[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich glaube es sind verschiedene Ansätze mit dem Schlitten gemeint, wenn du von 5 kg sprichst? Zu der Muskulatur:
Lower-limb and trunk muscle activation with back squats and weighted sled apparatus. - PubMed - NCBI (" a 20-step maximum push with the weighted sled apparatus and a 10 repetition maximum with a bilateral back squat." )

Da fehlte ne Null. Meinte 50kg. Studie hin oder her, wenn wir bei uns Schlitten schieben, dann merkt man deutlich eine höhere Belastung der ischiocruralen Muskulatur. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie man ihn schiebt bzw. welche Muskeln man bewusst ansteuert. Daher auch man Verweis darauf, dass man den Schlitten "richtig" schieben muss, wenn es denn für irgendeinen Sport dienlich sein soll.
z.B. ist krass ausgedrückt Müll, da dort Winkel auftreten, die man in keinem mir bekannten Sport hat. Da ists auch logisch, dass man relativ viel Vorwärtsbewegung durch reine Kniestreckung erzeugen kann bzw. die Bewegung Kniebeuge-ähnliche Muster aufweist.
Schaut man sich aber z.B. den Sprint oder auch das Anschieben beim Bob an, so hat man dort nie eine so krasse Vorlage.
Siehe auch

Wenn es nur um das reine Bewegte Gewicht bzw. die Belastung best. Muskeln geht, so ist die Aussage der Studie sicherlich richtig bzw. die Technik im ersten Video akzeptabel. Übertrag auf irgendwelche Sportarten wird man damit aber außer beim LKW-Ziehen eher nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du argumentierst ja hinsichtlich eines sportartspezifischen Trainings. Bei Kurry meine rauszulesen, dass es eine Ergänzung zu einem Beintraining im Rahmen eines BB Trainings betrieben werden soll und nicht zweckgebunden, um die Laufleistung zu erhöhen. Trotzdem ein wertvoller Hinweis auch bei dieser Übung auf die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die beteiligte Muskulatur hinzuweisen.

 
so, gestern kam esn Paket, grade zec+ Bestellung

u.A. mal Gaba bestellt, da ich in letzter zeit schlecht schlafe, mal ausprobieren obs wirkt..

jemand Erfahrungen mit Gaba?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ich gebe mal etwas Feedback zum Vivofit 2.

Zählen tut es mehr, als man sich wirklich beim Laufen bewegt. Das ist aber nicht tragisch, da ich es für einen groben Überblick benutze. Das Display ist super ablesbar, bei Bedarf kann man es beleuchten. Der rote Strich, die Inaktivitätsanzeige, hilft gerade im Alltag wenn man mal viel am Schreibtisch sitzt, auf die Beine zu kommen (die Büchse piept dann und zeigt an, dass man sich wieder bewegen soll). Die Garmin App funktioniert auch gut und ist übersichtlich, die Synchronisation (diese stößt man bei Bedarf händisch an um die Batterie zu schonen) funktioniert am PC und am Smartphone reibungslos. Ich trage das große Armband, dieses liegt sehr angenehm, aber keinesfalls unsicher an (man muss keine Angst haben das Ding zu verlieren, hier habe sie seit Version 1 gut nachgebessert). Schwer ist das Band auch nicht. Der Herzfrequenz Gurt (warum ich das Ding eigentlich gekauft habe) funktioniert super! Ich habe das gestern auf dem Fahrrad im Studio verglichen (was sehr genau misst) und der Unterschied war absolut minimal. Sprich nach den Werten auf der Uhr kann man seinen Puls schon super beurteilen. Mit Wasser hat das Ding kein Problem, kann man immer anbehalten.

Abschließend kann ich sagen, dass es sicher Uhren gibt, die noch genauer zählen (besonders die GPS Uhren). Dies ist für mich aber zu vernachlässigen. Alleine, dass ich nie aufladen muss (und wenn das wirklich ein Jahr hält wäre es astrein), ist eine super Sache. Ich kann das Band nur wärmstens empfehlen und würde es wieder kaufen.
 
Du argumentierst ja hinsichtlich eines sportartspezifischen Trainings. Bei Kurry meine rauszulesen, dass es eine Ergänzung zu einem Beintraining im Rahmen eines BB Trainings betrieben werden soll und nicht zweckgebunden, um die Laufleistung zu erhöhen.

Ja genau, das ist so korrekt :)

Schweres Schlittentraining zum normalen Training, das ist der Plan! Auch weils einfach mal ein anderer Reiz ist, z.b. Kniebeugen als 2. / 3. Übung auszuführen.

Kann mir aus Erfahrung aber nich vorstellen, dass du bei 10m auf dem Untergrund die Beine wirklich voll auslasten kannst. Bei allem oberhalb der 5kg hab ich iirc schon regelmäßig Probleme mit dem Stand gehabt. Mal abgesehen davon, dass die Übung eher auf die Ischios bzw Gluteus gehen sollte, wenn mans "richtig" macht.

Naja, gestern hab ich 140kg draufgehabt + Schlitten, also an die 200kg (in den letzten Arbeitssätzen. Haben nur mit Schlitten angefangen und immer ne Platte draufgeladen). Die Bahn hin hab ich sled upright rows gemacht (Seil Spannung in die Hocke Kniebeuge + aufrecht rudern) und die 10m zurück den Schlitten an der tiefen Seite geschoben. Pausenzeit war dann die Zeit, wo mein Trainingspartner das gemacht hat. Nach paar Runden merkt man das schon mehr als ordentlich. Ich habe es defintiv zum großen Teil in den Quads gespührt. Die hintere Seite kaum.

Am Ende des Tages ist es auch einfach gesagt: Machen können und Spaß daran haben, ein maximal großes Gewicht zu bewegen.

Für mehr "Lauftraining" haben wir diese Expanderseile dran gespannnt, wo man gegen Widerstand sprinten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß machts auf jeden Fall, da kann ich mich anschließen. Und zwar unabhängig von der Ausführung. 200kg ist schon recht ordentlich. Wie gesagt, ich bekomm ab 50kg aufwärts Probleme mit der Bodenhaftung. Kann aber an allem Möglichen liegen. Für 200kg+ brauch ich entsprechend die richtigen Schuhe, dann geht das auch. Erfüllt bei mir aber auch nicht den Trainingszweck, daher bleibts i.d.R. bei maximal 50kg.

@Bergbube: Ist schon viel wahres dran. Fällt insbesondere in den letzten Jahren extrem auf. Generell hab ich den Eindruck die Branche boomt gerade richtig. Als ich vor 9 Jahren damals im Studio angefangen hab waren außer mir maximal noch 2-3 andere in meinem Alter (17) da. Heute sieht man teilweise 14-jährige mit grauenvoller Ausführung ihre Körper zerstören. Da gehts nur rein um die Optik und entsprechend kommen solche Programme natürlich auch extrem gut an, wenn man sie als Promi mit halbwegs gescheitem Körper bewirbt.
Dass solche Programme nicht funktionieren merken die meisten aber ja erst, nachdem sie bezahlt haben. Und jene, die bereits einen Körper wie in der Werbung besitzen wissen sowieso, dass es nicht mit einem 12-Wochen-Programm getan ist. Länger wär aber ja auch gefährlich, weil die meisten ja sowieso nur auf low-carb setzen. Entsprechend würde eine längere Dauer ja beweisen, dass die anfänglichen Erfolge in der Gewichtsreduktion nahezu ausschließlich durchs Entwässern kommen. :fresse:
 
Spaß machts auf jeden Fall, da kann ich mich anschließen. Und zwar unabhängig von der Ausführung. 200kg ist schon recht ordentlich. Wie gesagt, ich bekomm ab 50kg aufwärts Probleme mit der Bodenhaftung. Kann aber an allem Möglichen liegen. Für 200kg+ brauch ich entsprechend die richtigen Schuhe, dann geht das auch. Erfüllt bei mir aber auch nicht den Trainingszweck, daher bleibts i.d.R. bei maximal 50kg.

Ja, das Gewicht wurde dann schon grenzwertig, was Bodenhaftung angeht. Wobei das Ziehen dabei keine Probleme gemacht hat, mehr das tiefe Drücken.

Klar, für dich als Sprinter macht dieser Bewegungsablauf weniger Sinn, da sind 50kg eig schon recht viel.
 
Ja, das Gewicht wurde dann schon grenzwertig, was Bodenhaftung angeht. Wobei das Ziehen dabei keine Probleme gemacht hat, mehr das tiefe Drücken.

Klar, für dich als Sprinter macht dieser Bewegungsablauf weniger Sinn, da sind 50kg eig schon recht viel.

Ziehen geht bei unserem Schlitten leider nicht. Der ist wohl speziell für die Bob Anschieber gedacht und hat entsprechend nur Griffe auf etwas über Hüfthöhe und keine Möglichkeit ne Schlinge o.ä. anzubringen.

BTW: Dieses Wochenende gehts mal zum zuschauen an den Königssee. Team von nem Kumpel fährt dieses WE Europacup und wollte mir das immer mal live anschauen. Hoffentlich spielt das Wetter halbwegs mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehen geht bei unserem Schlitten leider nicht. Der ist wohl speziell für die Bob Anschieber gedacht und hat entsprechend nur Griffe auf etwas über Hüfthöhe und keine Möglichkeit ne Schlinge o.ä. anzubringen.

BTW: Dieses Wochenende gehts mal zum zuschauen an den Königssee. Team von nem Kumpel fährt dieses WE Europacup und wollte mir das immer mal live anschauen. Hoffentlich spielt das Wetter halbwegs mit.

Das ziehen mit Seil macht halt schon echt gute Laune!
 
Heute ist Hercules dran. Mal gucken wie ist. Bin ganz schön fertig heute. Hatte kurzen Schicht Wechsel :kotz:
5072845b3716499fecb836ee2d483795.jpg


Gruß JM
 
Ja, nix besonderes... keine Ahnung, ob zu viel Venom genommen habe die letzte Zeit oder so, aber ich merke nicht viel ¯\_(ツ)_/¯


Gruß JM
 
Ich muss erstmal ne Stange dicke Antibiotika reindrücken. Ich bleibe solange erst mal bei Cardio, denke ich.
 
Nach etwas über 3 Wochen (eine krank, dann wars Fitti zu) endlich wieder pumpen gewesen. Fühlt sich gut an. :drool: Morgen gleich wieder hin.
 
Heute kam ein Westpaket. Dirne hat entgegen genommen. Schöner Glitzer drauf... Würde mich heute gern drin laben, aber heute ist Leckday - das mach ich lieber mit Ärmel. Morgen dann ungewaschen bei Schulter :love: Dank geht an sprousa :wink:


Gruß JM
 
Hättest ruhig machen könne... Ich esse jeden Tag Schokolade in Diät, aber die tracke ich nicht xD

Solange die Pfunde purzeln ist alles ok.


Gruß JM
 
Ich bin seit heute morgen schon durch. Noch gar kein Shake gehabt, fällt mir gerade noch ein.
 
Heute letzte Tag Venom :heul:

Werde wohl erstmal keinen neuen Booster mehr kaufen, sondern die letzten Proben leer machen und dann ohne weiter.


Gruß JM
 
Ja, ist mir einfach zu teuer langsam. Je näher die Geburt rückt desto mehr wird mir so Kram unwichtig bzw das Geld an anderer Stelle wichtiger... Zumal ich zuletzt jeden Tag Booster genommen habe - wirst ja bekloppt und merkst eh nix mehr von. Hab jetzt alles mögliche gemixt. Noch AAKG und Cit und die MP Mische aus der Box mit rein. Hoffe wenigstens auf gutes Training. Letzte mal Training umgestellt und bis gestern Kater :) Jointventure mal anders :shot: hoffe die Knie halten durch. Will vielleicht mal wieder 100kg probieren, aber dies mal vorne.


Gruß JM
 
AAKG usw hab ich auch noch liegen, schon ewig nicht genommen.

Ab und zu Venom, sonst Koffein, mehr gibts in letzter Zeit nicht. Muss auch sparen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh