Abschließend: Ich hab mir mal rein exemplarisch mal in diesem Thread gescrollt (jedenfalls die ersten 8 Seiten). Ggf. kann man auch über den Browser pro Seite nach "VDSL" suchen.
Danach erst hab ich wie schon erwähnt die 7.12 recovery auf die Box und die Repeater gepresst und Fernzugriffe zugenagelt.
Meine macht mit 7.12 an Telekoms 50/20,
netto, 58/21
Konstant. Dauerhaft. Dämpfung, DTU und alles sonstige ist richtig gut. Die beiden Repeater als LAN-Brücken laufen ebenfalls konstant stabil in bringen die erwartete Leistung. Keine Unterbrechungen, keine Anomalien. Der zweite ist über 2 Switche mit der Box verbunden und liefert bestens.
Was soll das nun heißen... Nun, wenn AVM nicht wieder mit irgendeinem Scheunentor von sich sprechen lässt, bin ich mit deren FritzOS-Evolutionen und -Revolutionen erstmal fertig. Was ich am Allerwenigsten im Leben gebrauchen kann sind Googles Telefonbücher.
Das Allerwichtigste dagegen ist stabile und der Anschlussart "gebührende" DSL-Verbindung und ein stressfreier WLAN im Haus. Das ist je nach FritzOS-Version etwas woran AVM sich gelegentlich kurz erinnert. Für meine Hardware scheint das mit der 7.12 der Fall gewesen zu sein. Und ich habe keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen welche der Folgeversionen sich möglicherweise auf meinem Modell ähnlich verhalten könnte.
Mal davon ab, daß so manche negativen Verhaltensweisen, die manche pseudo-inhouse oder Labor-Versionen zeigen, die in folgenden solchen Versionen erfreulicherweise wieder verschwinden, in einer Final dann mehr oder weniger überraschend wieder auftauchen.
Ich hab keine Lust mehr drauf. Mit den Brüdern bin ich fertig. Sollen sie halt weiter an der grafischen Darbietung der Übersichten feilen, für welche die Fähigkeiten eines Firefox35 nicht mehr ausreichend sind.
Und wenn sie doch nicht auf die Idee kommen sich bei Rhode&Schwarz/Lancom anzubieten, dann wünsche ich anschließend allen noch viel Glück mit dem Zeug.