nachdem ich mich nun von meinem Win2012 Server getrennt habe suche ich nun nach einer neuen Lösung für mein
Datengrab...
Ein Hauptgrund, warum ich mich von Win2012 getrennt habe, war die Tatsache, dass ich zweimal Probleme mit dem
Strage Pool hatte... Leider war mir nicht bekannt, das auch Win2012 nur gleich Große HDDs in seinem Storage Space
verwalten kann.
Was soll mein Server leisten?:
- Datengrab für Musik, Bilder, Filme, Serien
- bereitstellen der Daten für Linux und Window Clienten
- Übernahme der Download mittels JDownloader
Zur Zeit habe ich 6 Daten Platten 3x3TB, 2x2TB und 1x500GB + die Platte fürs Betriebssystem 150GB...
Ich möchte nun gern die D Datebplatten zu einem Laufwerk zusammenfassen. Totsdem sollen die Daten
auf den einzelnen HDDs auch separat auslesbar sein... Ich habe meine Filme alle in einem Ordner Filme
der dadurch größer ist als eine einzelne HDD. Unter Win war das kein Problem allerdings werder die Daten
ja dort gestipped...
Bisher habe ich auf eine Redundanz verzichtet, allerdings habe ich jetzt beim Problem mit dem Storage Space
gemerkt das ich ganz schön ins schwitzen kommen wenn eine Platte ausfällt.
Meine Fragen:
1.) ich gehe mal davon aus, das ich um Samba Server für die Daten-Freigabe nicht drum herum komme
2.) ist es möglich (unter FlexRaid) einen Ordner über die Größe einer HHD hinaus zu erstellen?
3.) Reicht eine 3TB als Parität aus für 2x3TB + 2x2TB + 1x500GB
Mein System:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual...
Intel Celeron G1610T 2x 2.30GHz So.1155 TRAY
4GB (2x 2048MB) G.Skill NT Series DDR3-1333...
Datengrab...
Ein Hauptgrund, warum ich mich von Win2012 getrennt habe, war die Tatsache, dass ich zweimal Probleme mit dem
Strage Pool hatte... Leider war mir nicht bekannt, das auch Win2012 nur gleich Große HDDs in seinem Storage Space
verwalten kann.
Was soll mein Server leisten?:
- Datengrab für Musik, Bilder, Filme, Serien
- bereitstellen der Daten für Linux und Window Clienten
- Übernahme der Download mittels JDownloader
Zur Zeit habe ich 6 Daten Platten 3x3TB, 2x2TB und 1x500GB + die Platte fürs Betriebssystem 150GB...
Ich möchte nun gern die D Datebplatten zu einem Laufwerk zusammenfassen. Totsdem sollen die Daten
auf den einzelnen HDDs auch separat auslesbar sein... Ich habe meine Filme alle in einem Ordner Filme
der dadurch größer ist als eine einzelne HDD. Unter Win war das kein Problem allerdings werder die Daten
ja dort gestipped...
Bisher habe ich auf eine Redundanz verzichtet, allerdings habe ich jetzt beim Problem mit dem Storage Space
gemerkt das ich ganz schön ins schwitzen kommen wenn eine Platte ausfällt.
Meine Fragen:
1.) ich gehe mal davon aus, das ich um Samba Server für die Daten-Freigabe nicht drum herum komme
2.) ist es möglich (unter FlexRaid) einen Ordner über die Größe einer HHD hinaus zu erstellen?
3.) Reicht eine 3TB als Parität aus für 2x3TB + 2x2TB + 1x500GB
Mein System:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual...
Intel Celeron G1610T 2x 2.30GHz So.1155 TRAY
4GB (2x 2048MB) G.Skill NT Series DDR3-1333...