Flaschenhals finden - SCP / SSH Datenübertragung langsam

LL0rd

Experte
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein kleines Problem in meinem Netzwerk und brauche etwas Hilfe bei der Fehlersuche.
Aktuell habe ich zwei Internet-Verbindungen an einer Hardware-Firewall angeschlossen. Einmal ist es ein VDSL Anschluss mit 50 MBit und ein Cable Anschluss mit 200 MBit.

In der Firewall kann ich festlegen, nach welchen Regeln welcher Anschluss verwendet wird.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich muss eine große Datei von einem Server per SCP herunterladen. Nehme ich die VDSL Route, dann habe ich die volle Geschwindigkeit von etwa 5 MB/s. Nehme ich dagegen die Cable Route, sinkt die Geschwindigkeit auf 2-3MB/s. Bei gleichem Server, bei gleichem Client. Nehme ich statt SCP allerdings den HTTP bzw. den Webserver, dann habe ich auf einmal 20MB/s.

Hat von euch jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Provider für die Kabelverbindung? Drosselt dieser vielleicht auf Layer4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh