Reenact5139
Profi
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt überlege ich aktuell mir ein System auf EPYC Basis zusammenzustellen.
Mit der Hilfe von @java4ever bin ich jetzt auf folgende grobe Eckdaten gekommen:
Verwendungszweck: NAS, VM Host, Container Host
Wegen der einfachen Wartung und vielen Empfehlungen ein NAS immer bare metal laufen zu lassen habe ich mich für den "L1Techs-HomeServer" Weg entschlossen.
Dieser lautet grob: TrueNas bare metal, Linux VM (Debian, Ubuntu Server od. ähnliches und darauf dann Docker) und ein bisschen Networking Modifikation damit ne Network-Bridge läuft.
(hier zum nachlesen: https://forum.level1techs.com/t/truenas-scale-ultimate-home-setup-incl-tailscale/186444)
wichtige Fragen die ich mir noch stelle sind:
wie der Titel schon sagt überlege ich aktuell mir ein System auf EPYC Basis zusammenzustellen.
Mit der Hilfe von @java4ever bin ich jetzt auf folgende grobe Eckdaten gekommen:
- AMD EPYC 7302(p) 16 Kerner sollte völlig ausreichen
- Supermicro H12SSL-i version 2.0
- Fractal Design Define 7 (bereits vorhanden)
Verwendungszweck: NAS, VM Host, Container Host
Wegen der einfachen Wartung und vielen Empfehlungen ein NAS immer bare metal laufen zu lassen habe ich mich für den "L1Techs-HomeServer" Weg entschlossen.
Dieser lautet grob: TrueNas bare metal, Linux VM (Debian, Ubuntu Server od. ähnliches und darauf dann Docker) und ein bisschen Networking Modifikation damit ne Network-Bridge läuft.
(hier zum nachlesen: https://forum.level1techs.com/t/truenas-scale-ultimate-home-setup-incl-tailscale/186444)
wichtige Fragen die ich mir noch stelle sind:
- Onboard NIC ausreichend oder separat besser? plane 10G zu Unifi Switch
- je nach Drive Typ, Onboard Controller ausreichend oder separat besser?
- da ich das System möglichst auf low Power ausrichten möchte (€€€) stelle ich mir die Frage:
lohnt es sich bei 24/7 Betrieb auf Dauer SSDs statt HDDs zu kaufen?
Plane aktuell Storage im Bereich von 8-10TB also jz keine Unmengen
Außerdem sollte man doch sowieso für Container SSDs haben od? - Kann man auf Supermicro Boards auch andere Kühler z.B. von Noctua montieren?
Hat zumindest bei meinem X11SSL-F nicht geklappt - Wie viel und welchen RAM?
- Sonst irgendwas wichtiges was ich vergessen habe?