Fitt für Battlefield 4?

Lumitsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
57
Guten Abend.

Ich bin mier am überlegen mein system leicht zu stärken für BF4

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156, CFX
Prozessor: Intel Core i7 870 BOX, 2.93GHz, LGA 1156, 4C/8T
CPU Kühler: SCYTHE SCKC-2000 GRAND KAMA CROSS
RAM: G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-2...
Graka: Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5, PCI-E x16
Netzteil: Enermax Modu-87+ Netzteil - 600 Watt, 80Plus Gold

Ich würde nun gerne wissen ob sich eine neue Grafikkarte lohnen würde. z.b. Radeo HD 7970
Oder ob sowieso dann der Prozessor der Flaschenhals währe?
Was würdet Ihr tun?

Besten Dank !
Gruss Lumitsch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft denn das Game - flüssig oder eher Ruckelorgie ?

Upps, das Game gibt es ja noch gar nicht :rolleyes:

Ergo warten wir mal ab ...


Der Proz ist übertaktet ?

Die GraKa wird sicherlich in die Knie gehen
 
Ich bin mier am überlegen mein system leicht zu stärken für BF4
Diese Frage ist in genau der gleichen Form in den letzten 10 Tagen mindestens 10x aufgetaucht. Und alle haben die gleiche Antwort bekommen.
Und bis BF4 serienreif ist werden noch viele andere außer dir die gleiche Antwort bekommen :rolleyes:
 
Also meiner Meinung nach wird es wieder ähnlich wie mit BF3 Verlaufen, die Beta ist stark unoptimiert enthält einige grobe Schnitzer, viele Optimierungen sind noch überhaupt nicht aktiv - eine Beta eben. Zu Release sind ersteinmal die groben Probleme weg, die random Framedrops werden verschwunden sein, 4 Kerner werden ein wenig besser abschneiden als jetzt und die allgemeine Performance wird um einiges stabiler sein. Ich rechne mit einem AVG-FPS increase von etwa 15% zu Release, und erneute 25% wenn die Treiber wirklich ausgereift sind, der jetzige BETA Treiber von NVIDIA ist dies nämlich keinesfalls, ich verliere gute 200 Punkte im 3DMark 13 durch ihn.

Wir können also mit einer grundsätzlich 30% höheren Performance im Verlaufe der ersten 2-3 Patches und der nächsten 2-3 Treiber Rev's rechnen. Ohne störende Framedrops natürlich.


Nun muss man sich grob überlegen wo man hier steht, SingleGPU + 4-Kerner wird warscheinlich grundsätzlich für 1080P auf Ultra nicht ausreichen, selbst in BF3 ist das nämlich schon sehr eng wenn mal was los ist.

Wir können also davon ausgehen dass du auf Medium+High mit dem System absolut ordentliche min/avg-FPS im MP auf den Schirm zaubern wirst. Für wirkliches "Regler auf Anschlag" wird aber um einiges mehr nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld aufbringen kannst, dann kauf dir ne 7970 JETZT, billiger wirst su eine so starke Karte sicherlich nicht mehr finden. Durch die proprietäre Api Mantle von Amd, welche auf allen GCN Graka laufen wirs und für die es vor Weihnachten auch einen BF4 Patch geben wird, wirst du wahrscheinlich mit der 7970 überglücklich werden
 
Guten Morgen.

Danke für die vielen Antworten!
Also ich habe die Beta schon. Und ich bekomme es nicht flüssig. Klar bin ich mir bewusst das die Final eine erhöhte Performance erlauben wird. Aber es geht mier allgemein um mein Rechner. Er ist halt nicht mehr der neuste.
Ich weiss also das mein System für Ultra Einstellungen in HD nicht reichen wird. So oder so also am Limit. Deswegen die Fragen die mir kommen:

Reicht nur ne HD7970?
Macht es sinn einen stärkeren Prozessor zu verbauen? Wass ich nicht glaube da der Sockel LGA1156 schon ausgereizt ist? Stimmt das so?
Macht die Aufrüstung meines Systems überhaupt sinn?
Eventuell neues Motherboard+ I5 3750k und HD 7970 und den rest behalten? Also total Renovation?
Was haltet Ihr vom I7 870? Viefiel ist zu erreichen mit OC?
Soll ich mein System noch voll ausreizen? Ab dem Motto: Egal wenn es kaputt geht, wenn ich Aufrüste brauche ich den Plunder ee nicht mehr?
 
@Lumitsch, 'ne 7970 wird dich warscheinlich ziemlich glücklich machen. Ich sehe keinen Grund der gegen diese Karte spricht, die CPU wird dir sicher wenig avgFPS bringen, wobei man hier klar sagen muss, BF3 ist in seinem inneren CPU limitiert gewesen, das ist auch bei BF4 nicht anders, auch wenn man mit mehr GPU-Power viel AVG-FPS rausholen kann, sind die minFPS doch deutlich von der CPU abhängig. Das macht sich dann spätestens bemerkbar, wenn 30 Spieler vor deiner Nase rumflitzen und die Karte in Schutt legen, die GPU verkraftet das, die CPU hat dann aber einiges zutun und genau diese Situationen sind es die die MinFPS prägen, daher wäre es vielleicht an der Zeit über was neues nachzudenken, hängt da vom Budget ab - Vierkerner würd ich jetzt nicht mehr kaufen.

GPU Upgrade ist definitiv ersteinmal das Wichtigste, CPU Upgrade wäre jetzt 'ne Sache des Geldes, wenn du extra für BF4 und 5-10 minFPS eine neue Plattform willst, ist dies sicher zu rechtfertigen, ansonsten bist du nicht schlecht unterwegs mit deiner jetzigen HW, sofern die 4 Kerner nicht weiterhin so einbrechen was BF4 angeht - da du aber HT fahren kannst sollte sich das nicht ganz so stark prägen bei dir.

Hier nocheinmal als Anhaltspunkt mein Frameverlauf aus etwa 20min Conquest Large @64Players.

Kurze Zusammenfassung, MinFPS 55, MaxFPS 189, AvgFPS 90

xmiwkso74tdr.jpg

Das zeigt relativ eindrucksvoll dass mit meiner jetzigen HW, Win7 x64 und 1080P @ Ultra wirklich das Ende der Fahnenstange ist - bei aktueller Performance.

Wenn man sich den Graphen ansieht, sieht man recht häufig gefährlich nahe Drops an die 60FPS - für ein sauberes Spielgefühl würde ich nicht mehr ein einziges Frame in den MinFPS hergeben wollen, 55 ist wirklich schon untere Grenze, die avgFPS mögen zwar hübsch aussehen mit 90 prägen das Spielgefühl aber deutlich weniger als Dips in 30er oder 40er FPS Bereiche.


Daher würde ich klar sagen, BF4 ist in seinem jetzigen Zustand ein sehr forderndes Spiel und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass eine SingleGPU ausreicht für 1080P/Ultra, ohne bedenklich zu dippen in diversen Szenarien.

Natürlich kommt hier auch noch die persönliche Anforderung an das Spiel/die Performance dazu, aber ich denke 60FPS sollten es schon sein.

Edit:

So nun habe ich auch die Frametimes soweit verarbeitet.

minFrametime : 2ms
maxFrametime: 60ms
avgFrametime: 11ms

Passender Graph v
asvelhr2h4u3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakte deinen Rechner, du hast ne super CPU und eine gute Graka. klar hat die 7970 nochmal mehr dampf, aber wenn deine CPU auf jämmerlichen 2,9 Ghz läuft, brauchste nicht schimpfen, dass es ruckelt! -> rauf damit soch Hoch es geht, dann wirds deutlich flüssger werden!
 
übertakte deinen Rechner, du hast ne super CPU und eine gute Graka. klar hat die 7970 nochmal mehr dampf, aber wenn deine CPU auf jämmerlichen 2,9 Ghz läuft, brauchste nicht schimpfen, dass es ruckelt! -> rauf damit soch Hoch es geht, dann wirds deutlich flüssger werden!

Sagen wir er übertaktet die CPU von 2,9 auf 4GHZ und die minFPS / GHZ steigen linear an, haben wir ein Leistungsplus von ~38%.

Bei angenommenen 25minFPS wären dass jetzt 34,5 minFPS.
Bei angenommenen 40avgFPS wären dass jetzt 55,1 avgFPS.

Nicht dass overclocken generell jetzt blöd wäre, tu es ruhig ist keine schlechte Idee, - ganz im Gegenteil - aber ein ruckelndes Erlebnis wirst du mit OC nicht großartig verbessern.

Da fehlt Rohleistung.
 
Sagen wir er übertaktet die CPU von 2,9 auf 4GHZ und die minFPS / GHZ steigen linear an, haben wir ein Leistungsplus von ~38%.

Bei angenommenen 25minFPS wären dass jetzt 34,5 minFPS.
Bei angenommenen 40avgFPS wären dass jetzt 55,1 avgFPS.

Nicht dass overclocken generell jetzt blöd wäre, tu es ruhig ist keine schlechte Idee, - ganz im Gegenteil - aber ein ruckelndes Erlebnis wirst du mit OC nicht großartig verbessern.

Da fehlt Rohleistung.

? DU hast doch gerade selber bewiesen, dass das Ruckel zu 100% aufhört ... warum denkst du es würde sich also durch OC nicht veberssern?
 
? DU hast doch gerade selber bewiesen, dass das Ruckel zu 100% aufhört ... warum denkst du es würde sich also durch OC nicht veberssern?

Ich weiß ja nicht was du da in meine Rechnung hineininterpretierst, aber 34minFPS ist bei bestem Willen nicht "100% Ruckelfrei" - was soll dein Post also?


Wenn man auf Postings mit Zahlen im Inhalt antwortet sollte man vorher sichergehen dass man auch versteht was die Zahlen bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ist es, denn solange das Spiel nicht bei 34fps im GPU und nicht im CPU limit läuft, reicht die Leistung der CPU aus und 34fps min sind flüssig! Finde es aber schön, dass du bevrsuchst deinen PC in irgend einer Art und weise zu rechtfertigen!
 
34 fps flüssig?

vergleich mal 60fps und 50fps. selbst hier ist ein unterschied deutlich zu erkennen und an der maus zu merken.

erst 60fps sind auf einem 60hz tft flüssig. alles darunter wird immer zäher.

jeder muss halt schauen ob er mit den gelieferten min fps zurecht kommt oder nicht. das ist der punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ruckelfrei oder nicht, ist nicht immer mit bloßen zahlen zu belegen.
hier kommt es auch immer auf die wahrnehmung jedes einzelnen an.

was einer als flüßig empfindet ist für den anderen was ganz anderes.
auch von spiel zu spiel bzw. engine zu engine kann es da unterschiede geben.
 
34 fps flüssig?

vergleich mal 60fps und 50fps. selbst hier ist ein unterschied deutlich zu erkennen und an der maus zu merken.

erst 60fps sind auf einem 60hz tft flüssig. alles darunter wird immer zäher.

jeder muss halt schauen ob er mit den gelieferten min fps zurecht kommt oder nicht. das ist der punkt.

Ganz meiner Meinung, deswegen wechsel ich nun auch wieder von 60Hz IPS auf 120Hz TN. :bigok:
Tearing kann ich nicht haben und 60Hz mit VSYNC sind auch die Hölle und grausam... :hwluxx:


Grüße
Sharie
 
einen 120hz tft konnte ich leider noch nicht testen. dazu fehlt mir momentan das geld. wäre aber wohl ein ordentlich plus fürs spielgefühl glaube ich
 
Liebe Leute. Ich wollte hier nich eine Diskussion über 40 oder 80 FPS starten.
Ich habe es zu wenig definiert. Sorry mein Fehler. Also ich strebe mit dem neuen System ein Average Frame von ca. 50-60 an.
Ich habe auch das gefühl das ich merke ob 35 oder 50 FPS. Es beeintrechtigt ja nicht in erster Linie die Optische wahrnemung sonder die prezzision im Spiel. Also so zu sagen den Fluss des Spiels.
Meine Frage lediglich: Reicht echt CPU Übertakten + HD 7970GE? oder sollte es schon Mobo + CPU + HD 7970GE sein um das zu erreichen
Klar wird man das erst nach Release und nach der behebung der Kinderkrankheiten genau sagen können. Es geht um eine grobe orientierung. Vor allem bezüglich CPU.

Besten Dank!
 
bester rat aus meiner sicht: spiel abwarten und selbst testen.
ein aufrüsten läuft dir ja nicht weg.
 
Reicht echt CPU Übertakten + HD 7970GE? oder sollte es schon Mobo + CPU + HD 7970GE sein um das zu erreichen
Klar wird man das erst nach Release und nach der behebung der Kinderkrankheiten genau sagen können. Es geht um eine grobe orientierung. Vor allem bezüglich CPU.

Besten Dank!

wie wäre es mit ausprobieren? Wie Thom_cat schon sagte, aufrüsten kannste dann immernoch!
 
Ihr habt recht. Ich denke ich probiers mal mit übertakten. Die 7970 kann ich dann immernoch bestellen.
Den I7 870 OC tread habe ich schon durchgelesen. Doch ich scheine etwas zu blöd zu sein. Muss ich das schritt für schritt immer testen oder gibt es auch eine Pfannenfertige einstellung die ich in der BIOS eingeben kann und fertig?
Es heist immer es sei so unkompliziert. Doch nach diesem Tread binn ich erst recht unsicher. Hat jemand erfahrungen?
 
Ihr habt recht. Ich denke ich probiers mal mit übertakten. Die 7970 kann ich dann immernoch bestellen.
Den I7 870 OC tread habe ich schon durchgelesen. Doch ich scheine etwas zu blöd zu sein. Muss ich das schritt für schritt immer testen oder gibt es auch eine Pfannenfertige einstellung die ich in der BIOS eingeben kann und fertig?
Es heist immer es sei so unkompliziert. Doch nach diesem Tread binn ich erst recht unsicher. Hat jemand erfahrungen?

MMn ein sehr schlechter Entschluß. Sobald die neuen AMD Grafikkarten da sind, werden die 7970 nicht mehr lange angeboten werden und die Schnäppchenpreise sind dahin.
 
Oder die gebrauchten HD7970 hier im Marktplatz abgreifen. Zu wahren Schnäppchenpreisen. ;)

Ich würde auch warten, bis die Final da ist. Erst wenn die AMD- und nVidia-Optimierungen durch sind, würde ich zugreifen.
 
Noch ne Frage.
Ich will ja ne HD7970 Ghz Edition einbauen. Nun habe ich gesehen das diese einen PCIe x16 3.0 anschluss hat. Mein Mainboard hat aber nur PCIe x16 2.0?!?
Geht das überhaupt? Was ist der unterschied?
Wenn es doch gehen sollte. Welche HD7970 würdet Ihr empfehlen? Macht schon sinn eine Ghz Edition zu nehmen? oder? Und was hat es auf sich mit 3 oder 6Gb??

Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition 6GB, PCI-E x16 3.0
Gigabyte HD 7970 GHz Ed. OC 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI

Welche empfiehlt Ihr?

Besten Dank!
 
is schnuppe mit dem PCIe und 3GB sind mehr als genug (6 sind schwachsinn) ich empfehel dir die billigste 7970 mit ordentlichem Kühler

geht also los mit Club 3D Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977SO) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder falls du 3 slot frei hast und/oder sogar 2x DVI brauchst dann ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
4GB oder gar 6GB VRAM lohnen sich nur, wenn du ein Triple-Monitor-Setup hast und mindestens zwei, evtl. sogar drei GPUs in SLI/Crossfire schalten möchtest, um dann auch noch besonders hochauflösende Texturen (á la HD-Textures @ Sykrim) mit maximalem Antialiasing & maximaler Kantenglättung in einer Auflösung jenseits von 2560x1080 spielen zu können. Da läuft der VRAM nämlich ratzfatz voll. Und der VRAM aller GPUs addiert sich nicht, jede GPU braucht für die entsprechende Auflösung ausreichend eigenen VRAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh