flüsterleise festplatten: gibt es die?

Anarchy schrieb:
wenn leise top prio is ... also SILENT - Samsung V80 (glaub ich ... schau besser nochmal selbst in die c't ob ich nicht was übersehen hab)

ansonsten Hitachi weil sauschnell und immernoch leise genug

ok, vielen dank. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitman schrieb:
Hi

ich hab auch 2 samsung spinpoint mit 80GB und idle sind die kaum zu hören (sind aber auch gedämmt) bei zugriff ist es ein wenig störend (das rattern) aber sie haben eben 3 jahre garantie und das spricht ja wohl eindeutig für die samsung.


3 jahre garantie gibts für alle platten mit 8mb, nicht nur von samsng

Hitman schrieb:
naja wenn du wirklich nur performance willst sind die hitachi wohl schneller (vor allem im raid0) aber ich denke auch ausfallgefährdeter...

ausfallgefährdeter? blödsinn ;)
 
@SilverWizard: wie du siehst konnte ich mich noch immer nicht entscheiden, ob samsung oder hitachi. :d
 
kauf einfach eine hitachi und eine samsung, wenn du kein raid möchtest
die hitachi nimmst als systemplatte (da schneller)
die samsung nimmst als datenplatte

ganz einfach ;)
 
SilverWizard schrieb:
kauf einfach eine hitachi und eine samsung, wenn du kein raid möchtest
die hitachi nimmst als systemplatte (da schneller)
die samsung nimmst als datenplatte

ganz einfach ;)

das wäre auch noch ne überlegung. :d . . . aber ich hole mir wahrscheinlich wirklich die hitachi. :bigok: ;)
 
also ich meinte nicht eine 160er hitachi und eine 160er samsung, sondern jeweils eine 80er :) dann hast du 2 festplatten statt 1er, das bringt 1) mehr speed und 2) mehr sicherheit
 
SilverWizard schrieb:
also ich meinte nicht eine 160er hitachi und eine 160er samsung, sondern jeweils eine 80er :) dann hast du 2 festplatten statt 1er, das bringt 1) mehr speed und 2) mehr sicherheit

wobei es von hitachi ja nur eine 2MB-variante gibt . . . zumindest bei geizhals . . . oder täusche ich mich da? :(
 
ich glaub die 80gb variante gibts mit 8mb nur als SATA
ach weisst was ? hol dir einfach die 160gb von Hitachi :)
 
SilverWizard schrieb:
ich glaub die 80gb variante gibts mit 8mb nur als SATA
ach weisst was ? hol dir einfach die 160gb von Hitachi :)

werde ich nun auch tun, vor allem ist heute bei ebug "happy day". :) . . . gut, dass ich so lange gewartet habe. ;) . . . immerhin rund 10€ billiger. :banana:
 
Moin Leude...

so jetzt glaube ich, werde ich mal einige Leute hier verärgern müssen...
So ich habe mir gestern ne Samsung 1614C 160er geholt. Die wird ja auch so hoch angepriesen... Wer mir sagt, dass diese Pladden leise sind, bei denen muss wohl 24h am Tag staubgesaugt werden oder die wohnen in der Nähe eines Flughafens...was ich damit sagen will, dass diese Platte richtig vibriert, so sehr, dass ich schon dachte meine Eheim Pumpe wäre nun so laut geworden... Jeder der ne leise Platte haben will, lässt die Finger davon (ich spreche nur von den 160ern). Ich habe zur Zeit eine Seagate 7200.7 (ST3120022A) drin. Diese hört man wirklich nur bei zugriffen. Ich werde meine wohl am Montag zurückgeben und mal die Hitachi probieren (kann man die 24h am Tag laufen lassen?)
Ich muss zugeben, dass ich mir keine Mühe gegeben habe, die Platte zu entkoppeln oder so.
Aber mittlerweile bin ich von einigen Zeitschriften und deren Test's sehr enttäuscht.
Musste ich mal los werden.
 
@matzekahl
Dass die Samsungs relativ stark zum Vibrieren neigen, wurde hier doch schon mehrfach erwähnt.

Was das 24 Stunden am Tag laufen betrifft, IDE/ATA Platten sind generell nicht für den Dauereinsatz konzipiert worden. Außnamen stellen lediglich die Raptor Serie von WD sowie die MaxLine Serie von Maxtor dar.
 
@Madnex

also ich habe mir nun von nem Freund den Hdd Kühler mit Entkoppler von Zalmann geliehen, um zu schauen ob das Problem damit beendet ist.Fazit: die Platte hat so ein starkes dumpfes Geräusch, dass man annimmt ich würde nen Server mit etlichen Platten betreiben.

Wie kann man aber eine Platte zu der leiststen küren wenn das nicht der Wahrheit entspricht???

Garantieren wird es wohl kein Hersteller die Ihre IDE's anbieten (24/7). Aber einn Limit an Stunden habe ich nur bei IBM's gelesen. Ausserdem habe ich schon einige Jahre die Platten durchlaufen lassen, ohne Probleme bekommen zu haben. Ich habe mal gehört, dass das Ein und Ausschalten für die Platten schlimm sei aber nicht der Dauerbetrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM hat damals kein Limit genannt sondern nur eine Empfehlung ausgesprochen, die allerdings falsch verstanden wurde. Weshalb sie kurz danach wieder aus den Datenblättern verschwunden ist. IBM hat damals nur die Fakten auf den Tisch gelegt, was sich die anderen Hersteller bis heute nicht getraut haben.

Richtig, besonders das Anlaufen ist für die Mechanik sehr stressig. Aber auch der Dauerbetrieb, wenn die Festplatte ständig am Arbeiten ist, also wenn ständig gelesen bzw. geschrieben wird. Emule z.B. gilt nicht umsonst als festplattenmordent, da ständig Daten gelesen UND geschrieben werden müssen (der Aktuator, die Kopfmechanik, ist dabei ständig am ackern). Und das ununterbrochen über mehrere Stunden/Tagen/Wochen hinweg. Die meisten IDE/ATA-Festplatten sind dafür einfach nicht konzipiert. Das nebenbeiherlaufen und ab und zu beanspruchen der Festplatte ist dabei wohl weniger das Probelm, auch nicht über mehrere Tage oder Wochen. Wenn du aber den Stromsparmodus benutzt und die Platte sich in den Standby-Modus schaltet, wird auch der Spindelmotor abgeschaltet. Das wohlmögliche ständige Einschlafen und Wiederaufwachen ist für die Platte auch nicht gerade gut.

Was deine Samsung Platte betrifft, so könnte es sich auch um einen Einzelfall handeln und mit einer anderen Platte des selben Modells wird es vielleicht nicht so sein. Auch habe ich irgendwo mal gelesen, dass es für bestimmte Samsung Festplatten verschiedene Gehäuserevisionen geben soll. Weshalb manche Versionen läuter als andere sind. Ob da was dran ist kann ich leider nicht sagen. Eine Samsung Platte habe ich selbst nicht. Ich muss mich daher auf Userberichte und Geräuschmessungen von bestimmten Zeitschriften verlassen. Die Geräuschempfindung von Menschen ist allerdings höchst subjektiv. Das solltest du nicht vergessen.
 
Na ja mit der Platte war es nicht nur bei mir so. Bei einem Bekannten, gabs das selbe Problem. Daher denke ich, dass es auch überall so sein wird. Was ich eher glaube, ist das jeder eine andere Geräuschkulisse als unangenehm empfindet. So würde ich mich als einer der empfindlichsten beschreiben. Na ja schade finde ich es ja nur dass es anscheinend keine Alternative gibt.
 
Blödsin!
Also, ich hab aktuelle Platten.
Maxtor 250 GB mit 7200, WD 250 GB mit 7200 und Maxtor 300 GB mit 5400 Upm.

Natürlich sind 7200er Platten lauter als 5400er - uind zwar deutlich!
Ich kann das besonders schön hören, da bei mir die Platten nach 15 Minuten ohne Benutzung abgeschaltet werden. Und wenn die beiden 7200er runterfahren ist schlagartig Ruhe, wenn die 5400er runterfährt kann man außer dem Klack keinen Unterschied hören.

Außerdem: 7200er Platten werden heiss! Nach 15 Minuten sind die Dinger (egal ob die 250 GB oder eine der 120 GB-Platten) deutlich heisser als eine der langsamen (hab auch noch eine langsame 120 GB Maxtor) nach 48 Stunden Dauerbetrieb.
7200er Platten = Extra Lüfter!!! (= Extra Geräuschquelle)

Und ich hab mit Maxtor bisher ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht, sind bei mir deutlich leiser als IBM, WD und Seagate. Hitachi kann ich nicht beurteilen, hab ich nur eine in meinem Reciever gehabt, und die ist nach drei Monaten verreckt.

Im übrigen würde ich dir dann noch empfehlen, auf den Platten mit dem IBM/Hitachi-F-Tool das Acuostic-Management auf Anschlag zu stellen, beruhigt die sache nochmal ungemein (funktioniert mit allen Platten, nicht nur mit IBM/Hitachi).
 
@mabuse
Was ist Blödsinn? Wenn sprichst du an?

Maxtor Platten sind dafür bekannt (speziell die DM+9 Serie), dass sie sehr heiß werden und in der Werkseinstellung recht laut sind (kann man per AAM ändern). Bei Platten anderer Hersteller ist das teilweise anders. Es gibt durchaus 7200er Platten die recht kühl bleiben und nicht viel lauter sind, wenn überhaupt, als 5400er Platten. Das liegt einfach daran, dass 5400er Platten kaum noch weiterentwickelt werden und daher auch die Entwicklung zur Geräuschoptimierung der Laufwerke quasi stehen geblieben ist. So kann eine 7200er durchaus leiser sein als eine 5400er Platte.

Einen Fehler den man nicht machen sollte, ist, von der Geräusch- und Hitzeentwicklung älterer Platten allgemein auf aktuelle zu schließen (bzw. sie alle in einen Topf zu schmeißen). Denn hier gibt es eklatante Unterschiede! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die von dir angesprochenen IBM, WD und Seagate Platten schon einige Zeit auf dem Buckel haben. Stimmts? Oder gehst du etwa bei deiner Maxtor von der Geräuschentwicklung aus, nachdem du sie per AAM ruhiggestellt hast?

CU
 
Moin...

also ich habe nun meine alte Seagate nach dem ich die Samsung zurückgegeben habe, mal mit nem Zalmann Hdd Kühler entkoppelt. Echt Wahnsinn...Ich höre nix mehr an Festplattengeräusch und mit nix meine ich wenn mich das ticken meiner Armbanduhr ca 1/2 Meter von mir entfernt so langsam nervt...Das nenne ich silent...
 
Zu dem Samsungs,

ich habe schon ingesammt 4 Modelltypen gehabt bzw. 3 habe ich immer noch. Und mir kann keiner erzählen, das die 7200rpm Platten von denen leise sind, weil die Zugriffsgeräusche extrem brutal sind. Im eigendlichen Betrieb sind sie sogar leise.

Nun habe ich die Platte (SP0802N) in meinen leicht schallgedämmten Gehäuse auf dem mit schaumstoffbezogenem Gehäuseboden entkoppelt und ich höre die Zugriffsgeräusche nur noch, wenn die Platte extrem viel arbeiten muss oder es ganz leise in der Umgebung ist (ein sehr tiefes Vibrationsgeräusch)

Samsungs sind aber sehr gute Festplatten, die vor allem extrem haltbar sind. Wenn da nicht das Vibrieren währe, was zumindest die schnell drehenden Festplatten haben, dann währen sie perfekt.
 
kimble schrieb:
Zu dem Samsungs,

ich habe schon ingesammt 4 Modelltypen gehabt bzw. 3 habe ich immer noch. Und mir kann keiner erzählen, das die 7200rpm Platten von denen leise sind, weil die Zugriffsgeräusche extrem brutal sind. Im eigendlichen Betrieb sind sie sogar leise.

Nun habe ich die Platte (SP0802N) in meinen leicht schallgedämmten Gehäuse auf dem mit schaumstoffbezogenem Gehäuseboden entkoppelt und ich höre die Zugriffsgeräusche nur noch, wenn die Platte extrem viel arbeiten muss oder es ganz leise in der Umgebung ist (ein sehr tiefes Vibrationsgeräusch)

Samsungs sind aber sehr gute Festplatten, die vor allem extrem haltbar sind. Wenn da nicht das Vibrieren währe, was zumindest die schnell drehenden Festplatten haben, dann währen sie perfekt.

Yep,

volle Zustimmung - die Erfahrungen habe ich auch gemacht...
 
Die Samsung ist aber immer noch leiser als die Hitachi.
Hatte beide in meinem Shuttle.

Die Samsung wird aber wärmer als die Hitachi.

Und von den Hitachis arbeiten zwei im Raid in meinem großen PC.
Leise sind die nun wirklixh nicht. Meine 180GXP ist hlab so laut und meine
alte Seagate Bara. IV dagegen garnicht zu hören. Die dinger pfeifen wie die Sau.
Obwohl sie entkoppelt sind.
 
Madnex schrieb:
@mabuse
Was ist Blödsinn? Wenn sprichst du an?

Maxtor Platten sind dafür bekannt (speziell die DM+9 Serie), dass sie sehr heiß werden und in der Werkseinstellung recht laut sind (kann man per AAM ändern). Bei Platten anderer Hersteller ist das teilweise anders. Es gibt durchaus 7200er Platten die recht kühl bleiben und nicht viel lauter sind, wenn überhaupt, als 5400er Platten.

Ich habe hier fünf 7200er Platten 2*Maxtor, 1*Seagate und 2*WD, alte und neue 120 GB (alt heisst: ~ ein Jahr) und eine niegel-nagelneue 250 GB (eigentlich zwei, die Maxtor hab ich gegen ne WD eingetauscht, sind beides Tauchsieder).
Und jede einzelne von denen wird dramatisch viel heisser als die alte 120 GB Maxtor oder die neue 300 GB Maxtor mit 5400 Upm.

Dramatisch bedeutet, das die Dinger nach 15 Minuten im Leerlauf - also *Null* Schreib/Lese-Zugriffen - so heiss werden, das ich sie gerade noch mit der blossen Hand anfassen kann - und ich bin Chemiker, ich kann hitzemäßig schon was wegstecken.
Die beiden 5400er Platten sind nach 48 Stunden Dauerbetrieb - mit ständigen Schreib/Lesezugriffen (Download) gerade mal Handwarm. Und zwar in einem geschlossenen Gehäuse ohne eigenen Lüfter.

Viele Leute behaupten, das moderne 7200er Platten nicht heisser werden als langsame - aber beweisen konnte mir das bisher noch keiner. Alle Platten, die ich "testfühlen" konnte, waren heiss - oder aktiv gekühlt.

Ganz brutal: Wenn ihr ne 7200er Platte ohne aktive Kühlung betreibt, dann wundert euch nicht, wenn die früher oder später verreckt.


Was die Geräuschentwicklung angeht:
Jede einzelne Platte ist mit dem Acoustic-Managment-Tool auf minimale Lautstärke eingestellt. Also wieder durchaus vergleichbar.

Außerdem stehen die Platten in meinem Server alle auf Abschaltung nach 15 Minuten ohne Zugriffe, darum kann ich die Lautstärke sehr einfach testen, indem ich auf verschiedenen Laufwerken arbeite. Wenn nur die langsame 300er läuft (die langsame 120er ist in meinem Arbeitsrechner), dann hört man nur das Säuseln der Lüfter. Und wenn ich nur 5400er Platten hätte, könnte ich noch ein paar Lüfter abbauen, dann wäre der Rechner noch leiser.
Sobald eine der 7200er Platten anspringt ist's vorbei mit der Ruhe, die übertönen CPU-, Netzteil und Gehäuselüfter ganz locker um ein Vielfaches (wobei ich zugeben muss, das das bei mir alles extra-leise Lüfter sind)

Mag sein, das man, wenn man nur lange genug sucht, auch mal eine 7200er Platte findet, die etwas leiser als eine durchschnittliche 5400er ist, aber im allgemeinen sind 5400er leiser.

Mal ganz davon abgesehen, das es nicht nur um die absolute Lautstärke geht:
Die 7200er sondern ein - meiner Meinung nach - äußerst unangenehmes, hochfrequentes Pfeifen ab. Dagegen ist das Restgeräusch einer 5400er Platte - so man es noch hören kann - direkt als harmonisch zu bezeichnen.
 
mabuse schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, das es nicht nur um die absolute Lautstärke geht:
Die 7200er sondern ein - meiner Meinung nach - äußerst unangenehmes, hochfrequentes Pfeifen ab. Dagegen ist das Restgeräusch einer 5400er Platte - so man es noch hören kann - direkt als harmonisch zu bezeichnen.

das kannst du doch nicht einfach pauschalisieren :lol:
hast du jemals eine 80er hitachi 7k250 gehört ??
 
Natürlich wird man, wenn man nur lange genug sucht, auch die eine oder andere 7200er Platte finden, die noch einen Tick leiser ist. Allerdings würde ich drauf wetten, das ein vergleichbarer Typ vom selben Hersteller mit nur 5400 Upm noch leiser ist - so es diesen Typ überhaupt gibt, versteht sich. Die 5400er sind ja leider vom Aussterben bedroht.
Im Großen und ganzen sind 5400er ruhiger - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ideal wäre es natürlich, wenn man beim Händler die Dinger auch mal im Vergleich testhören kann . . . aber soweit werden wir wohl nie kommen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh