Flüssigkeitsmenge für Custom Loop

DonRedhorse

Neuling
Hi,

hat eigentlich jemand eine Idee wieviel Flüssigkeit man für eine Custom Loop braucht?

Eine Pi mal Daumen Berechnung ist voll kommen ok. :-)

Ansonsten 2 x HW GTS 360 und 1 XSPC TX 360, 150 Heatkiller Reservoir, GPU und CPU Kühler.

Aktuell hab ich 3 Liter bestellt, reicht das oder brauch ich mehr?

Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommst du mit 3 L gut aus, ich würde so auf etwas weniger als 2 tippen für dein System. Mehr Zuhause haben schadet aber nicht.

PS: Für solche kleinen Fragen gibts hier den WaKü-Quatschthread, da wird dir auch geholfen und du musste keinen extra Thread aufmachen.

Danke.

Hast du aber auch vielleicht eine generelle Regel?

Reservoir / AGB ist klar, aber ich hab nicht viel bezüglich Menge für Radiatoren gefunden, wobei dabei natürlich die "Dicke" eine Rolle spielt. Wäre vielleicht interessant auch für andere Neulinge :-)

Werde demnächst solche "einfachen" Fragen in den Quatsch Thread posten.

Don

Die Grundregel lautet: Addieren der Volumina von AGB und den Radis und vielleicht noch einen Liter für die Kühler und Schlauchwege. Für gewöhnlich steht das Volumen auf der Produktseite drauf, wenn nicht, den Händler/Hersteller anschreiben.

Werde demnächst solche "einfachen" Fragen in den Quatsch Thread posten.
Dafür ist er da. :)

Also ich bin mit 450 ml AGB + 280er + 420er Radi + CPU + GPU Kühler im Bigtower bei entsprechend großzügiger Verschlauchung bei grob 1,5l.

Den Loop hatte ich die Tage mal offen und weitestgehend aber sicherlich nicht ganz 100% entleert. Etwas Restflüssigkeit in den Radiatoren war sicherlich vorhanden, Schläuche und Kühler waren leer da größtenteils auch demontiert.
Aufgefüllt hab ich dann erstmal einen Liter, dann nochmal zusätzlich was hinterher gekippt, entlüftet und jetzt ist der Füllstand im AGB ziemlich niedrig aber noch OK. Insofern würde ich schätzen dass ich mit den 1,5l mit minimaler Reserve ganz gut liege.

Da man über die Zeit aber auch mal was nachfüllt weil sich doch noch irgendwo eine Luftblase aufgelöst oder eben auch mal schlicht ein sehr kleiner Teil über die Zeit eben doch diffundiert, da kommen dann hin und wieder mal Umbauarbeiten dazu und man will oder kann die abgelassene Kühlflüssigkeit nicht wiederverwenden, kann man sich für den Anfang ruhig mal großzügig 3-5 Liter bestellen.

effektiv lohnt es immer, den 5l Kanister zu bestellen, da der versandkostenfrei für 27€ von AC kommt. Die Liter-Gebinde kosten je 8€ und bei 2l ist man unter 20€ und muss Versand zahlen, bei 3l dann schon so hart am 5l versandfrei Preis, dass das Unsinn ist.

@DonRedhorse

Ich liege mit 4 x 560er Radiatoren, GraKa, großer Heatkiller AGB und 2 x CPU-Kühler bei etwas über 2L Kühlflüssigkeit. Wie hier schon mehrfach geschrieben ist der 5L Kanister "DP Ultra" das günstigste was man so bekommt. Ich habe meinen Kanister bei Amazon bestellt, rund 34€ sind noch in Ordnung für mich da Amazon an Packstationen liefert. Das Zeug wird nicht schlecht und man kann später nachfüllen oder aber auch neu befüllen wenn es mal nach einem Hardwaretausch nötig werden sollte.

Mein semi custom loop1x360 und 1x280 für einen CPU Kühler schluckt ca. 1 Liter.

Warum bestellst du den für 7€ mehr bei Amazon, wenn man ihn für weniger versandkostenfrei von AC direkt bekommt? o0

@error126

Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann. :d
Spaß beiseite, Amazon war mit den Zahlungsmodalitäten einfacher als AC und auch schneller im Versand. Ich hatte den Kanister vergessen mit auf die Mindfactoy-Bestellung zu setzen, dann hätte er mich nur 24€ gekostet. Aber wegen den 7 bzw. 10€ werde ich nicht sterben. Da habe ich beim zusammenbau von meinem jetzigen Gehäuse weit mehr in den Sand gesetzt, das ist weit ärgerlicher als die paar Euro für das DP Ultra. Für mich ist einfache Zahlungsmöglichkeit und Versand an Packstation sehr wichtig, das habe ich bei Amazon. Jeder setzt da so seine Prioritäten. :)

Hi, danke für das ganze Feedback.

Da bekommt man doch ein wenig mehr Gefühl dafür was man wirklich braucht.

Mal ganz nebenbei, sind die DP ULtra 5 L Kanister bei euch auch so extrem schwer zu öffnen?

Zum einen, weil der Griff etwas ungünstig plaziert ist und man die Hand nicht komplett um den Deckel schließen kann und zum Anderen der Verschluss einfach ultrabombenfest sitzt?

Ich hatte damals, um den zu öffnen, tatsächlich ne kleine Schraubzwinge verwenden müssen.

LG

Kalorean

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh