnte :) wäre sehr hilfreich, da die Box selbst mit der Labor-Version, welche ich von AVM bekommen habe ständig Desynchronisiert.
 
Kann ich das von meiner exportieren?
 
Kann ich das von meiner exportieren?
An sich ja (Einstellungen, Update, Fritz!OS, Datei sichern und diese dann an die Person senden...nur hab ich beim IP Phone Forum erfahren, dass ich bei meiner EWE-Edition nicht Recovern kann, da dies blockiert wird oder so, aber trotzdem danke :)
 
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