Flüssigkeitsverlust bei WaKü wegen den hochen Temperaturen ???

LadyKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
35
Hab gerade mal meinen Ausgleichsbehälter angeschaut und mir viel auf, dass die WaKü in den letzten paar Tagen recht viel Flüssigkeit geschluckt hat. Kann das wegen den derzeit hochen Temperaturen sein ???

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann eigentlich nur sein, wenn der Kreislauf nicht richtig dicht ist. Eigentlich sollte da doch nichts entweichen können.
 
wundert mich auch etwas, aber ich hab auch im Gehäuse keinen Flüssigkeitverlust feststellen können :confused:
 
:hmm:Komisch...............[denk]
Lief der PC lange, als du das mit dem Wasserverlust festgestellt hast?
 
der läuft seit Monaten :fresse: und seit 2 Woche ohne Reboot.

Ein möglicher Grund ????
 
ich hab zwar keine ahnung von ner wakü aber verdampft wasser nicht auch irgendwann mal so ein wenig mit der zeit?
 
Jup das war mir schon klar ;) es ging halt nur darum, dass es in den letzten Tagen ein wenig mehr war
 
Schon, aber das ist ein geschlossener Kreislauf. Das heißt, dass der entstehende Wasserdampf sich im AB sammelt. Je mehr Wasserdampf entsteht, desto weiter sinkt der Wasserstand im AB...sollte doch so sein, oder?!
Ich seh gerade, dass meiner seit heute morgen auch gesunken ist. Vielleicht fülle ich nochmal was nach. Aber ich schätze mal, dass du ein bisschen mehr Wasser in deinen AB tun kannst...soviel, dass er wenn's wieder kälter wird nicht ausläuft.
Ich wette, dass wenn du deinen Rechner über Nacht ausmachen würdest der Wasserstand wieder normal ist.
 
öhm, mal was gegen die denkfehler hier drinne: also, wasser ist eine flüssigkeit und daher nicht komprimierbar.... also die theorie dass die luft das wasser zurückdrückt ist falsch. und wieso sollte der ab auslaufen wenn das wasser kälter wird??? wasser hat bei 3°C seine höchste dichte, mit steigender temperatur sinkt die dichte, also der wasserstand erhöt sich mit steigender temp eigendlich.

Wahrscheinlicher Grund für den niedrigen wasserstand: die schläuche werden warm und dehnen sich aus. ergo mehr platz für wasser in den schläuchen und somit weniger wasser im ab. bloß nix nachfüllen, sonst läufts nachher raus wenn die schläuche sich wieder zusammenziehen...
 
hallo,

kenn mich zwar nicht aus, aber vielleicht dehnen sich ja die Schläuche wegen der hohen Temperaturen aus.

by oschidodl2
 
Ich will ja jetzt nicht den Lehrer raushängen lassen :fresse:, aber habt ihr schon mal was von Diffusion gehört? Das Wasser wird nach und nach durch die Schläuche diffundiert sein. Also je höher die Temperatur, desto höher ist auch die Eigenbewegung der Moleküle. Ergo wandern sie auch schneller durch die Schläuche. Dann kommt noch hinzu, dass die Schläuche sich ausdehnen. Somit hast du weniger Wasser im AB.
Ist der Wasserstand denn so extrem niedrig? Dann würde ich ein wenig auffüllen, ansonsten würde ich es erst mal so lassen. Wenn's wieder kälter wird, haste auch wieder mehr Wasser im AB.
 
Da stimme ich Baumhouse voll zu!

Es scheint eine Symbiose aus Diffusion und Ausdehnung des Materials besteht! Auch der Radi dehnt sich oderntlich aus bei den Temps!

Also lieber nicht nachfüllen!
 
häh...*nixpeil*
Sicher habt ihr recht. Aber wenn das Wasser im AB jetzt verdampft, dann isses doch kein richtiges Wasser mehr, sondern Gas. Und deshalb ist dann weniger Wasser im AB.

@Baumhouse
Wenn das so ist, dann müsste das Wasser doch auch wenn's kalt ist durch die Schläuche kommen, wenn auch langsamer. Außerdem: Sind die Schläuche denn permeabel?
 
Ich denke ned, dass Wasser in PVC diffundiert...

Aber das mit den Ausgedehnten Schläuchen tönt plausibel.
 
son quatsch, da diffundiert garnichts!!! wie bluephoenix4k schon schreibt, n permeablen schlauch hab ich noch nicht verbaut....

die ausdehnung wirds sein. oder er hat einfach n leck im system und das wasser verdampft da sco schnell dass ers nicht merkt..... bzw. nicht sieht weils unzugänglich ist
 
Ich mein ja auch nicht, dass das Wasser innerhalb von ein paar Wochen komplett durch den Schlauch wandert. Das dauert schon ein Weilchen. Und wenn der Schlauch sich dehnt, rate mal wie sich die Abstände zwischen den Molekülen verändern? Also hat das Wasser auch mehr Raum um zu diffundieren. Ergo addieren sich zwei Faktoren.
  • Der Schlauch dehnt sich aus, bietet also mehr "Diffusionsraum" für das Wasser
  • Die Wassermoleküle bewegt sich schneller, und können so schneller Diffundieren

@Bluephoenix4k: Das mit dem Wasserdampf stimmt zwar, jedoch siehst du den Effekt nicht. Das Wasser verdampft zwar, aber nur in geringen Mengen. Ausserdem kann immer nur eine bestimmte Menge Dampf im AB sein, da sich der Druck, der entsteht wenn Wasser verdampft, im gesamten System verteilt. Deswegen werden u.a. die Schläuche größer und der Wasserstand sinkt trotzdem.
 
Evtl. hat der Altbiertrinker (bäääähhh...;)) ja auch Silikonschläuche verbaut?
 
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass sich die Schläuche in den 2 Wochen die das Sys jetzt läuft schon stark ausgedehnt haben...oder? Mixen wir einfach alle Theorien ein bischen zusammen.:fresse:
 
sag und mein ich auch! Auch wenn das System dicht scheint, diffundiert wasser ständig irgendwo aus! Besonders durch die Stellen, wo der SChlauch auf die Anschlüsse trifft! Hat einer mal ne Sammlung von den kleinen SChnapsflaschen gesehen! Da diffundiert der Alkohol (Größeres Molekühl) auch durch den Verschlüss, obwohl dieser dicht ist!
 
Das diffundieren, falls es stattfindet ist sicher ein vernachlässigbarer Faktor.

WIeso?

wir reden hier von einer erhöhung von nicht mal 20°C !
und das bei absoluten Temps ~300K, keine 7%, das macht da wohl ned viel aus. Und der Wasserstand hat sich schnell verändert.

Aber das mit dem Druck, zusammen mit der Wärme wirs wohl sein.
Mehr Wasser verdampft, es entsteht Druck im AB, der kann nur durch Dehnung des Schlauches kompensiert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh