Flachbildfernseher, wodrauf ist zu achten?

da bei größeren bildflächen die farbintensität bei lcds nachlässt.
Eine All-Aussage würde ich daraus nicht machen. Ein aktuelles VA Panel kommt verdammt dicht auch an die aktuelle Plasma Generation heran. Nur muß man hier noch mehr aufpassen, was die Möglichkeit zur nativen Ansteuerung angeht. Nichts was an der Technologie an sich liegt, keine Frage. Und es liegt bei aktuellen Geräten im Plasma und LCD Bereich wie gesagt gar nicht mehr am Panel selbst, dass es oft nicht so wie hochwertig wie gewünscht aussieht. Die Krux liegt ganz eindeutig auf Seiten der Bildaufbereitung. Und hier nehmen sich beide Technologien nun nichts.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mir jetzt viel durch gelesen und im Netz geguckt (habe den Weg zu Laden leider noch nicht geschafft). Aber so wirklich sicher bin ich mir jetzt leider immer noch nicht mit dem was ich machen soll. Plasma ist etwas teurer, lebt nicht so lange und spiegelt. Das spricht schon mal gegen ihn, was nicht heißen sol das die Geräte schlecht sind. LCD gibt es wie bei allen Fernsehern tausende, den richtigen zu finden ist sehr schwer da jeder seinen für den besten hält. Ich habe eine Sat Anlage über die ich normales Fernsehen gucke, ob die schon einen digitalen Empfänger hat weiß ich leider nicht. (Ist das wichtig zu wissen?)
Ich habe mich mit Samsung LE-40M61B angefreundet, aber ist das die beste Wahl oder gibt es noch ein richtig uten mit 37" oder 32"? (Der Ferseher soll nicht jetzt nicht mehr als 40" haben)
Braucht der Samsung wirklich 33cm Tiefe oder langen auch 31cm? (Weiß das jemand zufällig, oder kann man ale LCD`s anhängen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Nu, keine Antworten bzw. Kommentare mehr. Habe ich eure Nerven überansträngt?
 
Ich habe mich mit Samsung LE-40M61B angefreundet, aber ist das die beste Wahl oder gibt es noch ein richtig uten mit 37" oder 32"? (Der Ferseher soll nicht jetzt nicht mehr als 40" haben)
Ich kanns leider nur wiederholen: Ist ein gutes Gerät. Dank des verbauten S-PVA Panels kannst du nicht viel verkehrt machen. Hatte den LE40M61 selber eine zeitlang gehabt. Müßtest dich aber beeilen, weil der nicht mehr produziert wird. Nachfolger ist der M71, von dem man aber gemischte Meinungen hört. Bietet bis auf Smooth Motion aber nichts Neues, wobei die Implementierung beim M71 faktisch unbrauchbar ist (ich halte sowieso nichts davon, noch mehr am Eingangssignal herumzufummeln). Würde also zum M61 oder zu einem beliebigen R7x Modell greifen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Smooth Motion?

Ich dachte das hat was mit der Aufnhame zu tun und nicht mit dem Fernseher, oder habe ich das falsch Verstanden?
 
ch dachte das hat was mit der Aufnhame zu tun und nicht mit dem Fernseher
Sagen wir es anders: Es ist die Bezeichnung für zweierlei Dinge. Zum Einen eine Technik fürs digitale Kino:
http://www.cinevision2006.de/projektion.html

zum Anderen eben das, was z.B. Samsung jetzt mit dem M71 anbietet. Das ganze ist aber oft Artefaktbehaftet und praktisch fast nutzlos. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass wir keine "smoothe" Wiedergabe auf den LCD-TVs hätten. Besonders hier im PAL Land mit 2:2 Pulldown bei Filmmaterial oder entsprechendem Videomaterial (und wenn das LCD wirklich mit 50Hz angesteuert wird), siehts schon sehr flüssig aus.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich jetzt fast entschieden. Ich habe jetzt zwei Modelle zur Auswahl sagt mir bitte nochmal zu welchem ihr mir raten würdet.
1. Samsung LE40M61B
2. SAMSUNG LE37R72
 
Dann den M61. Haben ja beide ein S-PVA Panel, aber der etwas ältere M61 hat die bessere Verarbeitung und ist noch 3" größer.

Gruß

Denis
 
Ich habe mal auf euch gehört und den M61 bestellt. In ein paar tagen kann ich berichten ob ich zufrieden bin.

Ich habe bei Samsung ml nach geguckt, konnte aber nichts finden. Hat der M61 die gleichen Einstellungen und Funktionen? Sind die Anschlüsse die gleichen?

Wie ist das eigentlich mit dem Digitalen Sendekopf an der Sat-Schüssel. Kann ich den einfach so austauschen oder muß ich denn auch einen Digitalen Resiver haben bzw. muß ich den denn haben? Weil die Schüssel von zwei Wohnungen genutzt wird und ich meine Mitbewohnerin bestimmt nicht davon überzeugen kann dafür Geld aus zu geben.
Was kostet denn die Umstellung auf einen Digitalenkopf + Resiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der M61 die gleichen Einstellungen und Funktionen? Sind die Anschlüsse die gleichen?
Ja. Wenn das Teil ankommt und du das Bild einstellst, schalte auf jeden Fall den dynamischen Kontrast und automatische Helligkeitsregelung ab (geht problemlos im Menü). Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Digitalen Sendekopf an der Sat-Schüssel.
"Digital" gibts da nicht. Du brauchst ein Universal LNB. Kann durchaus sein, dass ihr so eins schon habt. Im Idealfall brauchst du nur deinen analogen Receiver ersetzen, aber da bräuchten wir jetzt genauere Infos über LNB, Verkabelung und eingesetzten Multischalter (falls vorhanden).

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
JKann durchaus sein, dass ihr so eins schon habt. Im Idealfall brauchst du nur deinen analogen Receiver ersetzen, aber da bräuchten wir jetzt genauere Infos über LNB, Verkabelung und eingesetzten Multischalter (falls vorhanden).

Welche infos benötigt ihr denn?

Weiß jemand ob ich den M61 so an den Fernsehschrank schrauben kann oder funktioniert der Fernseher im Lieferzustand nur mit dem Fuß? (bzw. wenn ich ih gerne ohne Fuß verwenden möchte muß ich mir denn die Wandhalterung kaufen? (WMTL-4001))
 
Wie mache ich das denn mit dem Resiver? Welche Infos benötigt ihr um mir zu helfen?
 
Welche infos benötigt ihr denn?
Da müßtest du dir mal den LNB der Schüssel anschauen (falls du drankommst), irgendwas wird ja draufstehen. Wenn es dann noch einen Verteiler (= Multischalter) gibt, wäre auch hier die genaue Bezeichnung interessant.

Gruß

Denis
 
Sailor, jetzt frag ihn aber nicht auch noch auf welchen SAT die Schüssel zeigt ;)
 
Bin grad auch auf der Suche nach nem 37" nach Möglichkeit da er an ein bestimmtes eck gehängt werden soll, wo er überstehen würde, wenn er breiter wäre. Hab mir mal ein paar ausgeschaut:

- Toshiba 37WL66Z

- Samsung LE-37R72B

großer unterschied zwischen den beiden? Hat jemand Erfahrungen damit? Steig hauptsächlich wegen Xbox360 um.

Gruß Micha
 
Unterschiede ergeben sich zum Großteil aus den eingesetzten Panels. Ich favorisiere da die aktuellen VA Geräte von Samsung. Vor allem der Schwarzwert ist doch ziemlich vernünftig. Für die XBox sollte von großem Vorteil sein, dass der Samsung sich per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz nativ ansteuern läßt. Meines Wissens ist das auch eine Ausgabeauflösung der XBox.

edit: Ja, die XBox360 kann per D-Sub VGA in 1360x768 ausgeben. Dann ist der Samsung ideal.

2560_3161656136326533.jpg


Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
jop auf dem datenblatt des samsungs prangt sogar ein dickes logo ... optimiert für xbox360

was mich aber stresst, dass ich nen link entdeckt habe, dass da wohl schon der nachfolger in den startlöchern steht, mit 2 x hdmi und 6000:1 ... bisher aber nur in 32,40,46 Zoll gefunden... heißt dann N7 Serie
 
Ja, die N7 Serie wird sicher nicht schlecht. Einen richtig großen Unterschied wirds aber nicht geben. Die 6000:1 sind sowieso nur Phantasie, durch den dynamischen Kontrast erreicht. Den sollte man sowieso abschalten.
Hier:
http://www.samsung.com/Products/TFTLCD/common/product_list.aspx?family_cd=LCD04
kannst du dir mal die aktuellen Samsung Panels in "Rohform" anschauen. Der 37" ist nicht zwar nicht gelistet, ansonsten aber ein vollständiger Überblick.

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
Da müßtest du dir mal den LNB der Schüssel anschauen (falls du drankommst), irgendwas wird ja draufstehen. Wenn es dann noch einen Verteiler (= Multischalter) gibt, wäre auch hier die genaue Bezeichnung interessant.

Also der LNB ist von dem Hersteller Katherin, soviel konnte ich lesen. Von dem LNB gehen zwei gabel zu einem Verteiler auch der ist von dem Hersteller Katherin. Auf dem Verteiler steht oben drauf der Hersteller darunter EXR 204 und darunter denn 273277 denn kommt ein Post Zeichen und noch ein kleines Logo mit Klasse A.
Reicht das an Information?
 
Gut, das hilft uns schonmal weiter. Da in den Multischalter zwei Kabel reinlaufen, ist es tatsächlich eine "analoge" Anlage.
Was du tun mußt:

- Multischalter gegen einen "digitaltauglichen" austauschen. Der kann 2 Polarisationsebenen und 2 Frequenzblöcke verarbeiten. Ein solcher Multischalter hat i.d.R. 5 Eingänge, von denen du vier belegen mußt (der fünfte ist uninteressant). Für deine Zwecke reicht ein 5/4 Modell (also mit 4 Ausgängen). Beispiel:
http://www.bfm-satshop.de/pd1560072812.htm

- LNB gegen ein Uninversal Quattro-LNB tauschen (von dem gehen dann vier Leitungen zum Multischalter). Da du eh schon Kathrein einsetzt, böte sich das
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/uas484.pdf
http://www.bfm-satshop.de/pd1639939575.htm?categoryId=90
an (setze ich auch ein); ich nehme mal an, dass die Schüssel auch von Kathrein ist? Wichtig, denn die haben da immer so ein eigenes Befestigungssystem.

=> Das wärs eigentlich schon. Für deine Mitbewohnerin ändert sich nix. Die kann mit einem Analogreceiver weiter ihr Programm empfangen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benötigt der Multischalter denn noch extra Strom, der jetzige hat kein extra Strom. Das wird schwirig zu berechnen zu sein, weil auf dem Dachboden nur Steckdosen sind die über meinen Zähler laufen. Verbraucht das Ding viel Strom?
Ist das Bild viel besser als bei einem analogen Resiver? Wird nicht irgendwann alles auf digital umgestellt?
Ist die Montage von dem Kopf und der Schaltung kompliziert oder einfach dasd eine raus das andere rein? Muß ich im Resiver denn die Sender neu einprogrammieren? Was für einen Digitalresiver könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Wird nicht irgendwann alles auf digital umgestellt?
2010 gibts kein Analog-SAT mehr auf Astra. Bis dahin mußt du also sowieso umstellen. Stromverbrauch gehe ich mal von max. 30 Watt im Betrieb aus, sowas hab ich noch im Kopf. Müßtest dir mal die Datenblätter von den Multischaltern ansehen. Wenn alle Receiver aus sind, dürfte der Verbauch nur noch sehr gering sein.

einfach dasd eine raus das andere rein?
So siehts aus.

Muß ich im Resiver denn die Sender neu einprogrammieren?
Die haben ja einen automatischen Suchlauf. Für einen jetzt bereits vorhandenen Receiver wird sich nichts ändern.

Gruß

Denis
 
Was kostet denn ein guter digitaler resiver bzw. welchen könnt ihr mir da empfehlen? Und gibt es einen Multischalter ohne Stromanschluß?
 
zum Receiver: WIllst du HD gucken dann ein HD fähiger Receiver so um die 300EUR
Reicht ein "normaler" digitaler ohne irgendwelche Verschlüsselungsmodule um die 70EUR. Mit Conax Module ab ca. 100EUR
Ich kann die Geräte von TEchnisat sehr empfehlen ;)

Multischalter ohne Stromanschluss ist mir nur soweit bekannt, dass es LNBs mit eingebauten Multischalter gibt, die haben glaube ich keinen Stromanschluss. Ich kann aber nachher auf Arbeit genau gucken ;)
Ansonsten müssen MS ja einen Stromanschluss haben, da sie das Signal ja nicht nur aufteilen sondern auch verstärken ergo ist ein Stromanschluss erforderlich.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
bloodsucker1501 schrieb:
Multischalter ohne Stromanschluss ist mir nur soweit bekannt, dass es LNBs mit eingebauten Multischalter gibt, die haben glaube ich keinen Stromanschluss. Ich kann aber nachher auf Arbeit genau gucken ;)
Ansonsten müssen MS ja einen Stromanschluss haben, da sie das Signal ja nicht nur aufteilen sondern auch verstärken ergo ist ein Stromanschluss erforderlich.

Also ich habe jetzt einen Normalen Multischalter und der hat keinen Stromanschluß. (oder kommt das weil es ein analoger ist?) Funktioniert der Mulitischalter mit Stromanschluß auch wenn er keinen Strom bekommt? (ich meine ist der Strom nur da um das Signal zu verstärken, weil wir keine langen Kabellängen haben. Es handelt sich um ein 2Fam. Haus mit jeweils zwei Anschlüssen pro Wohnung.)
Könnt ihr mir ein LNB sagen der einen eingebauten Multischalter hat?
Wie meinst du das ob ich HD gucken möchte. Muß ich da was besonderes für machen bzw. wie und wo kann ich denn HD gucken?
 
Wir haben seit gestern den LE40R72B.

Echt hammer das Teil. Gutes Palbild, sehr geiles Bild wenn per PC angesteuert wird. Wenn meine Eltern mal weg sind werd ich da sicher ne Runde drauf zocken gehen, ist saugeil das Ding nativ anzusteuern. Knackscharf, super Schwarzwert, gute Farben.

Nur der Sound ist sehr sehr dürftig, dem wird aber mit einem Teufel noch abgeholfen. Kann dir den Samsung bisher empfehlen, werd die nächsten Tage noch bisschen mehr fernsehen und dann nochmal berichten.
 
Könnt ihr mir ein LNB sagen der einen eingebauten Multischalter hat?
Würde ich nicht machen, besonders nicht in deinem Fall. Das Kabel zu deiner Mitbewohnerin liegt ja schon, dass müßtest du dann von der Schüssel aus neulegen, denn bis da wird es ja wohl nicht reichen. Bei einem neuen Multischalter ändert sich für euch verkabelungstechnisch aber im Prinzip nichts (außer den vier Kabeln vom LNB zum Multischalter). Der Stromverbrauch ist wie gesagt zu vernachlässigen. Theoretisch kann der auch vom Receiver bereitgestellt werden, praktisch gibts da aber immer wieder Probleme. Die "digitalen" Multischalter ohne Netzteil sind meistens nur für den Kaskadierungsbetrieb gedacht (d.h. der "Hauptmultischalter" hat dann wieder eine Stromversorgung).
Zudem gehe ich mal davon aus, dass du eine Kathrein Schüssel hast, wenn du schon ein Kathrein LNB einsetzt. Die haben aber ihr eigenes Halterungssystem. Wenn du da nicht adaptieren willst, mußt du auch wieder ein Kathrein LNB nehmen. Und die bieten keines mit ingegrierter Matrix an. Bleibt also das von mir vorgeschlagene 484.

Zum Receiver: Auf jeden Fall noch einen "normalen" nehmen. In HD gibts momentan eh nur SAT1 und Pro7 sowie PayTV. Zudem sind die momentan erhältlichen Reciver auch noch voller Kinderkrankheiten. Das erste wirklich interessante Gerät wird von Philips kommen (bietet z.B. für SDTV eine digitale 576*i* Ausgabe, was die anderen nicht können).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh