Madnex schrieb:
@mabuse
Was ist Blödsinn? Wenn sprichst du an?
Maxtor Platten sind dafür bekannt (speziell die DM+9 Serie), dass sie sehr heiß werden und in der Werkseinstellung recht laut sind (kann man per AAM ändern). Bei Platten anderer Hersteller ist das teilweise anders. Es gibt durchaus 7200er Platten die recht kühl bleiben und nicht viel lauter sind, wenn überhaupt, als 5400er Platten.
Ich habe hier fünf 7200er Platten 2*Maxtor, 1*Seagate und 2*WD, alte und neue 120 GB (alt heisst: ~ ein Jahr) und eine niegel-nagelneue 250 GB (eigentlich zwei, die Maxtor hab ich gegen ne WD eingetauscht, sind beides Tauchsieder).
Und
jede einzelne von denen wird
dramatisch viel heisser als die alte 120 GB Maxtor oder die neue 300 GB Maxtor mit 5400 Upm.
Dramatisch bedeutet, das die Dinger nach 15 Minuten im Leerlauf - also *Null* Schreib/Lese-Zugriffen - so heiss werden, das ich sie gerade noch mit der blossen Hand anfassen kann - und ich bin Chemiker, ich kann hitzemäßig schon was wegstecken.
Die beiden 5400er Platten sind nach 48 Stunden Dauerbetrieb - mit ständigen Schreib/Lesezugriffen (Download) gerade mal Handwarm. Und zwar in einem geschlossenen Gehäuse ohne eigenen Lüfter.
Viele Leute behaupten, das moderne 7200er Platten nicht heisser werden als langsame - aber beweisen konnte mir das bisher noch keiner. Alle Platten, die ich "testfühlen" konnte, waren heiss - oder aktiv gekühlt.
Ganz brutal: Wenn ihr ne 7200er Platte ohne aktive Kühlung betreibt, dann wundert euch nicht, wenn die früher oder später verreckt.
Was die Geräuschentwicklung angeht:
Jede einzelne Platte ist mit dem Acoustic-Managment-Tool auf minimale Lautstärke eingestellt. Also wieder durchaus vergleichbar.
Außerdem stehen die Platten in meinem Server alle auf Abschaltung nach 15 Minuten ohne Zugriffe, darum kann ich die Lautstärke sehr einfach testen, indem ich auf verschiedenen Laufwerken arbeite. Wenn nur die langsame 300er läuft (die langsame 120er ist in meinem Arbeitsrechner), dann hört man nur das Säuseln der Lüfter. Und wenn ich nur 5400er Platten hätte, könnte ich noch ein paar Lüfter abbauen, dann wäre der Rechner noch leiser.
Sobald eine der 7200er Platten anspringt ist's vorbei mit der Ruhe, die übertönen CPU-, Netzteil und Gehäuselüfter ganz locker um ein Vielfaches (wobei ich zugeben muss, das das bei mir alles extra-leise Lüfter sind)
Mag sein, das man, wenn man nur lange genug sucht, auch mal eine 7200er Platte findet, die etwas leiser als eine durchschnittliche 5400er ist, aber im allgemeinen sind 5400er leiser.
Mal ganz davon abgesehen, das es nicht nur um die absolute Lautstärke geht:
Die 7200er sondern ein - meiner Meinung nach - äußerst unangenehmes, hochfrequentes Pfeifen ab. Dagegen ist das Restgeräusch einer 5400er Platte - so man es noch hören kann - direkt als harmonisch zu bezeichnen.