[Kaufberatung] flüster leiser Highend Rechner für HD Schnitt und CAD

Habe ich dann nicht wieder ein unterdimensioniertes netzteil, für den fall ich möchte später doch sli und oc fahren?
Versand kommt nicht in frage. Da ich heute zum Schwan wollte, bleibt mir nur eines aus seiner liste zu wählen. Aber xigmatek go green 600w für 75€, welches die mir andrehen wollten, sagt mir halt garnichts.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist echt, dass die guten netzteile da recht teuer sind.
 
ok, da lässt sich was machen :)

also entweder dieses: Seasonic X-Series X-650 650W
momentan die beste netzteilserie auf dem markt.
top effizienz, top technik, 100% modular, bis ca. 20% auslastung passiv.

Enermax MODU87+ EMG500AWT 500Watt
steht dem seasonic nur sehr wenig nach.
in allen lebenslagen super leise, sehr effizient

Corsair HX750W
technisch nicht ganz auf der höhe wie die beiden anderen, aber immernoch ein gutes netzteil
 
so Rechner ist bestellt.. sollte am Freitag fertig sein.

Danke an alle die geholfen haben den richtigen zu finden. Mal sehen ob er auch meinen Erwartungen gerecht wird.

Gruß Flashracer
 
so Rechner ist bestellt.. sollte am Freitag fertig sein.

Danke an alle die geholfen haben den richtigen zu finden. Mal sehen ob er auch meinen Erwartungen gerecht wird.

Gruß Flashracer


und, wie isser ?
 
Hi,

Super isser.

Soweit haben die beim Schwan in München gute Arbeit geleistet. Alles sehr sauber verlegt und angeschlossen. Trotz "noch" fehlendem Laufwerk haben die allen Komponenten vorher einem Test unterzogen und mir einen Prüfbericht mitgegeben.

Nach dem installieren, kann ich sagen das alles problemlos läuft und der Rechner sauschnell ist.

Unter Windows 7 64bit Leistungsbewertung erreiche ich eine 7.5 von 7.9. Was wohl nicht so schlecht ist, oder? Habt ihr noch Interesse an irgendwelche andern Testergebnisse? CPU/GPU Punkte/Temp? Wenn Interesse, dann kann ich ja mal noch ein paar Tests fahren und posten.

Auch die SSD als Systempartition ist Gold wert. Ich habe noch nie solch ein Speed unter Windows erlebt. Allein Windows hoch fahren dauert gerade mal ca. 17s (incl.Anmeldung und Bios Loader)

Das einzige was ich jetzt noch bemängle ist, dass die Standardlüfter vom LianLi Gehäuse etwas zu laut sind. Tausche ich später noch gegen SilentWings.
Und das der DDR3 Ram noch als 1066er unter Windows angezeigt wird, obwohl im Bios "Auto detect" steht. Es handelt sich doch aber um 1333er (siehe Bild oder Bezeichnung CMX6GX3M3A1333C!9) Warum ist das so?
Kann ich die im Bios einfach auf 1333 setzen ohne was kaputt zu machen?

OC kommt alles später.. Jetzt will ich erstmal alles tracken. Wie gut er vorher läuft um einen Vergleich fahren zu können.

Ansonsten ist es nen Super Rechner und ich freue mich jeden Tag drauf wenn ich nach Hause komme... :love:
Vielen Dank an euch alle, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.

Gruß Flashracer
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 55
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 55
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 53
schicker rechner.
schön zu hören, dass du zufrieden bist damit.

die gehäuselüfter von meinem lian li hab ich auch gegen die silent wings getauscht.
endlich ruhe ;)

den ram solltest du umstellen können, das board nutzt dann einen ramteiler.
 
Ansonsten ist es nen Super Rechner und ich freue mich jeden Tag drauf wenn ich nach Hause komme... :love:
Vielen Dank an euch alle, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.

Gruß Flashracer

schön zu hören.

Wie siehts mit der Leistung in deinen CAD Proggis aus ?

Ist die die Graka leise genug ?

Den Speicher kannste über Teiler ohne Probleme auf 1333 setzen, aber heb lieber den BC der CPU dann haste auch mehr CPU Power....
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel

meinst du mit dem teiler das es reicht im bios einfach beim speicher nur auf 1333 zu stellen und den rest macht dann das mb von selbst oder muss ich hier noch irgendwo timings einstellen? Und was meinst du mit bc anheben? Wo oder mit was kann ich das machen?

Ansonsten kann ich sagen das ich mit der Leistung bisher in meinen Cad tool durch aus zufrieden bin, aber die richtig harten scenen habe ich noch nicht getestet, da ich erst letztes we den umzug vom laptop gemacht habe. Aber ich werde mir bald den Asus vg236h mit 3d brille gönnen. Und dann echtzeit raytracing in 3d per shutterbrille reinziehen. Spätesens da wird sich entscheiden ob ich mir noch eine 2te gtx460 kaufen muss, damit ich wenigstens so an die 30 fps komme.

Bis dann
flashracer
 
Hi,
schlechte Nachricht.
Mein Rechner hat sich am WE versbschiedet.
Hochgefahren, Anmeldefenster, Enter, zapp dunkel. Dann ging nichts mehr. D.h. er Bootet nicht und macht kein Ton mehr. Wie als wenn man strom abzieht und dann versucht seinen Rechner hochzufahren, nada nix.
Mein verdacht viel auf das Netzteil, da wirklich nichts mehr ging.
Gestern die Kiste zur Technikabteilung ComputerSchwanthaler gebracht.
Eben die Analyse gehört.
Netzteil i.O
Ram wohl auch OK (zumindest 1Riegel wurde gecheckt,
Graka OK
i7 wissen sie nicht genau
Sie Tippen auf das ASUS P6X58D-E X58 S1366 (zu 90%)

Jetzt meine Frage an euch, bevor ich mich von denen übern Tisch ziehen lassen, sprich kompletter Neukauf. Was ist euer Rat?
Das 1366er Boards gibts nicht mehr (zumindest beim Schwanthaler, da zu alt) aber die restlichen Komponenten wären zu schade um sie nicht mehr zu Nutzen.
kann ich den Ram und den i7 950er auch auf einem neuen Board einsetzen?

Mehr wie 300-400€ würde ich nicht investieren wollen.
Ich war mit der Leistung meines Rechners immer zufrieden und brauche bis auf dei Grafikkarte eigentlich kein schnelleres System.
Bekommt man denn für 12GB DDR3 1333er und i7950er noch Geld bei Ebäh? Was von dem heutigen Zeuch ist denn mit meinem Komponenten noch kompatibel.

Was ist eure Empfehlung?

Ich hoffe auf schnelles Feedback.
Danke schon mal im voraus.

Grüße
 
Dein i7 S1366 läuft auhc nur auf einem solchen Board. Schau einfach auf ibäh nach einem billigen Board...
 
in der bucht oder hier im mp nach einem passenden ersatz suchen.
 
Das mit der Bucht ist so ne Sache. Ich würde dort lieber meine Teile verkaufen als selbst etwas zu kaufen ohne Garantie.
So wie ich geschrieben habe wäre ich auch bereit 300-400Euro zu investieren für was vergleichbares/zeitgemässes.

Wichtig wäre mir nur das ich nicht alles komplett tauschen muss.

D.h. wenn ich nen neues Boardbrauche wo auch ein neuer Prozessor her muss ok. wenn es ins Budget passt und die DDR3 1333er (sind 6 Riegel a 2GB) und auch der Kühler Scythe Yasya 7.5 noch verwendet werden können, top.

Mein Problem ist nur, das ich mich mit den neuen Prozessoren/Mainboard nicht mehr auskenne und ich leider auch nicht die Zeit habe wieder in die Materie einzulesen.
Mir ist's eigentlich egal ob jetzt AMD oder Intel. Hauptsache Preis/Leistung stimmt.
Hauptsache ich habe eine ähnliche gute oder bessere Hardware und ich nicht alles komplett neu kaufen muss.
Wichtig ist nur das die kommende Grafikkarten Generation (ala Maxwell) damit funktioniert. Ich wollte mir dann den GTX 770 Nachfolger gönnen.
Bis dahin muss meine GTX460er noch laufen.

Habt ihr Empfehlungen oder gibt es so Upgrade Set's die schon sehr gut zusammen harmonieren?

Danke euch für die Tips.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du neu kaufen möchest:
Für deine Zwecke würde ich dir nen Xeon empfehlen, da du keine Grafikkarte benötigst vllt den kleinsten mit HT:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Dazu nen Board (~70-100€) je nach Ausstattung (auf Kompatibilität achten) und
Ram (~60€, 8GB oder 120€, 16GB), 6 Ram-Plätze gibt es nicht bei dem Sockel, maximal 4, die Notwendigkeit für beispielsweise Sockel 2011 seh ich gerade nicht unbedingt

ca. 330-410€
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke Deepy, das war ein recht guter Hinweis.
Und ich glaube ich werde den Weg gehen.

CPU - Xeon E3-1230 v3 ~200€
MB - Gigabyte GA-Z87MX-D3H ~110€
Kühler - Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) ~30€

Macht ~340€

Passen die Komponenten zusammen? oder empfehlt ihr eher nen anderes Board?
Dann noch ne Frage was ich zu beachten habe wenn ich die Komponenten tausche. Fährt der Rechner denn überhaupt hoch?
Auf meiner Platte sind doch garkeine Treiber für ein Gigabyte Board? Wie vermeide ich denn eine komplette Neuinstallation? Da hätte ich ja jetzt mal garkein Bock drauf.

Danke und Gruß
 
Nochmal lesen:

Ram (~60€, 8GB oder 120€, 16GB), 6 Ram-Plätze gibt es nicht bei dem Sockel, maximal 4, die Notwendigkeit für beispielsweise Sockel 2011 seh ich gerade nicht unbedingt

Ansonsten kannst du nur 4* 2GB Riegel = 8GB benutzen. Ich weiß jetzt nicht, in wiefern du auf die 12GB angewiesen bist, aber ich würde die alten Riegel verkaufen und ein neues 16GB Kit kaufen.

MoBo ein wenig billiger: ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie vermeide ich denn eine komplette Neuinstallation? Da hätte ich ja jetzt mal garkein Bock drauf.
Es kann sein, dass es läuft, aber bei so einem Upgrade würde ich immer eine Neuinstallation machen.
Ist doch seit Windows 7 auch kein großer Aufwand mehr, da die meisten Treiber automatisch installiert werden. Da bin ich in max. 3h mit dem kompletten System inkl. aller Programme etc fertig. Mit Windows XP war das noch eine andere Geschichte...
 
das schöne an Intel-Treiber ist, dass es Intel-Treiber sind, der Hersteller des Boards ist dabei vollkommen uninteressant

Windows 7 reagiert zudem recht problemfrei bei einem Board-Wechsel. Es wird vielleicht nicht alle neue Hardware auf anhieb erkannt, aber mit einem Treiber-Update gibt sich das meist wieder
 
Cool danke.. Na dann bin mal gespannt was ich für meine alte Hardware noch rausholen kann. :)
 
Müsste doch eigentlich noch Xeon Boards für Sockel 1366 geben... das nennt sich dann eher "ausgereift" als "veraltet"...
 
Neue Hardware ist eigentlich überhaupt kein Problem. Wenn ich ein Windows-Backup-Image auf nen neuen PC spiele, hat Windows in 99% der Fälle zumindest nen LAN-Treiber für das Board parat und dann lässt du Windows-Update die Treiber laden, das geht so gut wie automatisch beim ersten starten. Wenn dann noch was fehlt, lässt du Windows entweder auf der mitgelieferten CD suchen oder schaust mal auf der Herstellerseite.

Und wie gesagt, die Boards haben alle nur max. 4 RAM-Slots!
 
Das mit den RAM slots habe ich schon verstanden. Ich würde dann entweder erst mal mit meinen 4x2 Gb arbeiten und je nach dem was ich noch für die alte Hardware bekommen dann 2x 8gb 1600er so kann ich später bei Bedarf noch weiter aufrüsten. Aber das kann ich dann mit dem Maxwell Upgrade machen :)
 
Hi,

den Xeon E3 1230v3 habe ich schon mit Mugen 4 Kühler.
Heute soll die Entscheidung zum Board fallen.

Meine Auswahl viel auf Gigabyte, wobei ich mich zwischen 2 Boards noch nicht entscheiden kann

Entweder das GA-Z87X-D3H oder das G1.Sniper Z87

Beide liegen Preislich ungefähr gleich auf, wobei ich nicht genau weiß welches Board die besseren Komponenten hat.

1te Frage, wie finde ich herraus ob der Xeon auch kompatibel ist zu den beiden Boards? Reicht hier nur die Angabe 1150?

Was mir nur aufgefallen ist, das das Sniper eben einen besseren Soundchip hat mit besseren Anschlüssen. --> ich habe nur einen Sennheiser RS 180! ohne 5.1 oder 7.1 funktion! aber auch eine fette Anlage im Wohnzimmer (Onkyo 609 mit 7.1, jedoch derzeit nur als 5.1 betrieben)

Und das D3H hat 2USB 3.0 Anschlüsse mehr --> soviel 3.0 externe Platten habe ich aber auch nicht. Brauche eigentlich auch nur 4 Anschlüsse.

Was wäre denn eure Wahl. Gibt es besondere Gründe oder vielleicht auch negative Schlagzeilen, die mir von einem von beiden abraten würden.
Vielleicht wäre noch die OC Funktion des Xeon's alle Cores auf 3.7GHZ interessant, aber wenn es nicht geht, auch nicht so schlimm, da ich denke lieber weniger Takt und dafür langlebig.
Ein Upgrade oder Tausch auf einen i7-4771K für 70€mehr würde eigentlich meinen Rahmen sprengen. Wodruch ich die ganzen OC Funktionen auch nicht unbedingt bräuchte.

Was meint ihr? Wozu würdet ihr tendieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu zum geier z87oc bords fuer nen xeon.
da kannst auch guenstigeres nehmen.
oc geht eh nicht richtig.

das ist halt ein entscheidender nachteil bei den neuen system gegenueber den 1366ern.

fluesterleise geht da allerdings viel leichter ;)
 
Hallo zusammen,
Ich wollte mal wieder von mir hören lassen.
Kleiner Zwischenbericht. Das sniper g1 macht sich Klasse. Über Weihnachten wurde nun auch noch meine alte gtx460 gegen die 4G gtx970 von Msi getauscht und ein LG 34um95 soll die nächsten Tage kommen. Ach ja und meine kleine systemplatte von Ocz wurde durch eine größere sandisk ultra 2 (240gb) getauscht.
Alles in allem bin ich mit meinem "alten" neuen Rechner immer noch super happy.

Aber wie immer brauche ich euren Rat 😀
Da ich mich für das mainboard mit dem onboard sound chip von creative (mit core3D und SBX gedönns) entschieden habe und ich bald Vater werde --Juchu!-- kann ich das mit der Anlage und laut zocken leider vergessen. Von daher bin auf der suche nach einem passenden Surround Kopfhörer zum gamen und auch mal skypen.
Leider habe ich in diesem Bereich null Plan und das Angebot ist so riesig, dass die vielen Testberichte mehr verwirren als helfen.

Da mit dem sniper g1 schon einiges dabei ist, weiß ich nicht was der Kopfhörer können muss damit er die ganzen Funktionen auch unterstützt oder welche Funktionen der Kopfhörer nicht mehr benötigt. Ich weiß, das eine richtig teure Soundkarte besser ist, aber für mich sollte der chip auf dem Board genügen.

Wireless ist nicht zwingend notwendig, Preislimit nicht zu billig, außer es spricht was dafür, ansonsten so um die 150€ noch ok.
Wenn möglich geschlossen, damit ich mich besser vom schreienden Kind abschirmen kann. 😉
Würde mich riesig freuen wenn der ein oder andere Gamer mal ein paar Tips geben könnte.



Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du bereit für 20 Jahre Lebensdauer einen Tick mehr auszugeben?
 
bei fragen direkt zum sound solltest du am besten das passende unterforum nutzen: PC-Audio
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh