Sailor Moon
Enthusiast
Das kann ich nicht so ganz stehenlassen. Ein vernünftig konfigurierbares LCD (Backlighteinstellung getrennt von Helligkeit, Gammakurve (geht natürlich auch mit einem Videprozessor, für den VP30 ist eine neue Firmware draußen, mit der man hier endlich Einstellungen vornehmen kann), möglichst umfangreiche Farbeinstellungen) erreicht hier mit dem richtigen Panel (VA) durchaus Plasma Niveau. Natürlich ist das etwas Konfigurationsaufwand. Fudoh hats auf hifi-forum.de für die NEC Public Display Reihe mit dem Pansonic PHD8 verglichen. Dem kann ich beipflichten. Mit einem "normalen" LCD wird man etwas drüberliegen, aber wenn man zu einem S-PVA Panel greift, hat man da schon was sehr vernünftiges.erreicht ein Plasma einen deutlich besseren Schwarzwert als ein LCD Fernsehr. Nochmal wiederholt, ein LCD kann NIEMALS einen so guten Schwarzwert wie ein Plasma erreichen, da es bauart bedingt einfach nicht möglich ist
Einem guten Scaler ist das allerdings egal. Ein Grund warum die Sharp PAL Optimal Reihe kein besseres PAL Bild liefert als die höher aufgelöste Konkurrenz. Möchte man hier das Letzte herausholen, kann man ja einen HTPC oder Videoprozessor vorschalten. Staunendes Gesicht garantiert ;-). Allerdings muß man dann natürlich schon vor dem Kauf darauf achten, dass das Panel nativ ansteuerbar ist, sonst mischt sich der Scaler des Gerätes wieder ein.D.h. im groben, er muss bei einem PAL Bild von einer weniger Hohen Auflösung Interpolieren als die Konkurrenz, und das macht sich deutlich bemerkbar (zB gegen einen Samsung LCD)
PAL und Auflösung ist sehr problematisch. Zumindest in horizontaler Richtung. Wenn wir aber dann doch von Auflösung sprechen, uns also im digitalen Bereich bewegen (DV Video, MPEG2), wäre 720x576 zu nennen (=> rechteckige Pixel). Bei anamorpher Codierung gewinnt man nach Entzerrung noch etwas dazu.PAL ist 768x567
Philips kann ich nicht empfehlen. Teils viel zu teuer, dabei nichts Besonders (außer solides Scaling) und keine Möglichkeit, nativ anzusteuern. Eine echte Sackgasse. Da ist die Kombination aus günstigerem LCD und Videprozessor wie gesagt die denkbar bessere Variante.was danach noch kommt ist zZ ein Philips der 99xx reihe, die aber schweine Teuer sind, aber durch die ganzen Tuner und Bildverbesserungs Chips doch einen grossen unterschied darstellen.
Nimm den Samsung. Vorteil ist vor allem sein S-PVA Panel. Scaling und Deinterlacing liegen auf dem dem Niveau deiner weiteren Alternativen. Das Teil kannst du immerhin per VGA D-Sub nativ ansteuern. HTPC oder Videoprozessor sind also als Ausbaustufe denkbar (wenngleich ohne HDCP und nur @60Hz). Ich würde allerdings zur R7x Reihe greifen. Die ist deutlich günstiger zu bekommen und hat auch ein S-PVA Panel. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass bei den R7xen auch DNIe per Bildpreset abschaltbar ist, wäre das ein zusätzlicher Grund.Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen mit einem 40" oder etwas größer.
(Sharp LC-32 P55E, Pioneer PDP-436XDE, Samsung LE-40M61B, Toshiba 32WL66Z schwarz/silber, Panasonic TX-32LX60F)
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet: