Ich denke, dass es einfach zu wenige gibt, die leichte Fixedräder brauchen. Auf der Bahn haben Aerodynamik und Steifigkeit höhere Priorität, was sich ja nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Komponenten auswirkt. Und bei Crits werden durch die vielen Stürze eher Alu-Rahmen gefahren. Da gibts dann aber wieder mehr Auswahl
Vielleicht wär das Look 875 oder Dolan Seta was für dich. Letzteres ist nicht aero, aber du könntest es wahrscheinlich ohne allzu großen Aufwand unter 6kg bringen
(hier in 4,8kg).
Ansonsten hab ich letztens ein BMC Roadmachine mit Bahnausfallenden gesehen. Ich weiß aber nicht, ob das schon oder überhaupt erhältlich ist.
Ich weiß nicht ob die Geometrie und Beschaffenheit der Bahnräder es zulässt einige Zeit auch mal über ruppige Straßen zu fahren. Man muss darauf ja auch irgendwie länger aushalten können
Man muss es nur wollen
Mit dem hab ich schon über 200km gemacht und bin Trails im Wald gefahren, die teilweise echt sketchy waren
75° Steuerrohr
edit: ah, wir waren ja bei um die 1000€. Das wird dann nur mit dem Dolan was. Aber auch nicht unter 6kg.
120mm lassen sich übrigens ganz einfach auf 135mm aufspacern
Wenn man wirklich den großen Aufwand mit modernem Rennradrahmen betreiben möchte, gibt es auch Naben mit 135mm, bei denen man die Achse in Fahrtrichtung verschieben kann, um die Kette zu spannen.