Flachbildfernseher, wodrauf ist zu achten?

erreicht ein Plasma einen deutlich besseren Schwarzwert als ein LCD Fernsehr. Nochmal wiederholt, ein LCD kann NIEMALS einen so guten Schwarzwert wie ein Plasma erreichen, da es bauart bedingt einfach nicht möglich ist
Das kann ich nicht so ganz stehenlassen. Ein vernünftig konfigurierbares LCD (Backlighteinstellung getrennt von Helligkeit, Gammakurve (geht natürlich auch mit einem Videprozessor, für den VP30 ist eine neue Firmware draußen, mit der man hier endlich Einstellungen vornehmen kann), möglichst umfangreiche Farbeinstellungen) erreicht hier mit dem richtigen Panel (VA) durchaus Plasma Niveau. Natürlich ist das etwas Konfigurationsaufwand. Fudoh hats auf hifi-forum.de für die NEC Public Display Reihe mit dem Pansonic PHD8 verglichen. Dem kann ich beipflichten. Mit einem "normalen" LCD wird man etwas drüberliegen, aber wenn man zu einem S-PVA Panel greift, hat man da schon was sehr vernünftiges.

D.h. im groben, er muss bei einem PAL Bild von einer weniger Hohen Auflösung Interpolieren als die Konkurrenz, und das macht sich deutlich bemerkbar (zB gegen einen Samsung LCD)
Einem guten Scaler ist das allerdings egal. Ein Grund warum die Sharp PAL Optimal Reihe kein besseres PAL Bild liefert als die höher aufgelöste Konkurrenz. Möchte man hier das Letzte herausholen, kann man ja einen HTPC oder Videoprozessor vorschalten. Staunendes Gesicht garantiert ;-). Allerdings muß man dann natürlich schon vor dem Kauf darauf achten, dass das Panel nativ ansteuerbar ist, sonst mischt sich der Scaler des Gerätes wieder ein.

PAL und Auflösung ist sehr problematisch. Zumindest in horizontaler Richtung. Wenn wir aber dann doch von Auflösung sprechen, uns also im digitalen Bereich bewegen (DV Video, MPEG2), wäre 720x576 zu nennen (=> rechteckige Pixel). Bei anamorpher Codierung gewinnt man nach Entzerrung noch etwas dazu.

was danach noch kommt ist zZ ein Philips der 99xx reihe, die aber schweine Teuer sind, aber durch die ganzen Tuner und Bildverbesserungs Chips doch einen grossen unterschied darstellen.
Philips kann ich nicht empfehlen. Teils viel zu teuer, dabei nichts Besonders (außer solides Scaling) und keine Möglichkeit, nativ anzusteuern. Eine echte Sackgasse. Da ist die Kombination aus günstigerem LCD und Videprozessor wie gesagt die denkbar bessere Variante.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen mit einem 40" oder etwas größer.
(Sharp LC-32 P55E, Pioneer PDP-436XDE, Samsung LE-40M61B, Toshiba 32WL66Z schwarz/silber, Panasonic TX-32LX60F)
Nimm den Samsung. Vorteil ist vor allem sein S-PVA Panel. Scaling und Deinterlacing liegen auf dem dem Niveau deiner weiteren Alternativen. Das Teil kannst du immerhin per VGA D-Sub nativ ansteuern. HTPC oder Videoprozessor sind also als Ausbaustufe denkbar (wenngleich ohne HDCP und nur @60Hz). Ich würde allerdings zur R7x Reihe greifen. Die ist deutlich günstiger zu bekommen und hat auch ein S-PVA Panel. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass bei den R7xen auch DNIe per Bildpreset abschaltbar ist, wäre das ein zusätzlicher Grund.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn man jetzt den Sharp mit dem Samsung vergleicht, welcher schneidet da besser ab abgesehen von der Größe?
 
Das würde ich im Laden deines Vertrauens mal selbst, Subjektiv beurteilen. Am besten natürlich in einem, wo du frei mal die Bildqualität Einstellen kannst und wo ein vernümpftiges Eingangssignal vorliegt.

PS: Hey SailorMoon, wusste garnet das du auch in diesem Forum zugange bist ;)
 
ja das musst jetzt echt selber sehen. Den Sharp kenne ich nicht, Den Sasmung kenne ich und auch die gennante R7x reihe, und mir gefallen diese Fernseher sehr gut !
 
Sailor Moon schrieb:
Nimm den Samsung. Vorteil ist vor allem sein S-PVA Panel. Scaling und Deinterlacing liegen auf dem dem Niveau deiner weiteren Alternativen. Das Teil kannst du immerhin per VGA D-Sub nativ ansteuern. HTPC oder Videoprozessor sind also als Ausbaustufe denkbar (wenngleich ohne HDCP und nur @60Hz). Ich würde allerdings zur R7x Reihe greifen. Die ist deutlich günstiger zu bekommen und hat auch ein S-PVA Panel. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass bei den R7xen auch DNIe per Bildpreset abschaltbar ist, wäre das ein zusätzlicher Grund.

Hallo,
leider sagen mir viele von den "fachbegriffen" die ihr verwendet nicht viel. Kann ein LCD denn beides haben S-PVA und HTPC oder ist das nur ein Chip der zusätzlich eingebaut wird.
Welches Modell von Samsung kann man denn nun beruhigt in alle Richtung kaufen den Samsung LE-40M61B oder z.B den LE-40R74BD?
 
Ist das eingesetzte Panel, also der nackte Bildschirm. Ich selbst bin ein "Fan" von VA Panels (gibts in mehreren Varianten, S-PVA ist die aktuelle "Version" von Samsung), weil Farbdarstellung und Schwarzwert sehr gut sind.

Ein HTPC ist im Prinzip nichts anderes als ein PC, mit dem du den Bildschirm ansteuern kannst. Die Bildsignale kommen dann direkt vom Rechner. Ein Videoprozessor ist eine externe Box, die die Quellensignale verarbeitet (vom DVD Player, Receiver, Videorekorder etc.) und in "optimierter"* Form ans Display schickt. Leider recht kostspielig. Die Qualitätssteigerung ist sehr groß, das Ganze lohnt sich aber nur dann, wenn das Display auch nativ ansteuerbar ist. Nativ bedeutet in dem Fall, dass das Display in seiner physischen Auflösung angesteuert werden kann - also selbst nichts mehr am Signal verändern muß.

Samsung LE-40M61B oder z.B den LE-40R74BD
Die Geräte aus der R7x Reihe unterscheiden sich technisch nicht. R72/73/74 sind alles Varianten, die sich nur in Sachen Gehäuse oder Tuner unterscheiden. Würde zum günstigsten R7x greifen.

Gruß

Denis

*Zu den Grundfunktionen eines HTPCs oder Videprozessors gehört es, aus den vorliegenden Halbbildern Vollbilder zu machen (interlaced => progressiv), was nicht gar so trivial ist, und das Signal auf die richtige Auflösung zu skalieren; beides macht ein LCD oder Plasma TV natürlich auch ohne diese beiden Varianten, allerdings deutlich schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
KingKill schrieb:
ja das musst jetzt echt selber sehen. Den Sharp kenne ich nicht, Den Sasmung kenne ich und auch die gennante R7x reihe, und mir gefallen diese Fernseher sehr gut !


Hallo lass mich raten LCD Rückpro....50 Zoll ----- Sony KDF ?!
Bist zufríeden ?!
 
@freezer: Richtig geraten ! ( Waschmaschiene gibts keine *g* )

Und ja ich bin mehr wie zufrieden, wo ich das Gerät gekauft habe waren die LCDs und so noch weit nicht so toll, damals haben mir eigentlich nur die total Krassen High End Pioneers Plasmas besser gefallen ! Und da wars halt net 50" für 1300€ (gibts ja heute noch nichtmal annähernd).
Ne bin echt zufrieden, TV über Digitales Kabel kommt auf den Sender an, ist aberm eistens echt gut ! ( WM2006 war SPITZE ! ) DVD ist sowieso Genial, da gibts garnix. ( HDMI DVD Player )
Konsole macht auch Spass wobei ich nicht verstehe das Sony mit der eigenen PS2 "Verschiebungsprobleme" hat.
Die Lüfter waren am anfang etwas komisch inzwischen nehm ichs nimmer wahr !
 
Ich habe seit 2 Jahren einen 51 Zoll Toshiba Röhren Rückpro (Plasma usw. in der Größe waren zu dem Zeitpunkt weit ausserhalb meines Budgets, Pioneer für 5000 Euro z.B.) und bin soweit zufrieden. Ich sitze 3.5 m vom Gerät entfernt und empfinde das als angenehm. Ich werde auch in Zukunft nichts kleineres (Diagonale) mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja erst skeptisch mit den 50", aber der 42" war grade mal 100€ billiger und das habe ich nicht eingesehen ! Der 50er wirkte anfangs monströs inzwischen stört er kein Stück mehr und ich will kein Zoll mehr missen. Sitze übrigens auch ca 3,5m davon weg.
 
Hallo, wie ist das eigentlich mit der Bilddiagonalen die wird doch von unten links nach oben rechts gemessen oder? Und denn nur das bild oder mit dem "Rahmen"? Wenn ich 3m vom Fernseher weg sitze welche größe ist den am besten? Oder ist das selbstempfinden da wichtig? Ich habe Angst das man denn mit dem Kopf nur am schwenken ist wenn der LCD zu groß ist oder ist groß = "geil"?
 
ja man misst von links unten nach rechts oben.

Wie schon erwähnt sitze ich z.b. 3,5m von meinem 50" weg. Anfangs fande ich es monströs inzwischen genial, perfekt, herrlich.

Daher sage ich es ist ANSICHTSSACHE ! Aber da du eh nicht in der 50" LIga spielst sollte es kein problem sein, und 40" sind auf alle fälle ok !
 
gut, denn denke ich das ich den oben schon aufgezeigten Samsung nehmen werde oder gibt es ein anderen LCD der fürs gleiche Geld besser ist?
 
Je nachdem, wo und wozu man den Flachbildfernseher benutzt, ist entweder ein Plasma oder eine TFT-LCD besser geeignet.

Kurz zur Technik der verschiedenen (aktuellen Modelle):

TFT:

  • Permanent leutende, weiße Hinergrundbeleuchtung.
  • Bildpunkte werden durch verschiedenes Durchlassen der Lichtanteile farbig.
  • Für schwarz wird kein Licht durchgelassen.

Stärken / Schwächen:
Optimaler Einsatz in sehr hellen Umgebungen, wo große Helligkeit / Leuchtkraft wichtig sind. Der Kontrast ist durch die immer konstant leuchtende Hintergrundbeleuchtung schlechter als bei Plasma-TVs. Selbst schnelle TFT-Panels haben aufgrund der Tatsache, dass eine Flüssigkristall-"Einheit" mehrere Impulse benötigt im zu reagieren immer eine Bewegungsunschärfe.
Bei viele TFT-Panels wird das Bild ab einem Betrachtungswinkel von 45° blass und weißlich.
Und auch der Stromverbrauch ist durch die immer leuchtende Hintergrungbeleuchtung konstant relativ hoch.

Plasma:

  • Selbsleuchtende Bildpunkte.
  • Bildpunkte leuchten in der jeweiligen Farbe.
  • Bildpunkte werden einzeln angesteuert.
  • Für scharz bleibt der Bildpunkt inaktiv.

Stärken / Schwächen:
Optimaler einsatz in etwas dunklere Räumen mit gedimmter Beleuchtung (Wohnzimmer, Heimkino).
Sehr guter Kontrast (schwarz ist auch wirklich schwarz) da keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, sondern der jeweilige Bildpunkt inaktiv bleibt. Bei modernen Geräten nahezu keine Bewegungsunschärfe mehr da die Plasma-Bildpunkte bereits nach einem Impuls "zünden" und eine Rauschunterdrückung für weitere Verbesserung sorgt.
Der Stromverbauch hängt immer davon ab, wie viele Bildpunkte leuchten müssen und schwankt daher in Abhängigkeit zum Bildinhalt teilweise sehr stark.

--------------------------------------------------------------------------

Für durchgehend hell beleuchtete Räume und eher wenigen Zuschauern die in einem kleinen Winkel auf's Gerät blicken, ist ein TFT-LCD die bessere Wahl.

Ist der Raum jedoch eher etwas dunkler / gemütlich beleuchtet und möchte man auch mit mehreren Leuten schnelle Aktionfilme und Sport sehen, sollte man eher zu einem Plasma-Gerät der neusten Generation greifen, solange es diese Geräte noch gibt.

Es gibt aber auch einige Ausnahmen, bei denen auch TFT-LCDs sehr gute Schwarzwerte erzeugen können, wie z.B. der Grundig Xentia mit 26".
Bei den Plasmas sind die neuen Vieras von Panasonic offenbar sehr gut.

Bereits "erlebte" TFT-LCDs:

Panasonic Viera 26": Sehr schönes, kräftiges Bild in heller Umgebung.
Samsung LC26 und 32: Eher für etwas dunklere Umgebungen, gut bis sehr gut.
Loewe Xelos A32 DR+: Ebenfalls eher für helle Umgebungen, sehr gutes Bild.
LG 26": nicht gut, nicht schlecht, etwas matschig und insgesamt leicht unscharf.

Bereits "erlebte" Plasmas:

Samsung 52": Aus einigen Metern Entfernung schönes Bild mit guten Farben.
Panasonic Viera-Demonstration in gedimmter Umgebung: Sehr guter Eindruck.

Was noch zu erwähnen wäre, die Signalquelle ist bei Flachbildgeräten sehr Wichtig.
Während eigentlich alle Gerät über Tuner (analog) ein verglichen mit Röhrengeräten ziemlich matschiges und unscharfes Bild machen, legen diese bei digitalem Empfang und erst recht bei HD-Auflösung deutlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingKill schrieb:
Ich war ja erst skeptisch mit den 50", aber der 42" war grade mal 100€ billiger und das habe ich nicht eingesehen ! Der 50er wirkte anfangs monströs inzwischen stört er kein Stück mehr und ich will kein Zoll mehr missen. Sitze übrigens auch ca 3,5m davon weg.


Hoffe nicht zu Off Topic aber Threadsteller hat sich ja soweit entschieden .-)
Ich habe eine Sagem Rückpro (DLP Technik) den RBE (Regenbogeneffekt) nehme ich nicht wahr.

Lüfter ist Top

Einzige ist das ich noch ein paar Probs wegen dem zuspielen habe
Also so Sender wie RTL2 da krisselt es doch leicht.

Wobei auch viel von der Sat Anlage kommen "könnte"
Ich habe sehr schnell bei etwas Regen oder Wind Störungen drin
(mag wohl auch nur ne 60er Schüssel sein)

Mal sehen was sich da noch machen lässt
 
gut, denn denke ich das ich den oben schon aufgezeigten Samsung nehmen werde oder gibt es ein anderen LCD der fürs gleiche Geld besser ist?
Wirklich verbessern kannst du dich zu dem Preis nicht. Das aktuelle S-PVA Panel sorgt wie gesagt für einen erstaunlich guten Schwarzwert. Abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen, die auch eine (rudimentäre) Gamma-Korrektur und spezielle Backlight Einstellungen ermöglichen, geht es derzeit nicht besser. Farbwiedergabe/ Blickwinkel sind auch in Ordnung. Durch die Möglichkeit, das Panel zumindest per D-Sub VGA nativ anzusteuern, hältst du dir auch die ein- oder andere Option offen.

Bei viele TFT-Panels wird das Bild ab einem Betrachtungswinkel von 45° blass und weißlich.
Ist spätestens mit S-PVA nicht mehr der Fall. Die Blickwinkelstabilität ist hoch, die Kontrastabnahme bis zu einem relativ großen Winkel sehr harmonisch. IPS Geräte haben da sowieso gar keine (bzw. seit jeher noch weniger) Probleme, sind aber in Sachen Schwarzwert deutlich unterlegen.

Während eigentlich alle Gerät über Tuner (analog) ein verglichen mit Röhrengeräten ziemlich matschiges und unscharfes Bild machen, legen diese bei digitalem Empfang und erst recht bei HD-Auflösung deutlich zu.
Sowieso. Wobei alle Geräte durch die Bank weg wie gesagt daran kranken, dass insbesondere das so wichtige Deinterlacing schwach ist. Da wird -auch bei digitalem Empfang- unglaublich viel Potential verschwendet. Übrigens erst recht bei HD. Gutes 1080i Deinterlacing ist ein rotes Tuch, wenn schon das SD Deinterlacing nicht wirklich vernünftig klappt. Das höchste der Gefühle, was man mal in einem LCD oder Plasma TV finden kann, ist ein älterer Faroudja Chip, der spätestens im Video Mode ebenfalls schwächelt. Nicht ideal.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit Lautsprechern, sind die in jedem LCD vorhanden? Bei der Angabe der Maße (BxHxT) sind die nur von dem Bildschirm oder der komplette Fernseher mit Gehäuse drumm herrum?
 
@freezer: Oh die Sagem Rückpros fande ich auch durchaus schicke Geräte ! Das Problem mit dem Kriseln habe ich nicht, ich wohne in Bawü und wir haben hier Free Digital Kabel von KabelBW und das ist echt TOP. ( WObei RTL2 auch hiern icht einer der TOP Sender ist *g* )
 
Ecard schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Lautsprechern, sind die in jedem LCD vorhanden? Bei der Angabe der Maße (BxHxT) sind die nur von dem Bildschirm oder der komplette Fernseher mit Gehäuse drumm herrum?

Masse sind vom Gerät mit Rahmen, ich würde keins mit eingebauten LS nehmen, sieht einfach shice aus.
 
Doohan schrieb:
Masse sind vom Gerät mit Rahmen, ich würde keins mit eingebauten LS nehmen, sieht einfach shice aus.

Wie macht man das denn mit dem Ton. Ich habe von Creative ein 5.1 System kann ich den LCD da anschließen? (ich meine, weil das System ja eigentlich für den PC gedacht ist)
Und was bitte ist ein Rückpro?
 
Zuletzt bearbeitet:
kA

Guck dir die technischen Daten an von dem Gerät deiner Wahl an, da sind auch die Anschlußmöglichkeiten gelistet.
Ich würde das aber nicht von einem popeligen Creative System abhängig machen.

Es gibt ja auch Geräte mit abnehmbaren LS, danach würde ich Ausschau halten.

Die beste Lösung wäre ein AV Receiver, an dem du den TV, Lautsprecher deiner Wahl, DVD Player usw anschließt, das muss auch nicht unbedingt teuer sein.

http://www.hificomponents.de/artikel/50028187.html?keep=1

Sowas langt völlig für den normalen Anspruch.
 
Könnt ihr mir denn ein Gerät empfehlen das abnehmbare Lautsprecher hat und mit der Technik vergleichbar ist mit dem Samsung?
Wie ist das nun, HDCI kann ich nur für den DVD-Player nutzen, also um das zu nutzen muß der DVD-Player das hjaben? Hat der Samsung den den Steckplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde mal in Media Markt oder sonstwas gehen und mir ein paar Geräte ansehen und eine Vorauswahl treffen. Dann kannst du immer noch per Geizhals & Co den günstigsten Preis ermitteln. Für 100 € weniger käme ein Onlineshop für mich nicht in Frage, sondern der Händler vor Ort (kann ja auch ein kleiner sein), es sei denn der Hersteller bietet einen Rückholservice (das finde ich am besten), dann ist es egal wo du den kaufst. Aber auch im Onlineshop drauf achten, ob diese Option mit drin ist.

Ein gutes Bild bieten auch viele Billiggeräte, sind ja meist auch dieselben Panels verbaut wie in den Markengeräten ala Samsung. Wenn man nur in Foren rumfragt und liest, bekommt man 1000 Meinungen und man ist nach 8 Wochen immer noch nicht schlauer.

edit

http://www.hifi-forum.de/

schau mal da rein, da findest viel mehr zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier mal soweit alles durchgelesen und bin zum >Schluss gekommen, dass für ein Budget von 1500€ es der Sharp oder der Samsung sein sollte.

Aber wie verhalten sich die beiden bei schnellen Bildern (Fussball) ? ist dort auch diese Bewegungsunschärfe zu sehen, die man (mit Glück) bei Allen mediamarkt Modellen sehen kann wenn der Verkäufer mal Fussball zeigt?
 
das abnehmbare Lautsprecher hat und mit der Technik vergleichbar ist mit dem Samsung?
Schwer. Die Sonys setzen auch S-PVA Panels ein, haben aber auch integrierte Lautsprecher. Hast du dir mal ein Foto der R7x Reihe von Samsung angesehen? Da sind die Lautsprecher nicht an der Seite und nehmen keinen Platz weg. Nutzen mußt du sie natürlich nicht.

Aber wie verhalten sich die beiden bei schnellen Bildern (Fussball) ? ist dort auch diese Bewegungsunschärfe
Gut, ein LCD ist natürlich ein Hold-Type Gerät. Das, was man jetzt aber in MM und Co. noch störend sieht, ist meistens die Kombination aus schlechter Noise-Reduction und Deinterlacing. So riesige Unterschiede gibts da bei keinem LCD-TV welcher zurzeit auf dem Markt ist. Da ich nicht weiß, wie anspruchsvoll du bist, kann ich dir da jetzt auch die "Angst" nicht nehmen. Technisch gesehen, sind die Panels aber heute alle fix genug. Die reine Bewegungunschärfe stört nicht mehr. Daher: Ausprobieren. Wird schon schief gehen ;-)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@sailor den Fachman mal ne Frage;)

Das mit dem deinterlacing könnte man doch alles umgehen, wenn endlich Geräte geben würde die 1080p @ 50 Hz akzeptieren und das Quellmaterial natürlich auchso eingespielt wird so wie bei BlueRay angedacht oder?
Wenn das gehen würde, würde doch eigentlich der interne Lacer ausgeschaltet, bzw. umgangen oder?
Weiß einer ob die PS3 schon 1080p @ 50Hz beherrschen wird?

Sry passt jetzt nich ganz hier rein wollte aber keinen neuen Thread dafür aufmachen ;)

Ciao
 
Das mit dem deinterlacing könnte man doch alles umgehen, wenn endlich Geräte geben würde die 1080p @ 50 Hz akzeptieren und das Quellmaterial natürlich auchso eingespielt wird so wie bei BlueRay angedacht oder?
Wenn das Display 1080p akzeptiert und man 1080p zuspielt (also entsprechendes Filmmaterial; alles andere und auch HDTV wäre ja wieder 1080i, bzw. müßte durch Player oder Receiver deinterlaced werden, was natürlich auch nicht besser ist), braucht natürlich nichts mehr deinterlaced zu werden. Macht dein TFT am PC ja auch nicht, weil es eben Vollbilder bekommt. Mit BlueRay werden wir uns aber in anderer Hinsicht noch gewaltig umstellen müssen. Den PAL Speedup wird es, so wie es aussieht nicht mehr geben. Da 48Hz von Plasma und LCD-TVs kaum unterstützt werden, läuft es auf den 3:2 Pulldown und somit eine 60Hz Ausgabe heraus. Das ist leider nicht ganz ruckelfrei, die Amis sind es aber seit Urzeiten gewohnt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir eher nen panasonic raten. ich habe viele geräte (lg,sharp,philips,panasonic ...) vom bild her verglichen und panasonic ist meist top. sei es in der farbtreue, kontrastverhältnis usw.

weiß net mehr wer es hier geschrieben hat , das LS in FBF schlecht aussieht.. guck dir ma viele neue geräte an.. die haben microlochungen. da kann man nur erahnen das da LS hinter sind.

@ kinghill: grad bei fernseher über 37" sollte man auf plasma gehen, da bei größeren bildflächen die farbintensität bei lcds nachlässt.

@ mhrpcler: super infos.. kann nichts mehr hinzufügen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh