[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Die Lenkung "hakt" in er Mittelstellung einmal (Also so, wie Steuersatz zu fest angezogen).
Mal sehen was daraus wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz von der Unfallthematik und des reinen Versicherungsschadens abgesehen, ist das ein Stahlrahmen. Da scheint ja nicht mal der Lack geplatzt zu sein, der Rahmen an sich hält das locker aus und vermutlich kann man damit noch Jahrzehnte weiter rumfahren. Die Frage wird eher sein, ob Du das willst, aber optisch ist das jetzt nicht super auffällig auf den Bildern... da gibt es Leute, die mit fieseren Dellen/Knicken im Oberrohr unterwegs sind :d
Kannst Dir ja mal den Steuersatz ansehen. Kann ja auch sein, dass der die Verformung nicht so gut aufgenommen hat (aber das Lenkrohr an sich gerade ist).
 
af5e7263ff5616b85f612e28ba9e846b.jpg
 
:drool:
Schönes Ding.
 
ich suche einen Rennradrahmen aus Karbon am liebsten mit Aero-Eigenschaften, guten Laufrädern und vorne nur eine Scheibenbremse bei 5-6 KG. gibt es sowas?
dürfte eigentlich machbar sein auch für einen sehr erschwinglichen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von meinem Rennrad ausgegangen, das wiegt ca 6,5kg. dann darf ein singlespeed nicht mehr wie 6 wiegen.
 
also ich hab vor paar monaten für meins keine 1900 ausgegeben...wiegt 6,5 kg egal ob dir das gefällt oder nicht 🤡
 
Mir ist das völlig egal. Deine ursprüngliche Frage beinhaltete jedoch die Frage nach dem Preis. Wenn Du also 2-3000 Euro dafür ausgeben möchtest, dann halte ich Dich davon sicher nicht ab. Das wird es Dich ungefähr kosten, wenn Du die benötigten Teile für ein derartiges Rad zusammenrechnest. Zumindest soweit ich das in den Shops sehe.

sorry wenn ich hier was nicht verstanden habe, aber warum sollte ein Singlespeed nicht leichter und billiger als ein entsprechendes Rennrad sein?!
und die Frage beinhaltete den Wunsch nach einem verhältnismäßigen Preis. Das heißt also kaum mehr als 1000€. Wenn es Renner für ca 2k gibt die schön leicht sind, warum nicht ein Singlespeed?
Weiß auch nicht so recht woher du deine komischen Werte und Zahlen hast...da hat sich wohl viel getan in den letzten Jahrzehnten...
auf yt hat jemand mal custom ein 5,1kg renner zusammengestellt für 2k soweit ich mich erinner. Ich lasse mich ungern vom Marketing der größten in dtl. vertriebenen Großhandels-Fahrrädern vorgaukeln 9kg Rennräder seien normal :haha:

- - - Updated - - -

Da bist du hier etwas falsch :wink:
Hier musst du hin: Der-Rennrad-Thread

Singlespeed und Rennrad schließt sich aus? WUsste ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Eingangspost war ja nie die Rede von Singlespeed ;)
Rennrad und Singlespeed schließen sich im allgemeinen Sprachgebrauch tatsächlich aus (du differenzierst doch selbst in deinem letzten Post zwischen beiden). Ein Rennrad besitzt üblicherweise schaltbare Gänge, zwei Handbremsen und einen dropbar. Singlespeed ist ja mittlerweile alles, was nicht schaltbar ist. Von MTBs bis Damen-/Herren- oder Rennrädern, die umgebaut wurden.

Was genau suchst du denn? Wenn du wirklich einfach nur einen Aero-Rennradrahmen aus Carbon mit guten Laufrädern suchst, der vorne nur eine Scheibenbremse besitzt, würde dir einen Aero-Rennradrahmen aus Carbon mit guten Laufrädern und Scheibenbremsen empfehlen, wo du die hintere Bremse entfernst.
Unter 6kg wirst du damit aber nicht kommen. Liegt aber in der Natur von Aero-Rahmen. Zumal du ja sowas nicht mit 25mm hohen Felgen fahren möchtest. Das kostet auch nochmal einiges an Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jrs77 nicht ganz. ich suche ein Rennradrahmen der die schmalen Achsen aufnehmen kann. Viel mehr muss da bei der Entwicklung ja nicht verändert werden. Die Einzelpreise mögen bei dem Endverbraucher so ausfallen... ein T30/40 Rahmen wäre perfekt.

@danslecarton die Aero Eigenschaften müssen nicht ausgefallen sein. Das Problem bei den Fixie/Singlespeed Rädern ist oft die Retro optik. Ich finde das hat seinen Platz bei alten Rädern.

Ich weiß nicht ob die Geometrie und Beschaffenheit der Bahnräder es zulässt einige Zeit auch mal über ruppige Straßen zu fahren. Man muss darauf ja auch irgendwie länger aushalten können :)

6KG ist schon relativ viel für ein Rennrad ohne Schaltung, einer Bremse, keiner schweren Kassette etc... schade wenn es sowas nicht gibt.

Von einem bestehenden Rennrad die Teile abzubauen und Spacer einzusetzen, würde mich schon sehr stören dieser Anblick...
 
Ich denke, dass es einfach zu wenige gibt, die leichte Fixedräder brauchen. Auf der Bahn haben Aerodynamik und Steifigkeit höhere Priorität, was sich ja nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Komponenten auswirkt. Und bei Crits werden durch die vielen Stürze eher Alu-Rahmen gefahren. Da gibts dann aber wieder mehr Auswahl :)

Vielleicht wär das Look 875 oder Dolan Seta was für dich. Letzteres ist nicht aero, aber du könntest es wahrscheinlich ohne allzu großen Aufwand unter 6kg bringen (hier in 4,8kg).
Ansonsten hab ich letztens ein BMC Roadmachine mit Bahnausfallenden gesehen. Ich weiß aber nicht, ob das schon oder überhaupt erhältlich ist.

gcG4Zp4.jpg



Ich weiß nicht ob die Geometrie und Beschaffenheit der Bahnräder es zulässt einige Zeit auch mal über ruppige Straßen zu fahren. Man muss darauf ja auch irgendwie länger aushalten können :)
Man muss es nur wollen :p
Mit dem hab ich schon über 200km gemacht und bin Trails im Wald gefahren, die teilweise echt sketchy waren :fresse: 75° Steuerrohr

l5sus7y.jpg


edit: ah, wir waren ja bei um die 1000€. Das wird dann nur mit dem Dolan was. Aber auch nicht unter 6kg.
120mm lassen sich übrigens ganz einfach auf 135mm aufspacern :wink: Wenn man wirklich den großen Aufwand mit modernem Rennradrahmen betreiben möchte, gibt es auch Naben mit 135mm, bei denen man die Achse in Fahrtrichtung verschieben kann, um die Kette zu spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem wird der Wunsch mit der Scheibenbremse vorne sein - ich hab noch nie ein Singlespeed-Bike mit Scheibenbremsen gesehen. Aber ich kenn mich in dem Berecih auch nicht so aus, vielleicht gibts ja was, ich glaub aber eher nicht.

Einen günstigen Carbonrahmen kannst du sonst aus China bestellen, da sollte man brauchbare so um 300-400€ bekommen. Das könnte sich dann mit ca. 1000€ ausgehen.

Edit: Bei Bike-Discount gibts auch immer Cube Rennradrahmen im Angebot. Wenn du statt einem Schaltwerk einen Kettenspanner montierst, sollte das auch irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Look gefällt mir sehr. in silber auch ein Traum.
look_madison_8752.jpg


@P4LL3R ja vielleicht gibt es was in fernost...hast du mal was aus China bestellt und kannst einen guten Laden empfehlen mit viel Auswahl?

ja, dem Look fehlen auch einige Merkmale vom Rennrad leider :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Workswell 062 MTB Rahmen aus China bestellt, hat recht problemlos funktioniert und die Qualität ist auch OK.

Auf Aliexpress sollte aber einiges zu finden sein.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Kommen bei Aliexpress nicht noch 50% Antidumpingzoll drauf? Ich hatte überlegt, dort mal Felgen zu bestellen, aber der Aufschlag beim Zoll hatte mich abgeschreckt. Meine Sattelstütze ist aber durchgekommen :wink:

ja, dem Look fehlen auch einige Merkmale vom Rennrad leider :<
Was meinst du?

Was genau möchtest du denn mit dem Rad anstellen?
 
Nein, nur, wenn du ein ganzes Rad kaufst. Beim Rahmen kommt nur Zoll und die Steuer drauf. Je nach Versandart kann man das zwar aber auch umgehen, aber das ist halt Steuerhinterziehung.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
4-6% Zoll kommen bei euch in Deutschland soweit ich weiß zusätzlich dazu.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Was meinst du?

Was genau möchtest du denn mit dem Rad anstellen?

Bremsen und Getränkehalter hauptsächlich. Das Rad sollte alltagstauglich sein, und bei jedem Wetter zuverlässig funktionieren.

@jrs77 Warum das bike so leicht sein soll - Zu einem schönen Fahrrad gehört auch der subjektiv positive Eindruck der Leichtheit.
 
Das Rad sollte alltagstauglich sein, und bei jedem Wetter zuverlässig funktionieren.
Alltagstauglich sind so ziemlich alle Fahrräder. Es sei denn du möchtest Lichter, Schutzbleche und Gepäckträger haben. Dann bist du aber selbst mit einem Rennradrahmen falsch bedient. Und wenn ein Fahrrad jenseits der 1000€ bei Regen nicht mehr funktioniert, wär ich sehr angefressen :fresse:

Möchtest du jetzt was aerodynamisches oder leichtes? Beides gibts nicht (sofern du 7kg nicht als leicht bezeichnest).
PlanetX könnte noch was für dich sein. Hat zwar immer noch keine Getränkehalter, ist aber aus Carbon, sieht aerodynamisch aus und bleibt im Preisrahmen. Wiegt aber nicht weniger als ein Alurahmen und hat echte Bahngeometrie.
 
@danslecarton ein Bisschen Aerodynamik ist mit Leichtbau vereinbar. Man sieht ob bei der Entwicklung der Windwiderstand eine Rolle gespielt hat... Aerodynamik in der Preisklasse ist mit TT/Triatlon etc natürlich nicht zu vergleichen.

die PlanetX Rahmen sind sehr schwer. Rahmen und Gabel wiegen eigentlich nicht viel mehr wie 1,1KG. Gute Alurahmen wiegen vll 1,3kg. Und dann würde ich sogar Alu als Option offenhalten, wenn die Schweißnähte verspachtelt wurden.

@jrs77 immernoch zu schwer und man müsste noch einiges investieren. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen da über Stock und Stein fahren zu können.

Wie gesagt: leichtes Rennrad mit schmaler Hinterachse und Scheibenbremse vorne :d wenn es das nicht gibt, auch nicht so schlimm.
 
Man sieht ob bei der Entwicklung der Windwiderstand eine Rolle gespielt hat...
In der Preisklasse, die du aufgerufen hast, wird mit Sicherheit kein Rahmen im Windtunnel gestanden haben ;)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen da über Stock und Stein fahren zu können.
Aufgrund des Materials oder der Geo? Letzteres ist Gewöhnungssache bzw. Technik. Wie gesagt, man muss es nur wollen/sich trauen :)

Wie gesagt: leichtes Rennrad mit schmaler Hinterachse und Scheibenbremse vorne :d wenn es das nicht gibt, auch nicht so schlimm.
Du möchtest einen leichten Rahmen mit Scheibenbremse, slacker Rennradgeometrie und Flaschenhalterung.
Wieso nimmst du nicht einfach ein Rennrad, das alle Randbedingungen erfüllt und baust alle unnötigen Komponenten ab? Du legst dir doch selbst Steine in den Weg.
 
Hi zusammen,

was fahrt ihr für Vorbaulängen?
Möchte mir eine Bullhornlenker montieren und suche noch einen Vorbau 😅
 
Kann ich hier ein generelle Fahrrad-Frage stellen oder ist das eher unpraktisch? Will niemandem auf die Nerven gehen :'D

Hab ein (für euch wahrscheinlich eher "billiger Mist") Fahrrad (Singlespeed) und würde da gern die Räder auf Tubeless umbauen (lassen), so wie den Lenker ändern (lassen) - darf ich euch dazu nach Empfehlungen/passenden Teilen fragen oder bin ich hier falsch?
 
Danke für die Aussage. Weiß nur, sie es hier in anderen Unterforen und anderen Plattformen abläuft, deshalb hab ich das so formuliert - aber das macht mir Mut. :)

Mein Rad ist das hier: https://www.fahrrad.de/fixie-inc.-betty-leeds-M806642.html?vgid=G1131821&cgid=36897

Unten ist alles was verbaut ist beschrieben - ich hab auch versucht mit einzulesen und selbst was raus zu suchen, aber da fehlt mir leider die Erfahrung.

Wie erwähnt würde ich gern auf Tubeless umsteigen. Und beim Lenker hätte ich gern einen in dieser Bauart, wie im Bild zu sehen.

Ich hoffe das sind keine komischen Anliegen? Ich habe Probleme mit der Hand und habe gemerkt, dass mir der Lenker so mehr zusagt, konnte das mal testen.

Danke schonmal! :)

P.S.: Ich nehme gern ein bisschen Geld in die Hand, aber es wollte alles im Rahmen bleiben :)

/Edit: Sollte bei dem Blick auf die Liste noch etwas auffallen, wie die Bremsen oder so, gern etwas dazu sagen.

Nochmals danke!
 

Anhänge

  • Salsa Journeyman Apex 1 First Look-9.jpg
    Salsa Journeyman Apex 1 First Look-9.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Das hilft mir schonmal ungemein. Wenn ich richtig gemessen habe, hast du mit den 25,4mm recht, ja. :)

Ich möchte nicht wie ein fauler Eierkopf rüber kommen, aber ich kenne mich wie gesagt nicht aus. Kannst du mir die nötigen Dinge eventuell verlinken?

Wie kann ich dir sagen, ob das mit den jetzigen Felgen geht?
 
Danke für die großartige Mühe! Wirklich sehr nett von dir. Ich schau alles mal durch! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Felgen für Tubeless und wie es geht, welche Felgentypen, etc gibt es hier einen guten Artikel -> https://www.bike-magazin.de/service...dichtmilch-auf-tubeless-umruesten/a26577.html

Also ich habe jetzt mal geschaut - da mein Reifen vorn eh platt (kaputt) ist, hab ich ihn mal zur Seite gemacht - darunter ist ein grünes Tape drauf, wenn ich das richtig gesehen habe.

Sorry für das schlechte Bild, besser will's die Kamera nicht hergeben. Demnach brauch ich wirklich "nur" die Reifen, Ventile und Milch, oder - also von der Lenker- und Bremsensache jetzt mal abgesehen.

120530658_696547524280387_8540767620232967910_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh