Fix für Auzentech X-Fi Forte + Win 1903/1909 verfügbar! Tschüss "Code10"

towatai

Enthusiast
Lange hats gedauert aber dank eines französischem Forum *KLICK* gibt es endlich funktionierende Treiber für die oben genannte Karte ab Windows 1903. Läuft bei mir unter 1909 einwandfrei. WICHTIG, für die Installation muss UAC deaktiviert und im erweiterten Modus neugestartet werden um dort die installation unsignierter Treiber zuzulassen. Wie man am einfachsten im erweiterten Modus startet, findet Ihr hier ganz unten beschrieben *KLICK*

Um Euch das zusammenführen der Treiberdateien zu ersparen habe ich das fertige Paket hochgeladen. Wichtig, die setup.exe mit nem Rechtsklick als Administrator starten. Im Originalpost steht, dass man das Benutzerdefinierte Setup wählen aber dort nichts an oder abklicken soll. Ein kurzer Test meinerseits ergab keine Probleme beim abwählen diverser Optionen.

Download Treiber

UAC deaktivieren:

Treiber läuft ohne "Code10" Fehlermeldung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird die 3 Leute die die Karte heute noch nutzen sicher freuen.

Ja, mit mir dann 4. Vielen Dank dafür, towatai! :bigok:

Die Karte war bzw ist auch heute noch richtig klasse. ich habe meine damals gegen ein Xonar Xsense getauscht, und bin auch bei Xonar Karten geblieben. Aber schön für die Hardcore Forte User das es nun ne möglichkeit gibt

Deren KHV verdient auch so genannt zu werden. Was man da an Leistung herausholen kann ist für so ne Karte schon pervers. Die hat (richtig eingestellt) mehr Power als mein X6 DAC mit Gain Jumper auf High Power gestellt.

Kann ich nur bestätigen - dank towatais Anleitung über PN nun erst nach Jahren (Schande über mich) den KHV der Forte so RICHTIG ausgefahren... Das Teil wischt dermaßen den Boden auf, nicht zu fassen was sich aus so einer filigran anmutenden Karte herausholen lässt... Kann mir ja nicht helfen, aber der ganz eigene Klangcharakter der Forte, lässt sich so meinem Empfinden nach bei keiner anderen Creative- oder gar Asuskarte nochmals nachstellen. :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@towatai

You made my day !

Vielen Dank !

Ich hatte mich schon mental damit abgefunden meine Auzentech austauschen zu müssen.
Installation der Treiber hat prima funktioniert.
Das einzige was mir aufgefallen ist, daß CMSS 3D nicht mehr zur Verfügung steht. Der ganze Reiter ist weg.
Aber das ist nicht so dramatisch.

Ich benutze auch noch die Auzentech Forte 7.1, die erste ist abgeraucht, die zweite mit Kühlkörper ist immer noch im Einsatz.
Hoffe, ich bekomme das mit der CMSS 3D- Virtualisierung noch irgendwie hin. Für mich ist sie Essenziell!

Vielen Dank dir towatai schon Mal!

Ich habe mich extra registriert um mich hier bei dir zu bedanken! Seit dem Update 10.0.18363 Build 18363 funktioniert es mit den Treibern wieder tadellos (und oh mein Gott ist das wieder ein krasser Unterschied, davor klang ja ALLES einfach blechernd).
Gruß

freut mich das es hin und wieder doch noch gleichgesinnte gibt :-) ja, der klang ist schon ne völlig andere nummer... man muss es gehört haben um es zu verstehen :bigok:

Kurze Frage, funktioniert der Treiber auch mit Windows 10 Version 2004?
Meine geliebte Auzentech X-Fi Forte liegt seit Ewigkeiten im Schrank rum,
und von Daniel K. kommt wohl nichts mehr.

So, Heute X-Fi Forte Karte eingebaut, nach obiger Anleitung Treiber installiert - läuft!

Vielen Dank!

Ach, FALLS mal jemand von euch das problem haben sollte, dass sich die gemachten Einstellungen im Treiber nach nem Neustart auf die Defaultwerte zurücksetzen, bitte einmal alle Einstellungen vornehmen, den Rechner in den Energiesparmodus versetzen, wieder aufwecken, neustarten und die Einstellungen bleiben erhalten!

Hallo, bei mir kommt es alle paar Stunden zu sehr unschönen Audio "Verzerrungen".
Wenn ich in den Lautsprecher Einstellungen die Bit Tiefe bzw. das Standartformat ändere,
läuft es wieder Stundenlang normal. Hatte Energiespar Mechanismen in Verdacht, aber Änderungen
bringen nichts. X-FI CMS 3D ist aus. Das Problem mit der Karte hatte ich auch schon in einem anderen Rechner
mit einer älteren Win 10 Version, aktuell benutze ich v2004.

Jemand eine Idee?

ist die karte die version mit kühlkörper auf dem chip? falls nicht, mal einein raufkleben. soll angeblich bei einigen etwas gebracht haben.

Danke für Rückmeldung. Ist die Version mit Kühlkörper.

An einen Hardware Defekt glaube ich nicht. Seltsam, das Problem betrifft zwei verschiedene PC.
Einmal Intel, jetzt AMD, Tritt nur nach Stunden auf. Eine Änderung der Bitrate bzw. Format wie oben geschrieben, beseitigt es, für einige Stunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCI Stromspar Mechanismus im Verdacht, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht auch Irrweg.

Verschiedene Einstellungen, wie Exclusiv usw. getestet. Ohne Erfolg

Oder sollte ich tatsächlich den Kühler frisch machen?

Aber warum läufts dann wieder Stundenlang einwandfrei, nach einem Bitraten Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
neee, wenn du schon nen kühler verbaut hast, dass hast du die neueste revision der karte und es kann so bleiben. das problem mit dem sound hatte so ziemlich jeder hin und wieder. ich auch noch ab und zu. lässt du, nachdem du die bitrate umgestellt hast, die karte auch auf eben dieser oder stellst du sie dann wieder um? ggf. mal versuchen die karte 16 Bit, 44100 Hz, stehen lassen? Du könntest testweise auch mal nen kleinen lüfter vor die karte packen so das eben dieser schön über die karte bläst.

Hallo, bei mir kommt es alle paar Stunden zu sehr unschönen Audio "Verzerrungen".
Wenn ich in den Lautsprecher Einstellungen die Bit Tiefe bzw. das Standartformat ändere,
läuft es wieder Stundenlang normal. Hatte Energiespar Mechanismen in Verdacht, aber Änderungen
bringen nichts. X-FI CMS 3D ist aus. Das Problem mit der Karte hatte ich auch schon in einem anderen Rechner
mit einer älteren Win 10 Version, aktuell benutze ich v2004.

Jemand eine Idee?

Ich glaube ich weiss was du meinst - das hatte ich selten, aber es war echt anstrengend, vor allem wenn es mitten beim Zocken kam. Nur ein Neustart hat da geholfen, bis ich auf die Idee gekommen bin, einfach die Dienste neuzustarten. Dazu kannst du einfach eine *.bat Datei erstellen mit folgendem Inhalt:

sc stop CTAudSvcService
timeout /T 3
sc stop Audiosrv
timeout /T 3
sc start Audiosrv
sc start CTAudSvcService

Schau mal ob das was bringt wenn du diese Soundverzerrungen hast.

Also ich muss regelmäßig umstellen, habe schon alle Audio-Formate durch.

Dienste neu Starten probiere ich aus, vielen Dank!

@Iccy: Habe eine .bat Datei erstellt, funktioniert Prima - Schneller als die Bitraten Klickerei.

Deren KHV verdient auch so genannt zu werden. Was man da an Leistung herausholen kann ist für so ne Karte schon pervers. Die hat (richtig eingestellt) mehr Power als mein X6 DAC mit Gain Jumper auf High Power gestellt.

Kann ich nur bestätigen - dank towatais Anleitung über PN nun erst nach Jahren (Schande über mich) den KHV der Forte so RICHTIG ausgefahren... Das Teil wischt dermaßen den Boden auf, nicht zu fassen was sich aus so einer filigran anmutenden Karte herausholen lässt... Kann mir ja nicht helfen, aber der ganz eigene Klangcharakter der Forte, lässt sich so meinem Empfinden nach bei keiner anderen Creative- oder gar Asuskarte nochmals nachstellen. :hail:

kann mir einer von euch plz erklären was fürne anleitung ihr meint mit dem KHV?

was kann man da genau machen? und wie?

es klingt so als wenn der sound dadurch besser werden würde?

oder was genau meint ihr?

wo gibts die Anleitung?

Ich zitiere mich mal selbst aus der PN:

eingestellt als lautsprecher ist 2/2.1 und der audioerstellungsmodus. wichtig, sollte sich dein modus immer wieder auf den spielemodus stellen, einmal den rechner in den ruhezustand versetzen, aufwecken und wieder neustarten. den crystalizer habe ich aus, ist aber eher ne geschmacksfrage. bei meinem DT990 Pro sind die höhen ansonsten echt zu scharf. so, um nochmal ne gehörige schippe power auf den KHV zu bekommen öffnest du die audiokonsole und klickst dort auf "Mehrkanal-Wave".
dort angekommen siehst du ja die regler und stellst aktivierst/deaktivierst die blauen punkte mal so wie auf meinem screenshot... fertig :-) bei bedarf kannst du den regler von "Vorne L/R" auch noch etwas nach oben verschieben und so die verstärkung regeln. anbei einmal n paar screenshots der einstellungen wie ich sie habe. Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche viel vergnügen mit der karte

okay danke erstmal. wird dadurch der klang besser? oder was genau meinst du mit power? ich kann mir nix darunter vorstellen. es wird nur lauter? oder kraftvoller? hört es sich besser an?

und allgemein noch mal eine frage an dich, oder die leute die sich hier vllt auskennen:

ich habe das beyerdynamic mmx 300. und ich habe bei einigen titeln, wenn ich ganz laut höre, so 80-100%, eine art vibrieren/knistern/zerren in den kopfhörer muscheln. besonders bei bass oder drucklast merkt man es.

erst war es nur auf einer seite wahrnehmbar, mittlerweile aber beide.

was kann das sein? kann das am material liegen?

laut beyerdynamic liegt das nämlich zu 90% an meinem kopfhörer verstärker sagen die.

das dort entweder die frequenz oder irgendwas zu hoch/niedrig ist? und dadurch diese verzerrung bzw. störung bei manchen titeln ensteht?

macht das sinn bzw. was kann ich da ändern?

ich nutze die auzentech x fi forte 7.1. ganz normal den kopfhörer anschluss.

ich überlege 1 mal eine RMA an beyerdynamic zu machen, um die kopfhörer zu checken.

zitat von beyerdynamic support:

Was abgesehen von dem berühmten Haar öfter passiert, ist, das der Kopfhörerverstärker auf der Soundkarte anfängt zu zerren. Bei satt ausgesteuerten Signalen ist das bei dem Windows Rechner, auf dem ich gerade schreibe, ab etwa 70 % Systemlautstärke zu hören. Da gibt dann der Hörer das verzerrte Signal der Soundkarte wieder. Da unsere Hörer generell relativ wirkungsgradschwach sind, taucht das Problem gelegentlich auf. Da hilft dann ein externer Kopfhörerverstärker wie zum Beispiel dieses Ding (den gibts unter anderem auch bei Amazon oder Ebay).
ABER: das Zerren des Kopfhörerverstärkers ist eigentlich immer auf beiden Seiten des Hörers wahrzunehmen! Wenn nur eine Seite Nebengeräusche verursacht, dann spricht das eher für ein Problem im Hörer - aber dafür müssten wir den wirklich mal hier haben.

bzw. hört sich gut an. einfach hinten L/R anmachen, das wars oder? wirkt kraftvoller/tiefer.

kann man den modus so lassen auch ingame oder? also macht keinen unterschied zum spielemodus?

Zuletzt bearbeitet:
YOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

10.000 DANK!

5000% Steigerung gegenüber dem onboard crap von meinem neuen (überteuerten) komplett-pc

UND DANKE für das drauf aufmerksam machen das ich 10 Jahre meine kopfhörer verstärker nicht voll ausgeschöpft habe... XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh