Flüsterleiser HTPC mit Touchscreen

Ich bin momentan noch am einrichten. Das Touchscreen-Display sollte auch in den Standby gehen, da es sich wie ein ganz normaler Bildschirm konfigurieren lässt. Fummelei im Betrieb kann ich noch nicht abschätzen, aber bis das Teil mal läuft brauchts viel Zeit und Nerven. Ich lerne täglich Neues und es gibt einen riesige Menge an Dingen zu beachten und zu wissen, vor allem softwareseitig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bassmecke, kannst du mal posten ob bei dir 1080i flüssig läuft?
 
Kann ich machen, aber ich hänge immernoch am Vista konfigurieren fest. Muss mich erst umgewöhnen, hab bisher nur XP benutzt.

So. hab nochmal umgebaut und die Platte ins Quiet Drive gesteckt. Danke Wifi für den Tipp.:bigok: Bis auf das DVD-Laufwerk ist der HTPC jetzt absolut silent, auch bei offenem Case.:coolblue:



Kabel sind s zwar nen bisschen viele, aber da ist das Case schuld.

Ausserdem hab ich mein WLAN noch nicht in Gang bekommen. Der USB-Stick ist drin, die Treiber installiert, das Netz gefunden, aber er hat nur eingeschränkte Konnektivität und kommt nicht ins I-NET. Mit Kabel gehts. Was muss ich noch machen fürs WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

kannst du vielleicht deine fragen beantworten:-)

- Geht das Touchscreen Display in den Standby (aus geht), wenn man DVD schaut? B
- Braucht ein HTPC viel Fummerlei im Betrieb, oder kann den meine Frau auch mit ein paar Tatschern leicht bedienen?

lg Sirius

Kann mich hier ja mal mit einmischen... habe ja fast die selben komponenten ( und der Threadsteller wir auch bald auf die selben Probleme stoßen...

Also das Display geht während des Betriebes nicht in stand by.

Je nachdem welche mediansoftware man benutzt gibt dieses Daten wieder ( CPU Auslastung etc )

oder es erscheint ein Equalizer.....
 
Das kann man aber alles im imon-Manager konfigurieren. Zur Zeit schlage ich mit dem Monster.. äh MediaPortal rum. Der blanke Wahnsinn, wenn man neu im HTPC-Bereich ist. :mad: Vielleicht lande ich am Ende wieder bei imedian oder VMC...
 
Mei Tip, teste mal das XBMC....

Das gefällt mir bisher recht gut... http://www.xbmc.de/xbmc/news.php

Das muss ich nurnoch richtig ins Netztwerk einbinden.

Werde morgen erstmal wieder weitermachen...
( habe ja gerade noch das Problem mit den MKV Dateien gepostet / Asynchron ) :(

P.S.

Zeigt dir dein Display schon die reale auslastung des Prozessors etc an ? Bei mir steht er immer bei 0 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der HTPC-Software ist der blanke Dreck.:mad: Probleme über Probleme und ich hab keine Ahnung, was ich machen muss:

- imedian HD getestet, weil das auch mit dem Touchscreen-LCD funktioniert, aber es ist total instabil, man kann nirgends vernünftige Einstellungen vornehmen und es gibt 0 Support.
- Vista Media Center - ignoriert meinen Touch-LCD (Equalizer) und die imon-Fernbedienung springt immer drei Felder, statt einem
- MediaPortal probiert und von dem Einstellungs- und Plugin-Wahnsinn erschlagen worden. LCD-Screen geght auch nicht.
Ich bin also wieder mal ratlos.:(

Was muss ich machen, damit:
- mein Imon LCD-Tochscreen auch mit VMC oder Mediaportal funktioniert?
- Meine Filme/Musik-Alben mit Bild durchzuscrollen sind (im Netzt sieht das immer bei allen so toll aus und bei mir sind da nur schnöde leere Ordner und Text, keine Ahnung wie ich das hinbekomme.

Ich bin jetzt total verwirrt und weiss nichtmal, mit welchem Media Center ich überhaupt weitermachen soll.:hmm:
 
guten Morgen Bassmecke.

Also ich werde gleich erstmal frühstücken und mich dann wieder an den
HTPC setzten. In aller Ruhe.

Vielleicht bin ich in ein paar Stunden weiter.

Sobald ich neuigkeiten habe melde ich mich.

Werde weiter Testen:

Imonmedia
Mediaportal
Vista Media Center
XBMC
 
Das ist cool.

Ich hab in den letzten drei Tagen den HTPC mindestens 50 mal neu gestartet. Jetzt hat sich grade mein WLAN verabschiedet.:mad: Dabei war ich grade bei imedian HD noch ganz gut dabei...

EDIT - Neustart gemacht - WLAN geht wieder, aber Imon nicht mehr.:motz: Ich glaub ich hab mein Vista mit der HTPC-Kacke bald zerschossen...

Kannst Du mit XBMC TV schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt imedian HD laufen. Musik, geht, Videos, gehen, DVD geht auch prima (das LCD-Display dunkelt stark ab, wenn die DVD läuft) Radio geht nicht, da die programmierer sowas scheinbar "vergessen" haben.:stupid: Also es läuft jetzt stabil, ist einfach zu bedienen und sehr schnell. leider deckt es nicht alle Bereich ab, die ein HTPC können muss (Radio/Blu-Ray/HD-DVD)
Blu-Ray versuche ich grade, geht aber anscheinend nicht im imedian HD - warum das dann "HD" heisst.:fresse: - er schmeisst mich raus ins PowerDVD.

Wie kann ich bei Musik die Cover anzeigen lassen? Muss ich die irgendwo runterladen und als Bilder hinspeichern?

Noch ne Frage an Homeboy:

Wie hast Du es gemacht, dass man am Touchscreen die MP3-Songs auswählen kann? Wo kann man da die Quelle einstellen? Ich hab die Mucke auf einer zweiten Partition und das Frontview-Display zeigt mir nur irgendwelche doofen Ordner und einen Teil des Desktops zur Auswahl an. Ich kann ja nicht meine gesamte Mucke auf den Desktop knallen.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage an Homeboy:

Wie hast Du es gemacht, dass man am Touchscreen die MP3-Songs auswählen kann? Wo kann man da die Quelle einstellen? Ich hab die Mucke auf einer zweiten Partition und das Frontview-Display zeigt mir nur irgendwelche doofen Ordner und einen Teil des Desktops zur Auswahl an. Ich kann ja nicht meine gesamte Mucke auf den Desktop knallen.:hmm:

Verknüpfe mal den Ordner Musik mit deiner Musik auf der Partition.

Dann gehst du in die Touch Panel einstellungen.. "Frontview"

Unter Musik kannst du die Ordner dann auswählen....

Funzt bei mir :bigok:

Ach und damit du das Cover bei der MP3 wiedergabe siehst solltest du das Cover in folder.jpg benennen.

Oder die Cover in den einzelnen Liedern in den ID3 Tag einfügen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit dem verknüpfen, funzt! :bigok:

Ich hab den HTPC jetzt vom Basteltisch ins Wohnzimmer geschleppt und mit TV und Soundprojektort verbunden. Sound ist schonmal geil, optik auch. Ich versuchs jetzt mal mit DVB-C....

Nochmal wegen den Covern für Musik/Filme: Was muss ich da genauz machen? Muss ich die Cover als jpeg aus dem Netz laden und dann in einen bestimmten Ordner speichern? Welchen Ordner?

Was sind id3-Tags und wo muss ich da was einfügen? Sorry, bin da echt Laie.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Cover musst du in den jeweiligen Ordner packen.

Des Albums etc... Diese jpg datei muß "folder" heißen..

also demnach folder.jpg


Id3 Tags sind die Informationen bei einer MP3 neben dem Lied.

Also Künstler / Album / dauer / genre etc. Dort kann man auch das Albumcover etc einfügen... ( wenn man die Lust dazu hat )

P.S.

Für welche mediasoftware hast du dich denn jetzt entschieden ?



Edit... Super geil !!!!

jetzt laufen meine Musikvideos über das Touchscreen..... Geil !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gell, der Touchscreen ist geil. Ich kann meine Songs einfach am Gerät bedienen und der Screen ist sauschnell. Wenn der TV aus ist, kann man auch alles über den Touchscreen laufen lassen. :d

Ich benutze zur Zeit imedian HD. Für den Anfang erscheint mir das extrem leicht zu bedienen und es harmoniert ideal mit dem Touchscreen und der imon-Fernbedienung. An VMC oder Mediaportal wage ich mich ran, wenn erstmal alles einzeln so funzt, was ich vorhab und es dann nur noch in das Media Center eingebunden werden muss.
 
was hat denn so ein touchscreen display für stecker?
fürs touch usb und was hat der screen selber? VGA?
 
Richtig... Hat VGA...


Bin nur froh das ich die ganzen Videos schon auf der Platte hatte..

( Im Auto auch ein 7" Touchscreen ) :drool:
 
In CH ist das Superpower nicht zu bekommen und ich wollte ein Case mit richtigem Lautstärkeregler - also Drehknopf. Ausserdem ist das DVD beim Thermaltake schön hinter einer Alu-Blende versteckt.

Ich schaue grade das allererste Mal HDTV.:love: Allerdings ruckelts ab und an etwas. Was kann man dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue grade das allererste Mal HDTV.:love: Allerdings ruckelts ab und an etwas. Was kann man dagegen tun?

Schau dir mal meinen Thread an... :shot:

@ Lexi

Genau wir bassmecke habe ich mich für das Thermaltake entschieden.

Alufront vor dem DVD Laufwerk, richtiger Lautstärkeregler.
Außerdem sieht das von Superpower Supply mal wirklich "billig" aus....
 
echt findet ihr?

find nicht daß es billig aussieht, allerdings hab ich auch bisher nur frontbilder davon gesehen.
naja, so ein großer preisunterschied zum thermaltake ist ja auch nicht.
werd mir dann wahrscheinlich auch das gönnen

kann man eigentlich bei bedarf den touchscreen abschalten oder leuchtet der immer?

hat von euch jemand das asus P5N7A-VM verbaut?

das hat einen displayport auf dem board
hab aber keine ahnung für was der gut sein soll. kann man da das touchscreen direkt anschließen?
 
Ich hab grade meine erste Blu-Ray eingelegt - Spiderman 3 (war beim LG-Player dabei).

Witzigerweise läuft Blu-Ray im PowerDVD seidenweich, also liegen die Ruckler im HDTV nicht an der Hardware.:hmm:
 
naja du hast ja auch nen x2.. wenn du da die onboardgrafikarte nimmst tritt nen bug auf bei 1080i material.
mit nem x3 hättest das wohl nicht.
kann auch sein das es mit coreavc in griff bekommst mitm dvbviewer
 
Weiss nicht, beim HDTV ist die CPU-Auslastung auf beiden Kernen nahe 100%, bei SDTV so bei 20%. Was wäre denn z.B. 1080i Material?

btw hier mal mein aktueller Bastelstand - wohzimmertauglich oder?




Es geht vorwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke, sagmal wie sieht es denn mit der lautstärke aus?
klar jeder nimmt das anderes war, aber wie laut ist er.
hörst du nen summen oder sowas?


Sirius
 
Wer ist wie laut? TV ist still, Denon-Riegel ist still, PC ist bis auf das DVD-Rom auch still. Was fürn Summen?

@Mavea
Also ich hab in der Cinergy-Software PowerDVD 7.x als Decoder eingestellt. Bin mit dem Digital-TV noch nicht zufrieden. Ich bekomme weder RTL, noch DMAX, Phoenix oder MTV rein - die letzten drei Sender waren eigentlich auch der Sinn von DVB-C.:hmm: Ausserdem dauert das wechseln der Fernsehsender ewig, besonders wenn der nächste Kanal ein HD-Kanal ist. Das muss man doch irgendwie beschleunigen können oder?
 
keine was für ein summen... danach habe ich ja gefragt. aber da du keine ahnung hast wovon ich preche, kann ich davon ausgehen das da nichts summt^^
 
na dann stell in der software mal coreavc als decoder ein. mit dem senderwechsel kann ich dir auch nicht helfen
 
Weiss nicht wie das in der Schweiz ist, hier braucht man für dvb-c extra Smartcards...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh