First HTPC mal bitte helfen

maniac9696

Neuling
Hab mich da Jetzt mal versucht eingelesen bei den ganzen themen hier verliert man als neuer schnell den überblick
will mit halt endlcih nen HTPC selbst bauen und dachte eventl. an folgende teile:
hab das mal rauskopiert:
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G Chip, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312927.html
CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324706.html
Cool: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2), http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308400.html
DVD: LG Electronics GGC-H20L SATA, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287916.html
(ist der günstigste momentan oder? obwohl ich auf hd-dvd keinen wert lege, gibts auch gleich mit brenner also auf dvd??)
NT: Seasonic S12II 380W ATX 2.2, http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258686.html
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800), http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a200563.html
HDD hab ich ja ne samsung sata2 500gb zuhause

einer ne gehäuseempfehlung in schwarz oder klavierlack? brauch noch ne tv-karte und wie siehts mit fernbedienung aus??

Gehäuse silverstone gefällt mir: SST-LC20B

Ach TV hab ich nen sharp 42``xd1 full hd

ach und hab die boxen von meinem Philips lx 3900 noch die da ran sollen haben so`ne anschlüsse
070711082109_20292.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Soundsystem von Phillips eine komplette Anlage?
Wenn ja muss die auch Audio-Eingänge haben, den normalen Stereo AUX Eingang seh ich schon mal auf den Bild. Für 5.1 sound brauchst du aber einen digitalen Eingang, schau mal nach ob die Anlage sowas hat.

Ansonsten sieht der HTPC ganz ordentlich aus, kannste alles so lassen.
Was suchst du denn für ein Gehäuse?
Wahrscheinlich ein flaches wohnzimmertauglicher Gehäuse, da gibt es z.B.
Antec Fusion Black
Omaura TF8
die ganze Gehäuse von Silverstone

ja genau
schwarz und flach und wohnzimmertauglich;)
die phillips ist ne ganze anlage also dvd-player mit 5boxen und sub
aber da der player schon brummt will ich wenn möglich nur die boxen übernehmen und denn alles über den htpc machen möglichst einfach über fernbedienung sonst bekommt meine perle wieder nen anfall wenn sie mich immer rufen muss um mal irgendne blöde frauen dvd zu gucken;)

will halt bluray/Dvd-player und recorder und alles in einem haben und denn noch de wlan karte ran und madame kann alles vom sofa aus machen;)
habe zuhause kabeldeutschland wenns nötig ist hab gelesen die strahlen übers netz überall digital aus?!? hab nen opticum kabelreceiver der müsste wahrscheinlich weiter am tv hängen und nehm denn seperat auf oder?

Was für ein Fernseher hast Du? Weil z.B. Toshiba-TV und AMD Board ist z.Zt. nicht möglich, es wird über HDMI kein Bild ausgegeben (gibt da im Gigabyteforum nen Thread drüber).

Was den Ton angeht > das kannste ziemlich vergessen mit dem Philips-System. Mehr als Stereo oder hochgemischtes Pseudo-Surrond ist nicht drinn, dem System fehlen 5.1/optische/digitale Eingänge und die Boxen direkt an die Soundkarte hängen ist auch nicht mangels Verstärker. Kannst nur ein Lineout-Kabel nehmen und Soundkarte mit dem Stereo Eingang verbinden - für 5.1 muss zumindest ein anderer Receiver her der auch 5.1 annehmen kann.

kann man das nicht über ne Soundkarte realisiernen
warum doppelt lautsprecher kaufen?
oder hab ich da nen denkfehler?
Ach TV hab ich nen sharp 42``xd1 full hd !!

das sind doch passive boxen.
im dvd player steckt der verstärker quasi mit drin!

also wie schon gesagt funktioniert das mit dem sound so ohne weiteres nicht.
eine möglichkeit wäre sich einen av receiver zu kaufen und dort die boxen anzuschließen - vielleicht findeste da ja was günstiges bei ebay?

also denn doch erstnoch über den dvdplayer den sound laufen lassen bis kohle für was neues da ist;(
wie siehts mit nem gehäuse aus sollte 2 laufwerke vorne haben da blueray und dvdbrenner drin sein sollen...
hier nochmal daten der anlage:
Produktbeschreibung des Herstellers
Ausgangsleistung: 5x 90 W + 150 W, Video: DVD, DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-R/RW, VCD/SVCD, MPEG-4, DivX 3.11/4.x/5.x und Picture-CD (JPEG), Digital-/Analog-Wandler (Audio): 24 Bit, 192 kHz, Tunertyp: RDS-Digital-Tuner, SACD-, Dolby Digital-, DTS-, Dolby Pro Logic II-, MP3-Decoder, Digital-/Analog-Wandler (Video): 12 Bit, 108 MHz

Zuletzt bearbeitet:
APlus GL3 kann ich da nur empfehlen, aber Vorsicht, das wird ziemlich eng mit zwei Laufwerken vorne wenn da wichtige Mainboard Anschlüsse im Bereich der Speicherbänke liegen.

Wieso denn ein zweites Laufwerk? Du möchtest doch nur einen DVD-Brenner, keinen Blueray-Brenner, oder?
Zitat von der LG Homepage zu dem von Dir genannten Laufwerk:

Modell : GGC-H20L

# ... Liest HD-DVD ROM (SL/DL) Medien
# Liest BD-ROM/R (SL/DL) und BD-RE (SL/DL) Medien
# Brennt DVD+R Double Layer Medien
# Brennt DVD-R Dual Layer ...

Gruß

Gidian

echt bin ich doof?!?!?
jetzt hab ichs auch gelesen;((((
komando zurück....
Hinzugefügter Post:
also wenn ich das überschlage lieg ich ohne gehäuse locker bei 350€
vielleicht doch nen günstiges gehäuse;)
und tv karte brauch ich ja auch noch oder`?
sonst was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
hey ich nochmal günstiges gehäuse mit display und fernbedienung?
ihr profis ´hier kennt euch doch aus;)

Ich bin kein Profi und kenne mich auch nicht sonderlich gut aus. Ich bin nur selbst gerade auf der Suche. ;)
Gehäuse gibt es wirklich wie Sand am Meer, aber gut, günstig, mit Display und Fernbedienung? Das habe ich noch nicht gefunden. Alles was ich in der Richtung gesehen habe geht bei 130,- Euro los (Antec Fusion oder Micro Fusion, Thermaltake, Silverstone, etc.).
Wichtig ist auch: Welche Größe suchst Du? Ich hätte gern ein Gehäuse, das schmaler als 40 cm ist. Das schränkt die Suche extrem ein. Außerdem bin ich sehr wählerisch in Sachen Optik - schließlich soll das Teil einige Zeit im Wohnzimmer stehen. Da geben ich dann lieber 50,- Euro mehr aus.

Gruß

Gidian

ich hab das antec Fusion in silber damals bei amazon für 80 tacken geschossen war günstig, aber doch noch zu groß, werde mir aber bald ne flaches von silverstone besorgen so 13 cm hoch oder so.
aber das antec kann man wohl nehmen, sonst halt ne cube oder sowas wie gmc toast, musst mal nach googeln. die Lüfter solltes eventuell austauschen.

Gruß Plenti

macht auf mich jetzt keinen schlechten eindruck.
die imon software ist für "anfänger" zum fernsteuern eines pc eigentlich ideal!

also denke nehme doch in das Antec Fusion v2 in silber.

MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G Chip,
CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache,
Cool: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2),
DVD: LG Electronics GGC-H20L SATA,
NT: Seasonic S12II 380W ATX 2.2, (is glaub ich eins drin im gehäuse oder?)
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800),
HDD hab ich ja ne samsung sata2 500gb

passt das alles mit einander=? also da ich gerade mal geguckt hab das mom. hd-dvd fürn 5er rausgeschleudert werden, klar weil die tot sind sollte das prog das können

kann ich das so wie es ist erstmal vorläufig an meine dvdanlage anschließen oder nur per hdmi an den full-hd fernseher weiss nicht was besser klingt

wie rüste ich die fernbedienung am besten nach?

noch mal ne klar günstige empfehlung zut TV-Karte halt zum aufzeichnen vom TV und premiere per receicer am fernseher

Ja im Antec ist bereits ein Netzteil drin, das ist soagr ein recht gutes Netzteil.
Ich mein, dass ist eine OEM version vom Seasonic S12, aber auf jeden Fall ein 80+ Netzteil.

Fernbedienung: Einfach eine Windows MCE Ferbedienung kaufen, ansonsten kanns Probleme mit dem eingebauten Empfänger geben.

Den Ton solltest du schon über die Anlage wiedergeben, der dürfte wesentlich besser sein als über den Fernseher.

es wird auch so probleme geben mit den intigrierten empfänger da er nicht alle tasten kennt von der mce fernbedieung, ich benutzt den beiliegenden empfänger ist auch sehr gut.
mit girder kannst du dann deine programme steuern, wie dvbviewer und so, schau dir aber mal mediaportal an, das wird dir bestimmt gefallen.

Gruß Plenti

DVBViewer hat sogar ein eigenes Plugin für die MCE-Fernbedienung.

Als case kann ich noch ein NZXT Duet einwerfen.

Brauchst zwar ein extra NT kostet aber nur 80.- inkl. Versand beim Käse König.

Wird auch mein nächstes case.

MfG

werd ich jetzt mal gucken, danke für die zahlreichen antworten, alles nicht so einfach wenn man noch jungfräulich da ist;)
zum gehäuse nette empfehlung aber nen display sollte es schon haben

Hallo maniac9696,

zu Gehäuse schau mal auch hier:
Inter-Tech HTPC 2008-V: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341351.html
Es gibt nach meiner Meinung optisch zwar bessere Gehäuse, es hat aber ein Display (was ich jetzt nicht wirklich benötigen würde), eine Imonpad-Fernbedienung, Imedian Software und E-SATA vorn zusätzlich dabei und biete auf Grund der Maße (Höhe innen 140 mm und Full ATX) ein hohes Maß an Kompatibilität bei der Auswahl der Komponenten.
(Weitere Fotos vom Gehäuse findest du auf der Seite von Inter-Tech.)

Gruß und Erfolg bei deiner Planung wünscht
der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
auch wieder teuer... denke mal ich nehm das antec.... trotzdem erstmal danke....

sagt mal kann ich mit der aktuellen konfic. auch kleine spiele wie z.b. spore spielen? bzw. mein frauchen?

keiner nen plan ob ich damit auch zocken kann, ach kommt...

Noch was wichtiges was mir gerade einfällt,

kann das nicht eng werden im board wenn ich ne tv-karte einbaue + Wlankarte + Event. Sound später + Graka?

Zuletzt bearbeitet:
keiner nen plan ob ich damit auch zocken kann, ach kommt...

Noch was wichtiges was mir gerade einfällt,

kann das nicht eng werden im board wenn ich ne tv-karte einbaue + Wlankarte + Event. Sound später + Graka?

Das Antec Fusion hat 4 Slots, da es nur für mATX Boards ausgelegt ist.
Die Steckplätze auf dem Board wären somit voll belegt, geht aber problemlos.
Du musst nur aufpassen, dass die Soundkarte für PCIe ist, da das Board nur 2 PCI Steckplätze hat.

nochmal ne wichtige frage war gerade beim Händler der hat mich nochmal auf ein Problem gestoßen!!!!

wenn ich das mobo über hdmi an meinen full-hd fernseher stecke hab ich keine möglichkeit den ton über nen surround anlage laufen zu lassen.
weil das hdci oder so ähnlich (also der kopierschutz das blockt!!!)
das ist sehr großer mist wenns so ist.
stimmt das kann ich als nicht die alte anlage zur soundausgabe nutzen?

wenn das mainboard einen digitalen soundausgang hat funktioniert das.
nur kannst du keine hd tonformate per spdif ausgeben!

Zum Zocken reicht die Onboard Graka nicht.

Ne gute Graka ist sogar empfehlenswert, wenn damit richtig gezockt werden soll.

Damit steigt aber auch der Stromverbrauch.

Hallo allerseits,

gestattet bitte mal eine kleine Zwischenanfrage, bevor ich meine Hardwarebestellung tätige. Ich möchte noch einmal um eine Bestätigung bitten, ob die HD-Audioausgabe über HDMI an den TV bei den Radeons (z.B. HD 4850) nun endlich problemlos klappt. Zuvor hat es ja anscheinend gemäß vieler Meldungen hier häufiger Probleme bei der Audioausgabe über diese Schnittstelle mit bestimmten Treibern gegeben. Bei den HD 3850/3870 wird doch wg. dem 5.1 Audio-Chip auf der Graka kein erweitertes HD über HDMI ausgegeben? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke für eure Tipps sagt
der Kunde.

hallo ich nochmal

also habe nochmal ne frage zum gehäuse...
will mir ja das natec fusion holen

jetzt gibts ne neue version ohne NT und mit FB
was meint ihr eher die und selbst nen NT holen oder lieber mit bestehendem NT und FB selber holen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh