flaches, leichtes Notebook gesucht

Sw00p

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
295
Ort
Dresden
Hi,
mein Vater will sein nun mittlerweile 4 Jahre altes HP-Notebook ersetzten. Da er sich mit Computern nicht so sehr auskennt, soll ich ihm ein paar gute NB zeigen/vorschlagen. Allerdings bin ich auch nicht gerade bewandert auf dem Gebiet.

Erstmal zu dem, was das Notebook leisten soll:

- Office Notebook, also Rechenleistung steht nicht im Vordergrund
- keine 3d-Anwendungen --> Graka unwichtig
- Festplatte >=80GB
- Display zwischen 14,1 und 15,4
- Auflösung weiß ich nicht genau, aber im Moment hat er ein 15" mit 1400*1050; so in der Richtung sollte es bleiben
- lange Akkulaufzeit (ich denke als Hausnummer ca 4h, aber wie gesagt, ich hab nicht so die Ahnung von NBs)
- möglichst leicht und möglichst flach
- gute Verarbeitung
- kein Apple, da Windows drauf soll

Wie ihr seht, geht es um ein solides Arbeitsgerät, was auch ein weilchen halten sollte.

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mir den Thread schon angeschaut. Aber bis auf das Thinkpad erfüllt keines der Vorgeschlagenen Officenotebooks die Vorgaben. Die meisten sind 12,1" und haben nur ne 60GB Festplatte.

Wieviel ich ausgeben möchte?

Garnix, weil das ist für meinen Vater. Und ihm ist der Preis (relativ) egal, solange er auch die entsprechende Qualität und Leistung dafür bekommt. (Aber bevor hier Leute mit 5000€ Notebooks ankommen, sagen wir max 2500€, gerne weniger)
 
Wenn es nicht unbedingt ein Core Duo sein muss, dann guck dir mal die X20-Serie von Samsung an. Alles sehr edle Geräte und v.a. mit 2,4kg sehr leicht. Mit ner Intel GMA-Grafik sind auch lange Laufzeiten drin! Die Qualität ist sehr gut und der Samsung Support/Service hat im letzten c't-Test auch gut abgeschnitten.

Hier mal ein Beispiel: http://www.geizhals.at/deutschland/a160958.html

Also ich kann die X20er nur empfehlen (klar, ich sitze ja gerade vor einem)!!!
 
Bei einem Budget von bis zu 2500 Euro und der Maßgabe "zukunftssicher" kommt man wohl kaum an einem Core Duo vorbei.
 
Die Samsungs werde ich mir mal genauer anschauen. Und danke für den Link zur Lenovo-Seite. Entweder war ich gestern zu blöd die Seite zu finden oder die war down.
Was ich dort lustig finde ist, dass explizit miz "legales Windows XP" geworben wird.

Ich hab mich gerade mal auf der Samsung HP ein wenig umgeschaut. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der X20 und X25 Serie, außer das die X25 ca. doppelt so teuer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sw00p schrieb:
- möglichst leicht und möglichst flach
- gute Verarbeitung
- kein Apple, da Windows drauf soll

Wir haben 2006, da läuft auch XP auf MacBooks. Ansonsten Samsung, z. B. X60.
 
Die meisten DELLs sind schwer und klobig. Da gibts wesentlich schickere Alternativen...
 
@Blub=Blub?:

Das Inspiron 640m ist ja fast 4 cm dick, das würde ich nicht mehr als schlank bezeichnen...
Das Samsung X60 hat ein größeres Display und ist nur 24 bis 33mm dick.
 
@lime Auf der Samsung HP sind ja immer nur die Akkulaufzeiten mit dem Extraakku angegeben. Wie lange hält denn dein X20 und welches hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das X20 XVM 1860 SE. Das ist ein Sondermodell und es war exclusiv für Studenten und Uni-Angestellte unter www.studentbook.de erhältlich. Da ist ne Mobilitiy Radeon X700 drin. Ich erreiche damit knappe 4h Laufzeit mit dem Standardakku und ein wenig NHC-Undervolting.

Wenn du ein NB mit GMA-Grafik nimmst, sollten auch 5 oder 6h drin sein...
 
Ich hab jetzt die Auswahl mal ein wenig eingeschränkt:

- Samsung x60
- Samsung X20
- IBM T43 oder T42 (wo ist hier der Unterschied)
- IBM T60

Vom Gewicht her nehmen die sich ja alle nicht allzuviel. Die haben auch alle ne Akkulaufzeit von min 4h (laut Hersteller). Von der Höhe ist ja das T60 das Beste. Ich hab aber jetzt bei nem review von notebookjournal gelesen, dass das display fom t60 im akku-Betrieb sehr dunkel sein soll. Kann das jemand bestätigen und mir sagen, wie das bei den anderen ist?

//edit hab mal noch das x60 dazugeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh